VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Nicklas Bendtner
Geburtsdatum 16.01.1988
Alter 38
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Nicklas Bendtner [3]

15.08.2014 - 12:59 Uhr
Nicklas Bendtner [3] |#161
21.09.2014 - 17:35 Uhr
Zitat von selfmadeking
Aus neutraler Sicht :
Offensiv ohne Torabschluss und teils mit unpassenden Laufwegen, aber sehr präsent beim anbieten und Bälle verteilen.
Dazu sehr gut mit nach hinten gearbeitet und auch paar Mal hinten ausgeholfen bei Standards.
Also insgesamt ein ordentlicher Auftritt, wird sich sicher mit der Zeit noch weiter steigern, wenn die Laufwege abgestimmt sind.

Das unterschreibe ich so. Deswegen habe ich ihn auch in meinem Fazit nicht explizit erwähnt. Er ist viel gelaufen und hat einige Bälle festgemacht, aber insgesamt ist das noch ausbaufähig. In erster Linie hat sich das Fehlen von Olic positiv bemerkbar gemacht, nicht die Leistung von Bendtner. Ich hoffe aber, dass er in der Mannschaft bleibt und bin guter Dinge, dass er sich steigert.
Nicklas Bendtner [3] |#162
21.09.2014 - 17:38 Uhr
kann meinen "Vorschreibern" nur Recht geben. Hat immer ein Paar Mann auf sich gezogen, was um ihn herum viel Platz geschaffen hat.
Nicklas Bendtner [3] |#163
22.09.2014 - 08:09 Uhr
Hat oftmals seinen Körper eingesetzt um Bälle zu halten. Konnte vor allem in der ersten Halbzeit viele dieser Bälle auch zum eigenen Mann bringen. Stand in der zweiten Halbzeit oftmals frei, wurde von seinen Mitspielern nicht oder erst zu spät eingesetzt. Ordentliche Leistung, auf die man aufbauen kann.
Hatte eigentlich auf ein Tor gehofft. Er wollte ja den Elfmeter schießen und hat lange mit Rodriguez diskutiert.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Nicklas Bendtner [3] |#164
23.09.2014 - 12:25 Uhr
Zum ersten Mal in der VfL-Startelf gewesen - Nicklas Bendtner hat zwar gegen Leverkusen nicht getroffen, aber der Dänen-Stürmer fühlt sich bei seinem neuen Klub immer wohler. Das gilt auch für seine neue Heimat, demnächst wird Bendtner ein Haus beziehen.
Hat jemand ein WAZ Abo kann sagen was da interessantes drin steht ?

Danke

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Nicklas Bendtner [3] |#165
23.09.2014 - 12:46 Uhr
Nichts besonderes steht im artikel.
Nur das er ein Haus gefunden hat bei fallersleben und es neu einrichten muss.
Wenn er freie Tage hat weiterhin nach lodon fliegt seinen Sohn zu besuchen.
Nicklas Bendtner [3] |#166
25.09.2014 - 00:15 Uhr
Die im STT teils heftig vorgetragene Kritik an ihm kann ich nicht nachvollziehen.

Warum nicht?

a) JEDEM (also auch Allofs und Hecking) sollte klar gewesen sein, was für einen Stürmertypen man sich mit Bendtner ins Team holt. Bendtner ist ein klassischer Boxstürmer - nicht mehr und nicht weniger.

b) Für mich sah es so aus, als wenn er genau das gemacht hat, was man ihm aufgetragen hat: Er hat sich viel bewegt, hat sich immer wieder fallen lassen, hat einige Bälle festgemacht und versucht seine Mitspieler einzusetzen, was ihm freilich nicht immer gelungen ist, aber siehe a). Dass er nicht zu Torchancen gekommen ist, stimmt, aber: Wo hätten diese Torchancen herkommen sollen? Bei Vieirinhas Großchance in der ersten Halbzeit, ist er jedenfalls prima eingelaufen. Legt der Portugiese quer, ist der Ball drin.

Ich war von der Transferperiode bzw. von den verzweifelten (und letztendlich gescheiterten) Bemühungen um einen neuen Topstürmer bitter enttäuscht, aber hier sollte man wirklich die Kirche im Dorf lassen. Viel mehr sollte man überlegen, ob er nicht einfach falsch eingesetzt/instruiert war. Sein Kapital ist seine Statue. Also muss man ihn m.E. auch in Situationen bringen, wo er diese einsetzen kann. Das Festmachen und Weiterleiten von Bällen in der Spielfeldmitte gehört dazu, sollte aber nichts sein Kerngeschäft sein, denn Bendtner ist - siehe a) - kein Lewandowski.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai84 am 25.09.2014 um 00:22 Uhr bearbeitet
Nicklas Bendtner [3] |#167
06.10.2014 - 12:51 Uhr
Nach 10 Pflichtspielen ist es an der Zeit für ein erstes Fazit zu den Neuverpflichtungen:

Der Lord, als Not-not-not-letzte Chance-Lösung verpflichtet zeigte in seinen bisherigen Auftritten viel Licht aber auch viel Schatten. Gegen Leverkusen und teilweise gegen Augsburg konnte er seine körperliche Präsenz einsetzen und lange Bälle aus der Abwehr "pflücken" und für das Mittelfeld "klatschen". Leider hat man hierbei auch so manche technische Schwäche bei ihm ausgemacht. Aber er versucht oftmals eben nicht den Risikopass sondern spielt den Sicherheitspass. Das finde ich im Gegensatz zu Olic belebend, da dieser oftmals mittels Hacke oder Übersteiger versucht, das Besondere zu machen - was oft schief geht.

In der Presse beschwert sich Bendtner über fehlende Anspiele. Das ist sein gutes Recht und entspricht oft der Wahrheit. Leider gehen die AV nur noch selten bis zur Grundlinie und schlagen brauchbare Flanken. Bendtner ist in der Luft ein Tier, auch wenn ich weiterhin glaube, dass 2/3 seiner Luftduelle in Deutschland abgepfiffen werden. Kurz: Seine Stärken werden nicht richtig eingesetzt. Stattdessen versucht man ihn oft flach vor dem 16er anzuspielen. Und das ist eben nicht seine Stärke. Trotzdem muss man festhalten, dass er von den 2 nennenswerten Chancen, die er hatte, nicht ein Ball auf das Tor kam.

Fazit: Für eine abschließende Bewertung hat noch zu wenig Spielzeit gehabt. Trotzdem ist da noch viel Luft nach oben.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Nicklas Bendtner [3] |#168
06.10.2014 - 13:33 Uhr
Ich habe ihn bisher auch immer in Schutz genommen. Die Situation ist aktuell nicht leicht für ihn. Gegen Lille hatte er mehrfach die Chance für sein Tor, dass dann vielleicht mal den Knoten gelöst hätte.

Als alleinige Sturmspitze ist er sicher besser geeignet als Olic (obwohl der ja wenigsten noch trifft) aber brauch a) wirklich mehr passable Flanken und b) muss er nicht immer versuchen mit Gewalt die Dinger in den Winkel zu nageln.

Er wird sicherlich noch seine Tore machen, nur sollte er damit bald anfangen. Für eine dauerhafte Lösung hat er bisher einfach nicht genügend getroffen.

•     •     •

VfL Wolfsburg
Nicklas Bendtner [3] |#169
06.10.2014 - 13:55 Uhr
Zitat von DerBaer
Ich habe ihn bisher auch immer in Schutz genommen. Die Situation ist aktuell nicht leicht für ihn. Gegen Lille hatte er mehrfach die Chance für sein Tor, dass dann vielleicht mal den Knoten gelöst hätte.

Da stimme ich dir zu. Für einen Spieler seiner Klasse muss der Ball zumindest auf's Tor kommen und nicht in die Nordkurve.

•     •     •

A. Möller
Nicklas Bendtner [3] |#170
06.10.2014 - 14:13 Uhr
Ich hatte ein paar mal das Gefühl, das Bendtner im Kombinationsspiel mitmachen will. Es scheiterte allerdings meistens aus zwei Gründen: 1. Er wurde nicht oder schlecht angespielt. 2. Er hat die Bälle die er erhalten hat nicht zum Mitspieler gebracht, teilweise lustige Dinger. Hatte fast etwas von Comedy auf dem Platz.grins

Ich würde das, ähnlich wie im Fall Vieirinha (hier natürlich eine andere Situation) nicht auf seine fussballerischen Qualitäten schieben. Er ist technisch für seine Größe ein guter Spieler, vllt ist das Problem das er etwas besonders zeigen will und zu viel will. Ein paar mal hätte er nur einfach spielen müssen und die Situation wäre sauber gelöst gewesen. Was macht er? Er dreht sich und fängt an zu dribbeln, verliert den Ball. Das ist natürlich suboptimal, ums vorsichtig auszudrücken.

Auch wenn viele Olic kritisieren, aber in puncto Torgefahr ist er Bendtner einfach überlegen. Da gibt es keine Diskussion für mich! Olic bekommt auch nicht mehr Bälle, macht aber effektiv viel mehr daraus. Letztendlich wird es aber auf Grund der Doppelbelastung weiterhin zu einer Arbeitsteilung kommen, mal Olic, mal Bendtner.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.