News-Forum

BVB macht Karetsas zu Genks Rekordabgang – Mit Boni zweitteuerster Dortmunder

03.08.2026 - 12:31 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: BVB macht Karetsas zu Genks Rekordabgang – Mit Boni zweitteuerster Dortmunder.

Nach langen Verhandlungen mit dem KRC Genk hat Borussia Dortmund Konstantinos Karetsas verpflichtet. Der 18 Jahre alte Offensivspieler unterschreibt einen Vertrag bis 2031 beim BVB und kann der zweitteuerste Neuzugang in der Klubgeschichte werden. Karetsas soll in Dortmund [...]

welcome
Starker Transfer! Schön, dass es in die richtige Richtung geht mit dem neuen Sportdirektor!

•     •     •

Pro: Real Madrid, WSV, VERIA
30 Millionen fix für einen 18jährigen ist eine Ansage (oder auch nicht mehr heutzutage), aber die Zahlen dahinter sind für das Alter schon ungewöhnlich. 18 Vorlagen in 49 Pflichtspielen, davon 10 in 29 Ligaspielen und dazu 4 in der Europapokalsaison. In Europas Top-10-Ligen hatten letzte Saison nur vier Spieler mehr Assists, darunter Olise und Bruno Fernandes. Das ist schon ein krasser Output mit ca. 2000 Ligaminuten. Er hat schon gut Spielzeit bekommen, die braucht er auch weiterhin.

Sportlich passt er auf die Stelle, die dem BVB letzte Saison finde ich am meisten wehgetan hat. Zwischen Guirassy und dem Mittelfeld war zu selten jemand, der ein Spiel mit einem Pass aufmacht. Brandt ist weg, Adeyemi ist weg und Kovac spielt ohnehin nicht viel über die Flügel. Thorsten Fink, der ihn in Genk bis Dezember trainiert hat, hat im Interview gesagt er sei noch ein echter Zehner wie früher, technisch stark, gutes Dribbling, guter letzter Pass. Er muss aber noch ein bisschen pumpen und körperlich zulegen, aber ist ja oft so in dem Alter.

Das Risiko sehe ich auch weniger bei der Jugendförderung, da hat der BVB mehr als genug geliefert, auch wenn ein paar Fails dabei waren. Das Risiko ist die Position. Bellingham sollte ursprünglich offensiver spielen, das ging nicht auf, und am Ende wurde ein halbes Jahr lang diskutiert, ob er Sechser, Achter oder Zehner ist. Die 10 hat unter Kovac schlicht keine feste Identität, weil er ohnehin eher pragmatisch spielen lässt. Karetsas ist aber kein Allrounder, den man irgendwo dazwischen parken kann. Wie Fink sagt. 10er der alten Schule. Der braucht die Rolle und nicht die Suche danach, sonst hast du in einem Jahr wieder die Debatte, wo der Junge eigentlich hingehört.

Wenn er die Position ab dem ersten Spieltag bekommt und auch mal zwei schwache Wochen aushalten darf, halte ich ihn für den Spieler, um den in zwei Jahren die halbe Premier League bietet. Die 10% Weiterverkaufsbeteiligung für Genk deutet ja auch darauf hin, dass in Belgien niemand glaubt, das war schon sein Endpreis. Für mich ist der Transfer richtig, jetzt muss nur noch die Aufstellung dazu passen.

•     •     •

FC BAYERN MÜNCHEN - since '96

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lettu1 am 03.08.2026 um 12:49 Uhr bearbeitet
Herzlich Willkommen beim geilsten Verein der Welt. Bin sehr gespannt ob er eine sofortige Verstärkung sein kann, oder typisch für meinen BVB, erst in den kommenden Spielzeiten richtig aufblüht.

Das man einem 18 jährigen aus einer schwächen Liga Zeit zum anpassen geben sollte ist natürlich klar, also bitte nicht falsch verstehen 👍

•     •     •

Haaland
Sancho Dembele
Reus Gündogan
Bellingham
Guerreiro Schlotterbeck Hummels Hakimi
Kobel
Glückwunsch! Hoffe der Jung findet sich schnell zu recht smile
Toptransfer für sein Alter ist er extrem weit und sofort spielready seine Stärken hatte er letzte Saison auf LA nicht als OM, damit war er bei Genk überfordert, was nicht zwingend an ihm gelegen haben muss, evtl. waren es seine Mitspieler die nicht das Niveau hatten, auf OM verlor es seine Spielfreude seine Torgefahr, als man ihm dann auf LA gestellt hat ist er wieder aufgeblüht und war mit weitem Abstand der beste Spieler seines Teams was durchweg mittelmässig performt hat. Ich bin gespannt ob und wie man den Abgang auffängt bei Genk, ich habe gestern die Saisoneröffnung gegen Alkmaar gesehen und naja man hat gewonnen in einem arg durchschnittlichen Spiel, man hatte 3-4 Chancen und hat 2-1 gewonnen, eigentlich müsste da noch ein starker LA/OM kommen, will man sich für Europa qualifizieren. Weil wirkliche Klasse haben sie nur auf RV und wenn der bis Saisonende noch geht wirds ne maue mittelmässige Saison für Genk.
Endlich durch, bleibt nur eine Frage:

Für wen halten wir die 10 frei.

•     •     •

Das war ich nicht, oh das? Ja das war ich...immer noch nicht:-p
Zitat von GrandePinguino

El Mala. Da man nun aus Japan zurück ist, wird man sich jetzt mit den Kölnern zusammensetzen und ernst machen. Ob es zu einer Einigung kommt , werden wir sehen.

Allerdings auch für mich überraschend, dass Karetsas die 19 nimmt - in dem Sinne: Herzlich Willkommen!
Zitat von SchwatzGelb94
Zitat von GrandePinguino

El Mala. Da man nun aus Japan zurück ist, wird man sich jetzt mit den Kölnern zusammensetzen und ernst machen. Ob es zu einer Einigung kommt , werden wir sehen.

Allerdings auch für mich überraschend, dass Karetsas die 19 nimmt - in dem Sinne: Herzlich Willkommen!

Book war doch gar nicht in Japan, sondern ist in Europa geblieben, um den Karetsas-Deal zu fixieren. Also hat die Rückkehr keinen Einfluss auf El Mala Verhandlungen.
Zitat von MrStatistik
Zitat von SchwatzGelb94

Zitat von GrandePinguino

Book war doch gar nicht in Japan, sondern ist in Europa geblieben, um den Karetsas-Deal zu fixieren. Also hat die Rückkehr keinen Einfluss auf El Mala Verhandlungen.

Ricken und Cramer waren in Japan und bei einem El Mala werden die mitreden wollen.

El Mala wäre der Rekordtransfer, das macht ein Book nicht alleine.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.