BVB macht Karetsas zu Genks Rekordabgang – Mit Boni zweitteuerster Dortmunder
Nach langen Verhandlungen mit dem KRC Genk hat Borussia Dortmund Konstantinos Karetsas verpflichtet. Der 18 Jahre alte Offensivspieler unterschreibt einen Vertrag bis 2031 beim BVB und kann der zweitteuerste Neuzugang in der Klubgeschichte werden. Karetsas soll in Dortmund [...]
Sportlich passt er auf die Stelle, die dem BVB letzte Saison finde ich am meisten wehgetan hat. Zwischen Guirassy und dem Mittelfeld war zu selten jemand, der ein Spiel mit einem Pass aufmacht. Brandt ist weg, Adeyemi ist weg und Kovac spielt ohnehin nicht viel über die Flügel. Thorsten Fink, der ihn in Genk bis Dezember trainiert hat, hat im Interview gesagt er sei noch ein echter Zehner wie früher, technisch stark, gutes Dribbling, guter letzter Pass. Er muss aber noch ein bisschen pumpen und körperlich zulegen, aber ist ja oft so in dem Alter.
Das Risiko sehe ich auch weniger bei der Jugendförderung, da hat der BVB mehr als genug geliefert, auch wenn ein paar Fails dabei waren. Das Risiko ist die Position. Bellingham sollte ursprünglich offensiver spielen, das ging nicht auf, und am Ende wurde ein halbes Jahr lang diskutiert, ob er Sechser, Achter oder Zehner ist. Die 10 hat unter Kovac schlicht keine feste Identität, weil er ohnehin eher pragmatisch spielen lässt. Karetsas ist aber kein Allrounder, den man irgendwo dazwischen parken kann. Wie Fink sagt. 10er der alten Schule. Der braucht die Rolle und nicht die Suche danach, sonst hast du in einem Jahr wieder die Debatte, wo der Junge eigentlich hingehört.
Wenn er die Position ab dem ersten Spieltag bekommt und auch mal zwei schwache Wochen aushalten darf, halte ich ihn für den Spieler, um den in zwei Jahren die halbe Premier League bietet. Die 10% Weiterverkaufsbeteiligung für Genk deutet ja auch darauf hin, dass in Belgien niemand glaubt, das war schon sein Endpreis. Für mich ist der Transfer richtig, jetzt muss nur noch die Aufstellung dazu passen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lettu1 am 03.08.2026 um 12:49 Uhr bearbeitet Das man einem 18 jährigen aus einer schwächen Liga Zeit zum anpassen geben sollte ist natürlich klar, also bitte nicht falsch verstehen 👍
Für wen halten wir die 10 frei.
El Mala. Da man nun aus Japan zurück ist, wird man sich jetzt mit den Kölnern zusammensetzen und ernst machen. Ob es zu einer Einigung kommt , werden wir sehen.
Allerdings auch für mich überraschend, dass Karetsas die 19 nimmt - in dem Sinne: Herzlich Willkommen!
El Mala. Da man nun aus Japan zurück ist, wird man sich jetzt mit den Kölnern zusammensetzen und ernst machen. Ob es zu einer Einigung kommt , werden wir sehen.
Allerdings auch für mich überraschend, dass Karetsas die 19 nimmt - in dem Sinne: Herzlich Willkommen!
Book war doch gar nicht in Japan, sondern ist in Europa geblieben, um den Karetsas-Deal zu fixieren. Also hat die Rückkehr keinen Einfluss auf El Mala Verhandlungen.
Book war doch gar nicht in Japan, sondern ist in Europa geblieben, um den Karetsas-Deal zu fixieren. Also hat die Rückkehr keinen Einfluss auf El Mala Verhandlungen.
Ricken und Cramer waren in Japan und bei einem El Mala werden die mitreden wollen.
El Mala wäre der Rekordtransfer, das macht ein Book nicht alleine.