SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Neuer Trainer?

05.12.2016 - 16:22 Uhr
Neuer Trainer? |#301
17.12.2016 - 09:40 Uhr
Ein weiterer Hinweis könnte sein, dass Stani heute Abend im Sportstudio Gast ist ... denke nicht dass man ihn einfach mal so eingeladen hätte, wenn er nicht gerade in der Gegend gewesen wäre zwinker grins
Neuer Trainer? |#302
17.12.2016 - 09:47 Uhr
Zitat von kallinski
Ein weiterer Hinweis könnte sein, dass Stani heute Abend im Sportstudio Gast ist ... denke nicht dass man ihn einfach mal so eingeladen hätte, wenn er nicht gerade in der Gegend gewesen wäre zwinker grins

Könnte sein, dass man da vielleicht schon andeuteungsweise was raushören kann.
Neuer Trainer? |#303
17.12.2016 - 10:34 Uhr
Wer bei uns seit Jahren gute Arbeit abliefert ohne das es in der Öffentlichkeit groß gewürdigt wird ist Dimo Wache. Seit Jahren haben wir gute Torhüter. Das ist wohl im Wesentlichen sein Verdienst. Wollen wir hoffen, dass die Chemie zwischen ihm und dem Neuen stimmt.
Neuer Trainer? |#304
17.12.2016 - 10:55 Uhr
Stani?

Warum jemand, der seit Jahren keine Mannschaft trainiert hat?

Das is mir alles zu hoch...
Neuer Trainer? |#305
17.12.2016 - 11:27 Uhr
Zitat von Devil98
Stani?

Erstens steht die Bestätigung noch aus, zweitens ist ein Trainer sicher auch nach einer Auszeit noch in der Lage eine Mannschaft zu übernehmen und drittens ist auch klar, dass die Entscheidung nicht allen gefallen wird, egal wer das Trainer Amt übernimmt.
Neuer Trainer? |#306
17.12.2016 - 11:30 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von Devil98

Stani?

Erstens steht die Bestätigung noch aus, zweitens ist ein Trainer sicher auch nach einer Auszeit noch in der Lage eine Mannschaft zu übernehmen und drittens ist auch klar, dass die Entscheidung nicht allen gefallen wird, egal wer das Trainer Amt übernimmt.

100% richtig !

•     •     •

⚜ SV DARMSTADT 1898 ⚜
Neuer Trainer? |#307
17.12.2016 - 12:31 Uhr
Zitat von JaSchu
Zitat von bassman

Zitat von Devil98

Stani?

100% richtig !

Sehe ich auch so. Egal wer der neue wird, es werden Fürsprecher und Leute geben die dagegen sprechen. Einen zu holen der allen passt wird es nicht geben.

Nun wenn es Stani sein solle, dann bin ich ehrlich das es definitiv nicht meine Wunschlösung ist. Aber er kommt unbelastet hierher und bekommt von mir wie zuvor Meier die Chance zu zeigen das er zu uns passt und uns weiterhelfen kann. Da interessiert mich nicht wo er was vorher vergeigt hat und wo nicht, und schon gar nicht interessiert mich wie lange er kein Trainer mehr war. Gerade dieser Aspekt darf auch keine Erklärung sein wehalb man ihn nicht nehmen sollte. Ramon Berndroth war auch länger aus dem Geschäft rauß und er hat in wenigen tagen was bewegt im Team, das sollte als beispiel wohl genügen.
Neuer Trainer? |#308
17.12.2016 - 13:06 Uhr
Zitat von lirio
Quelle: www.bild.de
Vor zwei Wochen wurde Norbert Meier entlassen, die Lilien suchen einen Nachfolger. Welche Art von Trainer wünscht sich die Mannschaft?

Noch mal Gondorf: „Er muss das vorleben, was man hier erwartet. Das Kämpferische, das Emotionale. Wir brauchen hier nicht anzufangen, Pep Guardiola her zu holen. Er würde nicht passen. Auch wenn er einer der weltbesten Trainer ist, aber zu Darmstadt 98 gibt es ein ganz klares Profil.“

Heißt: Frisch, emotional, mindestens 2. Liga-erprobt, derzeit ohne Job.

Richtig, es gibt nicht den universell perfekten Trainer, sondern nur den perfekten Trainer am richtigen Ort. Ob Stani der perfekte Trainer für uns ist, ist die große Frage. Wichtig ist, dass die Symbiose funktioniert. Jeder Verein hat seinen eigenen kulturellen Kosmos, der schwierig zu erklären ist aber existiert. Werte, die ein Verein verkörpert und die ein Trainer eben mitbringen bzw. auf irgendeine Art und Weise spiegeln und verkörpern muss. Das ist die grundsätzliche Rahmenbedingung und somit auch die erste Feststellung: Es gibt nicht den perfekten Trainer, sondern nur den perfekten Trainer am richtigen Ort. Mit Norbert Meier hatten wir zwar einen guten Trainer, der aber nicht ins Konzept passte.
Ob Schleifer, Kumpeltyp oder Stratege - es gibt nicht den richtigen Führungsstil. Der neue Trainer muss es nur schaffen, das übergeordnete Ziel zu erreichen: Die Menschen hier hinter einer Idee zu versammeln, sie heiß zu machen. Sie dazu zu bringen, zuzuhören und das Gesagte auch umzusetzen. Zu verstehen, zu folgen, mit Feuer bei der Sache zu sein. Berndroth hat das ja innerhalb kürzester Zeit schon zur Geltung gebracht. Vom Typ ist Ramon perfekt für einen Verein wie Darmstadt 98.
Unser neuer Trainer muss kompetent sein: Fachkompetent, Selbstkompetent und Unterrichtskompetent. Zu begeistern ist wichtig, doch muss die Energie auch in die richtigen Bahnen gelenkt werden: Taktik, Aufstellung, Spielformen, der gute alte Matchplan und alles was vor und nach den 90 Minuten die Spieler dazu befähigt, 100% Leistung auch körperlich und geistig abrufen zu können.
Vor allem muss unser neue Trainer auch kritikfähig sein: Kritik anzunehmen, Handlungen zu überdenken, Fehler einzugestehen, aus ihnen zu lernen: Das macht eine Führungsperson und einen guten Trainer aus.
Neuer Trainer? |#309
17.12.2016 - 14:21 Uhr
Zitat von DAbleiber
Mir ist wichtig, dass einfach mal alle, selbst wenn der neue Trainer nicht der sein sollte, den man sich erhofft hat, das neue Trainerteam unterstützen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dies in dieser Saison einer der Gründe war, warum es mit Meier nicht geklappt hat, ich sage ganz bewusst einer der Gründe, denn es gab noch zig andere.

Egal, wer jetzt am Donnerstag präsentiert wird, es ist unser letzter Schuss, der uns nochmal Richtung Klassenerhalt katapultieren kann und dazu braucht es aber auch von uns die volle Unterstützung.
Ein "hätten wir doch lieber mal Schuster wieder geholt" hilft uns da nicht. Von daher kam Schusters Entlassung zu einem etwas ungünstigen Zeitpunkt für uns....

In diesem Sinne...Schlagen wir erstmal morgen die Bayern starktongue

Den ersten Absatz sehe ich genauso.

Ob der neue direkt am Donnerstag Vorgestellt wird steht nicht fest. Ich kann aber soweit bestätigen das es wohl wirklich so ist wie JaSchu geschrieben hat. Habe ich selbst aus zuverlässiger Quelle gehört, aber was den Namen angeht konnte mir da auch nichts gesagt werden, einzig das neben Stani wohl auch Schwartz ganz heißer Kandidat ist.
Neuer Trainer? |#310
18.12.2016 - 07:47 Uhr
Zitat von HPlilie
Zitat von Dieburger

Vom Typ her passt Schuster natürlich perfekt hier her. Ich denke aber, dass wir uns nicht mehr positiv weiterentwickeln können unter ihm. Schuster scheint tatsächlich nur das eine System zu kennen und das würde mir Kopfzerbrechen bereiten für die nächsten Jahre. Zusätzlich verlassen immer mehr Spieler aus den letzten Jahren den Verein weshalb die "alte" Zeit immer mehr verblasst. Für mich sieht es dann doch eher für einen Neuanfang bei uns aus. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Fritsch jetzt alles daran setzt Schuster zurückzuholen. Ebenfalls bin ich mir sicher, dass Schuster mit dem Kapitel Darmstadt abgeschlossen hat. Der KSC wäre eine geeignete Dienststelle für Schuster und wie ich höre, hätten die Karlsruher nichts dagegen. Aber selbst dort muss Schuster sich erstmal durchsetzen.
Trotzdem finde ich es für ihn persönlich etwas traurig, dass er sich nicht behaupten konnte.

.."dass wir uns nicht mehr positiv weiterentwickeln können unter ihm" Welche Entwicklung hat den bisher nach der Ära Schuster stattgefunden? Wir sind gerade auf dem direkten Weg in die zweite Liga. Ungeachtet des Theaters im Sommer, haben scheinbar viele hier vergessen, welche Arbeit DS hier abgeliefert hat. Sowohl als Trainer als auch als sportlicher Leiter. Und ob die Anforderungen des Präsidiums in Sachen neuer Trainer (Perspektivtrainer+sportlicher Leiter in einem) überhaupt erfüllt werden können stehen m.E. in den Sternen.
Es stellt sich mir auch die Frage wie die Bilanz zur Arbeit unseres Präsidium ohne die Gelder aus der 1.+2. Liga aussehen würde. Rein aus sportlicher Sicht kann man dem ex. Trainerteam um Dirk Schuster rein gar nichts vorwerfen. Ob dieser Erfolg allerdings in gleicher Form noch einmal wiederholt werden könnte steht allerdings ebenfalls in den Sternen. Wollen wir hoffen das die Verantwortlichen um Rüdiger Fritsch bei der Trainersuche ein glückliches Händchen beweisen.

Schuster haben wir das Hier und Jetzt zu verdanken, keine Frage. Aber was ist wenn Jego, Heller, Sulu, usw. den Verein jetzt auch noch nach und nach verlassen. Schafft es Schuster dann nochmal so ein funktionierendes Team aufzubauen. Gut, in Augsburg hat man ja jetzt auch gesehen, dass Schuster lieber selbst die Spielersuche in die Hand nehmen möchte, weshalb er generell gerne als Doppelfunktionär arbeitet. Das würde hierher wieder passen. Der Gedanke, dass wir uns aber regelrecht nur uns hinten verknappen und über Standards zum Torerfolg kommen, unter Schuster, über längere Jahre, unabhängig in welcher Liga, stimmt mich nicht wirklich ein. In Augsburg erkannte man ja jetzt, dass Schuster wohl nur dieses eine System umsetzen möchte, was mir Fragen aufwirft über jemanden der als Jahrgangsbester den Fußballlehrer abschloss. Gerade dort wird ja viel über taktische und strategische Spielzüge gesprochen.
Das Wichtigste ist am Ende natürlich das Ergebnis, klar. Aber aus jahrelanger Beobachtung in vielen deutschen Ligen, erkannte man des Öfteren, dass Rückholaktionen unabhängig von den vergangenen Leistungen, sich fast immer als Flop bewiesen. Auch Schuster hat neue Erkenntnisse rund um den Profifußball innerhalb der letzten Monate wahrgenommen und kann eventuell nicht mehr das genau zu 100% umsetzen was er in der Vergangenheit bei uns bewiesen hatte.

Ich würde jetzt auch nicht von keiner positiven Entwicklung sprechen, denn spielerisch haben wir uns schon etwas verbessert unter Meier. Der Typ Trainer Meier passt aber nicht zum Verein und den Spielern, und auch so sind wir mit Abstand die kleinste Maus, weshalb es noch schwerer ist, zu beurteilen inwiefern wir stärker geworden sind.
Da das Thema um Schuster aber auch geklärt ist, wird jegliche Diskussion weiterhin über ihn auch zu nichts führen. Wir können alle nur spekulieren über die Zukunft. Die Wenigsten hätten gedacht, dass Eintracht oben mitspielt oder Hoffenheim noch ungeschlagen ist nach 15 Spieltagen. Eine Garantie gibt es im Fußball nicht. Ich aber nehme nur an, dass wir mit Schuster dieses mal richtig auf die Schnauze fallen würden die nächsten Jahre. Aber das ist alles nur spekulativ.
Im nächsten Jahr wird wieder ein großer Umbruch bevorstehen und glaube auch, dass Stani es unglaublich reizt, einen eigenen Kader zusammenzustellen, den er auch selbst trainieren wird, falls Stani Trainer überhaupt wird. Ich kann mir aber auch eine erfolgreiche Zusammenarbeit unter ihm vorstellen. Dass er diese Saison noch irgendwie rettet, verlange ich nicht. Da sollten wir nicht allzu viel uns erhoffen. Dennoch hoffe ich, dass unsere Jungs kämpfen bis zum umfallen und an einer ähnlichen Leistung wie in Freiburg anknüpfen.
JETZT ERST RECHT!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.