Nationalkader EURO 2016
Ich habe viele Spiele von BMG gesehen. Vor allem die letzte Hinrunde war herausragend von Xhaka, da gab es kaum mal einen gefährlichen Fehlpass. In der Rückrunde dann wegen Sperren und Verletzungen / Erkrankung ein paar Wochen gefehlt, sein Ersatz hat dann die Sache gut gemacht zum Endspurt hin und Favre ist ja einer der sehr wenig wechselt in der Start11. Abwarten wie die Hindrunde werden wird.
Xhaka gehört aber genau da hin, zwischen oder knapp vor die IVs. Da kann er seine Stärken ausspielen. Sonst ist er verschenkt.
Kasami hat schon wieder den Klub gewechselt. Scheint sein Talent lieber zu vergeuden als sich mal bei einem Verein durchzubeissen. Schade.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von paganethos am 09.07.2014 um 17:32 Uhr bearbeitet
Bevor sich hier noch mehr abstrampeln - wie erwähnt: sind die Threads zur Nati hier zu finden:
http://www.transfermarkt.ch/jumplist/detail/forum/347
@paganethos:
scheinbar sind wir fast überall anderer meinung.
aber fangen wir xhaka's position an. da sind wir nämlich gleicher meinung. 
auch ich sehe dem gladbacher gerne in der BuLi zu. passsicher, zweikampfstark und spielintelligent, all diese attribute zeichnen granit aus. er gehört für mich auf die sechs, als spielstarker partner von behrami/inler.
zu der innenverteidigung: mann, unterschiedlicher könnten wir die situation kaum einschätzen. du schreibst von 1.5-2 tauglichen innenverteidiger. und ich behaupte, dass schär in zwei jahren ein weltklasse IV sein wird. finde ihn bereits heute schon sackstark. weiter behaupte ich, dass von bergen sicher noch zwei jahre auf topniveau spielt. dass lustenbergers absenz in der nationalmannschaft nicht ihn disqualifiziert, sondern hitzfeld. hitzfeld hat lieber an senderos festgehalten, als den berliner spielführer aufzubieten. timm klose schreibst du keine grosse rolle zu. ich behaupte, dass er unter seinem förderer dieter hecking wahnsinnige fortschritte gemacht hat und schon bald stammspieler in der BuLi sein wird. er ist ein rohdiamant und wir können froh sein, ihn zu haben. und djourou... naja, ich werde nie fan von ihm, aber als IV nummer 5 ist er absolut tauglich. zudem ist auch fabian frei eine starke alternative - als backup in der IV und im ZM.
und durch den dritten IV ermöglichen wir es unseren weltklasse spielern, sich voll zu entfalten!
lichtsteiner und rodriguez sind offensive waffen und es ist schade, sie mit zu vielen defensivaufgaben zurück zu binden. sie sollen sich entfalten, risiken eingeben und unsere stürmer mit bällen füttern. seferovic und drmic sind für mich absolute strafraumstürmer, die flanken und pässe brauchen. vor allem seferovic ist nicht bekannt dafür, sich chancen selber zu erarbeiten.
ich bleibe dabei: durch einen dritten innenverteidiger kann die schweiz höher stehen, fore checking betreiben, shaq in die mitte schieben und über unsere weltklasse spieler auf den aussen dampf machen. stillstand bedeutet rückstand und diesen stillstand haben wir unter hitzfeld zu lange ertragen müssen. ich möchte eine mutige secondo nati sehen, die hoch attakiert. unter petkovic mache ich mir grosse hoffnungen, dass es besser wird.
@paganethos:
scheinbar sind wir fast überall anderer meinung.
aber fangen wir xhaka's position an. da sind wir nämlich gleicher meinung. 
auch ich sehe dem gladbacher gerne in der BuLi zu. passsicher, zweikampfstark und spielintelligent, all diese attribute zeichnen granit aus. er gehört für mich auf die sechs, als spielstarker partner von behrami/inler.
zu der innenverteidigung: mann, unterschiedlicher könnten wir die situation kaum einschätzen. du schreibst von 1.5-2 tauglichen innenverteidiger. und ich behaupte, dass schär in zwei jahren ein weltklasse IV sein wird. finde ihn bereits heute schon sackstark. weiter behaupte ich, dass von bergen sicher noch zwei jahre auf topniveau spielt. dass lustenbergers absenz in der nationalmannschaft nicht ihn disqualifiziert, sondern hitzfeld. hitzfeld hat lieber an senderos festgehalten, als den berliner spielführer aufzubieten. timm klose schreibst du keine grosse rolle zu. ich behaupte, dass er unter seinem förderer dieter hecking wahnsinnige fortschritte gemacht hat und schon bald stammspieler in der BuLi sein wird. er ist ein rohdiamant und wir können froh sein, ihn zu haben. und djourou... naja, ich werde nie fan von ihm, aber als IV nummer 5 ist er absolut tauglich. zudem ist auch fabian frei eine starke alternative - als backup in der IV und im ZM.
und durch den dritten IV ermöglichen wir es unseren weltklasse spielern, sich voll zu entfalten!
lichtsteiner und rodriguez sind offensive waffen und es ist schade, sie mit zu vielen defensivaufgaben zurück zu binden. sie sollen sich entfalten, risiken eingeben und unsere stürmer mit bällen füttern. seferovic und drmic sind für mich absolute strafraumstürmer, die flanken und pässe brauchen. vor allem seferovic ist nicht bekannt dafür, sich chancen selber zu erarbeiten.
ich bleibe dabei: durch einen dritten innenverteidiger kann die schweiz höher stehen, fore checking betreiben, shaq in die mitte schieben und über unsere weltklasse spieler auf den aussen dampf machen. stillstand bedeutet rückstand und diesen stillstand haben wir unter hitzfeld zu lange ertragen müssen. ich möchte eine mutige secondo nati sehen, die hoch attakiert. unter petkovic mache ich mir grosse hoffnungen, dass es besser wird.
Du verstehst mich falsch. Das mit den 1.5-2 tauglichen IVs beziehe ich auf den Stand heute. Kann auch sein dass wir in 2 Jahren einen 18 jährigen Kroos und einen 19 jährigen Reuss haben die uns zum EM Titel schiessen während Schär die EM von einer IV Rente lebend im TV anschaut (auf Holz klopf, hoffe dass sowas keinem Spieler passiert!!). Was in 2 Jahren sein wird kann niemand sagen, daher ist es müssig darüber zu reden.
Lustenberger habe ich seine Qualitäten nicht abgesprochen. Im Gegenteil, ich hätte ihn gerne in der Nati neben Schär! Die beiden zusammen wären eine Wucht! Leider war er hald sehr häufig verletzt und darum noch kein Thema. Immer wenn er aufgeboten war hat er sich kurz davor verletzt.. Darum sehe ich auch keine 3 IVs als Stamm. Weil dafür brauchen wir 5-6 IVs auf internationalem Niveau und die haben wir heute und sehr wahrscheinlich auch in 2 Jahren nicht. Ausser es passiert ein Wunder. Lichti und Rodriguez funktionieren doch fabelhaft als AVs mit 2 IVs. Ich sehe da kein Problem.
Benaglio aus der CH-Nati zurückgetreten!
Damit hätte ich definitiv nicht gerechnet...
Vermute er wollte nicht das Risiko eingehen, plötzlich als Nr. 2 dazustehen. Jetzt da Sommer auch in der Buli spielt wäre das Rennen offener denn je gewesen, und schlechter als Benaglio ist der gute Yann ja nun auch nicht...
Vermute er wollte nicht das Risiko eingehen, plötzlich als Nr. 2 dazustehen. Jetzt da Sommer auch in der Buli spielt wäre das Rennen offener denn je gewesen, und schlechter als Benaglio ist der gute Yann ja nun auch nicht...
Vermutlich wollte Benaglio genau das, was er ausgesagt hat... er ist in 2-3 Wochen 31 Jahre alt. Will sich noch etwas im Club beschäftigen... und daneben Zeit für die Familie.
Alles anderes ist nur dummes Gewäsch. Benaglio war ohne Zweifel immer eine würdige #1. Und kein Sommer oder irgendwer wäre besser gewesen.
Aber man ist halt so 'günstig' aufgestellt beim Torhüter, dass man mit Sommer... oder Bürki (schlechter als Sommer ist der auch nicht, oder?) ... und weiteren genügend Alternativen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von globi_helveticus am 20.08.2014 um 22:43 Uhr bearbeitet Bürki konnte sich noch kaum richtig beweisen in grossen und wichtigen Spielen, Sommer dagegen schon. Weiter ist 31 wohl kein Alter für Torhüter, aber Benaglio auch einer der verletzungsanfälligeren Torhüter, was schon ein paar Sachen verändert.
Aber eigentlich gibt es einen eigenen Bereich für die Schweizer Nati und Diskussionen darum.
...
Aber eigentlich gibt es einen eigenen Bereich für die Schweizer Nati und Diskussionen darum.
Hat allerdings definitiv mit der Diskussion um den Kader für die EM 2016 zu tun... Benaglio wäre - wie Petkovic ja sagte - die #1 gewesen.