SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Nachfolger Sportlicher Leiter

29.12.2023 - 14:15 Uhr
Nachfolger Sportlicher Leiter |#171
28.02.2024 - 12:12 Uhr
Zitat von afuman
Ich tippe auf Letzteres. Oder Schuster kommt zurück.

ein Sportchef der mal Trainer war, weiss nicht ob das gut oder schlecht ist, insbes. für den amtierenden Trainer.
Robin Dutt wäre so ein Kandidat, war Trainer, Sportdirektor, wieder Trainer, Sportvorstand und wieder Trainer, derzeit arbeitslos
Nachfolger Sportlicher Leiter |#172
28.02.2024 - 15:34 Uhr
Uff, Schwein gehabt, Preetz wird’s nicht. Den hat Duisburg wieder ausgegraben, hätte nich damit gerechnet dass der nochmal was in Deutschland findet…
Aber sowas in der Art wäre ne Katastrophe in meinen Augen, dann würde ich lieber einen NoName wollen.

Einen Ex-Trainer eher nicht. Da gibt es wenige gute Beispiele. In letzter Zeit haben eher die Ex Scouts Saison, in Deutschland und international. Ich denke dass ist auch logischer von der Aufgabenschnittmenge.
Nun denn die Spannung steigt…

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Nachfolger Sportlicher Leiter |#173
28.02.2024 - 15:49 Uhr
Zitat von Tafelberg
Zitat von afuman

Ich tippe auf Letzteres. Oder Schuster kommt zurück.

ein Sportchef der mal Trainer war, weiss nicht ob das gut oder schlecht ist, insbes. für den amtierenden Trainer.
Robin Dutt wäre so ein Kandidat, war Trainer, Sportdirektor, wieder Trainer, Sportvorstand und wieder Trainer, derzeit arbeitslos

Nee, lass mal lieber, das gibt nur böses Blut.
Nachfolger Sportlicher Leiter |#174
28.02.2024 - 16:10 Uhr
Ich fänds auch nicht gut und glaube, ich würde als Trainer dann kündigen...
Nachfolger Sportlicher Leiter |#175
28.02.2024 - 16:33 Uhr
Wie wär´s mit Fredi Bobic grins
Nachfolger Sportlicher Leiter |#176
28.02.2024 - 19:35 Uhr
Zitat von Jimbojack
Wie wär´s mit Fredi Bobic grins

der hat noch den Gerichtsprozess mit der Hertha
Nachfolger Sportlicher Leiter |#177
29.02.2024 - 07:02 Uhr
Die Idee mit Schuster finde ich gar nicht mal so verkehrt. Es gibt viele Ex-Trainer die sich in ihrer vertragslosen Zeit als Scouts betätigen. Schuster hat bewiesen bzw beweisen müssen, dass er beide Positionen kann. Wenn nur nicht die große "Männerfreundschaft" mit Fritsch wäre...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand wird den man bereits kennt. Wer schon mal in dieser Position gearbeitet hat, hat sicherlich auch genügend Kontakte um sich umzuhören wer im Verein die sportlichen Entscheidungen trifft....
Nachfolger Sportlicher Leiter |#178
29.02.2024 - 07:20 Uhr
Zitat von HPlilie
Die Idee mit Schuster finde ich gar nicht mal so verkehrt. Es gibt viele Ex-Trainer die sich in ihrer vertragslosen Zeit als Scouts betätigen. Schuster hat bewiesen bzw beweisen müssen, dass er beide Positionen kann. Wenn nur nicht die große "Männerfreundschaft" mit Fritsch wäre...

Schau mal genau drauf ... Schuster ist Trainer, der wird im Denken und Handeln immer Trainer bleiben und was kann es schlimmeres geben, als wenn ein Trainer einem anderen die Spieler zusammen sucht und vorsetzt von denen er glaubt, dass er mit ihnen arbeiten könnten?! Da ist Ärger vorausgeplant.

Wenn wir echt einfach mal das Szenario durchspielen hätte TL ab dem Zeitpunkt wenn DS auftaucht keine ruhige Minute mehr, abgesehen davon, dass man ja weiß was DS als Trainer leisten kann sind die beiden vom Charakter und auch vom Spielansatz doch sehr verschieden.

Wenn man wirklich lange mit TL zusammen arbeiten möchte, dann muss man ihm jemanden zur Seite stellen, der seine Sprache spricht ... DS wäre das definitiv nicht.
Nachfolger Sportlicher Leiter |#179
29.02.2024 - 07:56 Uhr
@ Heinerfest: Sehe ich genau so.
Schuster und Lieberknecht würde sich extrem beißen. Passt überhaupt nicht zusammen.

Und ob Trainer überhaupt gute Manager werden können, dafür gibt es kaum valide Beispiele aus meiner Sicht.

Anderseits frage ich mich schon lange, warum da nicht mehr in Teams gedacht und verhandelt wird. In meiner Kindheit gab es dass kaum, dass Trainer ihre Co-Trainer mitgebracht haben. Und heute ist es üblich und nur noch die Frage wieviele Co-Trainer, bringt ein Trainer mit.

Ich denke, dass es erfolgsversprechend wäre, wenn man Manager und Trainer als Team anheuern würde, weil die beiden müssen sich inhaltlich und menschlich verstehen und sich bereichernde Einstellungen zu Taktiktischem Konzept und relevanten Persönlichkeitsaspekten und Einschätzungen von spielerischen Defiziten und Stärken haben.
Historisch gesehen ist mir natürlich klar, wo das herkommt. Manager waren immer die Architekten, die Trainer auch entlassen konnten. Siehe Rüssmann, Hoeneß und Assauer.
Diese Rolle müssten Manager natürlich abgeben, wenn sie sich als Team verstehen würden, dass gemeinsam wechseln will.
Und ein vom Verein gewählter Sportvorstand, hätte die Verantwortung dann diese Trainer/Manager Teams zu verpflichten und zu entlassen.
Dies würde mir im Sinne der Partzipation und Redemokratisierung des Fussballs natürlich sehr gefallen. Und wäre auch eine mögliche Antwort, auf die gestern im Kicker von M. Kind gestellte Frage, wo sich 50+1 und die Mitsprache eines Vereins denn konkretisieren lassen... Das hier wäre so was, IMO.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Nachfolger Sportlicher Leiter |#180
04.03.2024 - 08:19 Uhr
Langsam sollte da etwas verkündet werden, einerseits brauchen wir Planungssicherheit für die nächste Saison, welche alles Voraussicht nach in der zweiten Liga stattfinden wird, andererseits würde eine Verkündung zum aktuellen Zeitpunkt die Situation etwas beruhigen und die Medienaufmerksamkeit auf sich ziehen.. wäre garnicht so schlecht, wenn die Herren TE und RF sich mal beeilen.
Außerdem sollte die selbstgesetzte 2-3 Wochen Frist mittlerweile auch schon abgelaufen sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.