SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Nachfolger Sportlicher Leiter

29.12.2023 - 14:15 Uhr
Nachfolger Sportlicher Leiter |#181
04.03.2024 - 09:01 Uhr
Zitat von Denver98
Langsam sollte da etwas verkündet werden, einerseits brauchen wir Planungssicherheit für die nächste Saison, welche alles Voraussicht nach in der zweiten Liga stattfinden wird, andererseits würde eine Verkündung zum aktuellen Zeitpunkt die Situation etwas beruhigen und die Medienaufmerksamkeit auf sich ziehen.. wäre garnicht so schlecht, wenn die Herren TE und RF sich mal beeilen.
Außerdem sollte die selbstgesetzte 2-3 Wochen Frist mittlerweile auch schon abgelaufen sein.

Welche 2-3 Wochen Frist?? Hab ich was verpasst ?

Google mal die Bedeutung von " in die Pötte kommen "
Heisst nichts anderes das in 2-3 wochen man sich richtig rein hängt.
Nachfolger Sportlicher Leiter |#182
04.03.2024 - 09:07 Uhr
Zitat von NobodySV98
Zitat von Denver98

Langsam sollte da etwas verkündet werden, einerseits brauchen wir Planungssicherheit für die nächste Saison, welche alles Voraussicht nach in der zweiten Liga stattfinden wird, andererseits würde eine Verkündung zum aktuellen Zeitpunkt die Situation etwas beruhigen und die Medienaufmerksamkeit auf sich ziehen.. wäre garnicht so schlecht, wenn die Herren TE und RF sich mal beeilen.
Außerdem sollte die selbstgesetzte 2-3 Wochen Frist mittlerweile auch schon abgelaufen sein.

Welche 2-3 Wochen Frist?? Hab ich was verpasst ?

Google mal die Bedeutung von " in die Pötte kommen "
Heisst nichts anderes das in 2-3 wochen man sich richtig rein hängt.

"Ob wir den neuen Sportlichen Leiter Anfang Februar oder Ende Februar oder auch Anfang März verpflichten, ist vom Prinzip her nicht wirklich wichtig. Wir sind da völlig entspannt"
Das hat Fritsch kurz nach dem Wehlmann Abgang gesagt.
Anfang & Ende Februar sind schon lange vorbei, Anfang März befinden wir uns gerade, deshalb habe ich das “in die Pötte kommen” so interpretiert, als dass dann ein neuer verkündet wird, wenn man erst jetzt mit der intensiven Suche anfangen will, macht die vorherige Aussage keinen Sinn.
Nachfolger Sportlicher Leiter |#183
04.03.2024 - 09:23 Uhr
Zu diesem Thema gilt zu berücksichtigen, dass der Vorstand sich in einer extrem schwierigen Lage befindet.

Will man einen erfahrenen Profi verpflichten, wird der natürlich sich im Vorfeld auch mal mit Wehlmann kurzgeschlossen haben. Dann weiß der routinierte Kandidat jetzt von der – vorsichtig formuliert – schwierigen Konstellation mit einer „grauen Eminenz“ im Hintergrund, die (wenn die Mutmaßungen hier im Forum zutreffen sollten) einem Sportdirektor das Wirken erschweren könnte. Also wird er verhandeln, um seine künftige Position zu stärken. Braucht Zeit. Erfolgsaussichten? Ungewiss.

Sidestep Wehlmann: Es spricht mehr und mehr für die Annahme, dass die Konstellation mit der „grauen Eminenz“ einer der Punkte war, die Wehlmann zu seinem Abschied veranlasst haben (wäre es ein verlockendes Angebot andernorts gewesen, hätte man längst was gehört, möchtze ich annehmen). Viel eher musste Wehlmann darauf achten, dass er nicht in den (für ihn sicher früher als für uns absehbaren) Strudel der jetzt über uns hereinbrechenden Ereignisse hineingerät, der auch sein Ansehen beschädigt hätte.

Will man einen aufstrebenden Newcomer verpflichten, könnte es schneller gehen. Ob wir uns dann darüber freuen sollten, wenn sich ein Newbie hat „einlullen“ lassen („na komm‘, so schlimm ist das mit der grauen Eminenz gar nicht. Der will nur spielen“), sei mal dahingestellt.

Hinzu kommt, dass wir zu meinem großen Leidwesen gerade ein dermaßen trost- und hilfloses Bild abgeben, dass sich jeder Kandidat (ganz gleich ob alter Haudegen oder Frischling) sehr ernsthaft fragen muss, ob er bei der Gesamtkonstellation überhaupt eine Chance auf erfolgreiches Arbeiten haben kann.

Vor diesem Hintergrund jetzt etwas zu verkünden, nur um irgendwas zu verkünden – das wäre aus meiner Sicht grundfalsch.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Nachfolger Sportlicher Leiter |#184
04.03.2024 - 09:36 Uhr
Zitat von Heinerfest
Zitat von HPlilie

Die Idee mit Schuster finde ich gar nicht mal so verkehrt. Es gibt viele Ex-Trainer die sich in ihrer vertragslosen Zeit als Scouts betätigen. Schuster hat bewiesen bzw beweisen müssen, dass er beide Positionen kann. Wenn nur nicht die große "Männerfreundschaft" mit Fritsch wäre...

Schau mal genau drauf ... Schuster ist Trainer, der wird im Denken und Handeln immer Trainer bleiben und was kann es schlimmeres geben, als wenn ein Trainer einem anderen die Spieler zusammen sucht und vorsetzt von denen er glaubt, dass er mit ihnen arbeiten könnten?! Da ist Ärger vorausgeplant.

Wenn wir echt einfach mal das Szenario durchspielen hätte TL ab dem Zeitpunkt wenn DS auftaucht keine ruhige Minute mehr, abgesehen davon, dass man ja weiß was DS als Trainer leisten kann sind die beiden vom Charakter und auch vom Spielansatz doch sehr verschieden.

Wenn man wirklich lange mit TL zusammen arbeiten möchte, dann muss man ihm jemanden zur Seite stellen, der seine Sprache spricht ... DS wäre das definitiv nicht.

Vielleicht würden sich beide aber dermaßen respektieren, dass es gehen würde.
Schuster ist zudem in der Lage TE in Schach zu halten.
Nachfolger Sportlicher Leiter |#185
04.03.2024 - 09:48 Uhr
Zitat von Krabbenpuler
Zitat von Heinerfest

Zitat von HPlilie

Die Idee mit Schuster finde ich gar nicht mal so verkehrt. Es gibt viele Ex-Trainer die sich in ihrer vertragslosen Zeit als Scouts betätigen. Schuster hat bewiesen bzw beweisen müssen, dass er beide Positionen kann. Wenn nur nicht die große "Männerfreundschaft" mit Fritsch wäre...

Schau mal genau drauf ... Schuster ist Trainer, der wird im Denken und Handeln immer Trainer bleiben und was kann es schlimmeres geben, als wenn ein Trainer einem anderen die Spieler zusammen sucht und vorsetzt von denen er glaubt, dass er mit ihnen arbeiten könnten?! Da ist Ärger vorausgeplant.

Wenn wir echt einfach mal das Szenario durchspielen hätte TL ab dem Zeitpunkt wenn DS auftaucht keine ruhige Minute mehr, abgesehen davon, dass man ja weiß was DS als Trainer leisten kann sind die beiden vom Charakter und auch vom Spielansatz doch sehr verschieden.

Wenn man wirklich lange mit TL zusammen arbeiten möchte, dann muss man ihm jemanden zur Seite stellen, der seine Sprache spricht ... DS wäre das definitiv nicht.

Zwischen Schuster und Fritsch harmoniert es doch nicht mehr - wie soll das funktionieren?
Nachfolger Sportlicher Leiter |#186
04.03.2024 - 10:51 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Zu diesem Thema gilt zu berücksichtigen, dass der Vorstand sich in einer extrem schwierigen Lage befindet.

Will man einen erfahrenen Profi verpflichten, wird der natürlich sich im Vorfeld auch mal mit Wehlmann kurzgeschlossen haben. Dann weiß der routinierte Kandidat jetzt von der – vorsichtig formuliert – schwierigen Konstellation mit einer „grauen Eminenz“ im Hintergrund, die (wenn die Mutmaßungen hier im Forum zutreffen sollten) einem Sportdirektor das Wirken erschweren könnte. Also wird er verhandeln, um seine künftige Position zu stärken. Braucht Zeit. Erfolgsaussichten? Ungewiss.

Sidestep Wehlmann: Es spricht mehr und mehr für die Annahme, dass die Konstellation mit der „grauen Eminenz“ einer der Punkte war, die Wehlmann zu seinem Abschied veranlasst haben (wäre es ein verlockendes Angebot andernorts gewesen, hätte man längst was gehört, möchtze ich annehmen). Viel eher musste Wehlmann darauf achten, dass er nicht in den (für ihn sicher früher als für uns absehbaren) Strudel der jetzt über uns hereinbrechenden Ereignisse hineingerät, der auch sein Ansehen beschädigt hätte.

Will man einen aufstrebenden Newcomer verpflichten, könnte es schneller gehen. Ob wir uns dann darüber freuen sollten, wenn sich ein Newbie hat „einlullen“ lassen („na komm‘, so schlimm ist das mit der grauen Eminenz gar nicht. Der will nur spielen“), sei mal dahingestellt.

Hinzu kommt, dass wir zu meinem großen Leidwesen gerade ein dermaßen trost- und hilfloses Bild abgeben, dass sich jeder Kandidat (ganz gleich ob alter Haudegen oder Frischling) sehr ernsthaft fragen muss, ob er bei der Gesamtkonstellation überhaupt eine Chance auf erfolgreiches Arbeiten haben kann.

Vor diesem Hintergrund jetzt etwas zu verkünden, nur um irgendwas zu verkünden – das wäre aus meiner Sicht grundfalsch.

Je schlechter die Situation um so leichter kann man was verbessern. Wenn Du als sportlicher Leiter bei einem Tripple Sieger übernimmst ist es doch viel schwerer. Da kannst Du nur verlieren. Also, wenn nicht jetzt wann dann? zwinker
Nachfolger Sportlicher Leiter |#187
04.03.2024 - 11:32 Uhr
Zitat von Heiner_81
Zitat von Krabbenpuler

Zitat von Heinerfest

Zitat von HPlilie

Zwischen Schuster und Fritsch harmoniert es doch nicht mehr - wie soll das funktionieren?

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, auch unabhängig von TL, jeder Trainer, der hier ein Spiel verliert, muss damit rechnen, dass daraufhin die halbe Fanszene den Sportdirektor als Trainer haben will. Außerdem sind solche Konstrukte auch nicht gerade eine Garantie für Erfolg, siehe Nürnberg seitdem Hecking dort Hauptverantwortlicher ist.
Nachfolger Sportlicher Leiter |#188
04.03.2024 - 11:39 Uhr
Ich sehe das auch eher als Chance für einen jungen, aufstrebenden Typen, der schon ein bisschen was aufzuweisen hat. Ein solcher sollte aber nur unterschreiben, wenn man den Ex-Ersatztorwart in seinen Möglichkeiten beschneidet.
Nachfolger Sportlicher Leiter |#189
04.03.2024 - 20:37 Uhr
gibt es Neues in der Marionettenverpflichtung oder hievt man einen "Ausgeguggten" aus den eigenen Reihen in diese Position? Ich könnte mir vorstellen, im Inneren des Vereins sieht es anders aus, wie es nach Aussen getragen wird. ich hoffe nicht das es sich um ein Kartenhaus handelt. Aber die flucht von Wehlmann und das Zeichen am Samstag , sowie die Aufstellung, zeigen mir alles andere als eine heile Welt.
Nachfolger Sportlicher Leiter |#190
04.03.2024 - 20:37 Uhr
Was würde eigentlich dagegen sprechen, wenn man die Person, die im Hintergrund sowieso die Fäden zieht, zum Sportdirektor macht?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.