News-Forum

Nach massivem Widerstand: FIFA gibt Investorenpläne auf – Was Infantino sagt

01.08.2026 - 08:35 Uhr
Schon so oft gesagt… ohne Europa, der natürlich alles ins Rollen gebracht hat, läuft auf der Welt gar nichts. Man macht sich immer kleiner als man ist. Man hat gesehen was Europa für eine Macht hat, wenn man hier zusammenhält. Würde Europa dafür stimmen, hätten die anderen Verbände mitgezogen. Aber man hat - wie so oft - darauf gewartet was Europa macht.
Sehr stark, gratuliere! In Zukunft bitte öfter einmischen und sich nichts gefallen lassen!

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana
Allein über den Verkauf nachzudenken sollte schon strafbar sein. Das hätte den Fußball auf der ganzen Welt komplett ruiniert.

Noch mehr als er jetzt schon ist.

Sport und Fußball gehört jedem und sollte immer jedem gehören und niemals einer Person oder einer Gruppe.

Diese Welt sollte sich darauf besinnen, dass nicht alles zu Geld gemacht werden darf. Besonders keine so wichtigen Institutionen wie die FIFA.
Im Gegenteil eigentlich sollte man Pläne schmieden sich in vielen Bereichen dieser Welt von Geld zu lösen.

Denn früher oder später werden die Augen geblendet und die Seele verdorben.

Als hätte keiner von den Herr der Ringe gesehen..
Für mich war klar, dass das zum Glück krachend scheitern wird, sobald die UEFA den Boykott angedroht hat. Europa ist immer noch der mit Abstand wichtigste Fußballstandort, dort spielen nahezu alle großen Stars in ihrer Prime oder haben gespielt. Kein WM-Finale seit 1930 war ohne europäische Beteiligung und solchen tollen Außenseiter-Erfolge wie jetzt Kap Verde werden doch nur deshalb so wahrgenommen, weil es gegen eine Topmannschaft aus Europa passiert ist.

Ich hätte mir ehrlich gesagt dieses geschlossen Auftreten und dieses starke Zeichen schon bei Katar gewünscht oder anderen völlig absurden Entscheidungen von Infantino davor.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.
Hier mal ein Zitat aus dem Kicker, was Christian Streich über die FIFA sagt:
„ Der FIFA um Präsident Infantino attestierte er indes nicht nur ein "hochgradig korruptes" System, sondern obendrein "mafiöse Strukturen". “

Habe etwas ähnliches während der WM gesagt und bin dafür dann gesperrt worden.

Ich hoffe sehr, dass es jetzt diesem geldgierigen Menschen an den Kragen geht und er bei der nächsten Gelegenheit abgesetzt wird.
Problematisch ist allerdings das System an sich. Wer sich der Meinung von Streich anschließt (wie ich z.B.) hat wenig Hoffnung, dass mit einem neuen Vorsitzenden irgendetwas besser wird. Aber wenn es nur so läuft wie früher bei Blatter wäre eine deutliche Verbesserung erreicht. Warum aber musste der nochmal gehen? Ich schreibe das nicht, sonst werde ich wieder gesperrt…
Nach diesem Tiefschlag kann Infantino eigentlich nur noch so einen Hauch seines Gesichts wahren. Sofortiger Rücktritt und Verzicht auf eine erneute Kandidatur. Das wäre vor allem für die FIFA extrem wichtig.

Infantino sprach 2016 von mehr Transparenz. Und dann haut der so einen Vorschlag raus und scheitert krachend damit. Ich glaube noch niemals ist in irgendeiner Organisation oder in irgendeinem Unternehmen ein Rücktritt einer führenden Person so essentiell wichtig und so selbstverständlich gewesen.

Aber Infantino wird seine Macht erhalten wollen, auf egal welchem Weg auch immer.
Ich habe eh die Vermutung, dass dieses FFE Konstrukt von ihm so gedacht war:
"Ich gründe eine Tochter die quasi alles sportliche vermarkten und organisieren kann und setze mich als Geschäftsführer ein" Damit wäre egal, ob er - sollte er wieder gewählt werden - "nur" noch 5 Jahre im Amt sein würde. Denn als Geschäftsführer hätte er ein wesentlich dickeres Gehalt als jetzt (wobei man ja nicht weiß, ob und wieviel seit 2016 an Zuwendungen an Ihn herangetragen wurden und ob und was er angenommen hatte .. ) bekommen könnte. Und das ohne Amtzeitbegrenzung. Und darüber hinaus könnte er sich weiterhin in der Sonne von Politikern usw. sonnen. Wie gesagt, das ist eine Vermutung meinerseits, die in privaten Gesprächen dieser Tage gewachsen ist...

Es wäre einfach an der Zeit, dass er "abgesägt" wird. Ich glaube es hat noch nie ein Mensch allein dem Fußball solchen (Image-) Schaden zugefügt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blauer_genauer am 01.08.2026 um 17:29 Uhr bearbeitet
Zitat von blauer_genauer

Nach diesem Tiefschlag kann Infantino eigentlich nur noch so einen Hauch seines Gesichts wahren. Sofortiger Rücktritt und Verzicht auf eine erneute Kandidatur. Das wäre vor allem für die FIFA extrem wichtig.

Ich stimme dir ja zu, aber würde es danach besser werden oder nochmal schlimmer? Das System der FIFA ist relativ einfach zu durchschauen. Es hat zu viele Personen/Funktionäre im Hintergrund die die Hände aufhalten und stimmen gerade bei kleinen Verbänden so schlicht gekauft werden. Im Grunde war das ja auch bis zum Schluss. das Kalkül von Infantino war doch absehbar, dass durch die finanziellen Anreize für die vielen kleinen Verbände die Mehrheit schlicht gekauft werden kann… Ist ja nun wahrlich seit Jahrzehnten kein Geheimnis das es so läuft bei der FIFA und sollte spätestens seit dem Sommermärchen Skandal bzw.. die Vergabe an Katar klar sein wie das dort läuft…

Zitat von blauer_genauer

Infantino sprach 2016 von mehr Transparenz. Und dann haut der so einen Vorschlag raus und scheitert krachend damit. Ich glaube noch niemals ist in irgendeiner Organisation oder in irgendeinem Unternehmen ein Rücktritt einer führenden Person so essentiell wichtig und so selbstverständlich gewesen.

Das es nicht die beste Idee war den Blatter Zögling als Ersatz zu installieren sollte doch jedem klar gewesen sein… Im Endeffekt war das den Status Quo beibehalten und Aktivismus zu zeigen… Politik eben…

Zitat von blauer_genauer

Aber Infantino wird seine Macht erhalten wollen, auf egal welchem Weg auch immer.
Ich habe eh die Vermutung, dass dieses FFE Konstrukt von ihm so gedacht war:
"Ich gründe eine Tochter die quasi alles sportliche vermarkten und organisieren kann und setze mich als Geschäftsführer ein" Damit wäre egal, ob er - sollte er wieder gewählt werden - "nur" noch 5 Jahre im Amt sein würde.

Ich vermute er wollte ein höheres Gehalt (hätte ja 10x höher sein sollen) und den Machterhalt sichern den er wegen den die nach Blatter gemacht wurden automatisch diese verloren hätte.

Zitat von blauer_genauer

Denn als Geschäftsführer hätte er ein wesentlich dickeres Gehalt als jetzt (wobei man ja nicht weiß, ob und wieviel seit 2016 an Zuwendungen an Ihn herangetragen wurden und ob und was er angenommen hatte .. ) bekommen könnte. Und das ohne Amtzeitbegrenzung. Und darüber hinaus könnte er sich weiterhin in der Sonne von Politikern usw. sonnen. Wie gesagt, das ist eine Vermutung meinerseits, die in privaten Gesprächen dieser Tage gewachsen ist...

Es gibt ja viele Gerüchte. Aber das da viel im Grau Bereich agiert wird sollte klar sein… Ich habe mal in den Medien gelesen, dass Infantino, ganz überraschend, eine luxuriöse Wohnung in Katar besitzen soll…

Zitat von blauer_genauer

Es wäre einfach an der Zeit, dass er "abgesägt" wird. Ich glaube es hat noch nie ein Mensch allein dem Fußball solchen (Image-) Schaden zugefügt.

Infantino hat das eingeläutet was früher oder später schon aus finanziellen Gründen eh passieren wird. Die Abkapselung des elitären Spitzenfußballs einzelner Vereine (vermutlich aus Europa) aus den FIFA/UEFA Wettbewerben. Wenn du dir anschaust was die Top 10 Vereine Jahr für Jahr treiben und wie das die anderen 95 % machen ist das einfach ein massiver unterschied in Sachen Wirtschaften und Qualität auf den Platz..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.