1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Naatan Skyttä
Geburtsdatum 07.05.2002
Alter 24
Nat. Finnland  Finnland
Größe 1,74m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Naatan Skyttä [15]

04.08.2025 - 20:23 Uhr
Naatan Skyttä [15] |#341
09.05.2026 - 13:55 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Für mich steht er seit Elversberg gelinde gesagt neben sich. Ich würde da aktuell gar keinen Gedanken verschwenden mit ihm Geld zu machen. Viel wichtiger ist das er überhaupt wieder ins Spiel findet.

Mich erinnert das ein klein wenig an Tachie. Der hatte eine gute Hinrunde gespielt und ist dann mit der Verletzung von Ache und allgemein in der Rückrunde eingebrochen und hat nie wieder zurück zu alter Form gefunden. Allerdings kann man da die gute Hinrunde als Ausreißer sehen, Skyttä war ja schon in Frankreich nicht schlecht.
Naatan Skyttä [15] |#342
09.05.2026 - 14:19 Uhr
Wenn man Skyttäs Ballführung und technische Fähigkeiten sieht, verbietet sich jeder Vergleich mit Tachie. Der Bruch in seinem Spiel kam meines Erachtens mit Prtajins Verletzung. Ritter spielt oft Standfußball, Berisha ist ein Schatten seiner selbst, Skyttä kann es allein nicht richten.

Beste Grüße
Lullaby
Naatan Skyttä [15] |#343
11.05.2026 - 18:01 Uhr
Zitat von Lullaby
Wenn man Skyttäs Ballführung und technische Fähigkeiten sieht, verbietet sich jeder Vergleich mit Tachie. Der Bruch in seinem Spiel kam meines Erachtens mit Prtajins Verletzung. Ritter spielt oft Standfußball, Berisha ist ein Schatten seiner selbst, Skyttä kann es allein nicht richten.

Beste Grüße
Lullaby

Sehe ich ähnlich. Ich hoffe wie schon erwähnt drauf das kein so unmoralisches Angebot rein flattert das wir Ja sagen MÜSSEN (und das er nicht unbedingt weg will). Es wäre Gold wert Ihn noch 1 Jahr bei uns zu haben
Naatan Skyttä [15] |#344
11.05.2026 - 21:13 Uhr
Aus meiner Sicht ist die Analyse bei ihm ähnlich wie bei Marlon.

Schlussendlich bedarf es für deren Spiel einen Abnehmer und einen Arbeiter.

Jetzt ist das ganz große Thema, dass wir seit Lieberknecht nur noch mit 3 offensiv denkenden Spieler spielen.

Das heißt, dir fehlt mindestens eine der beiden Rollen wenn Marlon und Skyttä gemeinsam spielen.

Genau deshalb hat das auch gut geklappt wenn nur a) einer der Beiden gespielt hat oder b) Marlon auf die 6 zurückgezogen wurde.

Und ehrlicherweise ist genau für so Leute ein Daniel Hanslik Gold wert.
Aber das scheint nur der Fan so zusehen….
Naatan Skyttä [15] |#345
12.05.2026 - 10:56 Uhr
Ich schieb das mal hier her:

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von ktown1900

Es könnte auch morgen jemand kommen und für Krahl 3 Mio hinblättern. Ich denke das ist sehr viel "kann".
Momentan sieht die Situation nicht danach aus, denn Skyttä ist die letzten Wochen auch mächtig abgetaucht. Selbst bei 4-5 Mille würde ich da aktuell verkaufen.

Das ist aber sehr kurz gedacht.
Skyttä hat 14 Scorer in 31 Spielen erzielt. Klar, ist die Hinrunde mehr als durchwachsen. Aber das betrifft ja die komplette Mannschaft.
An den individuellen Qualitäten Skyttäs ändert das nichts. Der ist fußballerisch nicht schlechter geworden. Er wurde halt einfach falsch eingesetzt. Und das sehen die anderen Vereine ja auch.
Daher wäre es fatal ihn für 4-5 Mio. zu verramschen.

Wurde denn Skyttä in der Rückrunde auf eine andere Position gestellt wie im Vergleich zur Hinrunde?
In den Handvoll Spielen mit 4er Kette - die ja von Vielen gefordert wurde - musste er vielleicht das Spiel breiter machen und musste mehr über Außen kommen.. und das ist es dann, was du falsch eingesetzt benennst?
ES mag ja sein, dass Skyttäs Form auch unter unserer generellen Performance des gesamten Teams litt, aber dieses ständige Wiederholen, dass der Kicker A oder Kicker B falsch eingesetzt wurde... Ich weiß nicht Leute.

Skyttä hatte auch in der Hinrunde immer mal wieder sehr große Phasen im Spiel, bei dem das Spiel direkt an ihm vorbei lief und die guten Szenen wurden dann in der Rückrunde einfach weniger.
Kann man da nicht einfach mal davon sprechen, dass der Junge ne Formdelle hatte ? Dieses ständige wiederholen, dass er und andere einfach nicht richtig eingesetzt wurden und das so als Fakt beschreiben und dass das ja andere Vereine auch sehen.. puh.. das ist mir viel zu einfach..

In den Spielen, in denen Skyttä so erfolgreich war, haben wir sehr häufig ein 3-4-1-2 gespielt.
Vorne spielten dann oft Prtajin und Tachie oder Alidou.

Es gab auch das Spiel gegen Kiel, wo er einen Dreierpack erzielte. Dort spielten wir ein 3-4-2-1. Neben ihm spielte Ritter, vorne aber auch noch ein Prtajin, der die Gegenspieler binden konnte.

Die Umstellung auf 3-4-2-1 kam ihm aber nicht zu gut. Er und Ritter stehen sich da oft "auf den Füßen".
Grundsätzlich steht er also schon auf der 10. Aber das heißt nicht, dass seine Rolle bzw. die Anforderungen an ihn gleich bleiben.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 12.05.2026 um 11:51 Uhr bearbeitet
Naatan Skyttä [15] |#346
13.05.2026 - 07:51 Uhr
Ich denke nicht, dass die schwächere Rückrunde einen Abgang von Skyttä prinzipiell unwahrscheinlicher macht. Er hat sich in der Hinrunde sicherlich in viele Notizbücher geschrieben und gute Sportmanager können schon einschätzen, warum ein Spieler auch mal schwächere Phasen hat. Er hat in der Hinrunde sein Potenzial gezeigt und allein aufgrund dieser Hinrunde wird es Vereine geben, die an ihm interessiert sind. ...Und jetzt evtl. gar hoffen, dass sie ihn aufgrund der schwächeren Rückrunde billiger bekommen.

Sollten Skyttä bleiben wollen UND wir nicht die möglichen Transfererlöse brauchen, so soltle man ihn halten. Wenn Skyttä den nächsten Schritt machen möchte, so muss man nun halt schauen, dass man finanziell max. profitiert als Verein.
Naatan Skyttä [15] |#347
13.05.2026 - 08:08 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Die Umstellung auf 3-4-2-1 kam ihm aber nicht zu gut. Er und Ritter stehen sich da oft "auf den Füßen".

Das sehe ich völlig anders. In den ersten Spielen holperte es, später haben sich die beiden die Räume gut aufgeteilt und miteinander gespielt statt nebeneinander. Die Rolle als halbrechter 10er liegt ihm optimal.

Der Knackpunkt in unserem Offensivspiel war Prtajin.

Beste Grüße
Lullaby
Naatan Skyttä [15] |#348
13.05.2026 - 08:09 Uhr
Zitat von Laudan
Ich denke nicht, dass die schwächere Rückrunde einen Abgang von Skyttä prinzipiell unwahrscheinlicher macht. Er hat sich in der Hinrunde sicherlich in viele Notizbücher geschrieben und gute Sportmanager können schon einschätzen, warum ein Spieler auch mal schwächere Phasen hat. Er hat in der Hinrunde sein Potenzial gezeigt und allein aufgrund dieser Hinrunde wird es Vereine geben, die an ihm interessiert sind. ...Und jetzt evtl. gar hoffen, dass sie ihn aufgrund der schwächeren Rückrunde billiger bekommen.

Sollten Skyttä bleiben wollen UND wir nicht die möglichen Transfererlöse brauchen, so soltle man ihn halten. Wenn Skyttä den nächsten Schritt machen möchte, so muss man nun halt schauen, dass man finanziell max. profitiert als Verein.

Ich glaube nicht, dass die schwache Rückrunde seinen Wechsel unwahrscheinlicher macht. Jeder Scout hat gesehen, was Naatan drauf hat. Wenn er, den ich als eher introvertierten Menschen einschätze, in einer in sich zusammenbrechenden Mannschaft untergeht, dann ist das fast schon normal.

Ich vermute ganz stark, mit einem Trainer, dem das Spielerische liegt, blüht Naatan richtig auf.

Unser einer setzt auf hoch und lang und da ist Naatan einfach nicht der richtige Kicker dazu.

Ich wünsche ihm, dass er wechselt.

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Naatan Skyttä [15] |#349
13.05.2026 - 08:30 Uhr
Zitat von FrancisBegbie

Zitat von Laudan

Ich glaube nicht, dass die schwache Rückrunde seinen Wechsel unwahrscheinlicher macht. Jeder Scout hat gesehen, was Naatan drauf hat. Wenn er, den ich als eher introvertierten Menschen einschätze, in einer in sich zusammenbrechenden Mannschaft untergeht, dann ist das fast schon normal.

Ich vermute ganz stark, mit einem Trainer, dem das Spielerische liegt, blüht Naatan richtig auf.

Unser einer setzt auf hoch und lang und da ist Naatan einfach nicht der richtige Kicker dazu.

Klar, weil wir nur hoch und lang spielen, kam Skyttä in der Hinrunde auch nur auf 8 Tore und 2 Assists. Er ist ja ein richtiges Kopfballungeheuer!

Spielerisch sah das gerade in der zweiten Phase der Hinrunde wegen unserer guten Kicker ordentlich aus. Vor allem als Ivan noch fit war, hatten wir eine gute Balance zwischen langen Schlägen und Kurzpassspiel gefunden. Das hat sich dann mit seiner Verletzung leider geändert. Da sind wir dann spielerisch in die falsche Richtung abgebogen. Aber gerade in der Hinrunde war das - nach dem holprigen Start - spielerisch durchaus ordentlich. Kiel war dann die Krönung. Da stand man in der West und alle haben sich die Haare gerauft, seit wann wir "guten" Fußball spielen können.

Zurück zu Skyttä: Es war seine erste Saison auf dem Niveau und er hat zusätzlich noch Natio gespielt. Fast folgerichtig, dass ihm irgendwann die Luft ausging.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WK1900 am 13.05.2026 um 08:31 Uhr bearbeitet
Naatan Skyttä [15] |#350
13.05.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Zitat von Laudan

ja, der Trainerwechsel bei uns im Winter hat Skyttä massiv geschadet.... ^^
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.