FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Sylla
Geburtsdatum 25.11.1999
Alter 26
Nat. Mali  Mali
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Moussa Sylla [9]

25.06.2024 - 19:04 Uhr
Moussa Sylla [9] |#61
15.11.2024 - 08:52 Uhr
Wenn wir im Winter verkaufen müssen, weil die Kassen klamm sind, dann ist das so.
Dann wären 5 Millionen aber schon die Untergrenze. Einfach, weil ich Sylla weitaus mehr zutraue als 5 Millionen.
Wie schon gesagt, hat er einen super Output in einer Mannschaft, die nicht wirklich funktioniert. Wenn wir uns defensiv stabilisieren und uns etwas mehr auf die Offensive konzentrieren können, dann glaube ich auch, dass er nochmal einen Sprung machen kann. Da sind wir dann schnell mal bei 10 Millionen.

Viel wird aber auch von Mangas Qualitäten abhängen. Niemand hätte hier ein Problem damit, wenn wir Sylla für 5 Millionen verkaufen und einen nahezu adäquaten Ersatz (was die Scorer angeht) für 1-2 Millionen kaufen. Damit meine ich nicht, dass der neue Sylla komplett ersetzt, weil dann auch Karaman und Höjlund mehr treffen werden müssen, aber wenn der nächste Sylla 2.0 schon gefunden ist, dann ab dafür. Das wird ohnehin der Weg für die nächsten Jahr(zehnt)e werden.
Moussa Sylla [9] |#62
15.11.2024 - 09:28 Uhr
Ich halte die ganze Diskussion für ganz weit an den Haaren herbeigezogen. Das kein Spieler unverkäuflich ist, ok. Der Weg, günstige Spieler zu finden oder gar eigene Talente auszubilden und irgendwann gewinnbringend zu verkaufen ist der aktuelle Weg (ist das nicht immer der Weg...?). Aber wir stecken gerade im Abstiegskampft der 2.Liga. Wir taumeln, haben mal wieder den Trainer gewechselt, es läuft alles andere als rund, wir kämpfen ums Überleben...
Sich da schon kurzfristig Gedanken darüber zu machen, "Leistungsträgern" bzw. "Lebensversicherungen" zeitnah zu verkaufen, halte ich für absolut unrealistisch bzw. absolut unmöglich (klar, außer irgendwelche utopischen Mondpreise stehen im Raum). Aber sich jetzt derartig sportlich zu schwächen wäre doch totaler Quatsch. Du verlierst einen Stürmer, vielleicht einen deiner besten Spieler überhaupt und musst gleichzeitig für doppelten Ersatz sorgen?!
So wie ich das verstanden habe, möchte man einen zusätzlichen Sturmtank verpflichten, nicht gleichzeitig einen weiteren wieder abgeben, da uns einfach die Alternative im Sturmzentrum fehlen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruppi-18- am 15.11.2024 um 09:31 Uhr bearbeitet
Moussa Sylla [9] |#63
15.11.2024 - 12:06 Uhr
Zitat von Ruppi-18-
Ich halte die ganze Diskussion für ganz weit an den Haaren herbeigezogen. Das kein Spieler unverkäuflich ist, ok. Der Weg, günstige Spieler zu finden oder gar eigene Talente auszubilden und irgendwann gewinnbringend zu verkaufen ist der aktuelle Weg (ist das nicht immer der Weg...?). Aber wir stecken gerade im Abstiegskampft der 2.Liga. Wir taumeln, haben mal wieder den Trainer gewechselt, es läuft alles andere als rund, wir kämpfen ums Überleben...
Sich da schon kurzfristig Gedanken darüber zu machen, "Leistungsträgern" bzw. "Lebensversicherungen" zeitnah zu verkaufen, halte ich für absolut unrealistisch bzw. absolut unmöglich (klar, außer irgendwelche utopischen Mondpreise stehen im Raum). Aber sich jetzt derartig sportlich zu schwächen wäre doch totaler Quatsch. Du verlierst einen Stürmer, vielleicht einen deiner besten Spieler überhaupt und musst gleichzeitig für doppelten Ersatz sorgen?!
So wie ich das verstanden habe, möchte man einen zusätzlichen Sturmtank verpflichten, nicht gleichzeitig einen weiteren wieder abgeben, da uns einfach die Alternative im Sturmzentrum fehlen.

Vielleicht ist die Überlegung aber auch, dass ein anderer Stürmertyp besser passen würde.
Wenn man diesen verpflichtet und Sylla dann über kurz oder lang die Einsatzzeiten gekürzt werden, dann bringt das einem Weiterverkauf nichts.
So hätte man dann, obwohl die ganze Sache kein wirklich guter Fit war (rein hypothetisch), trotzdem einen erheblichen Gewinn erzielt, in einem sehr kurzen Zeitraum.
Moussa Sylla [9] |#64
15.11.2024 - 13:31 Uhr
Ich bezweifle, dass irgendjemand 5 Millionen oder noch mehr für Sylla bietet. Sollte das allerdings der Fall sein, dann würde ich das Angebot auf jeden Fall annehmen. Bisher hat er leider nichts gezeigt, was rechtfertigt, dass er soviel Geld wert ist.
Ja, er macht seine Tore und diese sind auch immer wichtig, allerdings, wenn man das Spiel als Gesamtes betrachtet, dann ist er kein Mehrwert fürs Spiel. Seine oft angepriesene Schnelligkeit habe ich bisher nicht wirklich gesehen, seine Tiefenläufe sind außer meiner Sicht oftmals nicht effizient und seine Entscheidungsfindung ist die meiste Zeit die Falsche.
Ich glaube auch, dass er in einem funktionierendem System mit den richtigen "Zuspielern" einen Mehrwert bieten kann, aber die Qualität, dass er regelmäßig ~20 Tore macht glaube ich nicht.
Wenn man hier einen Plan hat, wie man seinen Abgang abfedern kann und seine Einsatzzeiten ersetzen kann, nehme ich gerne das Geld, wenn es in diesem Rahmen geboten wird. Aber dann muss wirklich auch geregelt sein, wie man seinen Abgang adäquat abfangen kann.
Moussa Sylla [9] |#65
15.11.2024 - 14:43 Uhr
Zitat von Kreisligatrete
Ich bezweifle, dass irgendjemand 5 Millionen oder noch mehr für Sylla bietet. Sollte das allerdings der Fall sein, dann würde ich das Angebot auf jeden Fall annehmen. Bisher hat er leider nichts gezeigt, was rechtfertigt, dass er soviel Geld wert ist.
Ja, er macht seine Tore und diese sind auch immer wichtig, allerdings, wenn man das Spiel als Gesamtes betrachtet, dann ist er kein Mehrwert fürs Spiel. Seine oft angepriesene Schnelligkeit habe ich bisher nicht wirklich gesehen, seine Tiefenläufe sind außer meiner Sicht oftmals nicht effizient und seine Entscheidungsfindung ist die meiste Zeit die Falsche.
Ich glaube auch, dass er in einem funktionierendem System mit den richtigen "Zuspielern" einen Mehrwert bieten kann, aber die Qualität, dass er regelmäßig ~20 Tore macht glaube ich nicht.
Wenn man hier einen Plan hat, wie man seinen Abgang abfedern kann und seine Einsatzzeiten ersetzen kann, nehme ich gerne das Geld, wenn es in diesem Rahmen geboten wird. Aber dann muss wirklich auch geregelt sein, wie man seinen Abgang adäquat abfangen kann.

Naja, das ist wieder mal relativ zu sehen. Jetzt wird hier ein Einzelspieler herausgepickt, der seine Tore in einem Team gemacht hat, das wenig bis gar nicht funktionierte.

Glaub es mir oder nicht, wir machen den nächsten Fehler wenn wir einen Sylla für 5 Mio € gehen lassen. Und dann wird man später wieder beklagen, dass wir vorne zwar mit bulligen Stürmern spielen, die aber mit stumpfen Klingen zu vergleichen sind.

Letztlich brauchen wir auch einfach Finisher. Und wie man letzte Saison gesehen hat, reicht es nicht nur auf Karaman zu vertrauen. Sylla ist kein Flügelspieler, sondern ein wuseliger Knipser im Strafraum. Dazu hat er die Qualität absolut, was auch seine expected goals unterstreichen. Das, was du hier schreibst stimmt zwar grundsätzlich als Kritikpunkt an ihm, nämlich dass er nicht am Spiel teilnimmt. Aber zu behaupten, er könne nur einen "Mehrwert bieten" - mehr nicht - ist wieder eine grobe Untertreibung.

Warum willst du direkt wieder verkaufen? Mit 5 Mio € können wir jetzt auch nicht wahnsinnig besser nachinvestieren, da muss schon etwas mehr rumkommen. Bei mir läge sein Preis so bei etwa 8-10 Mio€. Und dann muss man sich immernoch die Frage stellen, ob man den Spieler gut nachbesetzen kann. Ich sehe da aktuell niemanden. Oder wer soll deiner Meinung nach im Sturm spielen?

Man muss bei Sylla wissen, dass er glaub ich am Besten neben einem Sturmtank als Doppelspitze funktionieren würde. Wenn wir es mal hinbekämen, auch nur einen Konter zu fahren, dann könnte man auch sein Tempo sehen. Aber mit ihm als Sturmspitze vorne drin.. Woran willst du das jetzt wieder festmachen?

Ist immer gut, sich auf einer Position eine zweite Baustelle aufzumachen, bevor man überhaupt die letzte gestopft hat...
Moussa Sylla [9] |#66
15.11.2024 - 15:33 Uhr
Finde es auch schwierig Syllas Marktwert und Potential einzuschätzen. Wenn man sich sein Spiel anschaut fällt erstmal auf, dass er eigentlich keine besonders nennenswerten Stärken hat.
Er ist ziemlich klein. Er ist physisch nicht besonders stark. Er ist nicht außergewöhnlich schnell. Er ist kein Dribbler. Er hat keine besondere Schusstechnik, er schießt keine Standards. Er hat generell keine besondere Technik und Ballbehandlung. Er ist kein mitspielender Stürmer mit hoher Spielintelligenz der viele Bälle fordert. Er ist keine Pressingmaschine mit vielen Ballgewinnen. Er arbeitet nicht sonderlich viel mit nach hinten. Er ist nicht kopfballstark. Er hat keine besondere Mentalität und Ausstrahlung, kommuniziert nicht viel oder übernimmt Verantwortung etc. etc.

Auf der anderen Seite hat er einfach ne sehr gute Quote und macht irgendwie seine Buden. Dabei sieht es manchmal auch etwas unbeholfen oder zufällig aus, wie seine Tore fallen. Jetzt kann man sagen entweder hat er zur Zeit viel Glück oder er hat nen besonderen Riecher und das Torjägergen. Vielleicht wird seine Quote immer so bleiben und an ihm werden sich ewig die Geister scheiden (erinnert mich zB. an Jermaine Defoe) aber der Erfolg wird für ihn sprechen. Vielleicht wird ihn aber auch eines Tages die Schalker Stürmerkrankheit ereilen und er wird dann, wie fast jeder Mittelstürmer den wir verpflichten ab der zweiten Saison nicht mehr treffen. Und dann werden wir uns ärgern warum wir nicht das Geld angenommen haben für einen Stürmer der keinen Mehrwert für unser Spiel hat!?
Ich hätte nichts dagegen es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

•     •     •

Tausend Feuer in der Nacht, haben uns das große Glück gebracht
Tausend Freunde die zusammenstehen, dann wird der FC SCHALKE niemals untergehen
Moussa Sylla [9] |#67
15.11.2024 - 17:22 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Ich bin kein Finanzexperte, aber es könnte ja gut seindas wir Anfang des Jahres etwas für unsere Bilanz tun müssen (um einen möglichen Punktabzug vor zu beugen).

Beim Punktabzug geht es darum dass sich unser Eigenkapital im Kalenderjahr 2025 ausreichend verbessern muss.

2024 sollten wir mit der Eigenkapitalverbesserung keine Probleme mehr haben.

2025 wird das vermutlich wieder ein interessantes Thema sein, aber da macht es keinen Unterschied ob wir im Januar oder im Juli Gewinn machen.

Bei dem aktuellen Kader und unserer allgemeinen finanziellen Situation gibt es aber keinen Spieler bei dem wir bei 5 Millionen Euro Ablöse nein sagen würden.
Moussa Sylla [9] |#68
15.11.2024 - 17:34 Uhr
Zitat von PeterMeier
Zitat von TitusCorruptus

Ich bin kein Finanzexperte, aber es könnte ja gut seindas wir Anfang des Jahres etwas für unsere Bilanz tun müssen (um einen möglichen Punktabzug vor zu beugen).

Beim Punktabzug geht es darum dass sich unser Eigenkapital im Kalenderjahr 2025 ausreichend verbessern muss.

2025 wird das vermutlich wieder ein interessantes Thema sein, aber da macht es keinen Unterschied ob wir im Januar oder im Juli Gewinn machen.

Bei dem aktuellen Kader und unserer allgemeinen finanziellen Situation gibt es aber keinen Spieler bei dem wir bei 5 Millionen Euro Ablöse nein sagen würden.

Danke, Christina, für diese Insights.

•     •     •

If you're going through hell, keep going!
- Winston Churchill

JFT96

FC Schalke 04, Liverpool FC !!
Moussa Sylla [9] |#69
15.11.2024 - 20:53 Uhr
Zitat von Brahman
Zitat von PeterMeier

Zitat von TitusCorruptus

Danke, Christina, für diese Insights.

Er hat 1:1 korrekt unsere auch öffentlich kommunizierte Finanzsituation kommuniziert.

Was muss man da jetzt unlustige Sprüche drücken?
Moussa Sylla [9] |#70
15.11.2024 - 21:33 Uhr
Sylla ist bisher alles andere als gut eingebunden und dürfte rein spielerisch zu ersetzen sein. Seine Quote bei Abschlüssen aus eher niedrigen XG-Bereichen ist natürlich fabelhaft, aber wie lange kann man das statistisch aufrecht halten, bzw. wie planbar macht er weiterhin diese Dinger?

Am wahrscheinlichsten dürfte er sich spielerisch verbessern während die Quote überdurchschnittlich abfällt.

Die Ablöse von 5 Mio könnte ausreichen um einen weiteren Spieler zu verpflichten und gleichzeitig das Eigenkapital zu erhöhen.

Mal ein Gedankenexperiment:

Wir bekommen exakt diese Summe und hätten die Möglichkeit Rayan Philippe (gleiches Alter, gleiche Scorer) für knapp 2 Mio zu verpflichten....

Ist im Winter natürlich unwahrscheinlich, aber das wäre ein Szenario was ich mir durchaus vorstellen könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.