FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Mitglieder!

29.11.2007 - 16:11 Uhr
Mitglieder! |#851
22.11.2017 - 10:35 Uhr
Es wurde ja schon oft genug gesagt, dass das Einzugsgebiet von Hansa mehr als nur Rostock ist. Sei es durch Auswanderer oder sonstwas. Die vollen 12k Mitglieder zugrunde legen ist also gar nicht möglich, da man nie damit rechnen kann, dass die überhaupt in der Lage sind, in der Stadthalle aufzuschlagen. Wenn man dann noch die Familien einiger Mitglieder dazu zählt, die auch alle Mitglied sind, korrigiert sich die Zahl möglicher Teilnehmer noch mal nach unten.

650 ist zwar recht wenig, aber man sollte die Kirche trotzdem im Dorf lassen.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Mitglieder! |#852
22.11.2017 - 11:16 Uhr
Zitat von Sachsenkogge
Für "Frühbucher" und "Langzeitplaner": Die nächste MV ist am 25.11.2018 zwinker

Totensonntag.
Mitglieder! |#853
22.11.2017 - 14:54 Uhr
Ich hatte es ja schon weiter oben angemerkt.
Die Teilnehmerzahl zur Versammlung könnte meiner Meinung deutlich erhöht werden,
wenn der Termin an einem Heimspiel-Wochenende stattfindet !
Da kommen die weitangereisten Mitglieder zum Spiel und am nächsten Tag auch zur
Versammlung. Also zwei Fliegen mit einer Klappe.
Natürlich liegt heute noch kein Spielplan für die nächste Saison vor und die Örtlichkeit
ist auch ein Thema. Der neu gewählte Mitgliederbeirat könnte aber dennoch mal eine
Strategie entwickeln, und das mal mit dem DFB abklopfen.
Vielleicht muß man sich auch nicht bereits ein Jahr vorher auf den nächsten Versammlungstermin festlegen.
Auch die Wahl des Wochenendes im tristen November zum Volkstrauertag oder Totensonntag
hat sicher auch Auswirkungen auf die Teilnehmerzahl.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga !
Hansa Rostock - Mein Verein
Mitglieder! |#854
22.11.2017 - 17:14 Uhr
Zitat von Hansanest
...
Natürlich liegt heute noch kein Spielplan für die nächste Saison vor und die Örtlichkeit
ist auch ein Thema. Der neu gewählte Mitgliederbeirat könnte aber dennoch mal eine
Vielleicht muß man sich auch nicht bereits ein Jahr vorher auf den nächsten Versammlungstermin festlegen.
Auch die Wahl des Wochenendes im tristen November zum Volkstrauertag oder Totensonntag

Da Termin, Örtlichkeit, Catering, Ablauf der MV usw. häufiger Thema in der Mitgliederschaft sind, solltest du das Thema und deine Ansicht dazu einfach mal unter mitgliederbeirat@fc-hansa.de weitergeben.

Zitat von michiwi

Ich finde das ganze Thema strange, da es einen gewählten Aufsichtsrat gibt. Dieser ist Sprachrohr der Mitglieder und sollte es Themen geben die dort nicht auflaufen, dann muss man eben so lange Druck machen bis man gehört wird.

Darfst du so sehen, Michi. Andere sehen das nicht ganz so "strange":

https://www.youtube.com/watch?v=ZehTth1rQto
Mitglieder! |#855
22.11.2017 - 19:13 Uhr
Zitat von hollermann

Zitat von michiwi

Ich finde das ganze Thema strange, da es einen gewählten Aufsichtsrat gibt. Dieser ist Sprachrohr der Mitglieder und sollte es Themen geben die dort nicht auflaufen, dann muss man eben so lange Druck machen bis man gehört wird.

Darfst du so sehen, Michi. Andere sehen das nicht ganz so "strange":

https://www.youtube.com/watch?v=ZehTth1rQto

Ich finde ja eher seinen Absatz strange, ein Widerspruch in sich. Brauch keinen MBR, aber Druck machen wollen, wenn es schief läuft. Wie denn? Vor allem dann, wenn es doch mal wieder nach oben geht. Mit Heugabeln, mal wieder vor der West den Aufstand proben oder in wochenlangen Schlammschlachten genüsslich die Leute in den Medien schlachten?
"eben so lange Druck machen bis man gehört wird", keine Ahnung was ich mir unter dieser Floskel vorstellen soll, aber im Zweifel und entsprechender Konstellation wo es notwendig wäre, da habe ich eine genau Vorstellung von der Antwort : Gelesen und gelacht. Ablage P.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Mitglieder! |#856
23.11.2017 - 00:40 Uhr
Zitat von Hansanest
Die Teilnehmerzahl zur Versammlung könnte meiner Meinung deutlich erhöht werden,

Die letzten Jahre waren immer mind. 10% der Mitgliedschaft anwesend. Bei über 12000 Mitgliedern muss man also auch mit 1000 und mehr Teilnehmern rechnen. In dieser Größenordnung gibt es in Rostock aktuell genau zwei Locations, die dafür ausgelegt sind. Entweder man geht in die Stadthalle oder in die Messehalle, die aber deutlich teurer ist. Da fällt die Wahl nicht all zu schwer. Aber die Stadthalle bekommt man nicht kurzfristig. Also muss man mind. ein Jahr im Voraus planen, unabhängig von Spielplänen etc.

Was den tristen November angeht, hängt das alles an den Saisonabschlüssen, Finanzprüfungen etc. Will man die Gremien entlasten, braucht man auch die geprüften und bestätigten Zahlen zur MV. Und die hat man nicht wirklich früher auf dem Tisch. Vor zwei Jahren konnte man die Gremien zB nicht entlasten, weil selbst da die Zahlen noch nicht geprüft waren. Ergo kommt man auch um den tristen November kaum rum. Und da der Totensonntag definitiv spielfrei ist, ist dies auch der beste planbare Termin. (auch in Bezug auf die Location)

Zumal man auch an die Mitarbeiter denken sollte. Während wir Samstag nur ins Stadion gehen um Fussi zu schauen, sind die Mitarbeiter den ganzen Spieltag da und sorgen dafür, dass da alles läuft. Und Sonntag willst du die gleichen Leute dann gleich wieder fordern? Vor 10 Jahren hätte ich dieses Argument vielleicht nicht gebracht. Aber wer mal mitbekommen hat, wie der Verein hinter den Kulissen funktioniert, hat da auch Verständnis für die Leute, die sich da täglich den Wertesten aufreißen. Man sollte nicht vergessen, dass die da auch alle Familien haben. zwinker

Klar ist das alles nicht optimal. Gerade für diejenigen, die weiter weg wohnen. Aber der Termin steht und jeder hat ein Jahr Zeit es einzuplanen. Wie wichtig eine MV für jeden einzelnen ist und ob man sich die Anreise leisten kann und/oder will, muss jeder für sich entscheiden. Für mich zB ist das ein Pflichttermin. smile

•     •     •

Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit!

Wir sind ALLE Fans des F.C. Hansa!
Die Einen laut, die Andren leise...
Jeder halt auf seine Weise!!!
Mitglieder! |#857
23.11.2017 - 11:35 Uhr
Zitat von Sachsenkogge
Zitat von Hansanest

Die letzten Jahre waren immer mind. 10% der Mitgliedschaft anwesend. Bei über 12000 Mitgliedern muss man also auch mit 1000 und mehr Teilnehmern rechnen. In dieser Größenordnung gibt es in Rostock aktuell genau zwei Locations, die dafür ausgelegt sind. Entweder man geht in die Stadthalle oder in die Messehalle, die aber deutlich teurer ist. Da fällt die Wahl nicht all zu schwer. Aber die Stadthalle bekommt man nicht kurzfristig. Also muss man mind. ein Jahr im Voraus planen, unabhängig von Spielplänen etc.

Was den tristen November angeht, hängt das alles an den Saisonabschlüssen, Finanzprüfungen etc. Will man die Gremien entlasten, braucht man auch die geprüften und bestätigten Zahlen zur MV. Und die hat man nicht wirklich früher auf dem Tisch. Vor zwei Jahren konnte man die Gremien zB nicht entlasten, weil selbst da die Zahlen noch nicht geprüft waren. Ergo kommt man auch um den tristen November kaum rum. Und da der Totensonntag definitiv spielfrei ist, ist dies auch der beste planbare Termin. (auch in Bezug auf die Location)

Zumal man auch an die Mitarbeiter denken sollte. Während wir Samstag nur ins Stadion gehen um Fussi zu schauen, sind die Mitarbeiter den ganzen Spieltag da und sorgen dafür, dass da alles läuft. Und Sonntag willst du die gleichen Leute dann gleich wieder fordern? Vor 10 Jahren hätte ich dieses Argument vielleicht nicht gebracht. Aber wer mal mitbekommen hat, wie der Verein hinter den Kulissen funktioniert, hat da auch Verständnis für die Leute, die sich da täglich den Wertesten aufreißen. Man sollte nicht vergessen, dass die da auch alle Familien haben. zwinker

Klar ist das alles nicht optimal. Gerade für diejenigen, die weiter weg wohnen. Aber der Termin steht und jeder hat ein Jahr Zeit es einzuplanen. Wie wichtig eine MV für jeden einzelnen ist und ob man sich die Anreise leisten kann und/oder will, muss jeder für sich entscheiden. Für mich zB ist das ein Pflichttermin. smile

Das ist nicht nur die Meinung von mir, sondern auch von vielen anderen Mitgliedern, mit denen ich am Sonntag gesprochen habe. Ich reise von Gera an, Freunde kommen aus Hoyerswerda, Berlin etc....an, wir sind regelmäßig zu den Mitgliederverammlungen und auch sonst zu vielen Spielen vor Ort, auch wenn wir uns das manchmal eigentlich nicht leisten könnten, sei es aus beruflichen oder privaten Gründen. Ja, wir haben auch Familie !
Natürlich respektiere ich die Arbeit des Vereins. Wir möchten halt anregen, dass unsere
Mitgliederversammlung in Zukunft besser organisiert wird, dass mehr Leute da sind und das Umfeld
stimmt.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga !
Hansa Rostock - Mein Verein
Mitglieder! |#858
23.11.2017 - 19:12 Uhr
Zitat von Hansanest
...Wir möchten halt anregen, dass unsere
Mitgliederversammlung in Zukunft besser organisiert wird, dass mehr Leute da sind und das Umfeld
stimmt.

Was meinst Du mit 'besser organisiert' ?

Ich weiß nicht wie lange Du Mitglied bist, aber man hat Jahre gebraucht, um die MV vom Donnerstag auf das Wochenende/Sonntag zu verlegen. Da hatte man noch darauf geachtet, dass man möglichst unter sich bleibt. Das kommt den Auswärtigen, von denen es da nicht so viele gab, doch jetzt schon sehr entgegen. So jedenfalls ist der Termin allen ein Jahr im Voraus bekannt, ein Heimspiel auch möglich. Ebenso muss der Versammlungsort frühzeitig feststehen/gebucht werden. Was hast Du davon, wenn die Stadthalle an dem Tag/WE schon ne andere Veranstaltung hat und dann kurzfristig verschoben werden muss, in die Woche oder ein früheres oder späteres WE? Und andere dann all ihre Buchungen stornieren müssen. Wir blocken die Stadthalle ja auch immer für zwei Tage, das darf man nicht vergessen.
Schon im Juli/August laufen Fristen aus, die es für bestimmte Dinge wie Satzungsänderungsanträge braucht. Sind die verfristet, wenn vorgezogen wird oder kann man noch schnell nachlegen, wenn nach hinten verschoben wird ? usw. usf.. Es ist wie es ist, man kann es nicht allen recht machen und so eine MV muss gewissen formellen Anforderungen genügen, weil sie sonst anfechtbar und ggf. hinfällig wird (und wiederholt werden muss) und wir sind leider bisher auf die zwei Anbieter solcher Größenordnungen angewiesen und deren freien Terminkalender. Es muss jeder für sich die Entscheidung treffen, ob die MV ihm so wichtig ist, dass er dran teilnimmt oder ihm der Aufwand zu groß ist, aber irgendwer wird mit jeder Lösung unzufrieden sein, das war schon mit 2500 Mitgliedern so. Also ganz so einfach ist das mit so einer MV dann auch nicht.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Mitglieder! |#859
23.11.2017 - 22:29 Uhr
Zitat von Hansanest

Das ist nicht nur die Meinung von mir, sondern auch von vielen anderen Mitgliedern, mit denen ich am Sonntag gesprochen habe. Ich reise von Gera an, Freunde kommen aus Hoyerswerda, Berlin etc....an, wir sind regelmäßig zu den Mitgliederverammlungen und auch sonst zu vielen Spielen vor Ort, auch wenn wir uns das manchmal eigentlich nicht leisten könnten, sei es aus beruflichen oder privaten Gründen. Ja, wir haben auch Familie !
Natürlich respektiere ich die Arbeit des Vereins. Wir möchten halt anregen, dass unsere
stimmt.

An diesem Thema haben sich schon viele den Kopf zerbrochen und immens viel Zeit rein gesteckt. Wie heiligergreif schon schrieb, war die Terminverlagerung auf einen Wochenendtermin schon ein Meilenstein. Und eine Lösung die alle zufrieden stellt wird man leider nie finden. Zumal zig Punkte, Termine und Zeitschienen beachtet werden müssen. Alternativ könnte man auch das eigene Stadion nutzen und wäre so freier in der Terminwahl. Aber es darf bezweifelt werden, dass sich bei unter 10°C mehr als die 650 Leute einfinden, die dann 5..6..7 Stunden aufmerksam zuhören,sachlich diskutieren und die Ausdauer haben auch am Ende zu den Wahlen noch da zu sein.

Wie gesagt, das Thema ist nicht neu und extrem Komplex. Und wenn man auf die Termine anderer Vereine schaut, stellt man schnell fest, dass wir nicht die einzigen sind, die derart planen. Der BVB zB nutzt auch in diesem Jhr wieder den Totensonntag. Eben weil dieser Tag auch 100%ig spielfrei ist.

Der neue MBR ist für konstruktive Vorschläge sicher dankbar. Aber die sollten auch weitestgehend zuende und in alle Richtungen gedacht sein.

•     •     •

Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit!

Wir sind ALLE Fans des F.C. Hansa!
Die Einen laut, die Andren leise...
Jeder halt auf seine Weise!!!
Mitglieder! |#860
13.04.2018 - 12:27 Uhr
Wer Mitglied ist, sollte mal in sein Emailpostfach schauen.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.