Mitglieder!
29.11.2007 - 16:11 Uhr
19.11.2017 - 19:55 Uhr
Hallöchen, kann einer schon was Berichten was so alles gesagt wurde bis jetzt bei der Jahreshauptversammlung? Danke euch schon mal im Voraus
19.11.2017 - 20:00 Uhr
Alles gut. Der Mitgliederbeirat ist nun Bestandteil der Satzung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hollermann am 19.11.2017 um 20:05 Uhr bearbeitet
19.11.2017 - 20:54 Uhr
19.11.2017 - 22:38 Uhr
Joar also ich hätten einen Mitgliederbeirat nun nicht unbedingt gebraucht, aber mit den Änderungen die noch vorgenommen wurden, kann man dann sicherlich auch damit leben ...
Ich hoffe nur, dass jetzt nicht im Laufe der nächsten Jahre versucht wird die Satzung dementsprechend hier Stück für Stück heimlich anzupassen, sodass dem MBR weitreichende Befugnisse zugesprochen werden.
Ich hoffe nur, dass jetzt nicht im Laufe der nächsten Jahre versucht wird die Satzung dementsprechend hier Stück für Stück heimlich anzupassen, sodass dem MBR weitreichende Befugnisse zugesprochen werden.
19.11.2017 - 23:34 Uhr
Zitat von Eiffhammer
Joar also ich hätten einen Mitgliederbeirat nun nicht unbedingt gebraucht, aber mit den Änderungen die noch vorgenommen wurden, kann man dann sicherlich auch damit leben ...
Nicht jeder kann und/oder will sich im Verein engagieren oder über das Maß eines passiven Mitgliedes hinaus einbringen. Das ist auch gar nicht zu kritisieren. Umso dankbarer wird man als Antragsteller sein, dass die deutliche Mehrheit der MV dem neuen Organ einen Vertrauensvorschuss gewährt.
Verwunderlich war trotzdem, dass von den diversen Kritikern hier und auch anderenorts auf der MV niemand zu vernehmen war.
Zitat von Eiffhammer
Das ist unwahrscheinlich. Wenn du den Vortrag von Dr. Dehesselles verfolgt hast, wirst du vernommen haben, das dort kaum noch Spielraum vorhanden ist. Von "heimlich" kann da schon gar nicht die Rede sein, es bedarf in jedem Falle einer 2/3-Mehrheit auf einer MV. Diese Hürde ist nicht umsonst so gewählt.
20.11.2017 - 10:27 Uhr
Zitat von hollermann
Verwunderlich war trotzdem, dass von den diversen Kritikern hier und auch anderenorts auf der MV niemand zu vernehmen war.
ich kann da nur für mich sprechen. die änderungen waren vorab ja nicht bekannt. mit den dann aber vorgenommenen änderungen und den ausführungen des herrn dr. dehesselles konnte ich aber sehrwohl leben. das ganze wurde ja schon ordentlich entschärft. insofern empfinde ich den seitenhieb von dir als nicht angebracht, da hier vorab eine ganz andere grundlage diskutiert wurde. aber sei es drum...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 20.11.2017 um 10:28 Uhr bearbeitet
21.11.2017 - 10:53 Uhr
Ich konnte am Sonntag leider nicht dabei sein, wäre aber sehr an den am Antrag vorgenommenen Änderungen interssiert, da diese anscheinend einen breiten Konsens ermöglicht haben. Kann man diese irgendwo nachlesen? Auf der Homepage und im Mitgliederbereich kann ich nichts finden. Oder hats vielleicht einer der Anwesenden sogar noch im Gedächtnis was da verändert wurde?
21.11.2017 - 19:21 Uhr
Zitat von hollermann
Nicht jeder kann und/oder will sich im Verein engagieren oder über das Maß eines passiven Mitgliedes hinaus einbringen. Das ist auch gar nicht zu kritisieren. Umso dankbarer wird man als Antragsteller sein, dass die deutliche Mehrheit der MV dem neuen Organ einen Vertrauensvorschuss gewährt.
Ich finde knapp 650 Mitglieder auf einer MV, unbestritten auf der es um nicht wirklich etwas geht, nicht wirklich aussagekräftig in der Schnittmenge von knapp 12.500 Mitgliedern. Ja es sind nicht alle Mitglieder stimmberechtigt und ja ich hätte mich ja einbringen können. Glaub mir, mache ich an anderer Stelle und gebe im Jahr einen hohen 4 stelligen Betrag aus.
Ich finde das ganze Thema strange, da es einen gewählten Aufsichtsrat gibt. Dieser ist Sprachrohr der Mitglieder und sollte es Themen geben die dort nicht auflaufen, dann muss man eben so lange Druck machen bis man gehört wird. Meine Meinung dazu.
BG
Zitat von Eiffhammer
Ich finde knapp 650 Mitglieder auf einer MV, unbestritten auf der es um nicht wirklich etwas geht, nicht wirklich aussagekräftig in der Schnittmenge von knapp 12.500 Mitgliedern. Ja es sind nicht alle Mitglieder stimmberechtigt und ja ich hätte mich ja einbringen können. Glaub mir, mache ich an anderer Stelle und gebe im Jahr einen hohen 4 stelligen Betrag aus.
Ich finde das ganze Thema strange, da es einen gewählten Aufsichtsrat gibt. Dieser ist Sprachrohr der Mitglieder und sollte es Themen geben die dort nicht auflaufen, dann muss man eben so lange Druck machen bis man gehört wird. Meine Meinung dazu.
BG
22.11.2017 - 00:17 Uhr
Zitat von michiwi
Ich finde knapp 650 Mitglieder auf einer MV, unbestritten auf der es um nicht wirklich etwas geht...
Ich finde knapp 650 Mitglieder auf einer MV, unbestritten auf der es um nicht wirklich etwas geht...
Nichts für ungut, aber das kann ich jetzt so nicht stehen lassen.
Die Anzahl der Anwesenden war im Vergleich zu den Vorjahren schon erschreckend gering. Vor allem, da die Zahl der Mitglieder weiterhin steigend ist. Aber bei Meinungen wie "es geht ja um nix weiter" ist es dann natürlich nicht verwunderlich.
Entlastungen der Vereinsorgane oder die Berichte/Planungen jener (vorrangig der Finanzbericht) sind immer wichtige Themen, zu denen viele nur auf der MV nachhaken können. Zudem gab es Satzungsänderungsanträge, die sowohl die Außendarstellung unseres Vereins, als auch das Vereinsleben an sich betreffen.
Aber vor allem die Wahl des Wahlausschusses, der bekanntermaßen die Kandidaten für den Aufsichtsrat filtert und aufstellt, ist aus meiner Sicht mehr als wichtig. (eigentlich fast noch wichtiger als die AR-Wahl selbst).
Hoffe nur, dass diejenigen, denen diese Punkte zu uninteressant waren, nicht die ersten sind, die aufschreien, wenn bei der nächsten AR-Wahl keine brauchbaren Kandidaten auf der Liste erscheinen.
Bitte nicht falsch verstehen. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass vieles erstmal unwichtig erscheint, aber eigentlich mehr als wichtig für die Zukunft ist. Und einen Tag im Jahr für den Herzensverein (außer zu den Spieltagen) sollte fast jeder opfern können.
Für "Frühbucher" und "Langzeitplaner": Die nächste MV ist am 25.11.2018
22.11.2017 - 09:43 Uhr
Zitat von Sachsenkogge
Die Anzahl der Anwesenden war im Vergleich zu den Vorjahren schon erschreckend gering. Vor allem, da die Zahl der Mitglieder weiterhin steigend ist. Aber bei Meinungen wie "es geht ja um nix weiter" ist es dann natürlich nicht verwunderlich.
Entlastungen der Vereinsorgane oder die Berichte/Planungen jener (vorrangig der Finanzbericht) sind immer wichtige Themen, zu denen viele nur auf der MV nachhaken können. Zudem gab es Satzungsänderungsanträge, die sowohl die Außendarstellung unseres Vereins, als auch das Vereinsleben an sich betreffen.
Aber vor allem die Wahl des Wahlausschusses, der bekanntermaßen die Kandidaten für den Aufsichtsrat filtert und aufstellt, ist aus meiner Sicht mehr als wichtig. (eigentlich fast noch wichtiger als die AR-Wahl selbst).
Hoffe nur, dass diejenigen, denen diese Punkte zu uninteressant waren, nicht die ersten sind, die aufschreien, wenn bei der nächsten AR-Wahl keine brauchbaren Kandidaten auf der Liste erscheinen.
Bitte nicht falsch verstehen. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass vieles erstmal unwichtig erscheint, aber eigentlich mehr als wichtig für die Zukunft ist. Und einen Tag im Jahr für den Herzensverein (außer zu den Spieltagen) sollte fast jeder opfern können.
Zitat von michiwi

Das war Ironie
, Ich finde 650 Mitglieder lächerlich auf einer MV eines Vereines mit 12.500 Mitgliedern.
Jeder hat seinen Grund warum er nicht vor Ort war.
Wenn ich das Engagement der "aktiven" Szene im Verein beobachte(MBR und vieles mehr) frage ich mich ernsthaft, ob diese Leute kein eigenes Leben haben, bei der Zeit die sie opfern zum Wohl des Vereins.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.