Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#351
23.02.2024 - 17:46 Uhr
Zitat von felix9300
Zitat von Johannesbach

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Johannesbach

Die Aussagen von Mitch Kniat vor dem Saarbrücken-Spiel machen mir Angst.

"Vollgas Fußball in Saarbrücken" heißt für mich : Vollkommen ins offene Messer laufen und die Abwehrleute dann in 1:1 Situationen zu überlassen. Ein sehr gefährlicher Ausspruch und eine Devise, die leicht mißverstanden werden kann.

Meinst du das kurze Video auf YT? Die Aussage mit Vollgas habe ich da jetzt nicht herausgehört. Tempo hochhalten, weil Saarbrücken ne Englische Woche in den Knochen hat, das wars dann auch.
Bin trotzdem gespannt, bisher wurde einem von MK immer viel versprochen, was davon gehalten wurde, da kann man sich halt drüber streiten.

Ja gerne auch "Tempo hochhalten", aber das sind Profis und ich halte es ein Stück weit naiv, dass der Gegner konditionell plötzlich abbaut.

Nur darauf zu bauen wäre absolut fatal. Ich glaube es kommt in dieser Hinsicht sehr auf den Spielverlauf an. Schlafen wir hinten mal wieder und liegen wir ziemlich schnell 2:0 hinten wird Saarbrücken sich aufs Kontern verlassen und uns kommen lassen. Wenn man es mal schafft das andersherum zu gestalten, könnte es schon ein Vorteil werden...

Zumal jenes "Tempo hochhalten" letztlich bedeutet den Gegner permanent zu stressen. Was letztlich auch Mentales beinhaltet.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#352
23.02.2024 - 21:56 Uhr
Sollte es am Sonntag gegen Saarbrücken eine Niederlage setzen, muss der Kollege Kniat seine Koffer packen, da lege ich mich fest. Alles andere wäre nicht mehr zu vermitteln und würde die Glaubwürdigkeit des Vereins auch einfach weiter massiv senken. Es ist die Notbremse, die dann einfach gezogen werden muss - und wenn es für den kurzfristigen Effekt ist - ich will hier um Deibel komm raus nicht in die Bedeutungslosigkeit der vierten Liga absteigen.

Wir sind Schlusslicht in der Rückrundentabelle. Seit dem Re-Start war das einfach vorne und hinten (sprichwörtlich gar für Angriff und Abwehr) nichts. Und das zu einem Zeitpunkt in der Saison, wo wir eigentlich nicht damit rechnen dürften, ich würde hier gar von mangelnder Konstanz sprechen. Warum? Wir beenden die Hinrunde nach 19 Spieltagen auf Platz 13 mit 25 Punkten und damit sowohl 8 Punkte vor einem Abstiegsplatz, als auch 8 Punkte hinter dem theoretischen Aufstiegsplatz 3. Aber das zu einem Punkt, wo wir ebenfalls schon im ersten Saisondrittel eine schwierige Phase durchlebt haben, die aber durchaus auf eine gewisse Uneingespieltheit geschoben werden kann, danach stabilisiert sich die Arminia. Nach nun über 20 Spielen kannst du aber nicht mehr von völliger Uneingespieltheit reden, es müssen ein paar Automatismen sitzen, die Laufwege bekannt sein. Und hier rede ich immer noch vom Niveau einer neu zusammengewürfelten Drittliga-Arminia-Truppe und nicht von einer seit 10 Jahren auf einen Konzeptfußball zugeschnittenen SCFreiburg-Erstligatruppe.

Aus Laien-Sicht kommt für Arminia gerade das zum Tragen, was man nach einer Hinserie gerne bei Aufsteigern beobachten kann: nachdem die Hinserie noch furios gespielt & gut beendet & die Gegner überrascht wurden, erfolgt spätestens zur Rückrunde ein Einbruch, weil die gegnerischen Mannschaften das Spielsystem entschlüsselt, sich entsprechend eingestellt haben und der Aufsteiger aus Mangel an Systemalternativen kein anderes System spielen kann. Und das ist das, wo viele Vorschreiber hier und die gegnerischen Trainer auf den PK'en von sprechen: es ist bekannt, was und wie Arminia spielt und wie unfassbar wackelig unsere Defensive ist. Es gibt einen einfachen Matchplan, wie du Arminia mit einfachen Mitteln, mit völlig klarer Taktik das Leben schwer machen kannst. Und hier hat Mitch bis jetzt in der Rückrunde einfach keine Konstanz, keine weitere Entwicklung zur Hinrunde hinbekommen. Ich möchte jetzt bewusst auch keine weiteren Ansatzpunkte sammeln, die gegen den Trainer sprechen. Allein die Form spricht leider deutliche Worte.

•     •     •

Voran Arminia Bielefeld
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#353
25.02.2024 - 11:52 Uhr
Zitat von daduck

Sollte es am Sonntag gegen Saarbrücken eine Niederlage setzen, muss der Kollege Kniat seine Koffer packen, da lege ich mich fest. Alles andere wäre nicht mehr zu vermitteln und würde die Glaubwürdigkeit des Vereins auch einfach weiter massiv senken. Es ist die Notbremse, die dann einfach gezogen werden muss - und wenn es für den kurzfristigen Effekt ist - ich will hier um Deibel komm raus nicht in die Bedeutungslosigkeit der vierten Liga absteigen.

Wir sind Schlusslicht in der Rückrundentabelle. Seit dem Re-Start war das einfach vorne und hinten (sprichwörtlich gar für Angriff und Abwehr) nichts. Und das zu einem Zeitpunkt in der Saison, wo wir eigentlich nicht damit rechnen dürften, ich würde hier gar von mangelnder Konstanz sprechen. Warum? Wir beenden die Hinrunde nach 19 Spieltagen auf Platz 13 mit 25 Punkten und damit sowohl 8 Punkte vor einem Abstiegsplatz, als auch 8 Punkte hinter dem theoretischen Aufstiegsplatz 3. Aber das zu einem Punkt, wo wir ebenfalls schon im ersten Saisondrittel eine schwierige Phase durchlebt haben, die aber durchaus auf eine gewisse Uneingespieltheit geschoben werden kann, danach stabilisiert sich die Arminia. Nach nun über 20 Spielen kannst du aber nicht mehr von völliger Uneingespieltheit reden, es müssen ein paar Automatismen sitzen, die Laufwege bekannt sein. Und hier rede ich immer noch vom Niveau einer neu zusammengewürfelten Drittliga-Arminia-Truppe und nicht von einer seit 10 Jahren auf einen Konzeptfußball zugeschnittenen SCFreiburg-Erstligatruppe.

Aus Laien-Sicht kommt für Arminia gerade das zum Tragen, was man nach einer Hinserie gerne bei Aufsteigern beobachten kann: nachdem die Hinserie noch furios gespielt & gut beendet & die Gegner überrascht wurden, erfolgt spätestens zur Rückrunde ein Einbruch, weil die gegnerischen Mannschaften das Spielsystem entschlüsselt, sich entsprechend eingestellt haben und der Aufsteiger aus Mangel an Systemalternativen kein anderes System spielen kann. Und das ist das, wo viele Vorschreiber hier und die gegnerischen Trainer auf den PK'en von sprechen: es ist bekannt, was und wie Arminia spielt und wie unfassbar wackelig unsere Defensive ist. Es gibt einen einfachen Matchplan, wie du Arminia mit einfachen Mitteln, mit völlig klarer Taktik das Leben schwer machen kannst. Und hier hat Mitch bis jetzt in der Rückrunde einfach keine Konstanz, keine weitere Entwicklung zur Hinrunde hinbekommen. Ich möchte jetzt bewusst auch keine weiteren Ansatzpunkte sammeln, die gegen den Trainer sprechen. Allein die Form spricht leider deutliche Worte.

Ich sags mal so: Bedeutungslosigkeit in Liga 4 wäre noch ein Bestcase. Aktuell fehlt mir da die Fantasie, wie man Liga 4 auch nur annähernd stemmen kann.

Sollte es heute eine Niederlage geben hätte man zwar sportlich keine Argumente mehr für ein festhalten-trotzdem traue ich unserer Vereinsführung zu, dass die auch noch in das Verl Spiel mit ihm gehen!

Ich wünsche ihm, dass heute der Knoten platzt und wir mit 3 Punkten aus dem Saarland zurückreisen.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BillyReina1972 am 25.02.2024 um 11:55 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#354
26.02.2024 - 10:38 Uhr
In der PK hatte Rüdiger Ziehl von Saarbrücken ein starkes Arminia Bielefeld gesehen. Nach 2 eigenen Siegen war der Punktgewinn für- Saarbrücken sicherlich aufgrund der 2. Halbzeit verdient, aber eben auch der frisch verlegte Rasen hat die Möglichkeiten zum Dribbeln eingeschränkt.

Mitch Kniat hat dagegen deutlich zu verstehen gegeben, dass er nicht die konditionelle Verfassung von Saarbrücken in Zweifel ziehen wollte, allerdings hat er nach dem 3. ten Spiel innerhalb von 7 Tagen sich erhofft, am Ende den Gegner viele "Körner" ziehen zu können.

Das das Gegentor gegen uns dann in der 95. te Minute fiel, passte aus meiner Sicht dann nicht in dieses Bild von unserem Trainer.

Trotzdem hat Mitch Kniat gezeigt, dass er an seine Mannschaft immer noch gut ran kommt, auch wenn es immer wieder mal Aussetzer geben kann. Gestern jedenfalls habe ich eine gute Leistung unserer Mannschaft gesehen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#355
26.02.2024 - 11:05 Uhr
Zitat von Johannesbach
In der PK hatte Rüdiger Ziehl von Saarbrücken ein starkes Arminia Bielefeld gesehen. Nach 2 eigenen Siegen war der Punktgewinn für- Saarbrücken sicherlich aufgrund der 2. Halbzeit verdient, aber eben auch der frisch verlegte Rasen hat die Möglichkeiten zum Dribbeln eingeschränkt.

Mitch Kniat hat dagegen deutlich zu verstehen gegeben, dass er nicht die konditionelle Verfassung von Saarbrücken in Zweifel ziehen wollte, allerdings hat er nach dem 3. ten Spiel innerhalb von 7 Tagen sich erhofft, am Ende den Gegner viele "Körner" ziehen zu können.

Das das Gegentor gegen uns dann in der 95. te Minute fiel, passte aus meiner Sicht dann nicht in dieses Bild von unserem Trainer.

Trotzdem hat Mitch Kniat gezeigt, dass er an seine Mannschaft immer noch gut ran kommt, auch wenn es immer wieder mal Aussetzer geben kann. Gestern jedenfalls habe ich eine gute Leistung unserer Mannschaft gesehen.

Die Leistung gestern kann man nicht gegen Kniat auslegen, das muss selbst ich anerkennen. Die Mannschaft war zu ungenau im Abschluss und vor dem Gegentor nicht entschlossen genug. Allerdings fehlen weiterhin die Punkte und ein Sieg gegen Verl ist schon fast wieder Pflicht, sonst wird es wieder eng für Kniat.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#356
26.02.2024 - 11:17 Uhr
Zitat von tw6253
Zitat von Johannesbach

Die Mannschaft war zu ungenau im Abschluss und vor dem Gegentor nicht entschlossen genug.

Ist nichts neues, ist seit Wochen das Problem und wir haben gestern nicht besser oder schlechter gespielt als in den letzten Wochen. Daher auch meine Pro-Kniat Einstellung. Wir erspielen uns genug Chancen, schießen nur die Tore nicht

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#357
26.02.2024 - 12:03 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von tw6253

Zitat von Johannesbach

Die Mannschaft war zu ungenau im Abschluss und vor dem Gegentor nicht entschlossen genug.

Ist nichts neues, ist seit Wochen das Problem und wir haben gestern nicht besser oder schlechter gespielt als in den letzten Wochen. Daher auch meine Pro-Kniat Einstellung. Wir erspielen uns genug Chancen, schießen nur die Tore nicht

Wenn das aber noch einige Wochen unser Problem bleibt, gucken wir uns bald Profifußball ausschließlich vom Sofa an.

Von daher sehe ich ihn weiterhin in der Pflicht endlich mal Ergebnisse zu liefern.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#358
26.02.2024 - 12:29 Uhr
Zitat von tw6253
Zitat von Thor1911

Zitat von tw6253

Zitat von Johannesbach

Wenn das aber noch einige Wochen unser Problem bleibt, gucken wir uns bald Profifußball ausschließlich vom Sofa an.

Von daher sehe ich ihn weiterhin in der Pflicht endlich mal Ergebnisse zu liefern.

Fakt ist, gegen Verl MUSS ein Sieg her. Egal wie der Spielverlauf ist.
Wenn er da nicht dreifach punktet wird er nicht zu halten sein.

ABER !!! Im Idealfall können wir am nächsten Spieltag einen riesen Schritt machen und Verl, eventuell auch Köln richtig in den Trudel mit reinziehen, da die direkte Konkurrenz richtige Brocken hat, könnte der Abstand nach unten auch ordentlich wachsen und Ruhe bringen....

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#359
26.02.2024 - 13:07 Uhr
Es ist auch hier immer so: Gegnerische Trainer sagen, sie hätten einen starken Auftritt von Arminia gesehen. Trotzdem ist dann der Ertrag, wenn man auf die letzten Wochen schaut, quasi gleich 0! Mickrige 4 Punkte in der Rückrunde.
Gleichzeitig aber ein ausrechenbarer Spielstil und immer gleiche Muster: Viel Ballbesitz, optische Dominanz. Ineffizenz vor dem Tor. Und dicke Fehler bei Gegentoren.

An eine Trennung im Laufe der Woche glaube ich nicht. Gegen Verl sitzt Kniat auf der Bank. In der Hoffnung auf Besserung und einen wichtigen Sieg! Nach dem Debakel im Hinspiel müsste da jetzt einiges kommen.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#360
26.02.2024 - 15:35 Uhr
Zitat von BillyReina1972
Es ist auch hier immer so: Gegnerische Trainer sagen, sie hätten einen starken Auftritt von Arminia gesehen. Trotzdem ist dann der Ertrag, wenn man auf die letzten Wochen schaut, quasi gleich 0! Mickrige 4 Punkte in der Rückrunde.
Gleichzeitig aber ein ausrechenbarer Spielstil und immer gleiche Muster: Viel Ballbesitz, optische Dominanz. Ineffizenz vor dem Tor. Und dicke Fehler bei Gegentoren.

An eine Trennung im Laufe der Woche glaube ich nicht. Gegen Verl sitzt Kniat auf der Bank. In der Hoffnung auf Besserung und einen wichtigen Sieg! Nach dem Debakel im Hinspiel müsste da jetzt einiges kommen.

Machen wir uns nichts vor, Punkte müssen jetzt allmählich kommen. Auch, wenn Verl und erst recht Dortmund II recht weit vor Arminia in der Tabelle stehen.

Die 1:3 Pleite im Hinspiel war schon eine sehr bemerkenswert schlechte Leistung unserer Mannschaft. Andersrum zeigte es auch, wie engagiert grade die OWL-Nachbars Klubs gegen uns auflaufen, ganz egal wer oder wie die Lage dort ist. Verl wird auf der Alm 110 % bringen, also müssen wir noch drüber gehen.

Mitch Kniat hat gezeigt, dass er noch einen guten Draht zur Mannschaft hat, aber die Mannschaft muß jetzt mal auch das erste Feldtor im eigenen Stadion schießen. Außer dem Elfmetertor gegen Unterhaching haben wir leider nicht ein einziges gültiges Tor seit 4 Heimspielen geschossen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.