SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Mission : Wiederaufstieg

11.06.2015 - 16:58 Uhr
Mission : Wiederaufstieg |#81
17.07.2015 - 12:52 Uhr
Ich denke auch, dass wir das Thema Wiederaufstieg erstmal abhaken können. Ohne spielerisches Potential in der Zentrale und ohne jegliche offensive Außenspieler werden wir mit dem Aufstieg aber mal gar nichts zu tun haben. Da hilft dann auch Nils nichts - Nicht herausgespielte Chancen kann selbst er nicht verwandeln.

Meine große Hoffnung im Zusammenhang mit dem drohenden Darida Abgang war lange Zeit die Aussicht auf wirklich herrausragende Neuverpflichtungen für RM und LM (für Zweitligaverhältnisse) die nicht nur die Last des Spiels aus der Zentrale nehmen könnten sondern auch für einen Abschlussstürmer wie Petersen essentiell wichtig sind. Dass wir jetzt eine Woche vor Saisonstart weder ein spielerisch potentes ZM noch gelernt Aussenspieler haben ist in Kombination mit den kommunizierten Plänen, keinen weiteren Ersatz, ausser wahrscheinlich Zarate holen zu wollen, wirklich die Bankrotterklärung des Neuaufbaus.

Nach dem Darida Transfer dürften wir einen Transferüberschuss von über 25 Millionen Euro haben. Inwiefern dieses Geld nach Steuern auf der Bank besser angelegt ist, als in einer Investition in den mittlerweile in sehr weiter Ferne gerückten Aufstieg, soll mir mal jemand erklären.

Meine Bewertung der Arbeit von Streich und HartenSaier ist mittlerweile so ambivalent, dass ich eigentlich gar keine wirkliche Meinung mehr formulieren kann. Ich hatte schon in der Rückrunde geschrieben, dass ich mich liebend gerne Lügen strafen lasse, wenn Streichs Aufstellungen aufgehen und wir die Klasse halten.... Jetzt sind wir abgestiegen und ich bin noch rat- und sprachloser was das alles soll..
Mission : Wiederaufstieg |#82
17.07.2015 - 12:54 Uhr
Ich hätte ja erheblich gelacht wenn manche hier tatsächlich gedacht haben das Darida ein 100% Aufstiegsgarant ist.

Vor allem da natürlich jeder im ersten Ligaspiel (das garnicht erst noch kommt... nech?) schon gesehen hat dass man gegen den Abstieg spielt, ist alles schon entschieden, mom, gleich zu den Dosen gehen und schonmal gratulieren!! ugly

Nur mal so nebenbei, für alle die es anscheinend nicht verstanden haben, dieser Thread hat ein klares Ziel und ist keine Plattform um allen Pessimisten eine Bühne zu bieten sich gegenseitig in der Dramatik zu versenken und Hiobsbotschaften möglichst schön darzubieten zwinker Macht euren Pessimismus-Thread auf und gut ist, das verteilt sich nämlich schon über ALLE Threads und das nervt erheblich. Dieses Gewinsele und "mimimi" überall.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von departed92 am 17.07.2015 um 12:59 Uhr bearbeitet
Mission : Wiederaufstieg |#83
17.07.2015 - 13:01 Uhr
Zitat von JIZZES
mit dem Abang von Darida wird der Wiederaufstieg mMn. veradammt schwierig. Jetzt besitzen wir keinen "Kreativspieler" in der Zentrale. Mit Abrashi, Schuster und Höfler finde ich unser Mittelfeld nicht "offensiv" gut aufgestellt...

Ich habe ein richtig schlechtes Gefühl.

Es wird noch jemand kommen jetzt da Darida geht und , davon aber abgesehen kann Abrashi durchaus eine offensivere Rolle einnehmen. Meine "Spione" aus der Schweiz liegen fast immer richtig mit ihren Bewertungen von Spielern aus der Schweiz, sie halten es sogar für besser, wenn Abrashi nicht der defensive 6er wäre, da er dann mehr Freiheiten hätte und dann seine Qualitäten besser zur Geltung kommen.

Hier im Forum wird er von vielen als reiner Zerstörer gesehen. Dies ist nicht der Fall.

Viele der neuen Spieler werden auf Positionen reduziert, oder auf eine gewisse Spielweise, die man so nicht beurteilen wenn man einen Spieler nicht mehrmals in Pflichtspielen live gesehen hat.

Klar es ist der Kader teils eine Wundertüte, aber das Glas ist eben nicht leer oder halb leer sondern auch mindestens halb voll. Panikmache ist wäre völlig verfrüht und nicht angebracht.

Wir hatten letztes Jahr einen Kader, vielleicht so gut wie noch nie und sind damit abgestiegen und dies trotz, meiner Meinung nach, mehrere schlechtere Mannschaften in der Liga. Das zeigt ja auch, dass trotz vorhandener Qualität einiges nicht gepasst hat.

Bürki ein Super-Torwart, besser als Bauman. Aber für den Kader bzw. für die Mitspieler war Bauman vielleicht wichtiger um Mannschaftsinterne Ströme zu beeinflußen.

So gäbe es noch viele Möglichkeiten und fast alle wo jetzt gegangen sind, hatten letztes Jahr über einen Großteil der Saison nicht die Normalform. Dies nur Streich und dem Trainerteam anzulasten wäre zu billig.
Daran haben die Spieler selbst einen großen Anteil.

Vielleicht kommt am Ende mehr dabei raus, wenn alle an einem Strang ziehen, manche Spieler Mental gefestigter sind und Charakterlich anders, damit meine ich nicht schlechter, sondern anders im Sinne von Führungsqualität oder sich wehren gegen Widerstände, als ein Fußballerisch besserer Kader welcher diese Eigenschaften nicht in ausreichendem Maße besitzt.
Mission : Wiederaufstieg |#84
17.07.2015 - 13:06 Uhr
Bürki, Sorg, Schmid, Mehmedi, Klaus, Darida dazu wahrscheinlich noch Mitovic und Mujdza - der SC hat ordentlich fußballerisches Potential verloren. Geholt wurden Petersen, Grifo und Abrashi denen man Stammplatz-Qualität attestieren kann. Dazu reihenweise Talente. JA - das ist der Freiburger Weg. Wir sind, wir waren und wir werden immer ein Ausbildungsverein sein. Talente formen, Unbekannte Spieler holen uns teuer verkaufen. Der wohl bitterste Abstieg der Bundesliga Geschichte kann für den SC aber weitreichende Folgen haben. Ich hab ehrlich Angst, dass der Sportclub im Nirvana der zweiten Liga landet. Die Schere zwischen Liga 1 und 2,ist enorm -,finanziell wie sportlich. Als Absteiger kann man das Spiel der höheren Gehälter und Ablösesummen 1-2 Saisons mitgehen. Dann ist Schicht im Schacht. Schaut euch mal an, wie die Transfer Bilanz von Clubs wie Nürnberg, Lautern und Co. aussieht: Da ist kaum Geld für Neuzugänge da. Der SC steht, nicht zuletzt wegen dem Stadionbau, in der Zwickmühle:,Diese Saison all-in gehen und in den nächsten 1-2 Saisons den Wiederaufstieg erzwingen oder aber den Freiburger Weg gehen uns hoffen, dass sich Hufnagl und Co. so entwickeln wie man es sich vorstellt? Mit dem jetzigen Kader kann der Aufstieg gelingen (Darmstadt hatte sicher weniger Qualität) ich würde aber dennoch gerne 1-2 gute Kicker im Team wissen wollen. Zarate wäre ein Anfang, zentral braucht es noch jemanden. Das Risiko eines nicht Aufstiegs muss von der sportlichen Seite durch Zukäufe minimiert werden. Andernfalls steckt der SC in 2-3,Jahren wieder im Abstiegskampf. In Richtung Liga 3.
Mission : Wiederaufstieg |#85
17.07.2015 - 13:08 Uhr
Zitat von departed92
Ich hätte ja erheblich gelacht wenn manche hier tatsächlich gedacht haben das Darida ein 100% Aufstiegsgarant ist.

Vor allem da natürlich jeder im ersten Ligaspiel (das garnicht erst noch kommt... nech?) schon gesehen hat dass man gegen den Abstieg spielt, ist alles schon entschieden, mom, gleich zu den Dosen gehen und schonmal gratulieren!! ugly

und wieder das andere extrem. ich werd hier echt noch bescheuert.

wer genau - und wo - hat bitte behauptet, dass darida ein '100% Aufstiegsgarant' sei uglyugly

es ist einfach nur ermüdend, wenn man sich nicht mal mehr die mühe macht differenziert zu schreiben; geschweige denn posts zu lesen ohne dass man sich seine meinung schon gebildet hat, bevor man die erste zeile gelesen hat.

NIEMAND hat behauptet, dass ein darida verbleib gleichzusetzen mit dem aufstieg sei. das ist doch völliger humbug.

es ging einfach nur darum, dass man einen spieler wie darida so nicht mehr im kader sieht. (ich persönlich sehe nicht mal in liga 2 einen solchen spieler) und man sich auf grund dieser tatsache(?) etwas von ihm erhofft hat, was nach seinem abgang eben nicht mehr da ist.

ich persönlich vertrete die meinung, dass 'schöner' fussball sich letztendlich auch durchsetzt, erfolgreich ist.
darida verkörpert das, was ich unter schönen fussball verstehe. er ist laufstark und kann dennoch mit dem ball umgehen. er kann nach eroberung/gewinn des balles, das spiel schnell machen - umschalten. er kann im idealfall auf engstem raum situationen lösen, spielerisch. ebenso ist er auf grund seiner technischen fähigekeiten in der lage seinen mitspielern in prekären situationen zu helfen - da man ihn auch auf engem raum anspielen kann, ohne das man einen ballverlust befürchten muss.
darida versucht im normalfall die dinge spielerisch zu lösen; dazu ist er auch noch torgefährlich. er ist mit 24 schon extrem erfahren, auch international.

nun bitte ich dich mir einen spieler zu nennen, den der sc im aktuellen kader hat, der auch nur annähernd an dieses profil herankommt. oder einen vorschlag zu machen, welcher spieler (in unserem finanziellen rahmen) ihn ersetze könnte.

über das profil, welches ich von darida gezeichnet habe können wir diskutieren. das muss man in diesem ausmaße nicht so sehen wie ich, damit kann ich leben. (nicht aber mit aussagen: 'außer km fressen kann er nichts.' den dass ist/wäre einfach schwachsinn / kam ja von dir jetzt auch nicht)

auf grund des gezeichneten profils bin ich (und sind es andere) der meinung, dass man mit darida im aktuellen kader mehr chancen hätte wieder aufzusteigen, als ohne ihn. keiner hat je davon gesprochen, dass wir ihn nur behalten müssen um aufzusteigen.

es ist einfach nur nervig, wenn einem die worte im mund herum gedreht werden, nur damit man seine eigene position stärkt.
wenn hier diskussionen stattfinden sollen, die den meisten beteiligten spaß machen und im idealfall auch noch fruchtbar sind - dann wäre es mmn der erste (und wichtigste schritt) dass man zu dem inhalt von beiträgen anderer user stellung bezieht - zu dem was man gelesen hat / was da steht; und eben nicht dazu was man gerne gelesen hätte aber so eben nicht da steht.

--

dein nachtrag zeigt, du hast überhaupt keine lust auf diskussionen - sry, mein fehler.smile

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tt-gott am 17.07.2015 um 13:09 Uhr bearbeitet
Mission : Wiederaufstieg |#86
17.07.2015 - 13:10 Uhr
Nun versuche ich mal meine Prognose bezüglich des Projektes wiederaufstieg zu geben. 1 1/2 Wochen vor Saisonstart sieht es sehr düster aus. Man hat keine vorhandenen Außenbahnspieler,ein Mittelfeld bei dem sich bisher nicht herauskristallisiert hat wer der Taktgeber sein kann und überschaubare Leistungen in Testspielen. Dazu scheint auf der Seite der Zugänge nichts mehr viel zu passieren was ich verheerend fände. Zu allem dem kommt noch das man keine eingespielte Truppe hat, was nachvollziehbar ist, jedoch muss man auch festellen das unser Kader auch nicht über die nötige individuelle Klasse verfügt um dies auszugleichen.

Meine Prognose ist, dass man sich irgendwo im Mittelfeld befindet ohne jegliche Chancen auf einen Aufstieg und sogar eher näher an einem potentiellen Abstieg.Das man nicht unbedingt Aufsteigen will beweist auch der Etat. So soll man nicht unter der Top 3 stehen und dies wundert auch mich auch nicht. Schaut man sich den bisherigen Kader an besteht er aus vielen jungen Spielern die den Etat kaum belasten. Somit ist das Projekt Wiederaufstieg eher Bonus als direktes Ziel.Als Außenstehender bekommt man zumindestens diesen Eindruck vermittelt.
Mission : Wiederaufstieg |#87
17.07.2015 - 13:10 Uhr
Guter Punkt Franz, die Mannschaft war tatsächlich viel zu gut zum absteigen, dennoch hat man es "geschafft" dieses Gefüge auf den vorletzten Platz zu bringen. Schon in der HR gabs ja wie du genannt hast mentale Blockaden.

Edit: Um spätere gegenseitige Provokationen vorzubeugen, habe ich die Diskussion gleich mal im Keim erstickt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 17.07.2015 um 13:15 Uhr bearbeitet
Mission : Wiederaufstieg |#88
17.07.2015 - 18:00 Uhr
Eine provokative Frage: Was wollen wir eigentlich mit diesem Kader nächstes Jahr in der 1. Liga?
Mit dem aktuellen Kader wäre man mit viel Optimismus vielleicht frühestens in 2-3 Jahren in der 1.Liga einigermaßen konkurrenzfähig. Bei einem direkten Wiederaufstieg müsste man in einem Jahr wieder einen großen Kaderumbruch vornehmen, um dem Schicksal von Braunschweig, Düsseldorf, Fürth und Paderborn zu entgehen.

Bei einem Interwiev rund um das 1. Vorbereitungsspiel in Kehl wurde von C. Streich in etwa folgendes preis gegeben:
- in Bezug auf Neuzugänge möchte er lieber mit Perspektivspielern arbeiten, als mit Spielern, die schon 20 Bundesligaspiele auf dem Buckel haben.
-er möchte eine neue Mannschaft entwickeln, die in 3-4 Jahren ihren Zenit erreichen wird.
Deshalb ist die bisherige Transferpolitik keine Überraschung. Es liegt deshalb nicht daran, dass man keine fertigen Spieler verpflichten kann, sondern dass man die nicht will.
Mission : Wiederaufstieg |#89
17.07.2015 - 18:14 Uhr
Zitat von Schwarzwaldmarie
Eine provokative Frage: Was wollen wir eigentlich mit diesem Kader nächstes Jahr in der 1. Liga?
Mit dem aktuellen Kader wäre man mit viel Optimismus vielleicht frühestens in 2-3 Jahren in der 1.Liga einigermaßen konkurrenzfähig. Bei einem direkten Wiederaufstieg müsste man in einem Jahr wieder einen großen Kaderumbruch vornehmen, um dem Schicksal von Braunschweig, Düsseldorf, Fürth und Paderborn zu entgehen.

Bei einem Interwiev rund um das 1. Vorbereitungsspiel in Kehl wurde von C. Streich in etwa folgendes preis gegeben:
- in Bezug auf Neuzugänge möchte er lieber mit Perspektivspielern arbeiten, als mit Spielern, die schon 20 Bundesligaspiele auf dem Buckel haben.
-er möchte eine neue Mannschaft entwickeln, die in 3-4 Jahren ihren Zenit erreichen wird.
Deshalb ist die bisherige Transferpolitik keine Überraschung. Es liegt deshalb nicht daran, dass man keine fertigen Spieler verpflichten kann, sondern dass man die nicht will.

provokante antworttongue
1. spielen wir erstmal 2te liga und werden in/ nach der Vorrunde sehen, was die neue truppe im Vergleich zur konkurenz zu leisten im Stande ist.
2. können wir abhängig von 1. im Winter nachlegen. Ich erinnere an Petersen und MMD auf die man "wartete"
3. sollte es am Ende der Saison nicht zum Aufstieg langen, sind deine bedenken obsolet
4. sollten wir aufsteigen, haben wir genug zeit, erfahrung und Kohle uns gezielt zu verstärken.

so oder so ähnlich wäre mein Plan als verantwortlicher.

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayfreisk am 17.07.2015 um 18:16 Uhr bearbeitet
Mission : Wiederaufstieg |#90
17.07.2015 - 18:32 Uhr
Eine Gegenfrage zu:
Zitat von Schwarzwaldmarie

Sollte ein Bundesligatrainer prinzipiell nicht nur mit Jungendspielern arbeiten können?
Der Sportdirektor arbeitet den Trainer zu und liefert ihn das Spielermaterial.
Nach einiger Zeit stellt der Trainer fest, ich kann damit nicht umgehen und möchte jetzt nur noch mit Jugendspielern arbeiten, bitte verpflichte mir diese. Nach 3-4 Jahren steigen wir auf, die entwickelten Spieler sind dann weg, und wir fangen von neu an. D.h. wieder mit Jugendspielern und 2. Bundesliga. Und wo bleibt bitte der Weiterentwicklungseffekt sowohl bei der Mannschaft als auch im Spielsystem und beim Trainer?

Diese Gegenfrage finde ich berechtigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.