SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Mission : Wiederaufstieg

11.06.2015 - 16:58 Uhr
Mission : Wiederaufstieg |#71
09.07.2015 - 18:34 Uhr
gute frage. ich möchte offen gestehen, ich bin kein insider und habe auch beruflich recht wenig berührung mit finanzdingen.
soweit ich es geblickt habe:
- ein strukturelles finanzdefizit gab es beim glubb auch zu erstligazeiten, man brauchte immer transfererlöse, um die schwarze null zu bekommen (vermutete gründe: sponsoren, städt. stadion ist zu mieten und gibt im vergleich zu anderen schlechtere vermarktungsmöglichkeiten, insgesamt zu teurer apparat, leben auf zu großem fuß, ...). daher, die schwarze null, betreffend, kommt auch die rede, bader habe den glubb auf gesunde beine gestellt, was im vergleich zu vorher sicher auch baders verdienst ist
- nach dem abstieg wurde fast der gesamte kader getauscht: transferüberschuss zum ausgleich der weniger gewordenen tv-geld-einnahmen
- dennoch relativ teurer kader (bsp polak, sylvestr, schäfer, ..., die mehr oder weniger enttäuscht haben)
- zu viele trainer verschlissen; abfindungen, doppelte, dreifache gehälter zu zahlen, ...
- späte lizenzerteilung: man baute mit fananleihen funktionsgebäude auf dem vereinsgelände, hat die aber gegebenenfalls (nur vermutung) recht generös saison für saison nach hinten gebucht. soweit ich gelesen habe, hat die dfl nachgefragt, wie es mit der liquidität aussieht gerade auch in bezug auf die rückzahlung. in der laufenden runde trat auch finanzvorstand woy zurück, man verteilte die aufgaben neu und man holt ab 1.9.15 michael meeske von st. pauli.
- ggf gäbe es noch mehr gründe. aber ich bin da ein zu großer laie., ist vielleicht auch in meinen punkten etwas durchgeklungen.
ich schrieb nur, weil ich gelesen habe hier übern fcn.
im anderen fred hier wurde ohnehin das weiler-interview von heute gebracht. ich sehe es ähnlich wie er. die mischung passt nicht im kader, auf einigen positionen sind wir recht blank.
eine gesichterte saison ist erstrebenswert, und am besten auch noch finanziell die schwarze 0 schreiben. mehr wird es nicht werden. so sehen es viele bei uns.
bei traditionsvereinen hat man sicher immer stimmen, die den direkten auftstieg wollen. realistischer sehe ich uns in der reihe mit bochum, den löwen, dem fck (wobei der zuletzt immer knapp dran war) usw, die sich auch einrichten mussten auf mehrere 2. ligajahre.
im übrigen freue ich mich über kerk. das ist ein richtig guter bube.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von glubbocek am 09.07.2015 um 18:42 Uhr bearbeitet
Mission : Wiederaufstieg |#72
10.07.2015 - 14:32 Uhr
Zitat von lipuma
IntertopsSportwetten ‏@IntertopsSport 4h4 hours ago
Wer wird Meister der 2. #Bundesliga? #RBL Quote 3,5 #SCF 7,0 #FCK 9,0 #KSC 10,0 #FCN 11,0 #F98 19,0 #M60 #FCSP 29,0
Die Prognose der Zockerwelt!

#34:1:1 - 34 Spiele, 1 Ziel, 1. Liga... smile

von mir aus auch auf Platz 2... aber dann lieber den FCK auf Platz eins als RBL...
Zum Glück sind Quoten nicht immer alles...
Mission : Wiederaufstieg |#73
14.07.2015 - 23:13 Uhr
Vielleicht sollte man diesen Thread in Mission-eventuell Wiederaufstieg umbenennen. Nach den Leistungen in den Spielen bisher bin ich ziemlich unzuversichtlich was den Wiederaufstieg angeht. Ich denke Streich hat alles gesagt mit der Aussage der Top 12. Wir werden dieses Jahr und vermutlich nächstes um den Aufstieg mitspielen. Das werden aber bis kurz vor Schluss (29 Spieltag) auch ca. 10 andere. Wenn wir Aufsteigen wollen, MÜSSEN wir wie Ingolstadt von Anfang an voll dabei sein und gleich die Führung in der Tabelle übernehmen. In den ersten Spieltagen gibt es die besten Chancen sich von der Konkurrenz abzusetzen. Da sind die wenigsten Mannschaften eingespielt. Die Punkte werden aber schon vergeben. Verliert man die ersten 2-3 Spiele ist man wahrscheinlich vom Aufstieg sehr weit entfernt. Was m.E. noch nicht ganz durchgesickert ist: Um aufzusteigen MUSS man Zweitligameister bzw. Vizemeister werden. Also den FCB oder WOB der zweiten Liga geben. Dafür muss man einen Schnitt von 2 Punkte Pro Spiel haben also 2/3 der Spiele gewinnen = ca. 20!!! Siege!

Auch wenn wir irgendwie die Qualität erreichen diese schaffen zu können wird es eine Mammutaufgabe. Nur zum Vergleich die Aufsteiger der letzten 5 Jahre:

Saison 14/15 Aufsteiger:

Ingolstadt: 64 Punkte, 17 Siege, 4 Niederlagen und 13 Unentschieden
Darmstadt 98: 59 Punkte, 15 Siege, 5 Niederlagen und 14 Unentschieden

Saison 13/14 Aufsteiger:

FC Köln: 68 Punkte, 19 Siege, 4 Niederlagen und 11 Unentschieden
SC Paderborn: 62 Punkte, 18 Siege, 8 Niederlagen und 8 Unentschieden

Saison 12/13 Aufsteiger:

Hertha BSC: 76 Punkte, 22 Siege, 2 Niederlagen und 10 Unentschieden
Eintracht Braunschweig: 67 Punkte, 19 Siege, 5 Niederlagen und 10 Unentschieden

Saison 11/12 Aufsteiger:

Fürth: 70 Punkte, 20 Siege, 4 Niederlagen und 10 Unentschieden
Frankfurt: 68 Punkte, 20 Siege, 6 Niederlagen und 8 Unentschieden

Saison 10/11

Hertha BSC: 74 Punkte, 23 Siege, 6 Niederlagen und 5 Unentschieden
FC Augsburg: 65 Punkte, 19 Siege, 7 Niederlagen und 8 Unentschieden

Was fällt auf und was kann man aktuell für uns daraus ziehen?

Die Rolle der Hertha aus 10/11 sowie 12/13 dürfte dann wohl RB übernehmen. Das zu schaffen ist relativ utopisch. Zumindest wenn mann nicht die Übermannschaft der zweiten Liga ist so wie der FC Dosenpfand derzeit.

Für uns bleiben die Zweitplatzierten die Marschrichtung. Also Augsburg mit 65 Puntke, Frankfurt mit 68, Braunschweig mit 67, Paderborn mit 62 und der Ausreißer nach Unten mit 59 Darmstadt.

Interessanterweise haben wir aber neben den Siegen auch viele Unentschieden. Mindestens 8 Stück sind es immer! Das deutet darauf hin dass eine Stabile und enge Mannschaftleistung in der Verteidigung eine entscheidendes Kriterium darstellt. Wir brauchen nicht nur offenisive sondern eine sehr stabile Abwehrleistung.

Wenn man die Tabllen der letzten 5 Jahre anschaut stellt man auch folgendes fest: Alle Aufsteiger bis auf Darmstadt (29) hatten über 30 Punkte in der Hinrunde gesammelt. Das müssen wir also auch erreichen um eine realistische und wirklich ernst zu nehmende Chance auf den Aufstieg haben bzw. Beanspruchen wollen.

Aus diesen genannten Gründen und belegbaren Fakten (die Fußballerisch keine Bedeutung haben weil im Fußball immer alles passieren kann) und den bisher gezeigten Leistungen sowie unklarheiten in der Kaderplanung, gehe ich erstmal mit einer Erwartungshaltung = Null in die Saison und freue mich erstmal aufs günstigere Bier und die immernoch leckere aber diesmal deutlich preiswertere Wurscht mit Zwiebele

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FANatic19 am 14.07.2015 um 23:17 Uhr bearbeitet
Mission : Wiederaufstieg |#74
14.07.2015 - 23:24 Uhr
Zitat von FANatic19

...

Aus diesen genannten Gründen und belegbaren Fakten (die Fußballerisch keine Bedeutung haben weil im Fußball immer alles passieren kann) und den bisher gezeigten Leistungen sowie unklarheiten in der Kaderplanung, gehe ich erstmal mit einer Erwartungshaltung = Null in die Saison und freue mich erstmal aufs günstigere Bier und die immernoch leckere aber diesmal deutlich preiswertere Wurscht mit Zwiebele

gute einstellung, essen und trinken halten leib und das gemüt bei launegrins da bin ich dabeiZwinkernd

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayfreisk am 14.07.2015 um 23:25 Uhr bearbeitet
Mission : Wiederaufstieg |#75
14.07.2015 - 23:34 Uhr
Zitat von bayfreisk
Zitat von FANatic19

...

gute einstellung, essen und trinken halten leib und das gemüt bei launegrins da bin ich dabeiZwinkernd

Das ist großer Sport...beinahe Tennis! grinsZwinkernd

Edith sagt, die Wurscht mit Zwiebele gibts diesmal sogar zum Brunch grinsZunge raus

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FANatic19 am 14.07.2015 um 23:35 Uhr bearbeitet
Mission : Wiederaufstieg |#76
14.07.2015 - 23:47 Uhr
Zitat von FANatic19

Edith sagt, die Wurscht mit Zwiebele gibts diesmal sogar zum Brunch grinsZunge raus

Seh ichs recht: "Jetzt isch uns alles Wurschd...!"...

Und vielleicht steckt da ein Kern Wahrheit drinn....Alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwei....! Gibt es also Hoffnung?...Wenn die eine seite in Uns nicht recht hat...das es noch eine Andere seite gibt? Zur Resignation....auch noch Hoffnung.

Lassts Euch schmecken.
Mission : Wiederaufstieg |#77
14.07.2015 - 23:50 Uhr
Zitat von Wittnau
Zitat von FANatic19

Seh ichs recht: "Jetzt isch uns alles Wurschd...!"...

Und vielleicht steckt da ein Kern Wahrheit drinn....Alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwei....! Gibt es also Hoffnung?...Wenn die eine seite in Uns nicht recht hat...das es noch eine Andere seite gibt? Zur Resignation....auch noch Hoffnung.

Lassts Euch schmecken.

Du machst mich noch Wahnsinnig grins...das ist ja ne Qual ständig zwischen den Stühlen zu hocken....und das Pendulum schwingt:

Aufstieg......Nichtaufstieg.....Aufstieg.....Nichtaufstieg.....Aufstieg....Nichtaufstieg....Aufstieg?

Gute nacht...Zwinkernd

•     •     •

Mission : Wiederaufstieg |#78
15.07.2015 - 00:05 Uhr
Zitat von FANatic19

Aufstieg......Nichtaufstieg.....Aufstieg.....Nichtaufstieg.....Aufstieg....Nichtaufstieg....Aufstieg?

Gute nacht...Zwinkernd

Sorry, aber das Pendulum schwingt durch....und das sieht anders aus:
Aufstieg......Nichtaufstieg...Abstieg..Nichtabfstieg...Aufstieg.....Nichtaufstieg....Abstieg...Nichtabstieg.....Aufstieg....Nichtaufstieg....Abstieg....Nichtabstieg...Aufstieg?
Mission : Wiederaufstieg |#79
17.07.2015 - 12:32 Uhr
mit dem Abang von Darida wird der Wiederaufstieg mMn. veradammt schwierig. Jetzt besitzen wir keinen "Kreativspieler" in der Zentrale. Mit Abrashi, Schuster und Höfler finde ich unser Mittelfeld nicht "offensiv" gut aufgestellt...

Ich habe ein richtig schlechtes Gefühl.
Mission : Wiederaufstieg |#80
17.07.2015 - 12:47 Uhr
Oh man, da macht man was mit. Unglaublich, wenn auch nur sehr schwierig zu vermeiden. Mit Darida geht uns meiner Meinung nach der wichtigste trumpf verloren.

Ein direkter Wiederaufstieg rückt in weite Ferne. Ich hoffe, dass noch zwei Spieler verpflichtet werden. Einen RA und einen LA. Und diese müssen im Prinzip auch direkt helfen können.

Und die Konkurrenz sieht uns teilweise als favoriten für den direkten Wiederaufstieg.
ugly

Für die ersten 3-5 Spiele sehe ich schwarz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.