Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Mirko Slomka
Geburtsdatum 12.09.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mirko Slomka [ex-Trainer]

28.05.2019 - 13:16 Uhr
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#301
15.09.2019 - 09:45 Uhr
Ich glaube nicht daran, dass man Slomka so schnell entlassen wird - einmal weil schon seit Monaten von einem Umbruch gesprochen wird und dass dieser Zeit braucht. Dann ist es aber auch so, dass wir uns nicht noch mehr entlassenes Personal auf der Gehaltsliste leisten können. Ich denke, dass zumindest bis zur Winterpause gewartet wird (was ich aber nicht hoffe, wenn es so wie gestern weitergeht).

Vielleicht haben wir aber Glück und es bessert sich was wenn Jung und Maina wieder fit werden, wenn Stendera fitter wird und auch spielt und wenn Aogo mal ein Spiel ohne Atemnot durchspielen kann. Es war immerhin sein erstes Spiel nach einer längeren Pause (alleine fit halten ist zwar gut, aber sicher nicht wie ein Trainingslager und Mannschaftstraining). Außerdem war er zwischendurch wegen Magen-Darm ausgefallen, was so kurz vor dem Spiel sicher auch Kraft gekostet hat.
Das alles sind aber Strohhalme, an denen ich mich noch festhalte - aber wenn man sieht, dass z. B. Albornoz und Elez trotz guter Leistungen nicht wieder aufgestellt wurden, schwindet die Hoffnung dass Slomka in den letzten Jahren dazugelernt hat - diese Hoffnung hatte ich tatsächlich.
Am meisten macht mir aber Sorgen, dass er seine Spielchen und Intrigen nicht verlernt hat und dass Schlaudraff in der ganzen Sache den kürzeren ziehen könnte.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das sage, aber:
Vielleicht ist es sogar gut, dass Schatto wieder da ist und Kind ein bisschen gegen Slomka beeinflusst. Bekanntermaßen war er gegen seine Verpflichtung augen-zuhalten
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#302
15.09.2019 - 10:54 Uhr
Eigentlich ist Slomka per se nicht der perfekte Trainer für einen Verein, der sich in Liga 2 regelmäßig in der Favoritenrolle wiederfindet und der dann, daraus resultierend, tiefstehende Gegner bespielen muss.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass der Kader extrem spät komplettiert wurde. Dass man im ZM noch zwei Spieler brauchen würde ist ja keine Erkenntnis des Starts, sondern etwas, dass man eigentlich schon wusste, als man anfing den Kader für Liga 2 zu planen. Ähnlich die Situation auf den Außen, auch dort hätte Hansson (oder ein anderer Spieler) eigentlich vier Wochen früher da sein müssen.

Ich denke schon, dass Hannover jetzt einen Kader hat, mit dem man im oberen Tabellendrittel landen muss. Und der Kader wurde sehr günstig so zusammen gestellt. Nur eben viel zu spät. Am 03.09. wurden zwei Spieler geholt, die eigentlich schon am 03.07. auf dem Trainingsplatz hätten stehen müssen, damit man die Saison positiv gestalten kann. Sicher schwierig da die Verantwortlichkeiten zu klären. Aber jetzt nur auf Slomka einzuprügeln ist in meinen Augen ein wenig an der Realität vorbei. Es kann natürlich sein, dass man sich Aogo und Stendera vorher nicht leisten konnte, dass auch Hansson erst nach dem Verkauf von Walace möglich war, aber wenn wesentliche Kaderbaustellen so spät besetzt werden und dann auch noch mit Spielern, denen Matchpraxis, Training fehlen und/oder die die sich erst eingewöhnen müssen, dann darf es niemanden wundern, wenn es am Anfang schlecht läuft. Und dass man dann mit den Neuverpflichtungen gegen tatsächlich eingespielte Teams auch nicht gleich durchstartet ist auch in keinster Weise verwunderlich.

Insofern, ja, Slomka ist eine Trainerwahl über die man streiten kann, für mich einer der schlechtesten Trainer der HSV - Historie. Aber aktuell lässt sich gar nicht wirklich sagen, dass er es nicht hinbekommt, weil er bisher gar nicht die Mannschaft hatte, um viel mehr zu erreichen. Sicher sind fünf Punkte aus sechs Spielen zu wenig, aber dass man in Stuttgart und Hamburg mit dem zur Verfügung stehenden Team verliert ist keine Überraschung und dass man in den anderen Spielen mit dem Team Prob haben wird auch nicht. 96 hatte schlicht einen Saisonstart, den man so oder so ähnlich erwarten musste, auch wenn ein anderer an der Linie gestanden hätte.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#303
15.09.2019 - 11:51 Uhr
Von ihm muss man sich ganz schnell trennen! Slomka hat sich überhaupt nicht weiterentwickelt und das sieht man mittlerweile in jedem Spiel. Seine Aussagen nach dem Spiel sind eine Frechheit und alte Muster.

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Mirko Slomka [ex-Trainer] |#304
15.09.2019 - 12:47 Uhr
Letztlich kann es aber nicht an Slomka alleine liegen. Die Mannschaft wurde jetzt in großen Teilen von 3 Trainern trainiert und bei allen dreien hat sie schlecht abgeschnitten.
mMn ist es vor allem auch ein Mentales Problem. Sobald man 1:0 zurück liegt hängen die Köpfe bei Mainia, Muslija, Korb und Co. Mein subjektiver Eindruck ist, dass sich gestern z.B. schon nach der 1. Halbzeit mit der Niederlage abgefunden wurde. Da sieht die Körpersprache nicht aus, als wolle man unbedingt gewinnen.
Bei Ducksch Einwechselung hat der auch noch probiert die Mannschaft anzutreiben. Scheint also nicht nur mir so zu gehen, dass die Mannschaft gerne früh aufgibt.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#305
15.09.2019 - 12:52 Uhr
Ich bin mir ganz sicher, dass er sich was tolles gegen Kiel einfallen lassen wird. Vielleicht mal Ostrzolek im ZM versuchen und der 5er Kette noch eine Chance geben? Das wird toll.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#306
15.09.2019 - 12:58 Uhr
Zitat von HeartBreakKid96
Von ihm muss man sich ganz schnell trennen! Slomka hat sich überhaupt nicht weiterentwickelt und das sieht man mittlerweile in jedem Spiel. Seine Aussagen nach dem Spiel sind eine Frechheit und alte Muster.

Bei öffentlichen Aussagen muss man immer Bedenken, dass ein Offizieller keine objektive Sachanalyse betreibt, sondern insbesondere die interne Wirkung berücksichtigt. Deswegen wird nach Siegen das Negative und nach Niederlagen das Positive stärker betont. Wir Fans wollen dann zwar immer gern etwas anderes hören, aber es geht ja nicht darum für uns Fans das richtige zu tun, sondern für Verein und Team.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#307
15.09.2019 - 15:42 Uhr
Sehr interessanter Beitrag von dir. Möchte meine Meinung zu einigen Punkten hinzufügen.

Zitat von Hope
Eigentlich ist Slomka per se nicht der perfekte Trainer für einen Verein, der sich in Liga 2 regelmäßig in der Favoritenrolle wiederfindet und der dann, daraus resultierend, tiefstehende Gegner bespielen muss.

Das habe ich sofort nach Bekanntgabe geschrieben. Wie kann ich Slomka als Trainer auswählen, wenn ich weiß, dass ich bei fast allen Spielen als Favorit gehandelt werde?
Da kann mMn gar nichts analysiert worden sein, denn schon allein an diesem Punkt hakt es gewaltig. Passt einfach nicht.
Wir hatten nicht umsonst unsere beste Zeit mit Mirko auch in der EL. Wir waren in (fast) jedem Spiel der absolute underdog und konnte uns aufs Kontern beschränken. Das klappte zugegebener Maßen sehr gut, wir hatten dazu auch die richtigen Spieler. Nur in der 2. Liga läufts ein bisschen anders ab.

Zitat von Hope

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass der Kader extrem spät komplettiert wurde. Dass man im ZM noch zwei Spieler brauchen würde ist ja keine Erkenntnis des Starts, sondern etwas, dass man eigentlich schon wusste, als man anfing den Kader für Liga 2 zu planen. Ähnlich die Situation auf den Außen, auch dort hätte Hansson (oder ein anderer Spieler) eigentlich vier Wochen früher da sein müssen.

Ich denke schon, dass Hannover jetzt einen Kader hat, mit dem man im oberen Tabellendrittel landen muss. Und der Kader wurde sehr günstig so zusammen gestellt. Nur eben viel zu spät. Am 03.09. wurden zwei Spieler geholt, die eigentlich schon am 03.07. auf dem Trainingsplatz hätten stehen müssen, damit man die Saison positiv gestalten kann. Sicher schwierig da die Verantwortlichkeiten zu klären. Aber jetzt nur auf Slomka einzuprügeln ist in meinen Augen ein wenig an der Realität vorbei. Es kann natürlich sein, dass man sich Aogo und Stendera vorher nicht leisten konnte, dass auch Hansson erst nach dem Verkauf von Walace möglich war, aber wenn wesentliche Kaderbaustellen so spät besetzt werden und dann auch noch mit Spielern, denen Matchpraxis, Training fehlen und/oder die die sich erst eingewöhnen müssen, dann darf es niemanden wundern, wenn es am Anfang schlecht läuft. Und dass man dann mit den Neuverpflichtungen gegen tatsächlich eingespielte Teams auch nicht gleich durchstartet ist auch in keinster Weise verwunderlich.

Ich finde auch das die neuen Spieler zu spät zur Mannschaft dazugestoßen sind. Viel zu spät.
Wenn Schlaudraff dann auch noch sagt, dass die Ablösen noch unter den Angaben der Medien lagen, verstehe ich das erst recht nicht. Insgesamt sollen wir, für alle Spieler, ca 1,7 Millionen ausgegeben haben. Aber warum konnten die Transfers nicht früher passieren? Kein Geld? Kann nur ne Ausrede sein bei Transferausgaben von 1,7 Millionen. Die sollten wir noch gehabt haben, auch vor dem Transfer von Walace.
Waren die Spieler evtl unentschlossen? Wäre dies der Fall gewesen (wir wissen es nicht) hätte man als Hannover 96 konsequenter handeln müssen. Sozusagen ein Ultimatum bis zum Tag X, denn Hannover 96 sollte sich für Aogo und Stendera sich nicht kleiner machen als man ist. Dann findet man halt andere Spieler.

Zitat von Hope

Insofern, ja, Slomka ist eine Trainerwahl über die man streiten kann, für mich einer der schlechtesten Trainer der HSV - Historie.

Zumindest war es, für mich, die wahrscheinlich schlechteste Lösung zu diesem Zeitpunkt. In der EL hat er das Team ja erfolgreich geführt, nur leider gab es keine Weiterentwicklung nach den Erfolgen. Ein Team weiterentwickeln, das kann er nicht. Deshalb ist die Trainerentscheidung für mich vollkommen falsch. Es wird ja sogar kommuniziert das diese Saison eine "Übergangssaison" sei. Und dann Slomka als Trainer holen? Macht keinen Sinn ......

Zitat von Hope

Aber aktuell lässt sich gar nicht wirklich sagen, dass er es nicht hinbekommt, weil er bisher gar nicht die Mannschaft hatte, um viel mehr zu erreichen. Sicher sind fünf Punkte aus sechs Spielen zu wenig, aber dass man in Stuttgart und Hamburg mit dem zur Verfügung stehenden Team verliert ist keine Überraschung und dass man in den anderen Spielen mit dem Team Prob haben wird auch nicht. 96 hatte schlicht einen Saisonstart, den man so oder so ähnlich erwarten musste, auch wenn ein anderer an der Linie gestanden hätte.

Ich war tatsächlich der Meinung, dass der Saisonstart dem Slomka sogar entgegenkommen müsste. Du schriebst oben, das Mannschaften unter Slomka, wenn sie Favorit sind, nicht sonderlich gut aussehen. Sehe ich genauso. Aber auswärts gegen Stuttgart und Hamburg waren wir keine Favoriten. Das hätte Slomka also eher entgegenkommen müssen, dennoch haben wir verloren und waren chancenlos. Also auch die Stärke scheint dahin zu sein. Jetzt gruselts mich erst recht vor den weiteren Spielen.

Wo ich Slomka aber tasächlich beipflichten muss, ist die Kritik an der Offensive. Aber jetzt wissen wir alle nicht, inwieweit er an der Vertragsauflösung Jonathas' involviert war. Er lobte ihn ja sogar noch in der Vorbereitung.
In meinen Augen war diese Vertragsauflösung ein weiterer Fehler. Jetzt haben wir mit Ducksch und Weydandt maximal Zweitliga-Mittelmaß im Sturm. Das ist ein gewaltiger Unterscheid zur letzen Zweitliga-Saison, wo wir mit Fülle und Harnik zwei super Stürmer für die 2. Liga hatten, die aus nichts auch mal scoren konnten. Das geht uns zZ vollkommen ab, auch deswegen werden wir nicht aufsteigen.
Der Sturm ist qualitativ viel zu schwach bei uns. Ein Jonathas hätte dieser Mannschaft wirklich gut getan. Die Vertragsauflösung ohne Not verstehe ich nicht, genauso wie die Entscheidung pro Slomka als Trainer. Wurde aber auch nie kommuniziert, wieso weshalb warum, oder? Das Argument pro Slomka, dass er die Stadt, den Verein sehr gut kennt und gebürtig aus Hannover kommt, lasse ich nicht gelten.
Es werden schwere Zeiten auf uns zukommen...

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#308
15.09.2019 - 16:02 Uhr
Zitat von last_minute
Wo ich Slomka aber tasächlich beipflichten muss, ist die Kritik an der Offensive. Aber jetzt wissen wir alle nicht, inwieweit er an der Vertragsauflösung Jonathas' involviert war. Er lobte ihn ja sogar noch in der Vorbereitung.
In meinen Augen war diese Vertragsauflösung ein weiterer Fehler. Jetzt haben wir mit Ducksch und Weydandt maximal Zweitliga-Mittelmaß im Sturm. Das ist ein gewaltiger Unterscheid zur letzen Zweitliga-Saison, wo wir mit Fülle und Harnik zwei super Stürmer für die 2. Liga hatten, die aus nichts auch mal scoren konnten. Das geht uns zZ vollkommen ab, auch deswegen werden wir nicht aufsteigen.

In der damaligen Zweitligasaison kamen Harnik und Füllkrug gemeinsam auf 22 Tore, was sicher ein guter Wert ist, aber wohl nicht der Faktor, der am Ende zwischen Platz 2 oder Platz 15 entscheidet. Marvin Ducksch und Weydandt kämen im Übrigen bei gleichbleibender Quote gemeinsam am Ende der Saison auf 22,67 Tore.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#309
15.09.2019 - 16:16 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von last_minute

In der damaligen Zweitligasaison kamen Harnik und Füllkrug gemeinsam auf 22 Tore, was sicher ein guter Wert ist, aber wohl nicht der Faktor, der am Ende zwischen Platz 2 oder Platz 15 entscheidet. Marvin Ducksch und Weydandt kämen im Übrigen bei gleichbleibender Quote gemeinsam am Ende der Saison auf 22,67 Tore.

Dann warten wir die Saison doch mal ab? zwinker Ich seh das Duo Harnik - Füllkrug deutlich besser als das jetzige.
Aber klar, ist sicher nur ein Faktor von einigen mehr. zwinker

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#310
15.09.2019 - 16:19 Uhr
Den Torschützenkönig der 2. Bundesliga 17/18 als "maximal Zweitliga-Mittelmaß" zu bezeichnen, ist aber auch einigermaßen gewagt.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 15.09.2019 um 16:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.