1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mergim Berisha
Geburtsdatum 11.05.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Mergim Berisha [20]

02.02.2026 - 15:09 Uhr
Mergim Berisha [20] |#81
13.02.2026 - 07:41 Uhr
Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner: wenn man glaubt, dass man Berisha mittelfristig wieder an sein Potential bekommt (-> immerhin DFB Kader) und die Vertragsgestaltung für uns passt finde ich es richtig ihn zu verpflichten. Was wäre denn die Alternative gewesen: in 1,5 Tagen jemanden holen, der auf dem Papier ähnlich wie Prtaijn spielt und sich in ein paar Monaten dann wieder brav auf die Bank setzt? Welcher (halbwegs gute) Spieler würde sich das denn antun?!? Und Alibitransfers brauchen wir sicher auch nicht.

Ich glaube wir haben da vorne mittlerweile echt individuelle Qualität drin und können (wenn alle fit sind) auch mal Qualität von der Bank bringen - das ist auch etwas ungewohnt smile Man wird eben ohne Prtajin etwas anders spielen müssen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liam_80 am 13.02.2026 um 07:43 Uhr bearbeitet
Mergim Berisha [20] |#82
13.02.2026 - 07:42 Uhr
Vor allem hat Berisha vorher ein halbes Jahr lang verletzungsfrei unter Profibedingungen (3. Liga) trainiert. Da musste man nicht erwarten, dass er nach fünf Tagen bei uns direkt Oberschenkelprobleme kriegt.

Beste Grüße
Lullaby
Mergim Berisha [20] |#83
13.02.2026 - 07:54 Uhr
Zitat von Liam_80

Ich glaube wir haben da vorne mittlerweile echt individuelle Qualität drin und können (wenn alle fit sind) auch mal Qualität von der Bank bringen - das ist auch etwas ungewohnt smile Man wird eben ohne Prtajin etwas anders spielen müssen...

Ohne unseren Nummer.1 Stürmer haben wir leider gar keine Stürmer mehr gegen Fürth zur Verfügung, Hanslik trifft diese Saison fast nichts, Bassette bisher auch nicht und dann war es das auch schon wieder. Man ist mit Berisha ins Risiko gegangen, mangels Alternativen aber wenn man ehrlich ist, wird sich das wohl eher nicht auszahlen für uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 13.02.2026 um 07:55 Uhr bearbeitet
Mergim Berisha [20] |#84
13.02.2026 - 09:17 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Olivarius

Muss auch sagen das ich den Umgang mit der Personalien ein wenig merkwürdig finde.
Nach Aussage von Klos waren wir ja bereits vor der Verletzung von Prtajin an ihn interessiert und wollten ihn ursprünglich zusammen mit Chernev verpflichten, das hätte dann anscheinend nicht funktioniert.
Nach der Verletzung musste man dann schnell reagieren und konnte sich doch mit Berisha einigen.
Soweit so gut, man möchte ihm die Möglichkeit geben sich zu zeigen, gleichzeitig brauchtrn wir kurzfristig Ersatz, in wie weit da das "mittelfristige Projekt" reinpasst ist eben eine andere Sache.

Ich finde das eigentlich ganz einfach und weder fahrlässig noch merkwürdig:

- Man musste kurzfristig etwas tun und hatte nur noch ca 36 Stunden Zeit. Da gibt der Markt eben keine 10 Auswahlmöglichkeiten mehr her. Wenn dann ein Berisha ohne Wettkampfpraxis, aber mit ziemlich viel Potenzial / Upside vorhanden ist und alle Alternativen zwar 90 Minuten spielen könnten, aber eher ein Transfer wie Ranos wären, ist die Entscheidung nicht schwer. Warum hat man nicht vorher einen anderen Stürmer geholt? Weil es vor Prtajins Verletzung keine absolute Problemposition war und vielleicht kein günstiger Knaller auf dem Markt war, man sein Pulver für den Sommer trocken halten wollte

- dann hofft man natürlich und sieht es sicher auch in den erhobenen Daten (Medizincheck), dass er zumindest eingewechselt werden kann. Und erhofft sich sicher, dass er 30 Minuten gegen eine schon zermürbte IV überzeugen kann. Siehe Prtajins Einwechselungen und Tore nach Einwechselungen.

Ich erkenne da keine fahrlässige oder merkwürdige Verpflichtung. Hätte sich Prtajin Anfang Januar verletzt und man hätte ihn am 2. Januar geholt, während man noch genug Zeit für die Suche eines 100% im Saft stehenden Ersatz gehabt hätte, dann wäre das eine ganz andere Diskussion.

Überhaupt: wir wissen nicht, was er genau hat und ob er nicht doch spielen kann am Samstag! (Edit: Oder habe ich ein Update nach der pk verpasst?)

Das ist mir alles klar, dennoch war nach der Vorrunde eigentlich klar das Prtajin in der Rückrunde keine 17 Spiele bestreiten wird (unabhängig von der schweren Verletzung), das bedeutet hätte man die Vorrunde richtig analysiert, hätte man meiner Meinung zu dem Entschluss kommen müssen das wir einen brauchbaren Ersatz brauchen.
Ergo wäre man überhaupt nicht erst in die Situation gekommen wo man kurzfristig reagieren musste. Das man dann innerhalb von 2 Tagen keine andere Lösung findet ist auch klar, mir geht es aber um den Prozess der dahin geführt hat.
Und da bin halt wieder bei der Personalien Bassette, dessen Skillset wir mit Enereli und teilweise Redondo bereits im Kader hatten, was wir meiner Meinung nach allerdings gar nicht hatten war und ist ein Ersatz für unseren wichtigsten und gleichzeitig (leider) anfälligsten Stürmer.
Mergim Berisha [20] |#85
13.02.2026 - 10:26 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von nordishLautrer

Zitat von Olivarius

Muss auch sagen das ich den Umgang mit der Personalien ein wenig merkwürdig finde.
Nach Aussage von Klos waren wir ja bereits vor der Verletzung von Prtajin an ihn interessiert und wollten ihn ursprünglich zusammen mit Chernev verpflichten, das hätte dann anscheinend nicht funktioniert.
Nach der Verletzung musste man dann schnell reagieren und konnte sich doch mit Berisha einigen.
Soweit so gut, man möchte ihm die Möglichkeit geben sich zu zeigen, gleichzeitig brauchtrn wir kurzfristig Ersatz, in wie weit da das "mittelfristige Projekt" reinpasst ist eben eine andere Sache.

- Man musste kurzfristig etwas tun und hatte nur noch ca 36 Stunden Zeit. Da gibt der Markt eben keine 10 Auswahlmöglichkeiten mehr her. Wenn dann ein Berisha ohne Wettkampfpraxis, aber mit ziemlich viel Potenzial / Upside vorhanden ist und alle Alternativen zwar 90 Minuten spielen könnten, aber eher ein Transfer wie Ranos wären, ist die Entscheidung nicht schwer. Warum hat man nicht vorher einen anderen Stürmer geholt? Weil es vor Prtajins Verletzung keine absolute Problemposition war und vielleicht kein günstiger Knaller auf dem Markt war, man sein Pulver für den Sommer trocken halten wollte

- dann hofft man natürlich und sieht es sicher auch in den erhobenen Daten (Medizincheck), dass er zumindest eingewechselt werden kann. Und erhofft sich sicher, dass er 30 Minuten gegen eine schon zermürbte IV überzeugen kann. Siehe Prtajins Einwechselungen und Tore nach Einwechselungen.

Ich erkenne da keine fahrlässige oder merkwürdige Verpflichtung. Hätte sich Prtajin Anfang Januar verletzt und man hätte ihn am 2. Januar geholt, während man noch genug Zeit für die Suche eines 100% im Saft stehenden Ersatz gehabt hätte, dann wäre das eine ganz andere Diskussion.

Überhaupt: wir wissen nicht, was er genau hat und ob er nicht doch spielen kann am Samstag! (Edit: Oder habe ich ein Update nach der pk verpasst?)

Das ist mir alles klar, dennoch war nach der Vorrunde eigentlich klar das Prtajin in der Rückrunde keine 17 Spiele bestreiten wird (unabhängig von der schweren Verletzung), das bedeutet hätte man die Vorrunde richtig analysiert, hätte man meiner Meinung zu dem Entschluss kommen müssen das wir einen brauchbaren Ersatz brauchen.
Ergo wäre man überhaupt nicht erst in die Situation gekommen wo man kurzfristig reagieren musste. Das man dann innerhalb von 2 Tagen keine andere Lösung findet ist auch klar, mir geht es aber um den Prozess der dahin geführt hat.
Und da bin halt wieder bei der Personalien Bassette, dessen Skillset wir mit Enereli und teilweise Redondo bereits im Kader hatten, was wir meiner Meinung nach allerdings gar nicht hatten war und ist ein Ersatz für unseren wichtigsten und gleichzeitig (leider) anfälligsten Stürmer.

Man hat die Defensive für die größere Baustelle gehalten, was ja durch die Transfers von Chernev und Rasmussen deutlich wird. Das kann man kritisieren, klar. Aber ich halte das für legitim.

Hätte man statt Basette einen Wandstürmer holen können / müssen? Darüber lässt sich natürlich trefflich streiten. Aber auch hier stellt sich die Frage: Wer war auf dem Markt und wie bezahlbar waren diese Alternativen? Für Stürmer, die nachweislich das Tor treffen, werden im Winter gerne auch mal Mondpreise gezahlt (siehe den Rostocker). Und große, bullige Stümer sind aktuell gefragter als jede andere Position, würde ich fast behaupten. (S. Haaland, Woltemade, die beiden Jungs von Liverpool - um nur das allerhöchste Regal zu nennen)

Was wir dringend machen müssen, ist unser System (ein Stück weit) an Bassette und Hanslink und, wenn er gesund ist, an Berisha anpassen.
Mergim Berisha [20] |#86
13.02.2026 - 10:28 Uhr
Vielleicht sollte man einfach mal abwarten, was er denn nun wirklich hat.
Dass man immer vom schlimmsten ausgehen muss - wem es hilft...
Berisha war wohl einfach die bestmögliche Lösung zum blödesten Zeitpunkt, an dem sich Ivan verletzen konnte.
@Olivarius Bassette das gleiche Skillset wie Emreli?
Also unterschiedlicher können 2 Stürmer ja fast nicht sein, aber jedem seine Meinung.
Mergim Berisha [20] |#87
13.02.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von Olivarius

Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein..
Wer tatsächlich der Meinung ist, dass Emreli ein ähnlicher Spieltyp wie Bassette ist und auch teilwiese wie Redondo spielt, der hat doch Emreli entweder noch nie Fußballspielen gesehen, oder hat sorry - schlicht keine Ahnung von Fußball!
Emreli ist ein spielstarker, technisch starker Stürmer, der sich gerne fallen lässt und die 10er Räume bespielt.
Was hat dessen Spielweise bitte mit Redondo und Bassette zu tun?
Die 3 sind vielleicht alle 3 keine Brecher da Vorne, die Bälle ablegen und kopfballstark sind und dennoch sind die 2 sowas von unterschiedlich zum Spielertypen Emreli. Das ist ungefähr so wie wenn man sagt Marlon Ritter wäre der gleiche Spielertyp wie Fabian Kunze.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Mergim Berisha [20] |#88
13.02.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Olivarius

Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein..
Wer tatsächlich der Meinung ist, dass Emreli ein ähnlicher Spieltyp wie Bassette ist und auch teilwiese wie Redondo spielt, der hat doch Emreli entweder noch nie Fußballspielen gesehen, oder hat sorry - schlicht keine Ahnung von Fußball!
Emreli ist ein spielstarker, technisch starker Stürmer, der sich gerne fallen lässt und die 10er Räume bespielt.
Was hat dessen Spielweise bitte mit Redondo und Bassette zu tun?
Die 3 sind vielleicht alle 3 keine Brecher da Vorne, die Bälle ablegen und kopfballstark sind und dennoch sind die 2 sowas von unterschiedlich zum Spielertypen Emreli. Das ist ungefähr so wie wenn man sagt Marlon Ritter wäre der gleiche Spielertyp wie Fabian Kunze.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen was mein Punkt ist?!
Mergim Berisha [20] |#89
13.02.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von Ansobe
Vielleicht sollte man einfach mal abwarten, was er denn nun wirklich hat.
Dass man immer vom schlimmsten ausgehen muss - wem es hilft...
Berisha war wohl einfach die bestmögliche Lösung zum blödesten Zeitpunkt, an dem sich Ivan verletzen konnte.
@Olivarius Bassette das gleiche Skillset wie Emreli?
Also unterschiedlicher können 2 Stürmer ja fast nicht sein, aber jedem seine Meinung.

Ja, aber nicht wie wir sie einsetzen 😉
Mergim Berisha [20] |#90
13.02.2026 - 11:30 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Olivarius

Zitat von nordishLautrer

Zitat von Olivarius

Man hat die Defensive für die größere Baustelle gehalten, was ja durch die Transfers von Chernev und Rasmussen deutlich wird. Das kann man kritisieren, klar. Aber ich halte das für legitim.

Hätte man statt Basette einen Wandstürmer holen können / müssen? Darüber lässt sich natürlich trefflich streiten. Aber auch hier stellt sich die Frage: Wer war auf dem Markt und wie bezahlbar waren diese Alternativen? Für Stürmer, die nachweislich das Tor treffen, werden im Winter gerne auch mal Mondpreise gezahlt (siehe den Rostocker). Und große, bullige Stümer sind aktuell gefragter als jede andere Position, würde ich fast behaupten. (S. Haaland, Woltemade, die beiden Jungs von Liverpool - um nur das allerhöchste Regal zu nennen)

Was wir dringend machen müssen, ist unser System (ein Stück weit) an Bassette und Hanslink und, wenn er gesund ist, an Berisha anpassen.

Das Problem ist das wir anscheinend Hanslik als Wandspieler sehen, unter der Prämisse macht ein Bassette Transfer vielleicht Sinn.
In meinen Augen haben wir aber keinen Spieler (mehr) der vorne drin alleine spielen kann und da ist eben meiner Meinung nach die Analyse falsch.
Im übrigen Klos sagte selbst das Hanslik so eine Art Wandspieler wäre, dann hätte man Prtajin und Hanslik als Wandspieler und Bassette und Emereli als eine 2. Spitze.
Gehen wir davon aus, macht es Sinn.

Die Frage hierbei wäre, ist Daniel Hanslik wirklich ein Wandspieler?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.