SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Maximilian Philipp
Geburtsdatum 01.03.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Vertrag bis -
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--
---
---

Maximilian Philipp [26]

05.03.2014 - 23:15 Uhr
Maximilian Philipp [26] |#111
22.02.2016 - 14:49 Uhr
Nach dem gestrigen Spiel hat er es verdient, dass sein Thread nach oben geholt wird. Ganz stark, wie er in ein schwieriges, umkämpftes Spiel reingekommen ist, nach nur wenigen Trainingseinheiten, wie er da mit seiner Handlungsschnelligkeit reingegangen ist, wie er aber auch den Kampf angenommen hat, etwa in der Szene, in der er komplett in den Pressschlag geht, überhaupt keine Angst vor dem Zweikampf hat (mir ist das Herz stehen geblieben, als er am Boden liegen geblieben war), wie die Laufwege gepasst haben, die Ideen, die Struktur im Spiel anders wurden. Klasse!

Im Vergleich zu Grifo spielt Philipp viel schnörkelloser, aber zielführender, zudem macht er es in der Rückwätsbewegung mE richtig gut und er kann sich besser und im richtigen Moment vom Ball trennen, Grifo ist da noch zu ballverliebt, auch wenn er uns ebenfalls richtig stark hilft. Wenn bei Philipp nun tatsächlich noch das Toreschießen dazukommt, dann ist er eine Waffe.

Ich hoffe, dass Philipp merkt, wie gut ihm Freiburg und sein Platz neben Petersen und Philipp tut, um sich zu entwickeln und er den Vertrag noch einmal verlängert, um ggf. noch ein Jahr erste Liga beim SC zu spielen, seine Leistung in der Bundesliga zu stabiliseren, ähnlich wie Malli bei Mainz zuletzt. Von der Spielweise erinnert er mich ganz stark an Reus, auch wenn dieser natürlich antrittsschneller ist. Philipp hat stattdessen im Dribbling auf engem Raum etwas mehr Talent. Klar ist aber auch, dass er das in der 1. Liga erst noch zeigen sollte. Ohne entsprechenden Leistungsnachweis in der ersten Liga hat er bei einem neuen Verein, der nur aus den Top6 kommen kann (und sicherlich nicht FC Bayern heißt), bei einer persönlichen Formkrise schlechte Chancen, zurück ins Team zu kommen. Ein oder zwei stabile Erstligajahre können da einen Karriereknick verhindern. Und im Gegensatz zu Caligiuri und Schmid geht es mE bei Philipp nicht darum, mit einem richtig guten Vertrag Mitte 20 für die Altersvorsorge zu handeln, sondern die bestmögliche sportliche Karriere hinzulegen (wobei: Caligiuri hat dies ohne Zweifel geschafft; schon toll, wie der sein Talent ausreizt). Bei Philipp ist einfach mehr Talent als bei den anderen beiden vorhanden, es wäre super schade, wenn er das nicht in sportlichen Erfolg ummünzen könnte. Noch ein oder zwei Jahre beim SC in der ersten Liga und dann mit 23 Jahren den nächsten Step, das wäre es.

Sollte der SC nicht aufsteigen, muss Philipp den Zwischenschritt wahrscheinlich fast woanders machen, weil er nach diesem Jahr möglichst erste Liga als Stammspieler spielen sollte zur Weiterentwicklung.
Maximilian Philipp [26] |#112
23.02.2016 - 13:42 Uhr
Was mich an seinem Tor fasziniert hat, war der unbändige Wille die Bude zu machen. Hier wird ja gern alles von Karim Guédé dessen Willen zugesprochen (Tor in Heidenheim, Vorlage gegen Bayern etc), aber bei Maxi Philipp trifft dieses ohne weiters zu. Die Art wie er nachgesetzt hat, nach dem ersten Versuch erinnert mich stark an Thomas Müller (als dieser noch cool war). Sowas hätte ich Philipp zuvor ehrlich nicht zugetraut. Auch keinem Reus oder sonst wem.

•     •     •

----------------------------Richard Golz-----------------------------------

Andy Hinkel-------Raubi----Jürgen Dieterle---------Tobias Willi

--------------Marco Naskowski---------Luc----------------------------

-----Falk Fränzen-----Marius Mahlendorf------------Ivica Olić----

-------------------------Nils Petersen--------------------------------------
Bank: Domi Wöhrle, Bode, Großkreutz, Atia, Asamoah, Andy Vollmer, Wolfi
Maximilian Philipp [26] |#113
23.02.2016 - 18:32 Uhr
Seine derzeitige Vertragslaufzeit bereitet mir leider doch etwas Kopfzerbrechen, denn seine Leistung wird auch im Oberhaus nicht unbemerkt bleiben. Sollten die Vertragsinformationen hier stimmen (2017), dann ist das Transferfenster im kommenden Sommer (das zum Winter mal ausgeklammert, glaube kaum, dass wir ihn für ein halbes Jahr behalten würden) das letzte um etwas Geld an ihm zu verdienen. Ich gehe fest davon aus, dass er bei einem Nichtaufstieg sowieso gehen würde, bei einem Aufstieg habe ich noch Hoffnung, die wird allerdings durch die Vertragslaufzeit ziemlich geschmälert. Ich bin gespannt, ob Philipp nochmal verlängert. Allein mein Glaube daran fehlt momentan.
Maximilian Philipp [26] |#114
24.02.2016 - 00:22 Uhr
Maxi im Interview mit der BZ - für mich klingt das nicht danach, als ob er in 3 Monaten das letzte mal als SC-Spieler aufläuft - ich denke daher, dass er seinen Vertrag verlängern wirdsmile

http://www.badische-zeitung.de/sport/scfreiburg/die-traumhafte-rueckkehr-des-maximilian-philipp

Zu sehr versteht sich Philipp als Teil der Gemeinschaft. "Wir sind ja wie eine Familie und alle auch gute Freunde", betont er. In erster Linie deshalb und nicht weil er als Fußballer eine Weile passen musste, habe das Team derart mit ihm mitgelitten. Und Philipp hat mit dem Team gelitten, als es in Bochum (0:2) und gegen Düsseldorf (1:2) verlor. "Das Bochum-Spiel habe ich im TV gesehen. Zum Glück konnte ich da schon wieder ganz gut laufen. Ich bin die ganze Zeit nur vor dem Fernseher hin und her gerannt", erzählt er. Auch der aus den Niederlagen resultierende Druck, die aufkommenden Zweifel sind Philipp nicht entgangen.

•     •     •

...
Maximilian Philipp [26] |#115
21.03.2016 - 16:51 Uhr
Nachdem mir aufgefallen ist, das Milli erst im Sommer 2014 einen Profivertrag erhalten hat, habe ich Hoffnung, dass der Vertrag vielleicht doch länger als, wie hier bei Tm gelistet, 2017 läuft. Wäre für den SC zumindest sehr untypisch, talentierte Spieler nur 3 Jahre an sich zu binden.
Kann aber gut sein, dass der Wunsch hier Vater des Gedanken ist.

•     •     •

Maximilian Philipp [26] |#116
07.05.2016 - 09:32 Uhr
Hier ein kleiner, aber interessanter Auszug aus dem heute online gestellten Interview mit liga-2.de

Sie haben die gleiche Berater-Agentur wie Oliver Baumann, Jonathan Schmid, Oliver Sorg und Matthias Ginter. Müssen sich die SC-Fans Sorgen machen, dass auch Sie Freiburg verlassen?

Philipp: „Auf keinen Fall. Ich fühle mich hier sehr wohl und schätze den familiären Umgang hier in Freiburg. Auch abseits des Fußball gefällt es mir, Freiburg ist zwar nicht die größte Stadt, hat aber schöne Ecken und das Wetter stimmt auch meistens. Fußballerisch kann ich es jedem Spieler empfehlen, hier her zu kommen, da die Förderung absolut top ist.“

Hört sich für mich so an, als wäre es nur eine Frage der Zeit, bis er seinen Vertrag bei uns verlängert. Durchaus sympathisch und bodenständig seine Aussagen mit grosser Vorfreude auf Liga 1.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FRxBR am 07.05.2016 um 09:40 Uhr bearbeitet
Maximilian Philipp [26] |#117
11.05.2016 - 16:45 Uhr
Den teilweise hier im thread geäußerten Befürchtungen entnehme ich, dass Maximilian Philipp seinen Vertrag noch nicht verlängert hat (sollte die bei tm verzeichnete Vertragslaufzeit denn stimmen)? Gab es von Vereinsseite denn noch mal eine Interessensbekundung, seinen Vertrag zu verlängern?

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg
Maximilian Philipp [26] |#118
11.05.2016 - 16:55 Uhr
Schwer zu sagen, denke ich. Der Verein gibt ja generell nichts bekannt bis die Tinte trocken ist. Weshalb sollten sie dann Verhandlungen über eine Verlängerung bekannt geben?
Eine Info sollte man nur von Insider bekommen können.
Maximilian Philipp [26] |#119
11.05.2016 - 17:10 Uhr
Von der anderen Seite ausgehend, kann ich mir kaum vorstellen, dass es dieses Interesse nicht gibt. Der Verein hat ja deutlich gemacht, dass man mit ihm auf jeden Fall in die nächste Saison gehen will. Dann wäre er im nächsten Sommer ablösefrei auf dem Markt und eine solche Situation versucht der SC ja zumindest bei den jungen Talenten möglichst zu verhindern, ist man doch auch in gewisser Weise von den Transfererlösen abhängig.
Von daher bin ich fest davon überzeugt, dass man versuchen wird den Vertrag zu verlängern.
Maximilian Philipp [26] |#120
11.05.2016 - 17:36 Uhr
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Angaben in seinem Profil (hier) korrekt sind:

Im Team seit: 01.07.2014
Vertrag bis: 30.06.2017

sein 1. Profi-Vertrag, und der soll nur für 3 Jahre gelten? wer macht denn sowas?

üblichenfalls gibt's 4 Jahresverträge, u.U. bei ihm sogar 5 Jahre - also besteht momentan gar kein Anlass, irgendeine Hektik da rein zu bringen - ausserdem siehe #116, das klingt auch nicht danach, als ob er sich verändern wollte

•     •     •

...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.