Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Max Weiß
Geburtsdatum 15.06.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Burnley

Leistungsdaten: 26/27

Max Weiß (1)

28.01.2022 - 18:27 Uhr
Max Weiß (1) |#1161
17.02.2025 - 18:10 Uhr
Zitat von uwedittus
vor der Ecke zum 2:1 :

vom Standpunkt des Schützen aus, sein benutzter Fuß und beginnende Flugbahn, kann der Ball nie und nimmer ins Tor gehen.
Sowas muss ein Torwart sehen bzw. abschätzen können.

https://www.youtube.com/watch?v=zabn00LQMRo

2:52

Das ist eben eine Sache der Erfahrung, allerdings ist es mir lieber, er geht auf Nummer sicher, als nachher wie der Depp dazustehen. Aber in dem Moment habe ich auch gedacht, "hoffentlich geht das jetzt nicht schief"

Und wenn man sich die Ecke anschaut, war es richtig, dort nicht rauszugehen, da viel zu viel Verkehr vor dem Tor war. Ein Drewes wäre übrigens auch nicht rausgekommen...ist der nämlich fast nie und wenn hat er den Ball weggefaustet, so dass er häufig wieder direkt beim Gegner gelandet ist. Weiß fängt die Dinger wenigstens meistens und sichert uns dadurch den Ballbesitz. Im 1:1 dagegen trennen die beiden noch Welten...

•     •     •

Karlsruher SC, Racing Strasbourg, Celtic Glasgow, Valencia CF, Nottingham Forest
Max Weiß (1) |#1162
17.02.2025 - 18:17 Uhr
Ich verstehe diese teils überzogene Kritik auch absolut nicht.

Das ist ein Spieler von 20 Jahren, der seine erste Saison spielt und das doch absolut in Ordnung macht.
Ich kann so gut wie alle Entscheidungen von Freis nicht nachvollziehen. Aber dass man Max Weiss zur Nummer 1 gemacht hat finde ich absolut richtig.

Ich hätte ihm nur einen etwas konkurrenzfähigeren Torhüter als Himmelmann zur Seite gestellt, damit etwas mehr Druck da ist.

Aber an Max mach ich diese Phase mit am wenigsten fest.
Max Weiß (1) |#1163
18.02.2025 - 08:22 Uhr
puh, das ist ja wieder ganz schön hart, was man hier teilweiße lesen darf..

Der Link zum Spiel wurde ja bereits gepostet:
stoppt mal das Bild bei 2:54 und sagt mir dann, dass er da weg bleiben soll.

Das ist doch gefühlt nur noch absolute Willkür, richtig ist die Entscheidung, die Max nicht trifft..

Der Ball hat leichten Drall weg vom Tor, ja, das ist durch den Schuss mit der Innenseite bedingt, keine Einwände.
Beim Standbild direkt vor seinem Eingreifen wäre für mich trotzdem noch nicht 100% klar, ob der nicht mindestens an den Pfosten geht..
Vermutlich knapp neben den Pfosten ins aus.
Wir reden hier aber von 10, 20, vielleicht 30 Zentimetern.. und keinen 2 Meters, sodass er wegbleiben sollte.

Das Geschrei will ich mal erleben, wenn er da weg bleibt und der Ball von mir aus auch nur an den Außenpfosten geht.
Ich will nicht wissen, was er sich dann wieder hätte anhören müssen.
Manche legen hier tatsächlich 0,0 korrektes Maß an.
Selbst wenn man den 20 jährigen Torhüter in der ersten Zweitligasaison noch ausblendet, ist das Maß noch unangemessen.

Selbstverständlich ist es richtig, dass er da hingeht, kein einziger Torwart oder Torwarttrainer würde sagen, dass er da wegbleiben SOLL.
Wenn er sich dafür entscheidet nicht hinzugehen und der Ball dann doch an den Pfosten knallt, dann wäre es ne Fehleinschätzung gewesen, so ist es einfach nur ein korrekter Einsatz um "auf Nummer sicher zu gehen".

Nicht weniger unverständlich die Aussagen zu dem darauf folgenden Eckball.
Er wird vor der Ausführung schon von Gegenspielern bedrängt, hat man übrigens im TV auch vor der Ausführung der Ecke gesehen, außerdem stehen während der Ausführung 14 (!!!) Spieler und Gegenspieler im 5 Meter Raum.
Davon etwa 5-6 direkt vor ihm in der Richtung , in der er nun den Ball rausfischen soll grinsgrins

also ernsthaft..
wenn man ihm das als Fehler anlastet, dann muss man schon davon ausgehen, dass erwartet wird, dass er über die 5 Personen vor ihm drüber fliegen sollte.

Stattdessen wäre es vermutlich so, dass er beim rauslaufen 2 eigene und 2 gegnerische Spieler über den Haufen rennt, wenns dann nen Elfmeter gibt, heißt es:
er darf nie im Leben rausgehen..
Tut mir leid, aber das ist in Teilen nur noch Willkür, bei der man den Eindruck hat, es geht nur darum, eigene Spieler schlechtreden.

Zu Gersi und Drewes..
ja, klar waren die besser, schließlich sind sie ja nicht mehr da.
ich empfehle dem ein oder anderen mal nachzusehen, was sich Drewes letztes Jahr vor allem zu Saisonbeginn alles durchlesen musste.
Und da ging es teilweiße um echte Patzer (zum Beispiel gleich 2 Stück im Spiel gegen Wehen), das hingegen im Vergleich zu Max mit einiger Zweitligaerfahrung.

Aber natürlich, heute ist er nicht mehr da und dient als Musterbeispiel, wie so eine Situation hätte gelöst werden müssen.. Ausgerechnet von dem, der fast immer auf der Linie kleben blieb.
(nichts gegen Drewes, ich mochte ihn sehr, aber wenn es einen Punkt gab, in dem er als Musterbeispiel herhält, dann war das "auf der Linie", aber sicher nicht die Strafraumbeherrschung.)

liebe Leute..
es wundert mich wirklich nicht, dass manche Spieler hier schnell wieder wegwollen, wenn ich sehe, wie gern das Karlsruher Publikum (oft unberechtigt) sich auf Sündenböcke einschießt..

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 18.02.2025 um 08:24 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#1164
18.02.2025 - 09:12 Uhr
Zitat von Annold
puh, das ist ja wieder ganz schön hart, was man hier teilweiße lesen darf..

Der Link zum Spiel wurde ja bereits gepostet:
stoppt mal das Bild bei 2:54 und sagt mir dann, dass er da weg bleiben soll.

Das ist doch gefühlt nur noch absolute Willkür, richtig ist die Entscheidung, die Max nicht trifft..

Der Ball hat leichten Drall weg vom Tor, ja, das ist durch den Schuss mit der Innenseite bedingt, keine Einwände.
Beim Standbild direkt vor seinem Eingreifen wäre für mich trotzdem noch nicht 100% klar, ob der nicht mindestens an den Pfosten geht..
Vermutlich knapp neben den Pfosten ins aus.
Wir reden hier aber von 10, 20, vielleicht 30 Zentimetern.. und keinen 2 Meters, sodass er wegbleiben sollte.

Das Geschrei will ich mal erleben, wenn er da weg bleibt und der Ball von mir aus auch nur an den Außenpfosten geht.
Ich will nicht wissen, was er sich dann wieder hätte anhören müssen.
Manche legen hier tatsächlich 0,0 korrektes Maß an.
Selbst wenn man den 20 jährigen Torhüter in der ersten Zweitligasaison noch ausblendet, ist das Maß noch unangemessen.

Selbstverständlich ist es richtig, dass er da hingeht, kein einziger Torwart oder Torwarttrainer würde sagen, dass er da wegbleiben SOLL.
Wenn er sich dafür entscheidet nicht hinzugehen und der Ball dann doch an den Pfosten knallt, dann wäre es ne Fehleinschätzung gewesen, so ist es einfach nur ein korrekter Einsatz um "auf Nummer sicher zu gehen".

Nicht weniger unverständlich die Aussagen zu dem darauf folgenden Eckball.
Er wird vor der Ausführung schon von Gegenspielern bedrängt, hat man übrigens im TV auch vor der Ausführung der Ecke gesehen, außerdem stehen während der Ausführung 14 (!!!) Spieler und Gegenspieler im 5 Meter Raum.
Davon etwa 5-6 direkt vor ihm in der Richtung , in der er nun den Ball rausfischen soll grinsgrins

also ernsthaft..
wenn man ihm das als Fehler anlastet, dann muss man schon davon ausgehen, dass erwartet wird, dass er über die 5 Personen vor ihm drüber fliegen sollte.

Stattdessen wäre es vermutlich so, dass er beim rauslaufen 2 eigene und 2 gegnerische Spieler über den Haufen rennt, wenns dann nen Elfmeter gibt, heißt es:
er darf nie im Leben rausgehen..
Tut mir leid, aber das ist in Teilen nur noch Willkür, bei der man den Eindruck hat, es geht nur darum, eigene Spieler schlechtreden.

Zu Gersi und Drewes..
ja, klar waren die besser, schließlich sind sie ja nicht mehr da.
ich empfehle dem ein oder anderen mal nachzusehen, was sich Drewes letztes Jahr vor allem zu Saisonbeginn alles durchlesen musste.
Und da ging es teilweiße um echte Patzer (zum Beispiel gleich 2 Stück im Spiel gegen Wehen), das hingegen im Vergleich zu Max mit einiger Zweitligaerfahrung.

Aber natürlich, heute ist er nicht mehr da und dient als Musterbeispiel, wie so eine Situation hätte gelöst werden müssen.. Ausgerechnet von dem, der fast immer auf der Linie kleben blieb.
(nichts gegen Drewes, ich mochte ihn sehr, aber wenn es einen Punkt gab, in dem er als Musterbeispiel herhält, dann war das "auf der Linie", aber sicher nicht die Strafraumbeherrschung.)

liebe Leute..
es wundert mich wirklich nicht, dass manche Spieler hier schnell wieder wegwollen, wenn ich sehe, wie gern das Karlsruher Publikum (oft unberechtigt) sich auf Sündenböcke einschießt..

Mega mega mega geschrieben.
daumen-hoch
Max Weiß (1) |#1165
18.02.2025 - 09:17 Uhr
Man darf doch aber auch festhalten, dass Max Weiss mit seinen 20 Jahren aktuell zu den schlechteren Torhütern der 2. Liga gehört und er auch einen Beitrag zur Torflut beisteuert.

Es wurde ja schon viel geschrieben, aber ich sehe in ihm aktuell kein wirkliches verkaufsfähiges Talent, aber vielleicht haben die Scouts aus den ersten Ligen einen anderen Blick auf ihn, Bayern hat ja auch den Reserve-Keeper von FC für mehrere Mio. gekauft zwinker
Max Weiß (1) |#1166
18.02.2025 - 09:25 Uhr
Zitat von vole75
Man darf doch aber auch festhalten, dass Max Weiss mit seinen 20 Jahren aktuell zu den schlechteren Torhütern der 2. Liga gehört und er auch einen Beitrag zur Torflut beisteuert.

Es wurde ja schon viel geschrieben, aber ich sehe in ihm aktuell kein wirkliches verkaufsfähiges Talent, aber vielleicht haben die Scouts aus den ersten Ligen einen anderen Blick auf ihn, Bayern hat ja auch den Reserve-Keeper von FC für mehrere Mio. gekauft zwinker

Das ist ein Beitrag aus dem Bereich "gefühlte Wahrheit"

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Max Weiß (1) |#1167
18.02.2025 - 09:31 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von vole75

Eben

https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/spieler/gehaltene-torschuesse
Max Weiß (1) |#1168
18.02.2025 - 09:56 Uhr
Zitat von vole75

selbst das würde ich persönlich nicht schreiben, aber in der Gesamtbewertung kann der persönliche Eindruck sicher breiter gefächert sein, als in der Wertung einzelner Situationen.

Ich persönlich empfinde seine Leistung als "Durchschnittlich" in der zweiten Liga - und das ist ein großer Erfolg.
wieso ? --> weiter unten.

Lt. den Zahlen von fbref.com ist er bei der Fangquote auf Rang 13.
Also leicht unterm Durchschnitt. Bei den Paraden wiederum befindet er sich auf Platz 4 (gehaltene Bälle wie bei dem Link weiter oben sogar Platz 1).

Es gibt vor allem Szenen anhand derer deutlich wird, dass er unerfahrener ist, als andere.
Aus dem Schalke Spiel würde ich da z.B. das 1:0 nehmen, das ist zwar meiner Meinung nach kein Fehler von ihm, vor allem weil die Absicht den Winkel zu verkürzen bei seinem rausstürmen richtig ist, aber eigentlich hätte hier einer der Verteidiger angreifen müssen.
wenn der Abschluss dann genauso kommt wie gesehen, dann hätte Max den auf der Linie vermutlich gehabt..
So vehement wie er aber losläuft glaube ich nicht, dass ein angreifen eines Verteidigers ihn vom rauslaufen abgehalten hätte.
Sowas würde ich auf Erfahrungswerte schieben, wenn auch wie gesagt die Intention den Winkel zu verkleinern (vor allem so rabiat wie er es tat) mMn. nicht falsch ist.

Es gibt aber genauso Szenen, die sein Potenzial gegenüber Mitkonkurrenten, teilweiße auch deutlich Älteren, in der Liga zeigen, nämlich zum Beispiel sein "Mitspielen", damit einhergehend die Fähigkeiten am Ball, aber auch seine Physis, die für sein Alter sehr beachtlich ist.

Zum Mitspielen hat man noch nichts besonderes gesehen?
Das kann man so sehen, doch im Idealfall soll der mitspielende Torhüter das auch regeln können und damit gar nicht (negativ) auffallen und das wäre als Erfolg zu werten.

Aber Max wird trotz des jungen Alters schon deutlich mehr ins Spiel einbezogen, als das in der zweiten Liga Durchschnitt ist..
und anderen wären da schon deutlich mehr Fehler unterlaufen als der Bock aus der Hinrunde, der zu einem Gegentor führte, als er die Situation eben schlecht gelöst hat.
Trotzdem gibt mehr als genug langjährige Torhüter in der zweiten Liga, die das (deutlich) schwächer aufweisen als unser 20 jähriger Torwart bzw. die gar nicht so viel einbezogen werden und es daher auch nicht "unter Beweis stellen müssen".

Übrigens:
echte Torwartfehler gibt es gefühlt an jedem Wochenende mal einen.
Da ist weder der 20 jährige, noch der 35 jährige von geschützt.
Ein Manuel Neuer ist am Wochenende auch 2 mal am Ball vorbeigeflogen, wenn auch ohne Konsequenzen.
Dennoch ist es nicht so, dass das Fehler nur beim KSC passieren, schaut man andere Spiele dann lässt sich das auch realistischer einschätzen.
Dass der TW eben die letzte Station ist und jeder echte Fehler schwere Folgen hat, liegt in der Natur der Sache.

Der übrigens in der Fanquote den letzten Platz der oben zitierten Webseite belegt smile

Anhand von deiner Wortwahl würde ich widersprechen, nämlich weil du ihn als "verkaufsfähiges Talent" bezeichnest.
Hättest du stattdessen geschrieben "gestandener Zweitligatorhüter" hätte ich dir direkt zugestimmt, denn für einen solchen Kaliber würden wir mit ihm aktuell nicht sonderlich viel Geld gut machen können, sehe ich auch so.

Aber so hingegen denke ich, dass genau das Talent, (z.B. in Bezug aufs Mitspielen), der Faktor ist, der ihn von anderen Torhütern abhebt.

Von welchen anderen Torhütern "hebt ihn das ab"?
von allen.
Denn: es gibt keinen einzigen jüngeren Torhüter in den deutschen Profiligen.
Es gibt damit faktisch keinen Vergleich für seinen Entwicklungsstand.
Alle sind älter, viele (um nicht zu sagen die meisten) sind erst deutlich später im Profigeschäft angekommen als er. (ich rede natürlich nur von den Stammtorhütern, dass teils jüngere / gleich alte auf den Bänken sitzen, ist mir bewusst).

Aber genau deshalb wird er bereits im Fokus von größeren Vereinen sein.
Auch wenn seine Leistung ebenfalls noch einiges an Luft nach oben hat, dass er sich im Durchschnitt einordnet (so mein Empfinden) ist ein voller Erfolg.

Lass ihn mal noch 2-3 Jahre gedeihen, Erfahrungen sammeln und dann steht er mit 22 oder 23 Jahren, einem Alter, das selbst in der zweiten Liga noch SEEHR WEIT unter dem Durchschnittsalter von Torhütern liegt, schon an einem ganz anderen Karrierepunkt, im Vergleich zu vielen, die in dem Alter noch auf der Bank auf ihren ersten Zweitligaeinsatz warten.

Dennoch verstehe ich deine letzte Aussage, dass seine aktuelle gezeigte Leistung ihn noch nicht für einen riesen Preis qualifiziert, aber wie gesagt, da ist die Betrachtung der Profivereine auch eine andere, wie du mit dem Urbig Beispiel zum großen FCB ja schon selbst aufgezeigt hast.

(ich will ihn gar nicht verkaufen, ich will, dass er noch mindestens ein Jahr hier bleibt, stabiler wird, den Wert steigert und sich besser ins Rampenlicht stellen kann):

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 18.02.2025 um 10:07 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#1169
18.02.2025 - 11:01 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von livinglobster

Zitat von vole75

Eben

https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/spieler/gehaltene-torschuesse

Was sagt die Anzahl der gehaltenen Torschüsse über die Qualität aus?
Max Weiß (1) |#1170
18.02.2025 - 11:05 Uhr
Zitat von JonnyWoinem
Zitat von TMontana

Zitat von livinglobster

Zitat von vole75

Eben

Was sagt die Anzahl der gehaltenen Torschüsse über die Qualität aus?

Wenn ein Stürmer viele Tore schießt, ist das gut oder schlecht?

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.