Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Max Weiß
Geburtsdatum 15.06.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Burnley

Leistungsdaten: 26/27

Max Weiß (1)

28.01.2022 - 18:27 Uhr
Max Weiß (1) |#1831
24.06.2025 - 10:46 Uhr
Zitat von -Platzhalter-

Mir fällt es ehrlich gesagt sehr sehr schwer zu verstehen, wieso er für einige Teile der KSC Fans so eine kritische Figur darstellt. Gefühlt von der ersten Minute der abgelaufenen Saison….

Ich denke, die Degradierung von Drewes hat eine Rolle gespielt, auch die Arroganz von Max im ein oder anderen Interview…

Und natürlich auch die Spielweise der Mannschaft mit den vielen Pässen im Strafraum, das gefällt einfach vielen Leuten nicht. Ich presse auch lieber selbst, als mich pressen zu lassen.
Max Weiß (1) |#1832
24.06.2025 - 10:50 Uhr
Zitat von clausen77
Zitat von -Platzhalter-

Mir fällt es ehrlich gesagt sehr sehr schwer zu verstehen, wieso er für einige Teile der KSC Fans so eine kritische Figur darstellt. Gefühlt von der ersten Minute der abgelaufenen Saison….

Ich denke, die Degradierung von Drewes hat eine Rolle gespielt, auch die Arroganz von Max im ein oder anderen Interview…

Und natürlich auch die Spielweise der Mannschaft mit den vielen Pässen im Strafraum, das gefällt einfach vielen Leuten nicht. Ich presse auch lieber selbst, als mich pressen zu lassen.

Welche Arroganz denn?

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Max Weiß (1) |#1833
24.06.2025 - 10:52 Uhr
Zitat von KAlist
So wie angekündigt mein Abschlussbewertung nach Vollzug.

Ich stehe dazu: Ich hätte Ihn letztes Jahr an Wolfsburg für die angebotenen 900k verkauft, währe mit Drewes in die Saison gegangen und mit Ihm und Budu aufgestiegen. zwinker

... die Art und Weise, was man mit Drewes abgezogen hat, fand und finde ich immernoch nicht richtig.
Aber auch ich gebe zu, dass es aus wirtschaftlicher Sicht eindeutig ausgezahlt hat auf die Einschätzung von Miller zu hören, Ihm die 2.te Liga zuzutrauen und schon nach einer ordentlichen Runde, hat er 4,6mio eingebracht.
Das Freis sich hier gegen Eichner durchgesetzt hat und das durchgezogen hat, hat sich letztlich finanziell ausgezahlt, ohne wenn und aber.

Max wünsche ich alles Gute. Aber auch nicht mehr. Ich bin nie mit Ihm warm geworden als unsere Nr.1.
Seine Art der Ausstrahlung, seine Interviews... war nie meins und auf dem Platz hatte ich dann schon hohe Ansprüche, die er für meinen Geschmack nicht erfüllt hat! Es war eine ordentliche Runde für einen 20 jährigen, evtl. kann man in dem Alter wirklich noch nicht mehr erwarten. Und das Geld, das er jetzt einbringt 4,6mio, sagen ja auch, dass das Potenzial wohl noch enorm ist. Vielleicht hatten wir auch einfach Glück, dass gerade ein englischer Aufsteiger einen neuen TW sucht. Gehört aber auch dazu.

Verglichen mit der Konkurrenz, und als Fusssballfan zählt für mich halt die Leistung auf dem Platz, hat die halbe Liga einen stärkeren TW aufzuzeigen gehabt, muss man halt auch festhalten. Über mir steht, er war stark bei hohen Bällen? Ich hab grad nur vorm geistigen Auge, wie er zum 3. oder 4. mal den Ball unterläuft...

Egal.
Max zieht weiter, das ist für alle Beteiligten gut so. Nur Drewes ist der Geschädigte in der Geschichte, als man Ihm mit dem Versprechen der Nr.1 von Sandhausen holte, um Ihm diese schon die Saison drauf aus wirtschaftlichen Gründen zu entziehen. Aber auch er wird drüber hinweg kommen. Ob man Weiss schon die Saison zuvor die 1 hätte geben können, bleibt eine unnötige Diskussion.

Aus finanzieller Sicht alles richtig gemacht. Als familiärer Verein mit Anspruch "Meine Heimat" kann ich es jetzt nicht verbinden. In dem Fall überwiegt aber tatsächlich das monetäre Ergebnis.

Kannst ja Drewes einen Brief schreiben wie dich das bedrückt. Fußball ist und bleibt eine Mischung aus Geschäft und Leistungssport. Ob man mit Drewes den ein oder anderen Punkt mehr hätte holen können ist eine verrückte Frage. Fakt ist wir haben einen Rekordabgang und können uns nun für die Zukunft viel besser aufstellen. Wer hier meint der KSC hätte nicht alles richtig gemacht, dem unterstelle ich die Suche nach dem Haar in der Suppe aufgrund von irgendwelchen komischen Befindlichkeiten. MW hat dem KSC den Rücken gekehrt, das Glas ist halbleer wa?

•     •     •

DE: Karlsruher SC
EN: Arsenal
FR: Lyon

Wilhelm Wein, denn Wein auf Bier das rat ich dir!

Max Weiß (1) |#1834
24.06.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von soulKSC

Welche Arroganz denn?

Na ja, zumindest interpretierbare Arroganz: „Wenn ich keine Fehler machen würde, dann wäre ich nicht beim KSC“.

Ich vermute, er hat es nicht so gemeint, aber es kam schräg rüber bei vielen.
Max Weiß (1) |#1835
24.06.2025 - 10:56 Uhr
Zitat von -Platzhalter-
Es ist schon interessant, wie gespalten die Wahrnehmung zu ihm eigentlich ist.

Auch auf der Tribüne. Erinnere mich an murmelnde und bruddelnde Herrschaften um mich herum, beim 3:3 Zuhause gg Darmstadt. Alles nach dem Motto „nene, so gut isser nicht“. Es war eine ganz merkwürdige Stimmung ihm gegenüber. Zugegebernermaßen wurde das in Verlaufe der Rückrunde dann besser.

Aber woher rührt das? Im Endeffekt ist das doch eine supertolle Geschichte für alle Seiten. Ein Fingerzeig für ambitionierte Jugendspieler, dass so eine Entwicklung beim KSC möglich ist.

Als er damals seinen ersten Profivertrag unterzeichnet hat, waren alle noch ganz vorfreudig. „Super, endlich mal wieder ein vielversprechender TW aus dem eigenen Stall“. Als er dann aber aus dem 3. und 2. Glied auf die 1 befördert wurde, hat sich das Stimmungsbild bei einem doch größeren Teil der Fans plötzlich gedreht.

Lag das wirklich „nur“ an der Degradierung des „armen“ Drewes? Dafür kann Weiß dann allerdings nichts. Zumindest sollte das nicht ihm angelastet werden.

Zu seinen Stärken (die in diesem Alter nicht selbstverständlich sind) und Schwächen (die in diesem Alter selbstverständlich sind) wurde hier genug gesagt.

Im Endeffekt nehme ich diese Geschichte als absolute Win-Win Konstellation wahr, an der es quasi nichts (objektiv) zu kritisieren gibt.

Ich wünsche ihm viel Erfolgt! Vom KSC in die Premier League…. So oft gibt es das nicht.

Vielleicht findet sich hier die Antwort...

https://www.skl-gluecksatlas.de/artikel/staedteranking-2025.html

Denn die Geschichte mit Max Weiß ist definitiv eine Erfolgsgeschichte, dafür Dank an Max Weiß und die sportlich Verantwortlichen ausdrücklich auch an Sebastian Freis.
Max Weiß (1) |#1836
24.06.2025 - 10:59 Uhr
Zitat von -Platzhalter-

Auch auf der Tribüne. Erinnere mich an murmelnde und bruddelnde Herrschaften um mich herum, beim 3:3 Zuhause gg Darmstadt. Alles nach dem Motto „nene, so gut isser nicht“. Es war eine ganz merkwürdige Stimmung ihm gegenüber. Zugegebernermaßen wurde das in Verlaufe der Rückrunde dann besser.

Aber woher rührt das? Im Endeffekt ist das doch eine supertolle Geschichte für alle Seiten. Ein Fingerzeig für ambitionierte Jugendspieler, dass so eine Entwicklung beim KSC möglich ist.

Als er damals seinen ersten Profivertrag unterzeichnet hat, waren alle noch ganz vorfreudig. „Super, endlich mal wieder ein vielversprechender TW aus dem eigenen Stall“. Als er dann aber aus dem 3. und 2. Glied auf die 1 befördert wurde, hat sich das Stimmungsbild bei einem doch größeren Teil der Fans plötzlich gedreht.

Lag das wirklich „nur“ an der Degradierung des „armen“ Drewes? Dafür kann Weiß dann allerdings nichts. Zumindest sollte das nicht ihm angelastet werden.

Zu seinen Stärken (die in diesem Alter nicht selbstverständlich sind) und Schwächen (die in diesem Alter selbstverständlich sind) wurde hier genug gesagt.

Im Endeffekt nehme ich diese Geschichte als absolute Win-Win Konstellation wahr, an der es quasi nichts (objektiv) zu kritisieren gibt.

Ich wünsche ihm viel Erfolgt! Vom KSC in die Premier League…. So oft gibt es das nicht.

Sehr schöner Beitrag. Bin absolut deiner Meinung.
Kann hier einige Meinungen überhaupt nicht teilen. Wie kann man schreiben, dass der Abgang von Weiß kein sportlicher Verlust sein soll?? Verstehe ich nicht. Ein Premierleague Verein zahlt 5 Mio (!!) für Weiß und einige bleiben stur bei Ihrer Meinung, dass praktisch alle anderen 2. Liga-Torhüter besser gewesen sein sollen. Scheinen ja echt wenig Ahnung zu haben bei Burnley....
Max Weiß (1) |#1837
24.06.2025 - 11:06 Uhr
Zitat von jozo72

Zitat von -Platzhalter-

Sehr schöner Beitrag. Bin absolut deiner Meinung.
Kann hier einige Meinungen überhaupt nicht teilen. Wie kann man schreiben, dass der Abgang von Weiß kein sportlicher Verlust sein soll?? Verstehe ich nicht. Ein Premierleague Verein zahlt 5 Mio (!!) für Weiß und einige bleiben stur bei Ihrer Meinung, dass praktisch alle anderen 2. Liga-Torhüter besser gewesen sein sollen. Scheinen ja echt wenig Ahnung zu haben bei Burnley....

ja und lustigerweise schreiben die, die ihn ständig runter machen und runter gemacht haben dass ihnen die 5Mio von Burnley zu wenig sind. Es lebe die TM Logik grins . Wie auch immer, mir importiert es dass er so konsequent den Weg geht, den er gehen will. Ich denke mal er wird besser wissen was ihn weiter bringt als die User mit ihren "guten Ratschlägen" hier.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 24.06.2025 um 11:08 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#1838
24.06.2025 - 11:09 Uhr
Burnley zahlt fünf Mio. für das Potenzial. Aktuell ist er noch kein Top-6-Keeper in der 2. Liga.
Max Weiß (1) |#1839
24.06.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Burnley zahlt fünf Mio. für das Potenzial. Aktuell ist er noch kein Top-6-Keeper in der 2. Liga.

Burnley bezahlt 5 Mio für nachgewiesene Qualität plus enormes Entwicklungspotenzial.
Ich verstehe es einfach nicht. Ist es so scher zuzugeben, dass Max ein toller Torwart ist und ziemlich sicher ein sehr guter Torwart werden wird?
Max Weiß (1) |#1840
24.06.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von Counterstrike
Zitat von -Platzhalter-

Vielleicht findet sich hier die Antwort...

https://www.skl-gluecksatlas.de/artikel/staedteranking-2025.html

Denn die Geschichte mit Max Weiß ist definitiv eine Erfolgsgeschichte, dafür Dank an Max Weiß und die sportlich Verantwortlichen ausdrücklich auch an Sebastian Freis.

Diese Bruddlermentalität ist wirklich ein Karlsruher Problem. Objektiv betrachtet haben wir alles. Die zweitschönste Region Deutschland (nur Allgäu hängt uns hier ab). Sehr viel Sonne und zusätzlich in der Umgebung sehr viele Badeseen. Starke Wirtschaft, relativ gesehen niedrige Kriminalität, hohes Bildungsniveau. Seit neuestem haben wir sogar einen PROFESSIONELL geführten Fussballclub in der Stadt.

Ich dachte früher haben wir gemeckert, weil es halt berechtigt war. Als ein Uwe Rapolder uns den Stinkefinger gezeigt hat und wir 7 Trainer in 2 Saisons hatten. Aber so langsam merke ich, dass es wirklich die Mentalität von uns ist.

Wir haben ein tolles neues Stadion bekommen --> WAAAS, WIR HABEN LEERE ECKEN (auch wenn das vorher kommuniziert wurde) WO IST DIE VIDEOTAFEL????
Wir bekommen die Videotafel (eine der größten in Deutschland) --> WAAAS WIESO SO GROß, DA SEHE ICH JA GAR NICHT DAS DACH AUF DER ANDEREN SEITE; WAAAAAS WIESO SCHRÄG???
Wir holen einen erfahrenen Torwarte Drewes --> WIESO GIBT MAN MAL NICHT DER JUGEND EINE CHANCE?? DER WEIß SOLL DOCH SO EIN TALENT SEIN??
Max Weiß wird mit 20 Jahren Stammkeeper --> WAAAAAS WIESO GIBT MAN EINEN GUTEN KEEPER HER, NUR WEIL MAN MIT EINEM JUNGEN SPIELER GELD MACHEN MÖCHTE ???

Das ist in wirklich jedem Bereich so. Wir könnten Wirtz geschenkt bekommen und dann finden manche Leute da das Haar in der Suppe.

Max Weiß war ein WIN-WIN für uns und ihn. Er war sehr geerdet und immer ehrlich. Was soll daran arrogant gewesen sein, dass er meint, wenn er schon perfekt wäre, dann wäre er nicht beim KSC.
Das stimmt halt. Er hat trzd alles gegeben.

Diese Grundnegativität habe ich auch. Ich merke auch den Unterschied von Karlsruhe zu anderen Städten in Deutschland (wobei wir generell eher skeptisch und pessimistisch in diesem Land eingestellt sind). Vor allem im Fussball lassen wir eben unseren Emotionen freien Lauf (was gut ist), aber genau hier wird deswegen so extrem viel gemeckert und alles schlecht geredet.

Höhepunkt war ein alter, schlecht gelaunter Mann, der sich über 4 Minuten Nachspielzeit in der Halbzeit aufgeregt hat, obwohl wir gerade extrem am Drücken waren. Ich habe im zugerufen, dass wir gleich ein Tor machen, ist doch gut? Er erwiderte, dass wir niemals ein Tor schießen, er sei schließlich schon im Wildpark gewesen, als ich noch Windeln anhatte. Wir schießen dann tatsächlich das Tor und dann freut er sich nichtmal, weil er ja nicht Recht gehabt hat.

Denkt doch bitte zweimal darüber nach, ob wir wirklich gerade den Verein in den Ruin treiben. Bitte auch nicht nur eine Saison weit denken, sondern auch mal 3-5 Saisons weiter.

Wenn wir nicht immer nur meckern, sondern auch mal dankbar sind für das was in unserem Verein aufgebaut wurde. Für die tolle Mannschaft, die wir haben, die sich voll mit dem Verein identifiziert oder auch für ganz viel kleinere DInge. WIR HABEN JETZT EIN DACH ÜBERM KOPF. Ich stand so oft im Regen im A4 früher, haben das alle vergessen?

Und nochmal zu Max. Er scheint charakterlich einwandfrei zu sein. Ist 21 und wird mit etwas Glück mehrere Minuten in der Premier League sammeln. Das ist eine absolute Erfolgsgeschichte und dementsprechend können wir uns doch einfach zurücklehnen und jetzt abwarten, wer jetzt kommt. Ich extrem gespannt (wobei natürlich auch ungeduldig, weil Sommerpause) aber tiefenentspannt, dass wir das Team gut zusammenstellen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.