| Geburtsdatum | 15.06.2004 |
|---|---|
| Alter | 22 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Burnley |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 3 | - | ||
![]() | Championship | 1 | 2 | - | |
![]() | EFL Cup | 1 | 1 | - | |
Max Weiß (1)
28.01.2022 - 18:27 Uhr
24.01.2024 - 11:50 Uhr
Bloß blöd das Wolfsburg mit Grabara bereits einen Nachfolger geholt hat zur neuen Saison, kann Max also da auch auf der Bank sitzen
24.01.2024 - 11:54 Uhr
Zitat von Benedikto1894
Wolfsburg hat wohl Interesse und einen hohen sechsstelligen Betrag geboten.
Ich bleibe dabei, Weiß muss kommende Saison Nr. 1 werden. Vielleicht kann man mit Drewes irgendwie eine Lösung finden.
https://www.ka-news.de/ksc/insides-geruechte/jetzt-wirds-ernst-bundesligist-hat-ksc-juwel-max-weiss-ganz-oben-auf-dem-wunschzettel-art-3079100?utm_source=facebook&utm_medium=facebook-feed&utm_campaign=cleverpush-1706091673&fbclid=IwAR3Mwu7P4Tc7f6a7iW8n7kwZSslVV68l8pDA19Frrf4XEwrl4tQYjSjSDfk_aem_AfUpticAukW98b1jAsvdps2TFFJAdfINvePVcFA5vWuo16jR_MvFh5k8QTAqAivi-RA#lrrnasoj818z3v6n9es
Ich bleibe dabei, Weiß muss kommende Saison Nr. 1 werden. Vielleicht kann man mit Drewes irgendwie eine Lösung finden.
https://www.ka-news.de/ksc/insides-geruechte/jetzt-wirds-ernst-bundesligist-hat-ksc-juwel-max-weiss-ganz-oben-auf-dem-wunschzettel-art-3079100?utm_source=facebook&utm_medium=facebook-feed&utm_campaign=cleverpush-1706091673&fbclid=IwAR3Mwu7P4Tc7f6a7iW8n7kwZSslVV68l8pDA19Frrf4XEwrl4tQYjSjSDfk_aem_AfUpticAukW98b1jAsvdps2TFFJAdfINvePVcFA5vWuo16jR_MvFh5k8QTAqAivi-RA#lrrnasoj818z3v6n9es
Oh man...
Ich wiederhole mich, aber ich glaube da haben wir eine rießen Chance vertan im Sommer. Bei allem Respekt gegenüber Drewes' Leistungen. Wenn Weiß unser Stamm-Torhüter wäre, würde Wolfsburg sich mit einem 6-stelligen Betrag überhaupt nicht anfragen trauen.
Ja, ka-news ich weiß. Aber wird schon was dran sein und wäre auch nicht verwunderlich.
24.01.2024 - 11:57 Uhr
Zitat von Thommsk
Bloß blöd das Wolfsburg mit Grabara bereits einen Nachfolger geholt hat zur neuen Saison, kann Max also da auch auf der Bank sitzen

eben, ich denke immer mehr dass PP für Peters Phantasien steht. Bei allem Respekt für Max aber BL Stammkeeper in der nächsten Saison BL ist doch Käse.
24.01.2024 - 12:27 Uhr
Zitat von Benedikto1894
Hab‘s auch gerade gelesen und - trotz ka-news.de - ist das ja kein Geheimnis, dass wir hier eine knifflige, aber nicht akute Situation haben. Nicht akut aus dem Grund, dass Max Weiß noch Vertrag bis 2026 hat. Knifflig weil wir mit Drewes eine Nr. 1 im Kasten haben, die gute bis meist sehr gute Leistungen zeigt. Es besteht also rein sportlich kein Zwang, hier etwas zu verändern.
Man hat ja vor langer Zeit den Begriff des „Tafelsilbers“ eingeführt, wenn es bei Klubs wie dem unseren um junge, sehr talentierte Eigengewächse geht, also Spieler, die aus unserer Jugend kommen. Und Weiß gehört absolut in diese Kategorie. Einher mit dem obigen Begriff geht oft der Zusatz „nicht verscherbeln“ und Freis hat ja ausgedrückt, dass der KSC dies im Falle von Weiß nicht vorhat. So weit, so gut.
Gleichzeitig ist es natürlich so, dass wir auf Einnahmen/Transfererlöse angewiesen sind - und das ist exakt das allgemeine Spannungsfeld, in dem wir uns als selbsternannter „Ausbildungsverein“ bewegen: Wie schaffen wir es, das selbst geförderte Talent (in diesem Fall Weiß) einerseits sportlich so gut es geht zu nutzen (also sowohl die individuelle als auch mannschaftliche Entwicklung) und andererseits den für den Klub bestmöglichen Zeitpunkt zu erwischen, um für das eigene Talent die höchstmögliche Ablöse zu erwirtschaften?
Ich denke, es besteht Einigkeit über die Argumentation, dass ein Verkauf von Weiß aktuell sicher nicht der ideale Zeitpunkt wäre, da er zwar als großes Talent angesehen wird, dies aber noch nicht regelmäßig unter Wettbewerbsbedingungen zeigen konnte. Tut er dies, wird sich sein Wert (aktuell 200K) sicher schnell vervielfachen. Bedeutet eigentlich: Wenn wir im Auge haben, die höchstmögliche Transfersumme mit Weiß zu erzielen, müsste er über kurz oder lang regelmäßig spielen. Tut er es nicht, kommen wir gar nicht in den „Genuss“ über eine höhere - ich sag mal vorsichtig - „eindeutig siebenstellige“ Ablösesumme nachzudenken.
Wir haben hier also ein ziemlich klassisches Dilemma.
Bis 2026 ist einerseits noch lange hin und vielleicht ist das die beste Nachricht. Er hat Vertrag und im Fußball ändert sich manches sehr schnell, zum Beispiel Einsatzzeiten. Bei Torhütern geht das zwar meist nicht so schnell wie auf anderen Positionen, da man hier nicht von einem Spieltag zum anderen und wieder zurückwechselt, aber schon eine Verletzung (die man keinem wünscht!) kann von „heute auf morgen“ die Lage ändern.
Welche Optionen gibt es also?
A) Er spiel bald regelmäßig und zeigt beständig, was er draufhat. Dafür müsste Drewes auf die Bank. Denke, das ist für die Rückrunde - Stand heute - kein Thema.
B) Wir verleihen Max Weiß an einen Verein, bei dem er regelmäßig spielt. Nicht nur damit er Spielpraxis sammelt, auch um ihn in das berühmte „Schaufenster“ zu stellen und die momentan Situation zu lösen. Er selbst sagt ja angeblich, er sei „für alles offen“.
Ins Schaufenster stellen heißt aber nicht gleich verkaufen. Option C) ist, er erhält die reelle Chance in der nächsten Saison die Nummer 1 zu werden. Vielleicht gar mit der gemeinsam mit dem Spieler getroffenen Übereinkunft, den Vertrag frühzeitig über 2026 hinaus zu verlängern.
Natürlich gäbe es noch andere Optionen, die sich mehr oder weniger in Nuancen unterscheiden, aber grob gesagt, klingen diese Varianten für mich plausibel.
Und bei allem Respekt vor den Leistungen von Patrick Drewes: Ich würde zu Option C tendieren - vorausgesetzt Max Weiß macht mit.
Dagegen spricht aber auch: Drewes wird Anfang Februar 31. Das perfekte Alter für einen Torwart, der erfahrungsgemäß noch ein paar gute Jahre im Tank hat und mit seiner Erfahrung für viel Stabilität sorgen kann im Vergleich zu einem um vieles Jüngeren, dessen Fehler man (bei allem Talent) mit einkalkulieren müsste. Plus: Ein stark performender Max Weiß wäre vermutlich nur eine Saison bei uns Stammtorhüter, da er mit jedem Beweis seiner frühen Klasse (sprich: Potenzials) sofort für höherklassige Klubs interessant wird - nicht nur im Inland.
Letzten Endes und abseits aller strategischen Überlegungen in Sachen Ablöse geht es jedoch um die Leistung auf dem Platz. In erster Linie um die Trainingsleistung. Drewes ist - soweit ich das vernommen habe - zurzeit (und zurecht) unumstritten die Nummer 1. Aber Markus Miller ist ja kein Blinder. Und das Trainerteam hat auch Augen im Kopf. Bin überzeugt: Sobald sie gemeinsam im alltäglichen Miteinander merken, dass Weiß das Level von Drewes erreicht hat bzw. ihm zutrauen, dass er robuste Fähigkeiten für die Stammelf entwickelt hat, werden sie ihn bringen. - Alles andere würde ja der eigenen Strategie widersprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSColeoleeee am 24.01.2024 um 12:34 Uhr bearbeitet
24.01.2024 - 13:01 Uhr
Zitat von Benedikto1894
Das ist doch ganz einfach. Man ruft einen offenen Zweikampf, wie damals bei Gersbeck und Kuster, aus. Dann können beide in der Vorbereitung auf die nächste Saison Gas geben und zeigen ob Sie es verdient haben die Nr. 1 beim KSC zu werden. Möge der bessere im Tor stehen. Wichtig ist meines Erachtens nur, dass man das beiden gegenüber offen kommuniziert.
24.01.2024 - 13:10 Uhr
Es ist doch eher ein Luxusproblem statt ein Problem, dass wir zwei hervorragende Torhüter haben. Freis sagte genau das, was zu dieser Personalie zu sagen ist! Er hat einen Plan…!
24.01.2024 - 13:14 Uhr
Für mich gibt es zwei Optionen:
a) Sofort verkaufen mit Weiterverkaufsklausel und möglichen Boni (X Spiele, ...)
b) Vertrag um 2 Jahre verlängern und im Sommer den Zweikampf ausrufen
Ich habe keine Lust auf Rossmann 2.0.
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
a) Sofort verkaufen mit Weiterverkaufsklausel und möglichen Boni (X Spiele, ...)
b) Vertrag um 2 Jahre verlängern und im Sommer den Zweikampf ausrufen
Ich habe keine Lust auf Rossmann 2.0.
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
24.01.2024 - 13:29 Uhr
Zitat von THE_GOAT
Das ist doch ganz einfach. Man ruft einen offenen Zweikampf, wie damals bei Gersbeck und Kuster, aus. Dann können beide in der Vorbereitung auf die nächste Saison Gas geben und zeigen ob Sie es verdient haben die Nr. 1 beim KSC zu werden. Möge der bessere im Tor stehen. Wichtig ist meines Erachtens nur, dass man das beiden gegenüber offen kommuniziert.
Zitat von Benedikto1894
Ich finde, so einfach ist das nicht. Ob ein Max Weiß einen offenen Zweikampf mit Drewes gewinnen kann, ist nicht gesichert. Und wenn er es nicht tut, dann ist er doch in derselben Situation wie heute schon: er hat Potenzial, aber kann es nicht ausschöpfen.
Für ihn als Spieler muss es aus meiner Sucht zeitnah eine Lösung geben, die ihm Spielpraxis verschafft. Die braucht er einfach, um sein Leistungsniveau zu verbessern.
Der KSC wiederum muss alles dafür tun, dass Weiß den Verein auch finanziell weiterbringt. In welcher Form muss sich daraus ergeben, was man ihm sportlich zutraut. Im Idealfall hilft er uns erst sportlich, dann finanziell.
24.01.2024 - 13:53 Uhr
Wenn Weiß tatsächlich eines der größten Torwarttalente in Deutschland ist, dann ist ein hoher siebenstelliger und nicht ein hoher sechsstelliger Betrag etwas, mit dem man bei Freis vorstellig werden darf!
24.01.2024 - 13:59 Uhr
Zitat von Kane009
Wenn Weiß tatsächlich eines der größten Torwarttalente in Deutschland ist, dann ist ein hoher siebenstelliger und nicht ein hoher sechsstelliger Betrag etwas, mit dem man bei Freis vorstellig werden darf!
Es war ja das erste Gebot, einfach mal um abzuklopfen, ob es überhaupt Sinn ergibt miteinander zu sprechen oder gar zu verhandeln
War eigentlich irgendwo zu vernehmen, wie gut sich Bärtl im Trainingslager geschlagen hat? Weil ein siebenstelliger Betrag (vielleicht noch Plus Boni) wäre für uns schon gut und mit einer Nummer eins und Nummer drei sind wir ja ganz gut besetzt, so schade es auch um das Talent Max Weiß wäre - der Fluch des Ausbildungsvereins
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland