Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Matheus Cunha
Geburtsdatum 27.05.1999
Alter 27
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Manchester United

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Matheus Cunha

30.01.2020 - 22:59 Uhr
Matheus Cunha |#1591
16.07.2021 - 00:38 Uhr
Man muss es mal umdrehen. Würde so ein Spieler für 30 Mio verfügbar und für uns machbar sein, ich würde ihn sofort holen. Intern wird er wohl recht kritisch gesehen. Von außen sah ich ein Spieler der eher über als zu wenig motiviert war. Er wollte halt ab einem gewissen Punkt alles selbst machen. Ist ja klar wenn du mit einem Cordoba, Mittelstädt, Plattenhardt und co. "kombinieren" musst. Er war eine Zeit lang unser stärkster Kämpfer und gleichzeitig der beste Fußballer. Unser Ziel müsste es eher sein, eine Mannschaft um ihn herum zu bauen und nicht ihn einfach abzugeben.

Nervig auch, dass die öffentlich bekannte Summe immer geringer wird. War man anfangs bei 50 Mio, heißt es jetzt schon etwas um die 30 Mio. Das ist einzig und alleine dann akzeptabel wenn er hier den Stinkstiefel gibt und auf Teufel komm raus weg will und das perfekte Angebot vor sich liegen hat.

Nach seiner letzten Saison bezweifle ich das eher und denke die genannten Teams erhoffen sich hier ganz klar ein Transfer der Marke "Mid Risk-High Reward" zu machen. Die wissen doch auch, dass der Junge ganz schnell bei 50-60 Mio stehen kann wenn er seine Fähigkeiten in ein konstruktives Spiel eingebunden bekommt.

Ich hoffe Fredi und Pal bekommen ihn irgendwie überredet, habe aber das Gefühl dass man ihm bereits letztes Jahr mehr oder minder versprach, dass man bereit ist ihn ziehen zu lassen, wenn ein deutlich größerer Verein anklopft. Wir sind halt dann doch weiterhin nur ein Ausbildungsverein, auch wenn das bei Piatek, Tousart und Lukebakio ganz klar nach hinten los ging. Im Endeffekt muss uns jeder Transfer entweder sportlich & menschlich ganz klar weiterhelfen oder einfach richtig gute Perspektiven zur Wertsteigerung mitbringen. Oder beides in einem wie z.B. mMn bei einem Serdar.

Schon schade wenn man die ganzen extrem günstigen Toptalente beim VfB oder teils in Frankfurt sieht. Was wir für einen Lukebakio ausgaben, damit haben die sich im Schwabenland die halbe Mannschaft zusammen gekauft.
Matheus Cunha |#1592
16.07.2021 - 00:56 Uhr
Man hat ihn doch mehr oder weniger vom Hof gejagt. Die Aussage, dass einige Spieler nicht die Erwartungen erfüllen, zusammen mit der öffentlichen Freigabe von Cunha und Luke, waren doch eindeutig. Wenig Feingefühl, so treibt man keinen Preis hoch. Wird er für 35 Mio. verkauft werde ich das den Verantwortlichen übel nehmen.

Ich bin immer noch der Meinung: solch einen Spieler kriegen wir hier in den nächsten 10 Jahren nicht mehr zu Gesicht. Und das ganze "er passt nicht ins System", "schlechte Körpersprache" oder das lächerliche "er lässt sich fallen" stinkt gewaltig. Wollen wir attraktives, offensives Spektakel? Dann muss er bleiben. Offensichtlich wollen wir aber Dardai'schen Ergebnisfussball. Dann geht er eben und wir holen dafür drei Talente, von denen potenziell drei floppen. Wir haben ja nicht mal mehr die Strahlkraft, um hoffnungsvolle Spieler aus der 2. Reihe wie Kluivert zu verpflichten.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FantasticDan am 16.07.2021 um 00:59 Uhr bearbeitet
Matheus Cunha |#1593
16.07.2021 - 01:29 Uhr
Zitat von FantasticDan
Man hat ihn doch mehr oder weniger vom Hof gejagt. Die Aussage, dass einige Spieler nicht die Erwartungen erfüllen, zusammen mit der öffentlichen Freigabe von Cunha und Luke, waren doch eindeutig. Wenig Feingefühl, so treibt man keinen Preis hoch. Wird er für 35 Mio. verkauft werde ich das den Verantwortlichen übel nehmen.

Ich bin immer noch der Meinung: solch einen Spieler kriegen wir hier in den nächsten 10 Jahren nicht mehr zu Gesicht. Und das ganze "er passt nicht ins System", "schlechte Körpersprache" oder das lächerliche "er lässt sich fallen" stinkt gewaltig. Wollen wir attraktives, offensives Spektakel? Dann muss er bleiben. Offensichtlich wollen wir aber Dardai'schen Ergebnisfussball. Dann geht er eben und wir holen dafür drei Talente, von denen potenziell drei floppen. Wir haben ja nicht mal mehr die Strahlkraft, um hoffnungsvolle Spieler aus der 2. Reihe wie Kluivert zu verpflichten.

daumen-hoch

Cunha ist mit Abstand der beste Spieler, den wir seit Marcelinho hatten. Das Leistungsniveau, was er 2020 gezeigt hat, wird hier in absehbarer niemand mehr erreichen. Das war einfach krank. Nicht ohne Grund war er laut Objektiven Bewertungsportalen auf ein Niveau mit Haaland und jeder weiß, wie Haaland rasiert hat.

Ich war damals bei seinem Debüt gegen Paderborn im Stadion. Der Typ kam Donnerstags von der Olympia Quali zurück, trainiert einmal mit der Mannschaft, steht dann direkt in der Startelf und war auf Anhieb der Mittelpunkt der Mannschaft. Diese individuelle Klasse habe ich zuvor nie von einem Spieler live gesehen.

Was ich finde ist, dass man sich bei einem Abgang auch immer fragen sollte, ob man den Spieler für diese Summe verpflichten würde. Würde ein Cunha für 30 Mio zu haben sein, würde ich den persönlich auch Brasilien hier mit dem Paddelboot herfahren. Der Markt ist zurzeit wegen Corona immer noch nicht auf dem Niveau von früher und es kann nur bergauf gehen. Lasst Cunha Mal eine Saison in einer funktionierenden Mannschaft spielen (am liebsten als MS im 433, wo er definitiv am stärksten ist) und der Markt erholt sich. Dann geht ein Spieler mit der Klasse für 50 Mio aufwärts über den Ladentisch. Ein Jovic ist auch für über 60 Mio gewechselt und hat niemals die Klasse eines Cunhas.
Matheus Cunha |#1594
16.07.2021 - 09:08 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von FantasticDan

daumen-hoch

Cunha ist mit Abstand der beste Spieler, den wir seit Marcelinho hatten. Das Leistungsniveau, was er 2020 gezeigt hat, wird hier in absehbarer niemand mehr erreichen. Das war einfach krank. Nicht ohne Grund war er laut Objektiven Bewertungsportalen auf ein Niveau mit Haaland und jeder weiß, wie Haaland rasiert hat.

Ich war damals bei seinem Debüt gegen Paderborn im Stadion. Der Typ kam Donnerstags von der Olympia Quali zurück, trainiert einmal mit der Mannschaft, steht dann direkt in der Startelf und war auf Anhieb der Mittelpunkt der Mannschaft. Diese individuelle Klasse habe ich zuvor nie von einem Spieler live gesehen.

Was ich finde ist, dass man sich bei einem Abgang auch immer fragen sollte, ob man den Spieler für diese Summe verpflichten würde. Würde ein Cunha für 30 Mio zu haben sein, würde ich den persönlich auch Brasilien hier mit dem Paddelboot herfahren. Der Markt ist zurzeit wegen Corona immer noch nicht auf dem Niveau von früher und es kann nur bergauf gehen. Lasst Cunha Mal eine Saison in einer funktionierenden Mannschaft spielen (am liebsten als MS im 433, wo er definitiv am stärksten ist) und der Markt erholt sich. Dann geht ein Spieler mit der Klasse für 50 Mio aufwärts über den Ladentisch. Ein Jovic ist auch für über 60 Mio gewechselt und hat niemals die Klasse eines Cunhas.

Sportlich magst Du da evtl. Recht haben, auch wenn ich ihn selbst nicht ganz so positiv sehe.
Mir geht einfach seine Fallsucht und sein Gemecker/Gestikulieren so tierisch auf die Nerven, dass ich mit Ihm wenig anfangen kann. Auch seine Entscheidungsfindung empfinde ich eher als unterdurchschnittlich und damit doch etwas weit weg von der von Dir beschriebenen Klasse.
Klar, er hat eine andere Körpersprache als Dodi (bedingt auch durch die unterschiedliche Physis/Körperschwerpunkt). Macht er aber wirklich mehr in Sachen Mentalität und Defensivverhalten, als Lukebakio ? Ich glaube, dass das nur so wirkt, er in Wirklichkeit aber noch fauler als Dodi ist. Meist überspielt er solche Situationen noch mit liegenbleiben, gestikulieren oder meckern.
Er scheint nicht die Lösung, sondern eher ein Problem für eine gefestigte Mannschaft zu sein. Du kannst sportlich noch so gut sein - wenn es charakterlich nicht stimmt, dann bist Du eher ein goldener Stachel, als der sportliche Heilsbringer. Ein ähnliches Problem führte ja auch erstmal zu dem Wechsel von Leipzig zu uns.

Ich empfinde die 30 Mio. auch nicht als zu niedrig gewählt. Wenn man überlegt, was er im letzten Jahr gespielt hat, dann sind 30 Mio. schon eine ganz schöne Summe !

Wir sind noch gar nicht bereit, für einen eigensinnigen und Künstler.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Matheus Cunha |#1595
16.07.2021 - 09:15 Uhr
Zitat von MarlKarx
Zitat von Moppy

Weiß jemand, wo man um 21 Uhr das U23 Testspiel von Brasilien gucken kann?

Bis jetzt mit zwei Toren und einer Vorlage. Spielt wie in der Hinrunde.

Gegen wen wurde denn getestet? Kann im Netz nix finden; anscheinend stelle ich mich zu blöd an?!
Matheus Cunha |#1596
16.07.2021 - 09:17 Uhr
Ich bin bei einem Angebot in der Höhe von 30-35 Millionen sich eher pro Verkauf. Cunha ist ein besonderer Spieler, der noch eine gewaltige Leistungssteigerung vor sich haben kann . Er muss aber lernen, dass es ein Mannschaftssport und keine one man Show ist. Durch sein Gemecker, gefalle und das hadern mit Entscheidungen tut er weder sich noch dem Team einen Gefallen. Wir brauchen Spieler, die als Mannschaft zusammen wachsen und eine Einheit bilden und da passen Spieler wie Dodi oder auch Cunha derzeit irgendwie nicht rein bzw. wird es diese Mannschaft derzeit nicht schaffen, diese Spieler aufzufangen. Wenn Cunha für sich diesen Fehler erkennt und daran arbeitet, dann wird sowohl er als auch das Team einen Schub nach vorne machen. Ich gehe aber mal davon aus, dass nach Gesprächen mit ihm und seinem Berater nicht unbedingt von einer solchen Wende ausgegangen wird.

Es ist eine schwere Entscheidung, aber mit diesem Geld kann man auch andere Baustellen schließen und die Verluste durch Corona weiter auffangen. Ich vertraue hier voll und ganz Bobic und seinem Team, dass sie ihn nur ziehen lassen, wenn das Angebot wirklich stimmt. Wenn ein solches Angebot nicht kommt, haben wir mit Cunha einen Spieler, der besondere Momente schaffen kann. Im Endeffekt sind wir derzeit in einer sehr guten Position was das angeht.
Matheus Cunha |#1597
16.07.2021 - 09:34 Uhr
Auch ich würde mich freuen. sollte Cunha den Verein für eine Ablösesumme ab 30 Mio. Euro zu einem anderen Verein wechseln und denke, dass das für unsere Teamatmosphäre besser wäre und auch für ihn selber.

Die These. dass Kreativität und eine kunstvolle Art Fußball zu spielen mit Egozentrik einhergehen muss teile ich im Übrigen nicht. Das ist bei Cunha dann eher schon eine Frage in wie weit er sich der Dynamik einer Inflation (um es mit einem Begriff der Tiefenpsycholgie C. G. Jungs auszudrücken) bewusst ist und in dieser Hinsicht erscheint mir das Verhalten von Cunha oft beängstigend unreif. Ein Verein bei dem er "nur" einer von vielen Ausnahmespielern wäre würde ihm gut tun. Bleibt er hingegen bei uns, würde das nicht gut gehen, fürchte ich und sehe die Gefahr, dass er letztlich in seiner Aufgeblasenheit unausstehlich werden könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Begabtes_Kind am 16.07.2021 um 09:37 Uhr bearbeitet
Matheus Cunha |#1598
16.07.2021 - 09:43 Uhr
Zitat von EtotheRic
Zitat von MarlKarx

Zitat von Moppy

Weiß jemand, wo man um 21 Uhr das U23 Testspiel von Brasilien gucken kann?

Bis jetzt mit zwei Toren und einer Vorlage. Spielt wie in der Hinrunde.

Gegen wen wurde denn getestet? Kann im Netz nix finden; anscheinend stelle ich mich zu blöd an?!

https://twitter.com/cbf_futebol/status/1415781452193599497?s=21 Bei Twitter findet man auch Spielszenen, etc.
Matheus Cunha |#1599
16.07.2021 - 11:04 Uhr
Zitat von CGDOGG

Zitat von ColeWorld

Zitat von FantasticDan

daumen-hoch

Sportlich magst Du da evtl. Recht haben, auch wenn ich ihn selbst nicht ganz so positiv sehe.
Mir geht einfach seine Fallsucht und sein Gemecker/Gestikulieren so tierisch auf die Nerven, dass ich mit Ihm wenig anfangen kann. Auch seine Entscheidungsfindung empfinde ich eher als unterdurchschnittlich und damit doch etwas weit weg von der von Dir beschriebenen Klasse.
Klar, er hat eine andere Körpersprache als Dodi (bedingt auch durch die unterschiedliche Physis/Körperschwerpunkt). Macht er aber wirklich mehr in Sachen Mentalität und Defensivverhalten, als Lukebakio ? Ich glaube, dass das nur so wirkt, er in Wirklichkeit aber noch fauler als Dodi ist. Meist überspielt er solche Situationen noch mit liegenbleiben, gestikulieren oder meckern.
Er scheint nicht die Lösung, sondern eher ein Problem für eine gefestigte Mannschaft zu sein. Du kannst sportlich noch so gut sein - wenn es charakterlich nicht stimmt, dann bist Du eher ein goldener Stachel, als der sportliche Heilsbringer. Ein ähnliches Problem führte ja auch erstmal zu dem Wechsel von Leipzig zu uns.

Ich empfinde die 30 Mio. auch nicht als zu niedrig gewählt. Wenn man überlegt, was er im letzten Jahr gespielt hat, dann sind 30 Mio. schon eine ganz schöne Summe !

Wir sind noch gar nicht bereit, für einen eigensinnigen und Künstler.

Ich finde auch, dass man bei der Frage, ob ein für Verkauf von Cunha 30 Mio. viel zu wenig sind, das große Ganze nicht aus den Augen verlieren darf. Cunha hat unbestritten fußballerische Qualitäten wie sonst keiner bei Hertha und wie nur wenige in der Bundesliga. Aber er hat in der vergangenen Saison mehr durch (taktische) Undiszipliniertheiten auf dem Rasen, abwertenden Gesten gegenüber Mitspielern und Eskapaden abseits des Platzes "geglänzt". Ich behaupte nicht, dass Cunha allein für die Zerissenheit des Teams verantwortlich war, aber er war sicher auch keiner, der das Team zusammen geschweißt hat. Ich mein, wir sehen hier im Thread ja schon, wie sehr die Personalie Cunha polarisiert. In der Mannschaft wird es nicht anders (gewesen) sein. Da werden sich Arne und Pal schon ein Bild haben machen können in der letzten Saison, was sicher auch in die Kaderanalyse mit Bobic eingeflossen ist. Hinzu kam, dass er immer weniger von den erhofften Leistungen gezeigt hat, was für einen noch so jungen Spieler auch nichts Dramatisches ist. RB Leipzig hat ihn ja nicht aus Nächstenliebe an uns verkauft. Wären sie uneingeschränkt von seinen charakterlichen Eigenschaften überzeugt gewesen und zu der Erkenntnis gekommen, ihm fehle lediglich Spielpraxis für das nächste Level, dann wäre wohl maximal ein Leihgeschäft oder ein Kauf mit RKO für uns drin gewesen.

Fredi Bobic wird nun nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen sein und einen möglichen Verkauf für Cunha genau abwägen. Auch er wird wissen, dass man mit ihm in einem Jahr vielleicht 50 Mio.€ erzielen KÖNNTE. Dafür muss aber Cunha performen und der Rest des Teams genauso. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es schafft, ein echtes Team mit einem Mannschaftsspieler Cunha zu formen, in dem jeder für jeden läuft und alles wie am Schnürchen läuft? Oder wie groß ist die Gefahr, dass Cunha es immernoch nicht kapiert hat und die Mannschaft weiter runterzieht und mit ihr die Marktwerte der anderen Spieler. Die Aussicht auf zusätzliche 20 Mio.€ Ablöse in einem Jahr können ganz schnell zu Peanuts werden, wenn die Marktwerte der anderen Spieler weiter sinken. Schafft man es, ein echtes Team zu formen, gerade weil Cunha nicht mehr dabei ist, muss man den erhofften 20 Mio. angesichts steigender Marktwerte der anderen Spieler auch nicht mehr nachweinen. Zumal wir mit den 30 Mio., die wir scheinbar erzielen wollen, auch wieder entwicklungsfähige Spieler kaufen können, die ihren Marktwert ebenfalls steigern können und nebenbei die Mannschaft sogar in der Summe weiterhelfen würden, als ein Cunha ganz allein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 16.07.2021 um 11:13 Uhr bearbeitet
Matheus Cunha |#1600
16.07.2021 - 11:20 Uhr
So langsam nerven mich dieses ganze Unterstellungen hier aber auch gewaltig. Hier wird von Undiszipliniertheiten, abwertendes Gesten, irgendwelchen Eskapaden fabuliert, er wäre für das schlechte Klima und die Zerrissenheit des Teams verantwortlich, würde nicht nach hinten arbeiten, Übertriebene Theatralik, schlechte Körpersprache, nichts mannschaftsdienliche Spielweise, übertriebene Egozentrik und und und. Das ganze wird hier einfach mal ohne jeglichen konkreten Beleg reingeballert. Bevor ihr solch populistische Phrasen hier reinknallt solltet ihr es vielleicht mal mit ein wenig Selbstreflexion versuchen. Keiner von uns ist Teil des Teams und kann diese Unterstellungen auch nur ansatzweise belegen.

Cunha war im übrigen einer der wenigen Lichtblicke um letzten Jahr, hat ein riesen Potenzial so dass ich ihn definitiv nicht für 30 oder 35 Mio abgeben würde, es sei denn er passt gar nicht in die neue Spielanlage. Da sich diese noch nicht durch entsprechende Transfers abzeichnet ist das also auch hinfällig. Also Leute bitte ein bisschen mehr Respekt für unsere Jungs, vor allem bei denen die noch Leidenschaft versprühen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.