TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski

09.10.2025 - 21:41 Uhr
Markus Kauczinski |#201
14.04.2026 - 19:08 Uhr
Zitat von 1860Rolf
Zitat von jurgenkorus

Zitat von 1860Rolf

Zitat von hessenloewe1

Zitat von 1860Rolf

Zitat von huuuiiii

Für mich wird zunehmend deutlicher, dass @1860Rolf hier irgendeine Agenda verfolgt, wie er einerseits keinerlei Kritik an Paula oder dem Präsidium auch nur zulässt und andererseits versucht, Kauczinski, unseren punktetechnisch immer noch besten Trainer seit Rainer Maurer, irgendwie als austauschbaren Trainer darzustellen. Das ist einfach nicht ein Maß.

Ich halte es für belanglos, welche Ergebnisse ein Trainer anno dazumal erzielt hat. Auch ist es für mich nur nebensächlich, wenn ein Coach als authentisch, bodenständig oder leutselig eingestuft wird.

Wichtig sind die Ergebnisse der letzten Zeit und die waren teilweise desaströs. Drei Punkte aus den letzten fünf Ligaspielen, davor vier Duselsiege. Nach Chancen hätte das Pokalspiel gegen Regensburg für diese mit 5:1 enden können. Der Auftritt gegen Dingolfing war vereinsschädigend und hat den Initiator, die Bayerische, blamiert und verärgert. Wie so viele Spiele vorher ist es KMau nicht gelungen die Mannschaft so einzustellen, dass sie ihr Potential abruft, welches im Ligaspiel gegen Regensburg in der 2. HZ gezeigt wurde. Eher zeigt die Mannschaft so desaströse Auftritte wie gegen Cottbus, Dingolfing und im Pokalspiel gegen Regensburg.

NmE dürfte ein Aufstieg und die Etablierung in der 2. BL nur mit einem Langzeittrainer möglich sein. Mir fehlt der Glaube, dass Kauczinski das erreichen kann. Und nach den Fehlversuchen mit Jacobacci, Giannikis und Glöckner sollte diesmal frühzeitig reagiert werden und mit einem neuen Trainer die Saisonvorbereitung bestritten werden.

MKau, so wie ich es schreiben würde, ist , neben den vielen Feuerwehrleuten im Fußballzirkus, genau der Langzeittrainer, den viele Vereine sich wünschen würden. Wie kann ein Trainer Langzeittrainer werden, wenn man, wie Sie, nach ein paar nicht so spannenden Spielen den gleich wieder loswerden will.
Langzeittrainer braucht Geduld. Wenn hier niemand den Begriff kennt, kann ich den gern erläutern😂😇😍.
Ihnen scheint der begriff nicht klar zu sein. Auch, wenn sie sich geärgert haben, so wie wir alle nach den von Ihnen genannten Spielen, muß man deswegen nicht hysterisch reagieren und den Trainer feuern. Das ging in der Vergangenheit gerade bei uns mE. sowieso viel zu schnell.
Kontinuität ist das Zauberwort.
Nur meine Meinung

Folgt man Kevin Volland beim BR, dann fehlte bei 60 die Kontinuität bei der Mentalität:

"Besonders die fehlende Konstanz unter Druck bemängelte der 33-Jährige: “Als der Druck weg war, haben wir eine Serie gestartet”, so Volland. Für ihn ein klares Indiz dafür, dass die Mannschaft in den “Big Points”-Spielen mental nicht stabil genug war."

Da Kauczinski es nicht geschafft hat, vor einem so wenig Druck belastetem Spiel wie gegen Dingolfing von der Mannschaft erfolgreich Mentalität einzufordern, bezweifele ich, dass ihm das in der nächsten Saison gelingen wird.

Also erstmal ist die Aussage von Volland nicht zwingend richtig, nur weil es Volland so sieht.

Deine Argumentation ist dünn und widersprüchlich.

Deine Argumentation:
- Wir können keine Big Points, weil bei Druck die Einstellung nicht stimmt.
- Die Einstellung stimmt aber auch nicht, wenn kein Druck besteht, wie gegen Dingolfing.
- Siege waren Glück, Niederlagen verdient.
- Wir hatten Glück mit Schiedsrichtern.
- Alle Trainer vor Kauczinski waren nichts, Kauczinski ist nichts, lass die gleichen Verantwortlichen einen neuen Trainer holen, der ist dann sicher besser.

Das ist so dünn und widersprüchlich, ich denke, das muss man gar nicht mehr erläutern, warum es dünn und widersprüchlich ist. Deine Aussagen sprechen für sich.

Wie in anderen Beiträgen ausführlicher erläutert, halte ich vor allem die sportlichen Leistungen, die Kauczinski zuletzt mit dem Team abgeliefert hat, für sehr dünn. Beängstigend ist vor allem die abflachende Leistungskurve des Teams, wenn man von der 2. Hz. gegen Regensburg absieht. Dass zuletzt die drei Heimspiele gegen SVWW, SVW und Jahn nicht gewonnen werden konnten, ist doch ein armutszeugnis. Dazu das desaströse von der Bayerischen initiierte Testspiel gegen Dingolfing.

Auch wenn Kauczinski die Leistungen eloquent schönreden kann, überzeugt mich sein Einsatz nicht mehr.

Gut, das ist jetzt deutlich geworden, dass dich Kauzcinski nicht überzeugt. Hätten wir das geklärt und könnten das Thema auch erstmal wieder ruhen lassen.

•     •     •

"Für mich wäre es ein erster Schritt, sich irgendwie von Ismaik loszulösen." (Oliver Kreuzer)
Markus Kauczinski |#202
14.04.2026 - 19:30 Uhr
Zitat von BennyAgostino

Zitat von 1860Rolf

Zitat von MGL1860

Zitat von huuuiiii

Für mich wird zunehmend deutlicher, dass @1860Rolf hier irgendeine Agenda verfolgt, wie er einerseits keinerlei Kritik an Paula oder dem Präsidium auch nur zulässt und andererseits versucht, Kauczinski, unseren punktetechnisch immer noch besten Trainer seit Rainer Maurer, irgendwie als austauschbaren Trainer darzustellen. Das ist einfach nicht ein Maß.

So ist das halt hier im Forum.....

In meinen Augen ist MK mit der beste Trainer der letzten 30 Jahre, da er authentisch und bodenständig ist.

Wenn ich Lorant als absoluten Oberstandard als Löwentrainer anlege (und das hat er auch wirklich richtig verdient) gibt es bei uns eigentlich nur Trainertypen die entweder vom Herzen Löwen sind oder die den gewissen Löwen Charakterzug haben, die funktioniert haben:

Rainer Maurer, Thorsten Fröhling, Daniel Bierofka, Markus Kauczinski

Köllner lasse ich bewusst weg, der hat seinen ganzen Status bei uns selbst zerstört

Hoffe ich habe keinen vergessen

PS: Und jetzt wieder los.....

Hat Bierofka wirklich funktioniert mit zuletzt 14 Punkte aus 13 Spielen?

Diese Aussage zeigt doch recht deutlich auf, wo das Problem liegt. Du ignorierst jeglichen Kontext und pickst dir eine Sache raus, welche deine Argumentation gerade (vermeintlich) stützt.

Biero hat uns in der schwierigsten Situation der neueren Vereinsgeschichte aus der Regionalliga direkt zurück in den Profifußball geführt. Mit einer Mannschaft, die zu großen Teilen aus Spielern unserer Zweitvertretung bestand. Wären wir in diesem Jahr nicht aufgestiegen, würden wir evtl. heute noch dort rumdümpeln — wir wären nicht der erste große Traditionsklub, welcher lange Jahre in der Regionalliga verharren musste.

Nach dem Aufstieg hielt er uns in der Liga, wobei unser Kader damals mitnichten zu den besseren zählte. Währenddessen hat er seine erforderliche Pro-Lizenz inklusive langer Pendelzeiten während des laufenden Spielbetriebs absolviert und das damals enorm explosive Vereinsumfeld weitestgehend erfolgreich navigiert.

Biero hat sich in seiner Zeit bei uns nicht in den Dienst des Vereins gestellt. Er hat sich aktiv für Sechzig aufgeopfert; Raubbau an seiner Psyche und seinem Körper betrieben. Was Biero für Sechzig geleistet hat, ist einzigartig. Er das Maximum an Erfolg aus Mannschaft und Verein rausgeholt, was zu dieser Zeit drinsteckte — wahrscheinlich sogar mehr.

Der direkte Wiederaufstieg war nicht selbstverständlich. Der Klassenerhalt war nicht selbstverständlich. Zum damaligen Zeitpunkt verkannte niemand den Erfolg Bieros. Als es auseinanderging bzw. es sich anbahnte, wussten alle um seinen Verdienst. Ob es dann hinsichtlich seiner Kompetenz als Trainer letztlich in der 3. Liga mit höheren Erfolgsambitionen eng geworden wäre, ist schwer zu sagen. Vermutlich ja. Dass Biero ob seiner extremen Aufopferung für unseren Verein irgendwann nicht mehr erfolgreich weiterarbeiten konnte, hat die wenigsten überrascht. Ich erinnere gerne an den Torjubel im Spiel eins nach Bierofkas Entlassung. Alle Spieler sind nach dem 1:0 zur Kamera und haben sich bei ihm bedankt. Denn:

Ohne Biero wär'n wir gar nicht hier!

Das zu verkennen geht so dermaßen an der Realität vorbei und ist einfach nur daneben.

Wieso behauptest du, ich würde die Verdienst von Biero nicht anerkennen? Natürlich war der Aufstieg aus der RL für 1860 wegweisend. Allerdings hatte er einen Kader zur Verfügung, der mit Spielern (Mölders, Gebhart, Wein, Hiller, Berzel, u.a.) bestückt war, die auch in der 3. Liga mithalten konnten. Und seine Fußballlehrer-Ausbildung absolvierte er während der Saison 2018/19.

Die von mir angeführten Daten betreffen die Saison 2019/20. Und meine Zweifel bestätigst du doch indirekt:
"Ob es dann hinsichtlich seiner Kompetenz als Trainer letztlich in der 3. Liga mit höheren Erfolgsambitionen eng geworden wäre, ist schwer zu sagen. Vermutlich ja."

Anzuerkennen ist Bieros "extremen Aufopferung", die ich aber gleichzeitig für eine große Schwäche einstufe. Für mich hat er sich seinerzeit von Ismaik instrumentalisieren lassen, der den Aufstieg in die BL forderte. Das veranlasste Biero als Angestellten der dritten Hierarschieebene gegen seine Vorgesetzen vorzugehen. Anderen vorzuwerfen, nur er würde arbeiten, zeigt doch von unangemessenem und vereinsschädigendem Ansichten. Für mich war er mit seinen Fans zu Querulanten geworden. So meine Wahrnehmung.

Insoweit hat für mich Bierofka leider leider nicht mehr im Sinne des Vereins "funktioniert." Hätte er seine übersteigerten Ambitionen den Rahmenbedingungen beim TSV abgepasst, hätte er zu dem von mir sehr gewünschten Langzeit-Trainer werden können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1860Rolf am 14.04.2026 um 19:32 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski |#203
14.04.2026 - 20:30 Uhr
Zitat von 1860Rolf
[

NmE dürfte ein Aufstieg und die Etablierung in der 2. BL nur mit einem Langzeittrainer möglich sein. Mir fehlt der Glaube, dass Kauczinski das erreichen kann. Und nach den Fehlversuchen mit Jacobacci, Giannikis und Glöckner sollte diesmal frühzeitig reagiert werden und mit einem neuen Trainer die Saisonvorbereitung bestritten werden.

Jeder, der von dir genannten Trainer hatte eine komplette Vorbereitung.
Aber wichtiger ist doch folgendes:
Paula ist GF und verantwortlich. Paula hat aber genau jenem Kauczinski einen Vertrag bis 2027 gegeben. Was bestärkt dich in deiner klaren Haltung, dass Kauczinski nicht der richtige ist und wir einen besseren Trainer brauchen, dass ausgerechnet derjenige, der ihn geholt hat, nun eine bessere Wahl treffen würde. Eine Wahl , die so viel besser sein muss, dass sie eine hohe Abfindung für Kauczinski rechtfertigen kann und das auch noch mit mutmaßlich niedrigerem Etat?
Das ist überhaupt nicht rational, das ist doch nur das Prinzip Hoffnung, das du ohne Not heraufbeschwörst.

Wenn wir den Etat zu sehr kürzen und Leistungsträger abgeben müssen, glaube ich auch nicht an einen Aufstieg.
Aber das schafft auch kein anderer Trainer.
Eine mittelfristige oder gar langfristige Strategie benötigt auch eine verbindliche Höhe des Etats über Jahre hinweg.
Kein Trainer der Welt kann aus einem ständigen auf und ab im Etat und folglich null Konstanz in der Qualität des Kaders ein Aufstiegsteam formen. Dann kann man nur auf ein „one-Hit-Wonder“ hoffen.
Markus Kauczinski |#204
14.04.2026 - 22:33 Uhr
Dennoch: Wir werden keinen anderen Trainer mit annähend seiner Klasse verpflichten können.

•     •     •

---------------Hiller -----------
Reich - Morgalla - Kloss - Wittek
--------------- Dressel -------
---- Wörl ---- Tempelmann --- Neuhaus
----------- Ott --- Daferner-----------
Markus Kauczinski |#205
14.04.2026 - 23:09 Uhr
Zitat von jurgenkorus
Zitat von 1860Rolf

[

Paula ist GF und verantwortlich. Paula hat aber genau jenem Kauczinski einen Vertrag bis 2027 gegeben. Was bestärkt dich in deiner klaren Haltung, dass Kauczinski nicht der richtige ist und wir einen besseren Trainer brauchen, dass ausgerechnet derjenige, der ihn geholt hat, nun eine bessere Wahl treffen würde. Eine Wahl , die so viel besser sein muss, dass sie eine hohe Abfindung für Kauczinski rechtfertigen kann und das auch noch mit mutmaßlich niedrigerem Etat?
Das ist überhaupt nicht rational, das ist doch nur das Prinzip Hoffnung, das du ohne Not heraufbeschwörst.

Wenn wir den Etat zu sehr kürzen und Leistungsträger abgeben müssen, glaube ich auch nicht an einen Aufstieg.
Eine mittelfristige oder gar langfristige Strategie benötigt auch eine verbindliche Höhe des Etats über Jahre hinweg.
Kein Trainer der Welt kann aus einem ständigen auf und ab im Etat und folglich null Konstanz in der Qualität des Kaders ein Aufstiegsteam formen. Dann kann man nur auf ein „one-Hit-Wonder“ hoffen.

Das sind plausible Argumente, die schwer zu widerlegen sind.

Nur die gleichen Argumente hat man vorgetragen, um die wenig überzeugenden Zeiten mit Jacobacci, Giannikis und Glöckner fortzusetzen.
Markus Kauczinski |#206
15.04.2026 - 08:41 Uhr
Zitat von 1860Rolf
Zitat von jurgenkorus

Zitat von 1860Rolf

[

Das sind plausible Argumente, die schwer zu widerlegen sind.

Nur die gleichen Argumente hat man vorgetragen, um die wenig überzeugenden Zeiten mit Jacobacci, Giannikis und Glöckner fortzusetzen.

mit Jacobacci wollte keiner hier verlängern, dank kompetenzteam hatten wir ihn länger
giannikis hatte keinen eigenen kader, der wurde ihm in mit einem ganz neuem system hingestellt von dr. w, das selbe gilt für glöckner. bei beiden hätte man nicht verlängern dürfen, wenn man weis, das man ein system spielen will, was der trainer nicht gut kann.

sofern paula aber nicht ganz was wildes will, kann MK alles was man normal so mit dem kader anstellen kann spielen.

dein problem liegt aber eher an MK weil du seinen fussball nicht verstehst. die siegesserie war auch kein glück. mit der art ist MK bereits aufgestiegen, nicht schön aber erfolgreich. dazu kann MK sein system den spielern anpassen. etwas was die obigen Trainer von Dir genannt nicht konnten. dazu hat MK noch vertrag, obige trainer wurden verlängert, ebenso andere ausgangslage. ist es eine garantie das MK ne super runde spielt, sicher nicht, die hast aber nie.
Markus Kauczinski |#207
15.04.2026 - 10:43 Uhr
Zitat von salantar
[

mit Jacobacci wollte keiner hier verlängern, dank kompetenzteam hatten wir ihn länger
giannikis hatte keinen eigenen kader, der wurde ihm in mit einem ganz neuem system hingestellt von dr. w, das selbe gilt für glöckner. bei beiden hätte man nicht verlängern dürfen, wenn man weis, das man ein system spielen will, was der trainer nicht gut kann.

sofern paula aber nicht ganz was wildes will, kann MK alles was man normal so mit dem kader anstellen kann spielen.

dein problem liegt aber eher an MK weil du seinen fussball nicht verstehst. die siegesserie war auch kein glück. mit der art ist MK bereits aufgestiegen, nicht schön aber erfolgreich. dazu kann MK sein system den spielern anpassen. etwas was die obigen Trainer von Dir genannt nicht konnten. dazu hat MK noch vertrag, obige trainer wurden verlängert, ebenso andere ausgangslage. ist es eine garantie das MK ne super runde spielt, sicher nicht, die hast aber nie.

Schön zusammen gefasst!

Ich finde aber zumindest das man bei Giannikis und Glöckner sagen muss, dass Sie beide für die Situation in der Sie geholt wurden, gute Optionen Waren, im Winter bekommst du ja auch nicht immer den Trainer den du willst, beide haben auch jeweils etwas besser gemacht zum Anfang. Giannikis hatte meiner Meinung nach die "schwere" Aufgabe, der Kader war eine einzige Katastrophe. Glöckner hatte da schon bessere Voraussetzungen und hat auch erst gute Ergebnisse gehabt, gegen Ende hat er abgebaut und man hätte nicht Verlängern sollen.

Kauczinski hat mit dem Kader kontinuierlich die Leistung Steigern können, das ging aber halt nur bisher bis zu einem gewissen Grad, auch wegen den vielen Verletzungen.

Wären so Säulen wie Verlaat, Dulic und auch Deniz nicht so komplett raus gewesen, würde das Heute vielleicht nochmal ganz anders ausschauen.

Er ist sicherlich auch nicht Fehlerfrei, dennoch ist er von den Trainern der letzten Jahre, mit einigem Abstand der Trainer der aus dem gegebenen das beste bisher erreicht hat. Wir haben zudem noch immer die Chance auf den DFB-Pokal und in der Liga können wir zumindest auch noch ein paar Plätze aufholen.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Markus Kauczinski |#208
15.04.2026 - 11:39 Uhr
Zitat von Kini60
Zitat von salantar

[

Schön zusammen gefasst!

Ich finde aber zumindest das man bei Giannikis und Glöckner sagen muss, dass Sie beide für die Situation in der Sie geholt wurden, gute Optionen Waren, im Winter bekommst du ja auch nicht immer den Trainer den du willst, beide haben auch jeweils etwas besser gemacht zum Anfang. Giannikis hatte meiner Meinung nach die "schwere" Aufgabe, der Kader war eine einzige Katastrophe. Glöckner hatte da schon bessere Voraussetzungen und hat auch erst gute Ergebnisse gehabt, gegen Ende hat er abgebaut und man hätte nicht Verlängern sollen.

Kauczinski hat mit dem Kader kontinuierlich die Leistung Steigern können, das ging aber halt nur bisher bis zu einem gewissen Grad, auch wegen den vielen Verletzungen.

Wären so Säulen wie Verlaat, Dulic und auch Deniz nicht so komplett raus gewesen, würde das Heute vielleicht nochmal ganz anders ausschauen.

Er ist sicherlich auch nicht Fehlerfrei, dennoch ist er von den Trainern der letzten Jahre, mit einigem Abstand der Trainer der aus dem gegebenen das beste bisher erreicht hat. Wir haben zudem noch immer die Chance auf den DFB-Pokal und in der Liga können wir zumindest auch noch ein paar Plätze aufholen.

Ich möchte doch etwas Essig in den Wein schütten zu der Aussage:

"Kauczinski hat mit dem Kader kontinuierlich die Leistung Steigern können"

Leider können die Zahlen das nicht bestätigen.

MKau hat mit dem 11. Spieltag (ST) das Kommando übernommen. Die Bilanz nach dem 10. ST waren 12 Punkte. Bis zum 21. ST sind diese auf 32 Punkte angewachsen. Somit 32-12=20/11 Spiele = 1,82 Punkte je Spiel.

Jetzt nach dem 33. SP verzeichnet 1860 51 Punkte. Somit 51-32=19 Punkte / 12 Spiele = 1,58 Punkte je Spiel.

Obwohl in der 2. Phase MKau mit dem Team 5 Spiele in Folge gewinnen konnte und 15 Punkte realisierte, ist der Punktedurchschnitt gesunken. Eine kontinuierliche Leistungssteigerung ist nicht festzustellen.

Zutreffend ist, dass viele Spieler-Verletzungen die Aufstellungen verändert haben. Aber hatten die Ausfälle gravierenden Einfluss auf die Mannschaftsleistungen?

Der schwerwiegenste Ausfall war wohl das Fehlen von Deniz. Mit einer Kickernote von 3,33 hatte er bis zu seiner Verletzung eher mittelmäßige Leistungen abgeliefert. Lange dauert bereits die Abwesenheit von Verlaat. Dieser konnte aber mehr als angemessen durch Reinthaler ersetzt werden, der von Kicker mit 2,81 benotet wird, während Verlaat auf 3,17 kommt. Am wenigsten adäquat ersetzt werden konnte wohl Dulic, denn Schifferl hat das Leistungsniveau noch nicht wieder erreicht. Auch sollte man nicht unberücksichtigt lassen, dass durch die Verletzungen viele Nachwuchsspieler zum Einsatz kommen konnten, die in der Regel wenigstens befriedigende Leistungen zeigten wie Fassmann, Lippmann, Althaus. Andere Verletzte wie Schröter, der letzte Saison mit 3,75 bewertet wurde, dürften leicht zu ersetzen gewesen sein.
Markus Kauczinski |#209
15.04.2026 - 12:55 Uhr
Potzblitz, du hast Recht. Kauczinskis Punkteschnitt ist viel schlechter als der von Kauczinski. Man sollte diesen Kauczinski unbedingt rauswerfen und seinen Vorgänger Kauczinski wieder einstellen. Oder noch besser wir stellen Oliver Beer wieder ein, der hatte vom 6.11.2019 bis 11.11.2019 einen Punkteschnitt von 3.0. Mit so einem Punkteschnitt würden wir direkt durchmarschieren.

Ich hoffe du liest die Geschäftsjahresberichte von Arabtec mit ähnlicher Sorgfältigkeit wie deine Kickernoten, vielleicht kommen dir da weitere Geistesblitze, die du mit uns teilen kannst.

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe!
Markus Kauczinski |#210
15.04.2026 - 13:20 Uhr
Zitat von 1860Rolf

Ich möchte doch etwas Essig in den Wein schütten zu der Aussage:

"Kauczinski hat mit dem Kader kontinuierlich die Leistung Steigern können"

Leider können die Zahlen das nicht bestätigen.

MKau hat mit dem 11. Spieltag (ST) das Kommando übernommen. Die Bilanz nach dem 10. ST waren 12 Punkte. Bis zum 21. ST sind diese auf 32 Punkte angewachsen. Somit 32-12=20/11 Spiele = 1,82 Punkte je Spiel.

Jetzt nach dem 33. SP verzeichnet 1860 51 Punkte. Somit 51-32=19 Punkte / 12 Spiele = 1,58 Punkte je Spiel.

Obwohl in der 2. Phase MKau mit dem Team 5 Spiele in Folge gewinnen konnte und 15 Punkte realisierte, ist der Punktedurchschnitt gesunken. Eine kontinuierliche Leistungssteigerung ist nicht festzustellen.

Zutreffend ist, dass viele Spieler-Verletzungen die Aufstellungen verändert haben. Aber hatten die Ausfälle gravierenden Einfluss auf die Mannschaftsleistungen?

Der schwerwiegenste Ausfall war wohl das Fehlen von Deniz. Mit einer Kickernote von 3,33 hatte er bis zu seiner Verletzung eher mittelmäßige Leistungen abgeliefert. Lange dauert bereits die Abwesenheit von Verlaat. Dieser konnte aber mehr als angemessen durch Reinthaler ersetzt werden, der von Kicker mit 2,81 benotet wird, während Verlaat auf 3,17 kommt. Am wenigsten adäquat ersetzt werden konnte wohl Dulic, denn Schifferl hat das Leistungsniveau noch nicht wieder erreicht. Auch sollte man nicht unberücksichtigt lassen, dass durch die Verletzungen viele Nachwuchsspieler zum Einsatz kommen konnten, die in der Regel wenigstens befriedigende Leistungen zeigten wie Fassmann, Lippmann, Althaus. Andere Verletzte wie Schröter, der letzte Saison mit 3,75 bewertet wurde, dürften leicht zu ersetzen gewesen sein.

Jeder kann die Situationen interpretieren, wie er will. Du versuchst ständig, irgendwie Argumente zu suchen, um sie so zu drehen, dass deine Anti-MKC-Agenda irgendwie valide aussieht. Das ist dein gutes Recht, aber an irgendeinem Punkt muss man doch mal einsehen, dass die Diskussion zu nichts führt. Wenn du jetzt mit Kicker-Noten argumentieren willst, dass die Ausfälle doch gar nicht so schlimm waren, du interessanterweise einen Haufen anderer relevanter Verletzungen, welche in diesem Zeitraum stattfanden, ignorierst und stattdessen mit einem Argument ankommst, dass Reinthaler eine bessere Kickernote hatte als Verlaat, welcher für MKC nicht ein Ligaspiel absolviert hat und somit absolut irrelevant für die Diskussion ist. Du suchst gerade wirklich nach Nadeln im Heuhaufen, um irgendwie dieses Bild von MKC als unfähigem Trainer darzustellen, der von unserem tollen Kader gerettet wird. Es wird langsam wirklich lächerlich.

MKC hat einen Kader in der Krise übernommen, ihn erstmal etwas coinflipartig aus der Krise geholt, ihn dann stabilisiert, vor allem defensiv und ergebnistechnisch. Musste dann nen Haufen Verletzungen einstecken von Spielern mit verschiedensten Rollen, was zu einem wackeligen Zurückkommen aus der Winterpause geführt hat. Was er dann WIEDER stabilisiert hat und trotz struktureller Probleme eine absolut monströse Siegesserie hingelegt hat. Er war von seinem Amts Antritt, bis zum Ende der Siegeserie so erfolgreich wie sonst kaum einer. Wenn MKC die gesamte Saison gehabt hätte, hätten wir vermutlich auch immer noch Aufstiegschancen. Garantien gibt es keine, aber es ist sehr wahrscheinlich.

Und jetzt willst du diesen punkte-technisch guten Trainer rausschmeißen, weil die Ergebnisse von den letzten 5 Spielen oder so nicht optimal waren, obwohl er konstant overperformed hat davor? Du willst lieber ne Ablöse blechen und irgendeinen neuen Trainer holen, der wieder vor einer extremen Aufgabe steht, in diesem Umfeld gute Arbeit zu leisten, weil MKC … uns nicht historisch großartig zum Aufstieg geführt hat? Weil du lieber die unwahrscheinliche Chance nimmst, dass ein neuer Trainer bessere Arbeit macht, obwohl MKC sich kaum was hat zu Schulden kommen lassen?

Ja, die letzten Spiele waren nicht optimal, es gab viele Probleme. Und das kannst du immer wieder bei jedem Team dieser Liga sagen (außer vllt. Osnabrück, starke Leistungen von denen). Unser Kader ist kein Überkader, wir hatten extremes Verletzungspech und stehen trotzdem viel besser da, als wir mit Glöckner gestanden hätten. MKC ist der richtige Trainer für diese Liga und dieses Umfeld und er ist unsere beste Chance für den Aufstieg, selbst wenn er vllt kein Erapregender Majestro wird.

Die Tatsache, dass du unseren besten Trainer seit Ewigkeiten teuer rausschmeißen willst, weil du denkst, dass die neue Person dann bestimmt unser Messias wird und eine Ära prägt, ist fernab von jeglicher realistischen Erwartungshaltung. Es ist Wunschdenken, was sehr typisch ist für Fans, aber so langsam grenzt das hier an reine Fantasie.

Wird MKC uns zum Aufstieg bringen? Keine Ahnung, vermutlich nicht, außer Issmaik hat hart Bock, genug Geld zu pumpen, dass wir eZ alle Topspieler behalten können und vllt. sogar einen oben drauf legen. Hell, sofern selbst nur die mit Vertrag alle bleiben würden, hätten wir vermutlich eine Aufstiegschance, wenn auch keine große. Vllt wird der Vein alternativ aber auch mehr auf Finanzen achten und mehr Ausbildungsverein werden, wäre auch okay. Aber nen Umbruch mit Trainer und Kader zu forcen, à la "DIES JAHR STEIGEN WIR AUF, ABER DIESMAL WIRKLICH" ist genau der Mist, der diesem Verein jahrelang geschadet hat, denn niemals darf in Ruhe gute Arbeit gemacht werden. Entweder du bist der Messias oder ein Betrüger, der gefeuert gehört. Das ist anscheinend der Maßstab für jedes Personal bei Sechzig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.