Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Markus Babbel [Trainer]

17.05.2010 - 15:27 Uhr
Markus Babbel [Trainer] |#551
13.12.2010 - 21:41 Uhr
Zitat von Flashnike:
Was ist denn eigentlich eine überragende Taktik, das frag ich Dich?

Das System was die vorhandenen Stärken des Kaders unterstützt und fördert und die Schwächen/ Schwachpunkte am Besten kompensieren kann.

Zitat von Flashnike:
Kennst Du die Formel, sag sie mir? Denn wir scheinen wirklich alle es besser als Babbel oder auch Widmayer zu können.

Ja, da sie ein völlig falsches System für den Kader spielen lassen, der Kader ist komplett unausgewogen zusammengestellt ( zuviele Stürmer, zu wenig Mitelfeldspieler etc...).

Der vermeintliche Jugendwahn ist, so blöd es auch klingen mag, mMn ein Armutszeugniss für das Trainer Team.

Entweder es wurde schon sehr früh in der Saison die "Jugend Notbremse" (als beliebtes Stilmittel der Trainer) gezogen oder schon zu Beginn der Amtszeit wurden elementare Fehleinschätzungen getroffen.

Versteh mich nicht falsch, ich freue und gönne es den Jugis im Kader von ganzen Herzen, aber um mal exemplarisch ein Bsp. zu geben um zu verdeutlichen was ich meine:

Schulz( eigene Jugend, noch kein Profivertrag, hochtalentiert und schon Erfahrung im älteren Bereich, kostengünstig ) vs. Beichler( Ösi NAtionalspieler, "gestandener" Erstliga Spieler in Östereich+ international schon im Einsatz, 600 000 € Ablöse+ Nachschlag , sechstelliger Jahresverdienst)

Die Verletzung Beichlers mal komplett ausgeklammert( an der er ja übrigens schon in Ö. litt und sich deshalb auch im Sommer einige Zeit zur Reha in Karlsruhe aufhielt) auch das man nicht absehen kann wie sich die Form oder ähnliches im Laufe der Saison bitte ich weniger schwer ins Gewicht fallen zu lassen.

Schulz war von Anfang an bei Babbel mit im Training ( Talent erkannt und prognostiziert er könnte es packen), durch glücklichen Umstand Ruka günstig verpflichtet, Schulz weiterhin nah dran an der Elf.

Warum setzt man dann nicht konsequent auf Schulz( der innerhalb des Kaders über einige Konkurrenz schon verfügt) und holt für viel Geld Beichler der wenn er fit ist und alle Rückstände aufgeholt hat , trozdem hinter Schulz und dessen Konkurrenten zurücksteht und quasi bisher ignoriert wird Mit der Rückkehr des quasi Stammspielers Eberts wird sich seine Situation bestimmt verbessern....

Dazu wirklich sehr fragwürdige und für mich nicht nachzuvollziehende Personalentscheidungen, dazu noch viele Punkte aus Paydays Post.

Zitat von Flashnike:
Jedenfalls haben wir eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen, das Spiel klar dominiert. Wir haben auch viele unserer Tore gut rausgearbeitet. Wenn ich da zum Beispiel an das Spiel gegen Karlsruhe denke, um nur ein Beispiel zu nennen, wir haben schließlich nicht nur zehn Tore in dieser Saison erzielt. Denkst Du das alle nur so rumlaufen, keiner unter Babbel richtig trainiert und nichts unter der Woche einstudiert wird? Gerade wenn man bedenkt wie gut unsere Standards zum Anfang waren! Aber klar, das war ja nur unsere individuelle Klasse. Gott sei Dank.

Naja, da sind wir dann mal geteilter Meinung. Die wenigen Ausnahmen waren für mich die überzeugenden Auftritte, Halbzeiten und Phasen der alten Dame...

Gerade in den ersten Saisonspielen haben sich einige Teams komplett von der Rolle präsentiert und sind vor der grossen Hertha in Ehrfurcht erstarrt ( z.B. Bielefeld, KSC oder Bochum). Spätestens nach dem Pokalaus und dem Aachen Unentschieden wurden der Konkurrenz die Schwächen des Systems auf dem Silberteller präsentiert.

Wie lange das Trainerteam daraufhin benötigt hat zu reagieren, weißt Du ja...

Das diese Reaktion in meinen Augen mangelhaft ist, sei mal dahingestellt....

Zitat von Flashnike:
Nur weil wir keinen Turbo-Fußball ala BVB oder Favre like spielen. Solch ein Fußball wäre in dieser Liga übrigens nur schwer realisierbar, guck Dir mal bitte an wie Tief der Größteil unserer Gegner stehen. Es ist alles nicht so einfach, wie es vielleicht erst einmal scheint.

Dazu haben wir kaum die richtigen Spieler.

Ich würde gerne eine halbwegs passende Taktik für den Kader sehen, einige einstudierte Spielzüge und Standarts, eine bessere Organisation auf dem Platz, einfaches intelligentes Spiel sowie Leidenschaft und Kampfgeist.

Es gibt in meinen Augen wirklich viel zu kritiseren ,laß es nur die einfachen Dinge sein wie Laufbereitschaft ohne Ball, wir stehen zu tief und benötigen zum Teil 7 Mann hinter dem Ball um gegnerische Angriffe abzufangen .

Vieles beruht scheinbar auf Zufall, oder wird in dem Matchplan/ Vorbereitung zum Spiel schlichtweg ignoriert.

Ein ganz, ganz simples Beispiel:

Wir bekommen einen Einwurf zugesprochen.

Dieser wird so gut wie nie mal schnell ausgeführt um z.B. eine Unordnung beim Gegenr zu nutzen.

Es wird gewartet bis Lell oder Kobi anspaziert kommen um diesen auszuführen.
Der Gegner formiert sich, die Zuteilung wird eingenommen.
Die Beiden haben dann das Problem das meist nur eine "Anspiel-" bzw. "Anwurfstation" zur Verfügung steht und sich dann, noch eine zweite, meist Raffael, der zum kurzen Einwurf ranläuft und sich anbietet um prallen zu lassen.

Wir haben mit Ruka und Ramos zwei schnelle Spieler auf den Flügeln.

Warum wird durch einen langen schnellen Einwurf deren Schnelligkeit und im Idealfall Unordnung beim Gegner nicht ausgenutzt? Es ist müßig zu betonen das es kein Abseits beim Einwurf gibt....

Warum wird daraus nicht eine "Waffe" gemacht ?

Wäre es nicht sinnvoller wenn man schon wartet bis der Einwerfer kommt den Einwurf von einem technisch besseren Spieler ausführen( Raffael/ Ronny) zu lassen als Kobi und Lell die regelmäßig arge Probleme mit der Annahme des geprallten Ball bekommen, der dann meist zurück gespielt oder auch gerne sinnlos nach vorne geknüppelt wird....

Ich weiß es ist ja nur der lächerliche Einwurf, aber Du weißt auch das im modernen Fußball Kleinigkeiten das Spiel entscheiden können.

Wäre es nicht schön zu wissen das bspw. in jedem zweiten Spiel aus einen eigenen Einwurf eine Torchance oder im Idealfall ein Tor entstehen könnte? :)

Es fehlt mir die Entwicklung und die Perspektive, gerade weil wir aus finanziellen Gründen aufsteigen müssen, es wird sich nicht eingespielt für Liga 1.

Es sind auch im Zusammenspiel auf dem Platz kaum Verbesserungen im Vergleich zum Sommer zu sehen, als Bsp. nenne ich Lell und Ruka bzw. Kobi und Ramos.

Da ist zum Sommer so gut wie keine Verbesserung im Zusammenspiel untereinander bzw. im gegenseitigen Einschätzen voneinander vorhanden.

Gerade am Sonntag in der ersten Halbzeit von mir mehrfach beobachtet.

Auf Höhe der Mittellinie steht Ruka, Lell kommt mit dem Ball über rechts , Ruka geht 10 Meter in die Hälfte des Gegners, Lell fast an der Mittellinie, nun spielt Lell einen schlechten Ball zu Ruka , startet los um diesen zu hinterlaufen...
Ruka wollte allerdings geschickt werdn, macht einen halben Schritt nach vorn, der Pass kommt somit in den Rücken, er macht einen Ausfallschritt um den Ball zu stoppen,hat Probleme in der Annahme oder wird attakiert während Lell gerade an ihm vorbeisprintet und nach dem logischen Ballverlust ist unsere Rechte Seite offen wie das berühmte Scheunentor.

Dieses Elend sehe ich mir schon seit Saisonbeginn an, auf links ist es keineswegs besser, da erwähne ich nur das Duisburgtor....

Zu Saisonbeginn konnte man das ja noch auf, neue Spieler etc, schieben, aber nach fast der gesamten Hinrunde?

Ich sehe da so gut wie keinerlei Verbesserung oder das aus den schon mehrfach gemachten Fehlern gelernt wurde....

Das mag jetzt für viele blöd oder lächerlich klingen, aber mMn werden solche Kleinigkeiten in der ersten Liga gnadenlos bestraft, sicherlich nicht jedes Mal, aber jedes fünfte oder zehnte Mal definitiv.

Es ist eine Herkules Aufgabe.

Den Aufstieg möglichst souverän und erfolgreich zu meistern , dazu einen neuen Kader zusammenzufügen und ein Team zu entwickeln , sich noch für die erste Liga einzuspielen und die spielerische und taktische Grundlagen zu legen um dort den Klassenerhalt zu schaffen.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Markus Babbel [Trainer] |#552
13.12.2010 - 21:48 Uhr
Zitat von maggs:
ich war gestern im stadion und kann die kritik hier an babbel nicht nachvollziehen.
weder der tabellenplatz, noch die art und weise wie aue kalt gestellt wurde, rechtfertigt diese.
man muss ja auch mal die kirche im dorf lassen. das was hertha in den letzten jahren für fußball angeboten hat, taugte meist eher weniger für den geneigten fußballfeinschmecker. ;)

Dann muss ich dich auch fragen, ob du die letzten Spiele vor dem gestrigen auch gesehen hast?

Denn das sind die Spiele, wo es sich eigentlich drum dreht und Babbel nicht eingesehen hat, wo er die Spieler am besten einsetzen kann.
Das Spiel gestern gegen Aue war eine echte Kehrtwende im Gegensatz zu den letzten drei grausamen Auftritten. Wenn Babbel jetzt auf dieser taktischen Ausrichtung aufbaut und sein "Doppelriegel"-System ad acta legt, ist ja alles wieder in Ordnung und die Krise sollte zuende. Diese Einsicht kommt für die meisten nur extrem spät.

Das das, was wir gestern gezeigt haben deutlich besser anzuschauen war als vieles, was man von der Hertha eigentlich gewohnt ist, lag aber auch an zu ungefährlichen Auern, die vielleicht auch von der Riesenkullisse beeindruckt waren.

Wie gesagt:
gestern stand die Formation auf dem Feld, die das Grundgerüst in dieser Ausrichtung bilden müsste und das auhc mal mehr als nur ein Spiel (man kann jetzt das Spiel variieren: ein 6er und zwei Spitzen, oder eine Spitze und zwei 6er), denn die offensive Reihe bleibt in beiden Systemen (auch taktisch) gleich...

so kann es auch mit Babbel weitergehen!

P.S.: "Die Kirche im Dorf lassen", kostet 3EUR in die Hertha-Fankasse :D
Markus Babbel [Trainer] |#553
13.12.2010 - 22:16 Uhr
@ Donhelli

Die Preisfrage lautet nun kann und wird Babbel seine Vorstellungen anpassen oder
versucht er er weiter alles andere anzupassen?

Das das Gespiele insgesamt eindeutig zu langsam ist, kann man mittlerweile auch nicht mehr unter "Findungsphase" verbuchen. Auffällig: wir sind fast immer schon ab der Mittellinie zugestellt. Man glaubt manchmal die anderen 2.Ligateams haben das "perfekte Verschieben" erfunden. Es hapert also schon beim Spiel aus der Abwehr heraus. Lustenberger beispielsweise spielt öfter gut den tiefen Pass aus dem ZMF. Unsere derzeitige AV ist sicher erfahren aber im Spiel nach vorn reichlich ... . Man sollte auch hier mal den Wechsel wählen (leider ist Augsburg der falsche Gegner dafür).

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Markus Babbel [Trainer] |#554
13.12.2010 - 23:38 Uhr
@ Donhelli.

Ein richtig gute Standortanalyse deinerseits. Mich bitte auf keine Fall falsch verstehen, ich sehe sicherlich nicht alles rosarot, dennnoch wird hier meiner Meinung zu sehr auf Babbel eingehauen, dabei haben wir bisher eine recht gute Bilanz vorzuzeigen.

Ich hab deswegen eher eine generelle Kritik geübt, weil man Babbel sicherlich nicht taktische Inkompetenz vorwerfen darf, und schon gar nicht zu diesem frühen Zeitpunkt. Das wäre einfach anmassend und unfair. Ich darf zum Beispiel daran erinnern, dass wir die Mannschaft stellten, die als längste ungeschlagen blieb im Profifußball. Und es war ja nicht so, dass wir diese Spiele unverdient gewonnen hätten, wenn man mal das eher schwächere Spiel in Frankfurt ausklammert.

Ich verstehe deshalb nicht wieso man hier alles immer so negativ sehen (muss). Wir haben zum Beispiel in den Großteil der Spiele sehr gute Abwehrarbeit geleistet, unsere Innenverteidiger standen immer äußesert richtig, sie glichen auch die Fehler von Lell und zum Teil auch Kobi aus. So wie es mit Favre , nicht so arg ins Gewicht fiel, dass ein Stein oft fehl am Platz war. Daher für mich im defensiven Bereich eine klasse taktische Leistung einen Mijatovic zu verpflichten, und keinen saujungen Spieler neben Roman aufzubauen. Wenn man darüber hinaus noch bedenkt wie Niemeyer, der von einigen Usern schon am Anfang der Saison kritisert worden ist, auch von mir, den aber Babbel eine tragende Rolle zugestand, und das sich dann auch so zeimlich auszahlte. Ich hätte nicht gedacht, dass wir einen Lustenberger, nach Verkäufen von Cicero oder Kacar, so überragend ersetzen könnten. Bravo Trainerteam! Doch natürlich kann man wieder behaupten, dass wäre die individuelle Klasse eines Einzelnen, dann bräuchte ein Bayern oder Barca aber eigentlich gar keinen Trainer. Ein Glück ist Fußball immer noch ein Mannschaftssport, wo der Erfolg stimmen sollte.

Ich verstehe auch nicht, wie hier auch schon viele User Traumfußball erwarten, aber das dann eher wörtlich nicht zugeben wollen. Wir machen meiner Ansicht nach auch viele einfache Sachen richtig Donhelli. Gerade im kämpferischen Bereich, unsere Zweikampfwerte sind wohl so schlecht nicht. Wenn wir nicht auch viele (einfache) Dinge richtig machen würden, dann wären wir nicht so weit oben, mit solch einer gute Tordifferenz. Trotzdem kann man aber auch immer die negativen Dinge ansprechen, ganz klar. Aber immer fair bleiben, taktische Inkompetenz, bei Babbel oder Widmayer ( den ich übrigens als Fachmann sehr schätze, und aus Stuttgart auch nur Gutes höre) kann man sicherlich nicht vorwerfen. Das wäre eher haltlos und total unbegründet.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Markus Babbel [Trainer] |#555
14.12.2010 - 08:30 Uhr
Zitat von Flashnike:
[z Denn wir scheinen wirklich alle es besser als Babbel oder auch Widmayer zu können. Nur weil wir die höchste Qualität haben und den größten Etat im Kader verteilt haben, heißt das ja nicht, dass wir hier durchmarschieren.

Du sagst es ja selbst. Ich glaube, Aufstellungs-Technisch könnte das in der Tat jeder. Und glaube mir: Wäre ich dort Trainer, es gäbe einige Automatismen.

Ich halte es da wie der gute Herr Wollitz: "Mit diesem Kader kann das Jeder - nur bei mir wären mehr Tore geschossen worden" ..........

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Santorin2001 am 14.12.2010 um 08:38 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#556
14.12.2010 - 09:47 Uhr
Dann müssten ja Mannschaften wie Real Manu Chelsea Barcelona ja auch mit jedem Trainer Erfolgreich sein und alles gewinnen, weil es ja so einfach ist sie aufzustellen. ich weiß der Vergleich zu diesen Mannschaften ist jetzt an sich Quatsch. Ich will aber darauf hinaus ,dass es eben nicht reicht eine Mannschaft vermeintlich richtig aufzustellen, sonst gäbe es nämlich unzählige Trainer. Wir liegen bis jetzt gut im Plan mit 32 Punkten. Ich hab glaub ich gelesen, dass vielen User die Dominanz und Kombinationssicherheit in unserem Spiel fehlt. Ich bin der Meinung das die 2. Liga keiner Vorraussetzung dafür ist, dass spielstarke Mannschaften sich dort nach belieben entfalten können. Gerade in der 2. Liga hast du weniger Räume und die Gangart ist härter. Ein Team was hinten sehr kompakt steht ist halt schwer zu dominieren. Ich seh die ganze Sache, im Gegensatz zu anderen, noch ziemlich gelassen.

•     •     •

Manche Leute halten Fussball für eine Sachen von Leben und Tod.
Ich kann dir versichern, es ist sehr viel wichtiger als das.

Wahre Liebe kennt keine Liga!
Markus Babbel [Trainer] |#557
14.12.2010 - 10:05 Uhr
Zitat von Wansi:
Dann müssten ja Mannschaften wie Real Manu Chelsea Barcelona ja auch mit jedem Trainer Erfolgreich sein und alles gewinnen, weil es ja so einfach ist sie aufzustellen.

Das hat ja so keiner behauptet. Es geht hier um Babbel - und ich glaube schon, das o.g. Mannschaften nicht so spielen würden, wie sie es tun, wäre Babbel dort Trainer.

Im Umkehrschluss wage ich zu behaupten, wenn einer derer Trainer bei uns wäre, wir deutlich besser da stehen würden.

Aber das ist nicht die Frage - da wir uns gute Trainer nicht leisten können. Darum haben wir Babbel. Der war in unserer Situation mit der vorhandenen Kohle halt gerade verfügbar.

Zitat

Ich seh die ganze Sache, im Gegensatz zu anderen, noch ziemlich gelassen.

Dann findest Du also, das wir im Hinblick auf Liga 1 auf einem guten Weg sind?

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Markus Babbel [Trainer] |#558
14.12.2010 - 10:15 Uhr
Zitat von Santorin2001:

Aber das ist nicht die Frage - da wir uns gute Trainer nicht leisten können.

^^ Konnten wir schon,man konnte ihm leider nicht genug vertrauen entgegen bringen um mit ihm weiterzuarbeiten.....

Aber Babbel ist meiner meinung nach einfach noch zu jung und leider zu unerfahren er wird auch keine jahrzehnte hier als trainer bleiben.

Aber vielleicht überrascht er uns ja doch alle noch irgendwie und er reift bei uns in der nächsten zeit zu einem guten Trainer...

warten wir es ab kommt zeit kommt rat

•     •     •

HaHoHe Hertha BSC
Markus Babbel [Trainer] |#559
14.12.2010 - 10:33 Uhr
Zitat von Favre:
...

Aber vielleicht überrascht er uns ja doch alle noch irgendwie und er reift bei uns in der nächsten zeit zu einem guten Trainer...

Das wird er dann spätestens mit seinem neuen Verein in den Spielen gegen uns unter beweis stellen. :D

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Markus Babbel [Trainer] |#560
14.12.2010 - 10:50 Uhr
Das mit jung und unerfahren unterschreibe ich sofort,seine Erfahrung beschraenkt sich auf Das bei Laune halten eines 100 Mio€ Kaders,seine Saisonplanung in Stuttgart ist komplett in die Hose gegangen...

Andere junge unerfahrener Trainer( z.B.Hyballa oder Tuchel) haben innerhalb der selben Zeit ihre Mannschaften weiterentwickelt und spielen ein bzw.mehrere Systeme man kann halt die Handschrift erkennen...

Ich glaube Babbel bzw. Wildmeyer sind der Aufgabe nicht gewachsen

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.