| Geburtsdatum | 12.06.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Markus Anfang [ehemaliger Trainer]
10.06.2022 - 10:07 Uhr
04.03.2024 - 16:23 Uhr
Zitat von CollateralDD
Danke für den Hinweis @Grandepunto . Ich lese es laut Satzung aber so das der AR die Geschäfte des jeweils scheidenden GF mit einer Frist von 12 Wochen selbst übernimmt. In dieser Form ist es normaler Weise auch üblich, insbesondere mit Blick auf andere Vereine. Ich bin aber weder Satzungsfetischist noch ganz Satzungsfest, deswegen kann ich mich auch irren.
Zitat von Grandepunto
Zum Glück stimmt dass nicht alles, was du da schreibst. Der AR kann den GF abberufen, dass ist soweit korrekt. Sollte man allerdings anschließend die Geschäfte an sich ziehen, verstößt man klar gegen die Satzung und auch ein paar schöne Gesetzte. Wir haben zwei weitere Geschäftsführer. Einer von beiden würde den Job dann machen, bis eine Ausschreibung erfolgt ist und ein neuer GF Sport berufen wurde.
Unsere Satzung ist öffentlich verfügbar, da kann man solche Sachen gern nachlesen.
https://www.dynamo-dresden.de/fans/mitgliedschaft/sgd-mitgliedschaft/
Zitat von CollateralDD
Ich verstehe wie du das meinst. Der AR (als Satzungsgemäß obersters Vereinsgremium) kann allerdings den GF Sport jederzeit und sogar unabhängig den von dir dargestellten Abwägungen den GF Sport entlassen und damit de facto dessen Amtsgeschäfte, inklusive Entscheidung über den Trainer, übernehmen. Damit ist sichergestellt das der Verein im Zweifelsfall immer am längeren Hebel sitzt. Aber zum Glück ist es, wie du gesagt hast, nicht an uns diese Entscheidung zu treffen.
Ich verstehe wie du das meinst. Der AR (als Satzungsgemäß obersters Vereinsgremium) kann allerdings den GF Sport jederzeit und sogar unabhängig den von dir dargestellten Abwägungen den GF Sport entlassen und damit de facto dessen Amtsgeschäfte, inklusive Entscheidung über den Trainer, übernehmen. Damit ist sichergestellt das der Verein im Zweifelsfall immer am längeren Hebel sitzt. Aber zum Glück ist es, wie du gesagt hast, nicht an uns diese Entscheidung zu treffen.
Zum Glück stimmt dass nicht alles, was du da schreibst. Der AR kann den GF abberufen, dass ist soweit korrekt. Sollte man allerdings anschließend die Geschäfte an sich ziehen, verstößt man klar gegen die Satzung und auch ein paar schöne Gesetzte. Wir haben zwei weitere Geschäftsführer. Einer von beiden würde den Job dann machen, bis eine Ausschreibung erfolgt ist und ein neuer GF Sport berufen wurde.
Unsere Satzung ist öffentlich verfügbar, da kann man solche Sachen gern nachlesen.
https://www.dynamo-dresden.de/fans/mitgliedschaft/sgd-mitgliedschaft/
Danke für den Hinweis @Grandepunto . Ich lese es laut Satzung aber so das der AR die Geschäfte des jeweils scheidenden GF mit einer Frist von 12 Wochen selbst übernimmt. In dieser Form ist es normaler Weise auch üblich, insbesondere mit Blick auf andere Vereine. Ich bin aber weder Satzungsfetischist noch ganz Satzungsfest, deswegen kann ich mich auch irren.
Ich bin da auch nicht unbedingt sattelfest, würde aber annehmen, dass sich diese 12 Wochen auf den Fall beziehen, wenn die satzungsmäßige Mindestzahl von 2 GF unterschritten wird. Und mit Fischer / Zimmermann hätten wir ja immer noch die nötige Anzahl.
04.03.2024 - 16:30 Uhr
Zitat von MarCop73
Ich bin da auch nicht unbedingt sattelfest, würde aber annehmen, dass sich diese 12 Wochen auf den Fall beziehen, wenn die satzungsmäßige Mindestzahl von 2 GF unterschritten wird. Und mit Fischer / Zimmermann hätten wir ja immer noch die nötige Anzahl.
So ist es. Und selbst wenn, denn diesen Fall hatten wir vor ein paar Jahren schon mal, dann wird ein Not-GF berufen, bis das ordentliche Verfahren zur Neubesetzung abgeschlossen wurde. Der AR wird sich nicht in das Tagesgeschäft einmischen. Sehr wohl kann er aber die verschieden GF zum Rapport bestellen. Und das dürfte heute der Fall sein.
Der Blick auf andere Clubs hinkt, da wir unsere Kompetenzen anders als die meisten anderen "Vereine" aufgeteilt haben. Die haben meist eine GmbH am laufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grandepunto am 04.03.2024 um 16:36 Uhr bearbeitet
04.03.2024 - 22:08 Uhr
Es macht doch jetzt Null Sinn Ralf Becker zu entlassen. Es ist ja nicht so, dass wir jetzt sicher nicht aufsteigen. Daher kannst du auch nicht sicher für die nächste Saison planen. Erst wenn der Nichtaufstieg feststeht, kannst du das vollziehen. Dann ist aber auch noch genug Zeit für einen neuen Sportdirektor, für die neue Drittligasaison zu planen. Der wird dann aber etwas zaubern/improvisieren müssen, den besten Drittligakader werden wir in der Saison 2024/25 ganz sicher nicht haben.
04.03.2024 - 22:15 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Es macht doch jetzt Null Sinn Ralf Becker zu entlassen. Es ist ja nicht so, dass wir jetzt sicher nicht aufsteigen. Daher kannst du auch nicht sicher für die nächste Saison planen. Erst wenn der Nichtaufstieg feststeht, kannst du das vollziehen. Dann ist aber auch noch genug Zeit für einen neuen Sportdirektor, für die neue Drittligasaison zu planen. Der wird dann aber etwas zaubern/improvisieren müssen, den besten Drittligakader werden wir in der Saison 2024/25 ganz sicher nicht haben.
Sorry, aber das hat mit zielorientiertem Denken im Tagegeschäft nichts zu tun...du rennst lieber sehendem Auge ins Verderben?
04.03.2024 - 22:24 Uhr
Die Situation von Markus Anfang muss man überdenken, da bin ich bei euch. Aber weniger die Position von Ralf Becker. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich persönlich Markus Anfang die zwei Spiele geben würde.
Er sollte sich aber mit der kompletten Mannschaft in Ruhe austauschen und die internen Grabenkämpfe unter den Spielern beenden, also einen NeuAnfang anstreben, wenn das denn möglich ist. Ich kann nicht beurteilen, wieviele Scherben da schon zerbrochen sind und ob alle wichtigen Spieler noch hinter ihm stehen. Am Ende verbauen sich die Spieler selbst ihre Zweiliga-Karriere. Wenn ich mir mal unseren Kader anschaue und sollten wir nicht aufsteigen und wir spielen ähnlich weiter, dann haben maximal Will und Haupe passable Chancen auf einen Zweitligisten in der nächsten Saison. So ziemlich jeder andere Spieler im Kader hat sich nicht so stark in den Fokus eines Zweitligisten gespielt. Nicht nur der Trainer, sondern auch der Spieler sollte sich weiterentwickeln, zumindest die Fraktion unter 30 Jahren.
Er sollte sich aber mit der kompletten Mannschaft in Ruhe austauschen und die internen Grabenkämpfe unter den Spielern beenden, also einen NeuAnfang anstreben, wenn das denn möglich ist. Ich kann nicht beurteilen, wieviele Scherben da schon zerbrochen sind und ob alle wichtigen Spieler noch hinter ihm stehen. Am Ende verbauen sich die Spieler selbst ihre Zweiliga-Karriere. Wenn ich mir mal unseren Kader anschaue und sollten wir nicht aufsteigen und wir spielen ähnlich weiter, dann haben maximal Will und Haupe passable Chancen auf einen Zweitligisten in der nächsten Saison. So ziemlich jeder andere Spieler im Kader hat sich nicht so stark in den Fokus eines Zweitligisten gespielt. Nicht nur der Trainer, sondern auch der Spieler sollte sich weiterentwickeln, zumindest die Fraktion unter 30 Jahren.
04.03.2024 - 22:42 Uhr
Zitat von Ste-Bo
Sorry, aber das hat mit zielorientiertem Denken im Tagegeschäft nichts zu tun...du rennst lieber sehendem Auge ins Verderben?
Naja, der @Kermit_der_Frosch hat da schon nicht ganz Unrecht. Steigen wir nämlich mit Becker auf verlängert sich dessen Vertrag automatisch und er hätte sich seine Chance weiter zu machen auch redlich verdient. Es macht bei diesem Szenario dann auch definitiv keinen Sinn zwei verschiedene GF Sport auf der Payroll zu haben, unter der Bedingung das sich Ralf Becker und der AR auch in Zukunft nicht ins Gehege kommen (das entsprechende Beispielszenario wurde oben beschrieben). Dennoch dürfte auch Ralf Becker jetzt erstmal angezählt sein und das nicht zum ersten mal.
05.03.2024 - 03:33 Uhr
Die Situation von Markus Anfang muss man überdenken, da bin ich bei euch. Aber weniger die Position von Ralf Becker. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich persönlich Markus Anfang die zwei Spiele geben würde.
Ich weiß nicht so richtig, mir fehlt der Glaube, dass sich unter MA etwas ändern würde. Bleibt der Trainer, dann werden wir am Freitag die gleiche Aufstellung und Taktik sehen wie bisher. Lewald und Arslan kehren in die Startelf zurück und wir müssen auf das Prinzip Hoffnung vertrauen. Das wird ein ganz heißer Tanz und wir spielen hier mit dem Feuer. Gibt man MA die 2 Spiele und es geht gut, dann können sich am Ende alle auf die Schulter klopfen. Es könnten aber auch genau 2 Spiele zu viel sein, in denen wir uns noch tiefer in die Abwärtsspirale begeben, aus der wir dann wahrscheinlich nicht mehr raus kommen.
Bei RB sehe ich das ähnlich. Lässt du ihn die Saison zu Ende machen, wir steigen nicht auf und entlassen ihn dann, wird es wahrscheinlich ewig dauern, einen Nachfolger zu holen. Da geht dir wieder wertvolle Zeit flöten und das bei der Planung einer Saison, die wohl schwieriger nicht sein könnte. Wie gesagt, alles Konjuktiv, es kann auch gut gehen. Das Schicksal von RB ist ganz eng mit dem von MA verknüpft. Geht einer, wäre es nur konsequent, wenn der andere ihm folgt.
05.03.2024 - 11:06 Uhr
Quelle: www.sportwetten24.com
Markus Anfang vor Entlassung: Übernimmt Dirk Schuster bei Dynamo?
Ein Sammelsurium an Namen....
05.03.2024 - 11:14 Uhr
Zitat von sgd-hh_86
Ein Sammelsurium an Namen....Mensch Uwe, gib dir einen Ruck und mach's nochmal.
05.03.2024 - 11:20 Uhr
Zitat von sgd-hh_86
Ein Sammelsurium an Namen....Tim Walter ... Thomas Reis ... haben die unter der Akademie Öl gefunden?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland