FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Marktwertanalyse

22.10.2006 - 17:39 Uhr
Marktwertanalyse |#501
13.12.2024 - 10:58 Uhr
https://www.transfermarkt.de/spiel/index/spielbericht/4284342

Der betreffende Spieler hat vor knapp 3 Monaten sogar bereits in der A-Nationalmannschaft des Kosovo debütiert. Dazu im Leistungsbereich (ab U17) konstant mehr als überdurchschnittliche Scorer und eben auch bereits 4x in der Conference League getroffen in diesem Jahr. Wenn man sich nur auf diese Zahlen stützt, dürfte er sich also tatsächlich bereits einen Namen bei so manchem (auch internationalen?) Scout gemacht haben, weshalb sein Marktwert zum Start mMn definitiv bei 500.000 + liegen könnte. Ob man da direkt auf die Millionen gehen muss, steht auf einem anderen Blatt, aber junge Offensivspieler seiner Klasse mit dieser Vita haben sicherlich einen Markt.

https://www.transfermarkt.de/eliot-bujupi/leistungsdatendetails/spieler/907483

Lucas Copado ist bspw. nach der Saison 2021/22 (mit ebenfalls 18 Jahren) von seinem Startmarktwert 500k auf 1 mio. angehoben worden. Damals hat er (als wohlgemerkt junger Jahrgang U19-Spieler) bei Bayern II bereits 18 Scorer in 27 RL Bayern Partien geliefert. Nur mal als etwas willkürlich gewählter Vergleich.

https://www.transfermarkt.de/lucas-copado/leistungsdatendetails/spieler/636898
Marktwertanalyse |#502
13.12.2024 - 11:45 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca

Und ist das Argument, dass Spieler X vor 2 Jahren schonmal in Liga 3 gespielt hat so relevant? Auf welchem Niveau hat er denn gespielt? Ist bisschen Erfahrung auf durchschnittlichem Niveau in einer Liga mehr wert, als aktuelles Top Niveau in dieser Liga? Könnte man drüber nachdenken. Wenn Cottbus nach dem Update weiterhin den 2. geringsten MW der Liga hätte, wäre das für mich wirklich nicht vertretbar. Zumal ja nicht alle anderen 19 Teams nur mit U20 Talenten bestückt sind, die sich in sämtliche Notizbücher spielen.

Wer über ein halbes Jahr an der Spitze dieser Liga performt, wird auf dem Markt auch gute/bessere Argumente für sich generieren können, als 1-2 Saisons in der Vergangenheit mal in Liga 3 gespielt zu haben. Bin mir zb ziemlich sicher, dass ganz viele Teams aktuell nen Pelivan, Thiele, Cigerci, Bretschneider, Kusic, Krauß oder auch Halbauer sofort unter Vertrag nehmen würden. Die sehen, was man aktuell von diesen Jungs bekommt und interessieren sich nicht zu sehr dafür, ob sie 2022 schon mal Mitläufer in dieser Liga waren. Soweit mal meine Sicht.

Ich stimm dir in allen Punkten vollkommen zu!
Nach 17 Spielen sind wir faktisch besser als alle 19 andere Mannschaften der Liga. Bis zur Winterpause können wir gar nicht mehr aus dem oberen Drittel verschwinden. Das ist nicht passiert weil wir "den" Knipser haben, der uns durch alle Spiele boxt und Bethke jedes Tor verhindert. Nein, mannschaftlich funktioniert gerade vieles außerordentlich gut.
D.h. jeder Spieler trägt seinen Anteil dazu bei.

Ich empfehle einfach mal die Beiträge+Argumente anderer Vereine in der Marktwertanalyse durchzustöbern.

Bsp: https://www.transfermarkt.de/isaiah-young/profil/spieler/433956

Zitat von FK9DSC
Aktuelle Einschätzung: 300 Tsd. €

Bei seiner Verpflichtung hätte ich echt nicht gedacht, dass er so schnell ein Faktor für unser Spiel sein wird, aber er ist genau der Flügelspieler, der uns nach der Verletzung von Sarenren Bazee gefehlt hat. Er bringt ein krasses Tempo mit, geht gerne ins 1gg1 und lässt sich nicht hängen, wenn das mal nicht klappt. Dafür zahlen sich sein Mut und seine Beharrlichkeit aus, was man den Toren und Vorlagen erkennen kann. Trotz seines Alters wäre hier eine kleine MW-Erhöhung angebracht.

Direkter Vergleich zu Krauß+Halbauer.
Bei ihm wird ein Marktwert von 300.000 gefordert. Leistungsvergleich geht deutlich an unsere Spieler, mit dem Unterschied das er in der Vergangenheit 2 Jahre in der 3. Liga gespielt hat.
Wie können unsere Spieler unter der gleichen Argumentation nicht einen höheren Marktwert haben als Young? So könnte man das für alle Positionen fortführen , mit dem exakt selben Ergebnis.
Andere Vereine gehen bei den Forderungen wesentlich höher ran als wir. Da die Leistungen nun viel besser verglichen werden können, kann ich es umso weniger verstehen.

Im Durchschnittlichen Marktwert sind wir aktuell nur sehr zart über dem von Duisburg, aber auch dafür wird es bestimmt gute Gründe geben. Kann man sich ja mal auf der Zunge zergehen lassen, mir bleibt es weiter ein Rätsel.
Marktwertanalyse |#503
13.12.2024 - 12:08 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca
Zitat von MS-Energiee

Denn selbst damit würde man auf dem vorletzten Platz stehen und nur Aachen überholen (sofern dort nicht ebenfalls noch ordentlich aufgewertet wird).
Das würde ich persönlich dann wiederum nicht als gute Verhältnismäßigkeit bezeichnen. Das Geschäft ist schnelllebig, in der 3. Liga nochmal besonders. Warum dann eine selbstauferlegte Bremse und „schön langsam“ propagieren, wenn es der Realität entgegensteht?

Mal zum Gedanken, als Stuttgart letzte Saison völlig überraschend oben stand, als fast Absteiger des Vorjahres, wurde da auch nirgends mit „Vorsicht und Zurückhaltung“ argumentiert. Da wurde, eben auch um die Verhältnisse zu anderen Teams darzustellen, regelmäßig und weitläufig aufgewertet.

Und ich stelle die Frage nochmal in den Raum, warum sollte der Stamm LV, DM, Flügelstürmer des Tabellenführers Ende Dezember nicht in die Top 20 dieser Liga (Ende dieser Top 20) rutschen? Warum sollte die stamm IV des Tabellenführers nicht in der Top 50 (!) der Liga repräsentiert sein? Das ist doch nichts Außerirdisches, oder?

Und ist das Argument, dass Spieler X vor 2 Jahren schonmal in Liga 3 gespielt hat so relevant? Auf welchem Niveau hat er denn gespielt? Ist bisschen Erfahrung auf durchschnittlichem Niveau in einer Liga mehr wert, als aktuelles Top Niveau in dieser Liga? Könnte man drüber nachdenken. Wenn Cottbus nach dem Update weiterhin den 2. geringsten MW der Liga hätte, wäre das für mich wirklich nicht vertretbar. Zumal ja nicht alle anderen 19 Teams nur mit U20 Talenten bestückt sind, die sich in sämtliche Notizbücher spielen.

Wer über ein halbes Jahr an der Spitze dieser Liga performt, wird auf dem Markt auch gute/bessere Argumente für sich generieren können, als 1-2 Saisons in der Vergangenheit mal in Liga 3 gespielt zu haben. Bin mir zb ziemlich sicher, dass ganz viele Teams aktuell nen Pelivan, Thiele, Cigerci, Bretschneider, Kusic, Krauß oder auch Halbauer sofort unter Vertrag nehmen würden. Die sehen, was man aktuell von diesen Jungs bekommt und interessieren sich nicht zu sehr dafür, ob sie 2022 schon mal Mitläufer in dieser Liga waren. Soweit mal meine Sicht.

Es werden nicht wenige Spieler von Cottbus aufgewertet. Teils sogar sehr deutlich. Man sollte in der Hinsicht aber nicht vergessen, dass eben erst ein Halbjahr ist und bei dem einen oder anderen Spieler eine längere sportliche Dürrephase im besten Fußballalter vorgelegen hat. Je länger die Spieler performen, desto eher kommen sie in höhere Regionen.

Nehmen wir einen Dominik Pelivan als Beispiel: Ja er performt in diesem Halbjahr sehr stark. Nichtsdestotrotz hatte er zuvor das letzte mal 2019 in der 3. Liga gespielt, ist danach in die Regionalliga, wo er auch nicht immer zu überzeugen wusste und ist mittlerweile 28 Jahre alt. Das muss ebenfalls berücksichtigt werden. Das kommende Update wird allerdings auch nicht seine letzte Aufwertung werden, wenn er weiter performt. Man kann bei Vinko Sapina als guten Vergleichsspieler sehen, wie das mittelfristig verlaufen könnte unter der Prämisse konstanter Leistung: https://www.transfermarkt.de/vinko-sapina/profil/spieler/88033

Du schreibst, dass aktuell ganz viele Teams die genannten Spieler unter Vertrag nehmen würden. Da ist aber die Frage zu welchen Konditionen. Kriegt ein Thiele, von "unten" kommend, im gehobenen Fußballalter (und verletzungsanfällig) noch einmal einen Zweijahresvertrag (= Regelvertrag 3. Liga)? Wahrscheinlich nicht.
Marktwertanalyse |#504
13.12.2024 - 12:32 Uhr
Zitat von M-Power

Es werden nicht wenige Spieler von Cottbus aufgewertet. Teils sogar sehr deutlich. Man sollte in der Hinsicht aber nicht vergessen, dass eben erst ein Halbjahr ist und bei dem einen oder anderen Spieler eine längere sportliche Dürrephase im besten Fußballalter vorgelegen hat. Je länger die Spieler performen, desto eher kommen sie in höhere Regionen.

Nehmen wir einen Dominik Pelivan als Beispiel: Ja er performt in diesem Halbjahr sehr stark. Nichtsdestotrotz hatte er zuvor das letzte mal 2019 in der 3. Liga gespielt, ist danach in die Regionalliga, wo er auch nicht immer zu überzeugen wusste und ist mittlerweile 28 Jahre alt. Das muss ebenfalls berücksichtigt werden. Das kommende Update wird allerdings auch nicht seine letzte Aufwertung werden, wenn er weiter performt. Man kann bei Vinko Sapina als guten Vergleichsspieler sehen, wie das mittelfristig verlaufen könnte unter der Prämisse konstanter Leistung: https://www.transfermarkt.de/vinko-sapina/profil/spieler/88033

Du schreibst, dass aktuell ganz viele Teams die genannten Spieler unter Vertrag nehmen würden. Da ist aber die Frage zu welchen Konditionen. Kriegt ein Thiele, von "unten" kommend, im gehobenen Fußballalter (und verletzungsanfällig) noch einmal einen Zweijahresvertrag (= Regelvertrag 3. Liga)? Wahrscheinlich nicht.
Das glaube ich alles auch, ich war ganz konkret mit der Aussage „wenn wir den 2. niedrigsten MW der Liga haben wäre das ok“ etwas auf Kriegsfuß. Eingang schrieb ich mal, dass ich Cottbus auch nicht in den Top Bereichen der Liga sehe, was Marktwerte angeht - außer Bethke natürlich auf TW - wir haben eines der ältesten Teams der Liga, großartige Erfahrung fehlt auf diesem Level auch, was natürlich ein Faktor bei der Attraktivität eines Spielers darstellt. Nur wollte ich der Tatsache Nachdruck verleihen, dass Stammspieler des aktuellen Tabellenführers, der eine wilde, teils mitreißende Hinrunde spielte, mit vielen überzeugenden Auftritten, eben auch sehr attraktiv sind.

Gerade die bisschen protégierten Vereine der Liga, die sorgenfreier Geld ausgeben können und mit Brechstange auf den Aufstieg drängen, dürften lukrative Verträge an Spieler aushändigen, die aktuell die Liga „dominieren“ und nicht einen Talentstatus bräuchten, um bezahlt zu werden.

Wenn Sandhausen, Bielefeld, Ingolstadt oder Dresden im Winter der Meinung wären, Pelivan, Cigerci oder Thiele wären die Brecher für die Rückrunde und würden endlich den Aufstieg herbeiführen, würden diese auch gut bezahlt werden. Trotz mangelnder „Erfahrung“. Ist natürlich nur meine Meinung, oder Bauchgefühl.

Aber wie ursprünglich gesagt, Bretschneider, Pelivan, Kusic, Krauß, Halbauer etc. auf 250k würde keinen von denen in die Spitze befördern. Sondern eben auf ~ Platz 20 (bzw. 50 in IV) auf deren respektiven Positionen in der Liga. Dass der MW des Kaders steigt ist natürlich vorhersehbar, würde das persönlich nur nicht allzu abhängig von Bethke machen. Mit 250k bist du auf den meisten Positionen im guten Mittelfeld in Liga 3, glaube ich. Könnte man aktuell machen.

- für mangelnde Vorgeschichte in der Liga
+ für überragende Hinrunde/momentane Leistungsfähigkeit
= durchschnittlicher Wert in der Liga im Januar 25?

Könnte man zumindest argumentieren. Bin gespannt was geschieht.
Marktwertanalyse |#505
13.12.2024 - 12:58 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca
Zitat von MS-Energiee

Denn selbst damit würde man auf dem vorletzten Platz stehen und nur Aachen überholen (sofern dort nicht ebenfalls noch ordentlich aufgewertet wird).
Das würde ich persönlich dann wiederum nicht als gute Verhältnismäßigkeit bezeichnen. Das Geschäft ist schnelllebig, in der 3. Liga nochmal besonders. Warum dann eine selbstauferlegte Bremse und „schön langsam“ propagieren, wenn es der Realität entgegensteht?

Mal zum Gedanken, als Stuttgart letzte Saison völlig überraschend oben stand, als fast Absteiger des Vorjahres, wurde da auch nirgends mit „Vorsicht und Zurückhaltung“ argumentiert. Da wurde, eben auch um die Verhältnisse zu anderen Teams darzustellen, regelmäßig und weitläufig aufgewertet.

Und ich stelle die Frage nochmal in den Raum, warum sollte der Stamm LV, DM, Flügelstürmer des Tabellenführers Ende Dezember nicht in die Top 20 dieser Liga (Ende dieser Top 20) rutschen? Warum sollte die stamm IV des Tabellenführers nicht in der Top 50 (!) der Liga repräsentiert sein? Das ist doch nichts Außerirdisches, oder?

Naja der Marktwert eines Teams spiegelt aber doch nicht gleich die Leistungsfähigkeit wieder. Der Marktwert betrachtet lediglich das Marktpotential der vorhandenen Spieler. Und da die meisten unserer Leistungsträger halt schon ein weit fortgeschrittenes Alter haben, ist es logisch, dass wir in der Marktwerttabelle nicht weit oben stehen. Dazu kommt, dass die älteren Spieler halt auch von der Vita her eher von unten kommen und die wenigsten in jüngerer Vergangenheit höher gespielt haben.

Wären Cigerci, Thiele, Krauß, Pelivan oder Kusic Anfang 20 würden wir hier auch von Marktwerten in hohem 6-stelligen Bereich sprechen. Aber das ist nicht der Fall. Der einzige, der wirklich in diesen Bereich gehört ist Bethke und da erwarte ich auch dementsprechend eine massive Aufwertung. Die anderen sind mit den von mir beschriebenen Aufwertungen schon wirklich gut bemessen.

Dass wir vorletzter sind wäre wahrscheinlich zwar zu wenig, liegt aber an mehreren Faktoren. Einerseits ist unser Kader verhältnismäßig klein, dazu auch relativ alt und 90% der Spieler haben in den letzten Jahren Regionalliga gespielt. Klar, der eine oder andere Kader der Liga gehört abgewertet, aber würdest du die Spieler unseres Teams wirklich so klar höher bewerten als die von Osnabrück? Ein Engelhardt und Co, die teilweise in Liga 2 überzeugt haben sind halt nun mal teuer und auf dem Markt begehrter, obwohl sie aktuell schlechtere Leistungen bringen.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Marktwertanalyse |#506
13.12.2024 - 13:14 Uhr
Zitat von MS-Energiee

Naja der Marktwert eines Teams spiegelt aber doch nicht gleich die Leistungsfähigkeit wieder. Der Marktwert betrachtet lediglich das Marktpotential der vorhandenen Spieler.
Das stimmt und ist mir bewusst, aber du würdest ja trotzdem nicht sagen, dass 95% der Liga ein höheres Marktpotential hat? Zumal Marktpotential in 80% der Ligatransfers nichts anderes bedeutet, als ablösefreier Wechsel.

Ich habe bewusst auf eine Leistungsanalyse unseres Kaders verzichtet, aber wie man es betrachtet, diese Marktwerte sind letztendlich trotzdem Vergleichswerte, Ablösepotential (deswegen zuvor nochmal extra erwähnte Talente), Ausstattung des nächsten Vertrages, Leistung in der Liga, Erfahrung in der Liga. Kann man alles betrachten.

Ich komme weiter zu dem Schluss, dass das Gesamtpaket Cottbus nicht auf Platz 19/20 gehört. Ob es nun um Performance, Ablösen, Marktpotential geht - ich sehe keine 18 Mannschaften vor Energie. Ob Kusic und Pelivan jetzt 28 Jahre sind, oder das Rostocker Pendant 26, ist maximal sekundär. Wenn eine Mannschaft jetzt aufsteigen will, nimmt man den aktuell besten. Bretschneider, Möker oder Halbauer sind mit Mitte 20 da auch im guten Alter für längerfristige Verträge + starken aktuellen Leistungen.

Kurzgesagt, auch unter dem reinen „Marktpotential“ ist man zur Zeit nicht vorletzter und unser LV, DM, IV muss unter den 1860er LV, DM, IV eingeordnet werden (Ausnahmen Talentalter).

Den Rest habe ich bereits angesprochen, ich forderte weder „unsere müssen oben stehen“, noch ließ ich die Vita unbetrachtet. Habe sogar die Sonderstellung von jungen Talenten mehrfach herausgestellt und würde niemals diese als Vergleich zu unseren Spielern heranziehen, siehe meine mehrfachen Erklärungen von Durchschnittswerten um die 250k beispielsweise.

Zitat von MS-Energiee
Klar, der eine oder andere Kader der Liga gehört abgewertet, aber würdest du die Spieler unseres Teams wirklich so klar höher bewerten als die von Osnabrück?
Wo habe ich das denn gemacht? Ich habe bei einigen Spielern im Kader (Leistungsträger im nicht zu hohen Alter) den durchschnittlichen Wert dieser Liga von etwa 250k vorgeschlagen. Wenn eben Pelivan oder Bretschneider mit 250k gerade unter die wertvollsten 20 Spieler der Liga auf dieser Position rücken, fordere ich doch keine Spitzenwerte oder irgendwas über Osnabrück.

Wir würden uns nur dem Schnitt ännähern, hätten auf keiner Position (außer TW) auch nur annähernd einen Topwert. Sehe darin eigentlich keinen Größenwahn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ovidiu_Burca am 13.12.2024 um 13:29 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#507
13.12.2024 - 13:53 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca
Zitat von M-Power

Das glaube ich alles auch, ich war ganz konkret mit der Aussage „wenn wir den 2. niedrigsten MW der Liga haben wäre das ok“ etwas auf Kriegsfuß. Eingang schrieb ich mal, dass ich Cottbus auch nicht in den Top Bereichen der Liga sehe, was Marktwerte angeht - außer Bethke natürlich auf TW - wir haben eines der ältesten Teams der Liga, großartige Erfahrung fehlt auf diesem Level auch, was natürlich ein Faktor bei der Attraktivität eines Spielers darstellt. Nur wollte ich der Tatsache Nachdruck verleihen, dass Stammspieler des aktuellen Tabellenführers, der eine wilde, teils mitreißende Hinrunde spielte, mit vielen überzeugenden Auftritten, eben auch sehr attraktiv sind.

Gerade die bisschen protégierten Vereine der Liga, die sorgenfreier Geld ausgeben können und mit Brechstange auf den Aufstieg drängen, dürften lukrative Verträge an Spieler aushändigen, die aktuell die Liga „dominieren“ und nicht einen Talentstatus bräuchten, um bezahlt zu werden.

Wenn Sandhausen, Bielefeld, Ingolstadt oder Dresden im Winter der Meinung wären, Pelivan, Cigerci oder Thiele wären die Brecher für die Rückrunde und würden endlich den Aufstieg herbeiführen, würden diese auch gut bezahlt werden. Trotz mangelnder „Erfahrung“. Ist natürlich nur meine Meinung, oder Bauchgefühl.

Aber wie ursprünglich gesagt, Bretschneider, Pelivan, Kusic, Krauß, Halbauer etc. auf 250k würde keinen von denen in die Spitze befördern. Sondern eben auf ~ Platz 20 (bzw. 50 in IV) auf deren respektiven Positionen in der Liga. Dass der MW des Kaders steigt ist natürlich vorhersehbar, würde das persönlich nur nicht allzu abhängig von Bethke machen. Mit 250k bist du auf den meisten Positionen im guten Mittelfeld in Liga 3, glaube ich. Könnte man aktuell machen.

- für mangelnde Vorgeschichte in der Liga
+ für überragende Hinrunde/momentane Leistungsfähigkeit
= durchschnittlicher Wert in der Liga im Januar 25?

Könnte man zumindest argumentieren. Bin gespannt was geschieht.

Das Problem am Teammarktwert ist, dass er sich aus den Individualmarktwerten der Spieler zusammen setzt. Als Aufsteiger steht man da traditionell schlechter da, weil es in der zweiten und dritten Reihe recht wenig zum aufwerten gibt. Das Problem haben aber nicht nur Aufsteiger, sondern auch Teams bei denen es in der Regel nur den Kern der ersten 15-16 Spieler gibt, wie Aue oder Köln. Hier sollte der Cottbuserblick eher Richtung einer Vergleichbarkeit der ersten Elf gehen.

Ansonsten ist der Durchschnittsmarktwert ist eigentlich bei 225k, wird aber aktuell durch die vielen zweiten Mannschaften nach oben verzerrt.

Ich kann das Update nicht vorwegnehmen, aber ich verspreche, dass es deutlich mehr Spieler mit einer 2 vorne im Marktwert geben wird als bisher.
Marktwertanalyse |#508
31.12.2024 - 10:26 Uhr
https://www.transfermarkt.de/3-liga-malanga-verdoppelt-marktwert-amp-springt-in-top-5-bvb-talente-um-hettwer-gewinnen/view/news/447975

Die teils heiß erwarteten Aufwertungen sind da.
Marktwertanalyse |#509
31.12.2024 - 13:07 Uhr
Finde alle Marktwerte wurden gut getroffen und waren in der Form erwartbar. Die einzige Überraschung stellt in meinen Augen Krauß dar. Eine Aufwertung von 100k ist schon echt nicht ohne und der MW mit 300k schon recht hoch. Insbesondere im internen Vergleich mit Halbauer als auch im externen Vergleich mit bspw. Young.

Halbauer ist 2 Jahre jünger; hat einen Scorer mehr; jedoch nicht ganz so viel Spielzeit, was jedoch auch an einer Verletzung lag und er hat ggf. eine nicht so interessante Spielweise wie Krauß. Rechtfertigt das eine so große Differenz?

Den Vergleich zu Young finde ich noch spannender: Ebenfalls zwei bzw. anderthalb Jahre jünger, spielte im Gegensatz zu Krauß die letzten Jahre konstant 3. Liga (immer 7 Scorer) und schlägt bei Bielefeld mit 5 Scorer in 15 Spielen gut ein, sodass er voraussichtlich seine beste 3.Liga Runde spielen wird. Zumal Bielefeld ein deutlich größeres Kaliber ist was Gehälter und Konkurrenz (Biankadi, Bazee & Kania) angeht. Und teamtechnisch sind die ja auch oben dabei. Krauß jetzt 50k über ihn anzusiedeln finde ich schon spannend. Vielleicht kann @Jojo1860 darlegen was euch dazu bewogen hat.

•     •     •

#freefrontside
Marktwertanalyse |#510
31.12.2024 - 13:41 Uhr
Zitat von Nedlog
Finde alle Marktwerte wurden gut getroffen und waren in der Form erwartbar. Die einzige Überraschung stellt in meinen Augen Krauß dar. Eine Aufwertung von 100k ist schon echt nicht ohne und der MW mit 300k schon recht hoch. Insbesondere im internen Vergleich mit Halbauer als auch im externen Vergleich mit bspw. Young.

Halbauer ist 2 Jahre jünger; hat einen Scorer mehr; jedoch nicht ganz so viel Spielzeit, was jedoch auch an einer Verletzung lag und er hat ggf. eine nicht so interessante Spielweise wie Krauß. Rechtfertigt das eine so große Differenz?

Den Vergleich zu Young finde ich noch spannender: Ebenfalls zwei bzw. anderthalb Jahre jünger, spielte im Gegensatz zu Krauß die letzten Jahre konstant 3. Liga (immer 7 Scorer) und schlägt bei Bielefeld mit 5 Scorer in 15 Spielen gut ein, sodass er voraussichtlich seine beste 3.Liga Runde spielen wird. Zumal Bielefeld ein deutlich größeres Kaliber ist was Gehälter und Konkurrenz (Biankadi, Bazee & Kania) angeht. Und teamtechnisch sind die ja auch oben dabei. Krauß jetzt 50k über ihn anzusiedeln finde ich schon spannend. Vielleicht kann @Jojo1860 darlegen was euch dazu bewogen hat.

Bei Krauß kommt eine Mischung aus Konstanz, seinem Spielerprofil (rundes Profil, wenig Schwächen, Polyvalenz, Spielertyp) und dem sportlichen Erfolg zu tragen. Bei ihm gehen wir davon aus, dass er durchaus mehr Markt bei den geldigeren Clubs hat.

Im Vergleich zu Halbauer ist Krauß der deutlich auffälligere und konstantere Spieler. Zudem hat Halbauer noch keine 90 Minuten durchgespielt und lediglich ein einziges Mal über 70 Minuten gespielt. Da ist es die Kombination aus dem weniger interessanten Profil und der fehlende Nachweis, dass er über die volle Distanz überzeugen kann, führen zu einem langsameren Wachstum bzw. (vorerst) begrenzterem Markt.

Bei Young kommt zwar auch ein interessantes Profil zum tragen, mit dem er Spiele entscheiden und eine Abwehr vor Probleme stellen kann, aber er ist mit bald 27 Jahren weiterhin konstant inkonstant. Essen hatte ihn auch deshalb abgegeben. Wir haben in der Folge bereits im Sommer eine Aufwertung rückgängig gemacht. Weiterhin hat er in den Pokalspielen keine Rolle gespielt und er hat ebenfalls noch kein Spiel durchgespielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.