FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Marktwertanalyse

22.10.2006 - 17:39 Uhr
Marktwertanalyse |#371
17.12.2021 - 08:24 Uhr
Zitat von Max_Mustermann

Tolle Recherche! @ Aktivist, @ Energievoll? Was soll der Quatsch . Da kannste ja die Anneliese bei TM mal komplett in die Tonne kloppen. Äh Analyse, Marktwert-Analyse..

Ganz ehrlich: ich schätze TM als Forum und Informationsquelle, aber diese ganze "Marktwertanalyse" ist für mich schon immer kompletter Quatsch gewesen. Aus meiner Sicht ist das alles vor allem Fantasie und Fanboyzeugs ohne ernsthafte Aussagekraft. Was @Aktivist da beschreibt, bestätigt meinen Eindruck wieder einmal. Wer soll so etwas ernst nehmen?!
Diese ganze "MWA" hat für mich immer so etwas von nerdigen Kindern, die sich beim "Quartett"-Kartenspielen gegenseitig die Taschen vollhauen, nur dass es diesmal nicht um Autos, Traktoren oder Panzer geht, sondern eben um Fußballer. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lauschepflock am 17.12.2021 um 08:24 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#372
17.12.2021 - 08:44 Uhr
Über die Werte kann man sicher streiten, aber das Grundprinzip so etwas zu bewerten und darzustellen halte ich schon für sinnvoll.
Klar, tm ist keine offizielle Preistafel, wie viel Spieler xy kosten muss. Aber es geht eher auch darum, einfach eine gewisse Einstufung eines Spielers auf den ersten Blick zu haben. Vor allem, wenn ich auf ein Team klicke, dass mir bisher unbekannt ist.

Im Detail muss man dann immer noch diskutieren. Der Preis zu Zeitpunkt x hat dann ja noch andere Einflussfaktoren und weicht dann logischerweise vom geschätzten Durchschnittswert ab. Zudem ist das Ganze nochmal etwas abstrakter, wenn in einem Bereich wie unserem meist gar keine Ablösen fließen und das gebotene Gehalt (welches nicht öffentlich ist) noch mehr Bedeutung hat.

Insofern finde ich die Diskussion über die Unterschiede zwischen den Ligen schon interessant. Ist dort einfach mehr Geld im Umlauf?
Marktwertanalyse |#373
17.12.2021 - 14:00 Uhr
https://www.transfermarkt.de/marktwertanalyse-regionalligen/thread/forum/67/thread_id/237918/page/2#anchor_836335

Zitat von Aktivist
Danke Jojo. Bei Herrn Heilmair, der talentierten Torwart-Katze, lese ich nur "nicht im Kader", "nicht im Kader", "nicht im Kader". Ist es vielleicht eher so, dass er noch hauptsächlich in Hachings U-Mannschaften spielt? Herrn Seidels 13 Minuten Einsatzzeit rechtfertigen 100k Marktwert? Wahrscheinlich, weil er aus dem einzigen Nachwuchsleistungszentrum der Liga kommt, dass nicht einem DFL-Verein zugehörig ist? Ja, wenn man nur ein Nicht-DFL-NWZ hat in der ganzen weiten Liga besitzt, ist das selbstverständlich etwas ganz besonderes.
Wenn es darum geht, wie z.B. bei Herrn Leipold auch den "nächsten Schritt" mit in die Bewertung einfließen zu lassen, wie Du schreibst, dann sehe ich da in der Tat eine Bewertungsstufe, die in der jüngst erfolgten Marktwertrunde der RLNO vielleicht nicht einbezogen wurde.

Ich möchte Dir nicht Deine/Eure Bewertungsmaßstäbe madig machen, lieber Jojo. Im Gegenteil, Du beginnst mich mehr und mehr davon zu überzeugen, dass wir im NO ohne Grund zu streng geurteilt haben. Immerhin hat eine unserer jungen Top-Granaten nicht nur einfach bei einem höherklassigen Verein vorgespielt oder Gerüchte über potentielle Interessenten hervor gerufen, Elias Löder ist tatsächlich vom Stand weg verpflichtet worden. Sein Marktwert hätte, da stimme ich Dir zu, mindestens mit 150k angesetzt werden müssen, vergleichbar mit Herrn Leipold. Gerüchte ranken sich derzeit um Herrn Oduah, dessen Berater laut Sportbuzzer bereits Gespräche mit Borussia Dortmund geführt haben. Europe League, nicht wahr? Deinem Urteil nach, stünde ein Spieler mit so einem Potential aus Burghausen, Illertissen oder Unterhaching nicht auch höher im Kurs, sagen wir 200-250.000 Euro? Ich bin nicht gierig, 150k würden mir, denke ich, als angemessen erscheinen. Wenn es auch um künftiges Potential geht, meine ich.

Wie gesagt, man müsste das im Einzelfall noch einmal prüfen. Als erste Maßnahme würde ich mir die Marktwerte der folgenden Vereine noch einmal ansehen:
FSV Luckenwalde (durchschn. 31k)
Tennis Borussia Berlin (durchschn. 29k)
Tasmania Berlin (durchschn. 16k)
Babelsberg 03 (durchschn. 44k)
Berliner AK (durchschn. 62k) .. vergleiche hier vor allem mit Altglienicke/Leipzig/Dynamo auf unserer Seite und Bayreuth/Schweinfurt/Fürth/Burghausen auf bayrischer Seite
dito ggf. für Lokomotive??? naja, vielleicht nicht so dringlich, könnte durchaus fair sein
Chemie Leipzig (durchschn. 47k) -- hier vielleicht schon weniger dringlich
eventuell wären auch ein einzelnen Fällen Rathenow, Fürstenwalde, Lichtenberg und Halberstadt Kandidaten. Bei den U19-Aufrückern würde ich Chemnitz noch einmal mit den Bewertungen aus Unterhaching vergleichen. Im Spitzenbereich sollten ggf. die Marktwerte der Top-11 der Saison (oder wie man die herausragenden Spieler auf ihrer Position auch immer bezeichnen will) mit den Bewertungen aus dem Westen und Südwesten verglichen werden - ich denke, die Regio Nord und Bayern ist da eher weniger der Maßstab (minus Bayern München, selbstverständlich).

Deine Meinung? Andere Meinungen? Ich möchte wirklich herzlich noch einmal Kenner der anderen Regionalligen einladen. Wir brauchen uns von mir auch nicht im Klein-Klein einzelner Spieler verlieren, die keiner außerhalb der jeweiligen Liga kennt, wenn das eventuell zu abschreckend ist. Bleiben wir ruhig bei den großen Linien: ist es gerechtfertigt, dass der TM.de-Marktwert die Ligen aus dem Westen, Südwesten und Süden nach den gegebenen Bewertungsrichtlinien mit knapp doppeltem Wert im Vergleich zu RLNO ansetzt und immer noch mit einer sehr deutlichen Lücke zur RLN? Sind die Südwest-Vereine wirklich, wie es mir Jojo versichert hat, allesamt Vollprofivereine? Haben letzten Winter deswegen sechs Vereine gegen die Fortsetzung der Saison Klage erhoben und würden es wieder tun, wenn sie vor der selben Situation stünden? Ich lese da nämlich von "schweren Bedingungen für uns unter Amateurbedingungen arbeitenden Vereine", Amateurspielern, die neben ihrem Hauptberuf abseits des Fussballs zahlreiche englische Wochen absolvieren mussten und mit dem Arbeitgeber unter einen Hut bringen mussten. Klingt für mich nicht nach Profivereinen, aber hey - deswegen, bitte macht mit!

smile

•     •     •

<°((()>/(
Marktwertanalyse |#374
17.12.2021 - 17:23 Uhr
Ich sehe das mit der Anneliese, äh Marktwert- Analyse wie Lauschi, ein Förmchenspiel für Große, für mich völlig ohne Sinn und oftmals, so wie @ Aktivist es dargelegt hat, ohne jeglichen Bezug zur Realität.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Marktwertanalyse |#375
17.12.2021 - 17:25 Uhr
@Aktivist

Ich danke dir für deinen konstruktiven und hoffentlich zielführenden Dialog hier aber auch gerade im RL-übergreigenden Thread. daumen-hoch
Damit möchte ich aber auf keinen Fall @Energievoll angreifen oder der Untätigkeit bezichtigen. Das deutet man ja heutzutage immer schnell in Komplimente anderen gegenüber hinein.
Im Gegenteil, ich habe großen Respekt vor dieser Aufgabe und der Leistung als Pate. Vielmehr freue ich mich darüber, dass es nun ein dynamisches Duo gibt, welches für die Interessen der RL NO in Marktwert-Fragen eintritt.
Ich bin guter Dinge, dass dieser Dialog in den anderen Foren Anklang finden wird und zum Nachdenken anregen könnte. Eine angleichende MW-Updaterunde sehe ich auch als dringend nötig an, um wieder Chancengleichheit und noch größere Objektivität und Transparenz zu schaffen.

Vielen Dank und weiterhin viel Energie. stark

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomasz999 am 17.12.2021 um 17:27 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#376
17.12.2021 - 18:37 Uhr
Zitat von Tomasz999
@Aktivist

Ich danke dir für deinen konstruktiven und hoffentlich zielführenden Dialog hier aber auch gerade im RL-übergreigenden Thread. daumen-hoch
Damit möchte ich aber auf keinen Fall @Energievoll angreifen oder der Untätigkeit bezichtigen. Das deutet man ja heutzutage immer schnell in Komplimente anderen gegenüber hinein.
Im Gegenteil, ich habe großen Respekt vor dieser Aufgabe und der Leistung als Pate. Vielmehr freue ich mich darüber, dass es nun ein dynamisches Duo gibt, welches für die Interessen der RL NO in Marktwert-Fragen eintritt.
Ich bin guter Dinge, dass dieser Dialog in den anderen Foren Anklang finden wird und zum Nachdenken anregen könnte. Eine angleichende MW-Updaterunde sehe ich auch als dringend nötig an, um wieder Chancengleichheit und noch größere Objektivität und Transparenz zu schaffen.

Vielen Dank und weiterhin viel Energie. stark

Selbstverständlich hat das nix mit Energievoll und seinen fleißigen Gesellen zu tun! Unter uns gesagt, hier im geheimen Cottbus-Forum, ich bin durchaus der Meinung, dass die Fehler eher auf Seiten der zu hoch bewerteten West-Ligen zu finden sind, als dass wir in der NO in das Rennen einsteigen sollten. Aber ich bin ja nicht vom Fach, außerdem ein Gast in den Gefilden und falle Leuten, von denen ich nicht bereits eine schlechte Meinung habe, ungerne mit der Tür ins Haus. Deshalb habe ich den Spin in die andere Richtung gedreht. Ich habe auch nicht wirklich Ahnung von dem dort gespielten Fussball und bin mir freilich bewusst, dass ich die rosarote Lokalpatriotenbrille aufhabe. Aber wenn Vereinsbewertungen wie Unterhaching oder Uerdingen System und nicht Ausnahme sind, drängen sich mir unterschiedliche Auslegungen der Marktwertrichtlinien förmlich auf. Ich bin, ehrlich gesagt, auch nicht so ganz überzeugt von den U23-Bewertungen. Ich müsste mal jemand mit Fachwissen fragen, aber mir scheint, dass nur ~1, allerallerhöchstens 2 Spieler pro Jahr einer U23 in ihr jeweiliges Profiteam hochgezogen werden, besonders in der Bundesliga. Klar kann man quer wechseln, da es ja auch nicht mehr so viele U23-Mannschaften gibt. Der Rest hat sich dann doch nicht bewährt - rechtfertigt das dann die teils horrenden Vorschusslorbeeren? Gegenüber gleichaltrigen Spielern in gleichen Ligen, die eventuell an jedem Wochenende auf dem Platz stehen? Ich störe mich z.B. an der Bewertung von Bayern U23, die letzte Saison Absteiger waren und dennoch einen höheren Marktwert als die U23 von Borussia Dortmund besitzen, die eine Klasse höher spielen und ganz und gar nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Das riecht nach Nasenfaktor - wie bei Markenklamotten. Steht Bayern München drauf oder Karl Lagerfeld, dann muss es ja mehr Wert sein.

Sei's drum. Habe mich da sicherlich in was reingesteigert. Morgen beim Frühstück ist der Zorn verflogen und dann sehe ich das wie Max und Lausche - nicht wert, deswegen Adrenalin auszustoßen.

Prösterchen!

•     •     •

<°((()>/(
Marktwertanalyse |#377
17.12.2021 - 19:21 Uhr
Ach Leute, wisst ihr, bevor ihr was kritisiert, erstmal selber besser bzw. mit den Kriterien auseinander setzen. Natürlich ist das ganze Konstrukt hier abstrakt, teils fiktiv. Wir machen das hier ehrenamtlich. Mit bestem Gewissen und ohne Fanbrille. Wir wissen auch Meinungen von Fanboys richtig einzuordnen. Und der Rücklauf von Spielern, Scouts, Beratern, Sportdirektoren bestätigt uns in dem was wir hier tun.

Der MW soll vereinfacht gesagt Marktinteresse und Zahlungsbereitschaft widerspiegeln. Dazu genügt es im ersten Schritt sich die Abstufungen der Spieler untereinander anzuschauen. Wenn ein Telalovic ein Probetraining bei Aue absolviert und kurz vor dem Transfer steht, generiert er nunmal mehr Marktinteresse als 99 Prozent der NO-Staffel, möget ihr ihn kennen oder nicht. Und wenn er dort einen Vertrag abschließt, mag er bei Aue nicht reich werden, aber dennoch mehr Geld verdienen als der gewöhnliche RL-Kicker. Deswegen hat sein MW in der Höhe Berechtigung. Und dürfte bei seinen ersten Einwechslungen in Liga 2 auch schneller klettern als der eines Pronichev, der damals dort scheiterte und jetzt ein paar Jährchen älter ist.

Dass der monetäre Wert der MW in niederen Ligen wenig bis nichts über Ablöse aussagt, ist klar. Wir wollen uns mit dem MW den Vertragswerten nähern, also dem Gehalt, was ein Spieler über die Dauer der Vertragslaufzeit kassieren könnte, wenn er Stand heute einen neuen Kontrakt abschließen würde. Der MW ist also nichts anderes als eine Aussage über die Gehaltsdimension wie überall in der Wirtschaft. Nur eben mit der Besonderheit, dass Fußballer immer befristete Verträge unterschreiben, wobei in den meisten Fällen eine längere Vertragsdauer höherwertiger anzusehen ist als eine geringere. Auch das berücksichtigen wir.

Dass die Stimmigkeit zwischen den Ligen nicht immer passen gerade im Niedrigbereich, mag an einigen Stellen so sein. Aber wer kennt sich schon mit der untersten Schicht im Norden, Westen oder Bayern gleichwertig aus? Ich bin da eher konservativer unterwegs (oder sagen wir näher am realen Verdienstniveau dran) als die Kollegen in anderen Ligen. Wenn der Großteil der Spieler bei Rathenow, Auerbach und Tasmania eben nur 450,- Euro monatlich für ihr Fußballerdasein bekommen oder auch nirgendwo anders mehr verdienen würde, warum soll ich sie dann höher als auf 10.000 Euro einstufen? Leider limitieren uns die festen Stufen (10k, 25k, 50k usw.) etwas in unserem Bestreben bzw. Glaubwürdigkeit. Aber: Vor einem Jahr gab es noch nicht mal die 10.000er Stufe und auch kaum Austausch zwischen den RL untereinander. Da sind wir heute einen großen Schritt weiter.

@Aktivist: Da die meisten Berater einfach gute Vertriebler sind und die meisten Sportdirektoren mit der Masse an Angeboten auf dem Markt überfordert/ der Markt nicht transparent ist, wird im Zweifel eben auf Markenprodukte gesetzt. Und am liebsten sogar für den Lagerfeld-Faktor (die Bayern-Spieler) ganz tief die Schatulle geöffnet. Das ist nicht rational, aber dennoch gängige Praxis, weißt du doch Zwinkernd Und auch das muss im MW abgebildet werden. Es zahlt schließlich irgendwer, guck dir die Preise für u-N11-Spieler der letzten Jahre an.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 17.12.2021 um 19:37 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#378
17.12.2021 - 20:08 Uhr
Zitat von Energievoll

Ach Leute, wisst ihr, bevor ihr was kritisiert, erstmal selber besser bzw. mit den Kriterien auseinander setzen. Natürlich ist das ganze Konstrukt hier abstrakt, teils fiktiv. Wir machen das hier ehrenamtlich. Mit bestem Gewissen und ohne Fanbrille. Wir wissen auch Meinungen von Fanboys richtig einzuordnen. Und der Rücklauf von Spielern, Scouts, Beratern, Sportdirektoren bestätigt uns in dem was wir hier tun.

Nicht angegriffen fühlen @Energievoll, dieses abstrakte und fiktive Konstrukt, ich glaube ich darf da für Lauschi mitsprechen, interessiert uns Beide in keinster Weise. Wenn das aber jemand anderen wichtig ist, dann bitte, weitermachen! Es gibt hier soviele andere interessanteThemen und dafür finde ich TM gut.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 17.12.2021 um 20:12 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#379
19.12.2021 - 15:15 Uhr
Für das Gefecht im Marktwertforum suche ich noch nach scharfer Klinge. Zur Zeit fechte ich es mit der RLSW aus. Aber auch die RLB hat sich bereits ins Duell gestürzt. Insbesondere suche ich derzeit nach Angaben über die Saisonetats der RLNO-Vereine. Hintergrund: Wie erinnerlich liegt der Gesamtmarktwertunterschied zwischen den einzelnen Ligen bei etwa 20 Millionen Euro (in der SW sind es etwas weniger). In Prozentzahlen ausgedrückt: wir sprechen von einer 70 Prozent höheren Wertigkeit. Dies sollte sich in einer Reihe von Benchmarks niederschlagen, unter anderem dem kumulierten Saisonetat der Liga. Nicht, dass ich erwarte, hier Gleichstand zu haben. Nein, einen Unterschied sollte es geben und es würde mich nicht überraschen, wenn er ziemlich groß wäre. Aber gerade deswegen sollte ich die Recherche danach nicht aufgeben, denn auch ein Argument gegen meine These bringt den Streit letzten Endes voran. Dann habe ich am Ende eben Unrecht. Damit bin ich zufrieden.

Eine andere Benchmark habe ich gerade untersucht, und zwar die individuelle Aufstiegsquote von Spielern aus beiden Regionalligen in höhere Ligen. Im Einzelfall musste ich entscheiden, was eine höhere Liga ist und was nicht und außerdem sind bestimmt Oberflächlichkeitsfehler drin, daher ist das nur ein grober Überblick:

RLSW
Saison 21/22
Wechsel aus U23: 22 Spieler / Wechsel aus sonstige: 7 Spieler
Saison 20/21
Wechsel aus U23: 15 Spieler / Wechsel aus sonstige: 14 Spieler / mit Aufsteiger aufgestiegen: 19 (Freiburg II)
Saison 19/22
Wechsel aus U23: 11 Spieler / Wechsel aus sonstige: 20 Spieler / mit Aufsteiger aufgestiegen: 18 (Saarbrücken)

RLNO
Saison 21/22
Wechsel aus U23: 2 Spieler / Wechsel aus sonstige: 10 Spieler
Saison 20/21
Wechsel aus U23: 9 Spieler / Wechsel aus sonstige: 25 Spieler / mit Aufsteiger aufgestiegen: 20 (Vikt. Berlin)
Saison 19/20
Wechsel aus U23: 4 Spieler / Wechsel aus sonstige: 23 Spieler / mit Aufsteiger aufgestiegen: keine

Ich habe getrennt nach "aus U23 nach oben verbessert" / "aus sonstige Mannschaften nach oben verbessert" und "mit Aufsteiger aufgestiegen". Hintergrund, die in U23-Mannschaften spielenden Spieler haben erwartungsgemäß eine höhere Wahrscheinlichkeit auf einen positiven Wechsel aus der Regionalliga hinaus. Die beiden Marktwertscouts der RLSW haben mir jedoch versichert, dass abseits der U23-Mannschaften auch der Großteil der sonstigen Mannschaften unserer Liga weit überlegen sei. Sie hätten nur 6 Amateurvereine und 2 semiprofessionelle - ergänze dazu die 3 U23-Mannschaften, dann macht das in Summe 8 Vereine vom Schlage Jena/Cottbus/Chemnitz. Es ist aber kein deutlich größeres Interesse an Nicht-U23-Vereinsspielern in höheren Ligen zu erkennen, ganz im Gegenteil: die Abgängerquoten nach oben aus der RLNO sind der aus dem Südwesten sogar leicht voraus. Dafür mag es Gründe geben. Deswegen ist dies auch kein Beweis, es ist ein Indiz, eine Korrelation.

Unterstützt mich, wenn ihr könnt, bei der Suche nach den Saisonetats.

Danke und Gruß, Aktivist!

smile

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 19.12.2021 um 15:20 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#380
21.12.2021 - 23:44 Uhr
In Kurzform die Auflistung für alle Regionalligen:

Spalten___aus U23 gewechselt / aus sonstigen Mannschaften gewechselt / mit Aufsteiger aufgestiegen
Zeilen___Saison 2021/22 / Saison 2020/21 / Saison 2019/20

RLNO: 2/10/- #### RLSW: 22/7/- ....... RLW: 18/30/- .... RLB: 20/11/- ..... RLN: 21/8/-
RLNO: 9/25/20 ## RLSW: 15/14/19 ... RLW: 19/18/18 .. RLB: 10/10/- ..... RLN: 25/5/21
RLNO: 4/23/- #### RLSW: 11/20/18 .. RLW: 23/25/14 .. RLB: 11/3/17* .. RLN: 28/3/22

Insbesondere die Nicht-U23-Mannschaften der RLB und RLN schneiden im Mittel schwächer ab als die übrigen 3 Ligen. Ihre Nicht-U23-Mannschaften haben allerdings einen höheren Durchschnittsmarktwert als der Nordosten. Könnte da schon eine Spur gefunden haben, könnte aber auch eine Sackgasse sein.

Gruß!

Aktivist

smile

•     •     •

<°((()>/(
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.