FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Marktwertanalyse

22.10.2006 - 17:39 Uhr
Marktwertanalyse |#541
21.12.2025 - 11:58 Uhr
Nochmal kurz im Schnelldurchlauf meine Einschätzung für das MW-Update. Wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob es bei einem MW von 500k+ überhaupt 50er Schritte gibt, oder ob dann in 100er Schritten bewertet wird.

- Bethke: 550k (-150)
- Funk: 275k (+100)
- Sebald: 100k
- Böhnke: 75k
- Awortwie-Grant: 225k
- Manu: 275k (+75)
- Campulka: 200k
- Slamar: 150k (-25)
- Duah: 125k
- Luquoqi: 275k
- Guwara: 250k (+75)
- Rorig: 350k (+50)
- Straudi: 275k (-25)
- Pelivan: 375k (+50)
- Michelbrink: 275k (+25)
- Borgmann: 250k (+25)
- Hofmann: 150k
- Juckel: 100k (-25)
- Cigerci: 550k (+100)
- Boziaris: 200k
- Butler: 225k (+25)
- Moustfa: 250k (+75)
- Biankadi: 300k
- Hannemann: 225k (+50)
- Tallig: 100k (-50)
- Ogbidi: 100k (-25)
- Engelhardt: 550k (+100)
- Thiele: 175k (-50)
- Tattermusch: 175k
Marktwertanalyse |#542
23.12.2025 - 12:45 Uhr
Es geht voran. In diesem Jahr sind wir immerhin auf dem 6. letzten Platz der Durchschnittswerte in Liga 3, letztes Jahr war man als 5. letzter noch beinahe Abstiegskandidat.

Ich will mir jetzt die Tabelle nicht ansehen, weder aktuell noch die der letzten Saison, aber das wird sich schon grob so in etwa decken…

Aus unserem kompletten Mittelfeld, inklusive der Flügelspieler - mit Ausnahme von Cigerci natürlich - haben wir mit Pelivan nur einen überdurchschnittlich bewerteten Spieler bei 350k. Das sind die Werte eines Krauß oder Kinsombi in Rostock. Die sind nicht mal annähernd Stammspieler. Weitere end 20er ohne viele Einsätze wie Stock bspw. stehen über jeden unserer MF/Flügel außer Pelivan/Cigerci.

Ohne Bethke, der diese Saison nicht mal mitwirkt, wären wir wohl tatsächlich wieder unter den letzten 4-5 der Liga im Durchschnittsmarktwert. Wenn wir in einem Jahr w i e d e r auf 1 in der Tabelle stehen - 3. Jahr in Folge auf Aufstiegsplatz überwintern - bin ich mal gespannt wo uns das hinkatapultieren wird. Vielleicht sogar mal Platz 12, 13 der Liga? Puh, dann geht’s ab.
Marktwertanalyse |#543
23.12.2025 - 13:16 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca
Es geht voran. In diesem Jahr sind wir immerhin auf dem 6. letzten Platz der Durchschnittswerte in Liga 3, letztes Jahr war man als 5. letzter noch beinahe Abstiegskandidat.

Ich will mir jetzt die Tabelle nicht ansehen, weder aktuell noch die der letzten Saison, aber das wird sich schon grob so in etwa decken…

Aus unserem kompletten Mittelfeld, inklusive der Flügelspieler - mit Ausnahme von Cigerci natürlich - haben wir mit Pelivan nur einen überdurchschnittlich bewerteten Spieler bei 350k. Das sind die Werte eines Krauß oder Kinsombi in Rostock. Die sind nicht mal annähernd Stammspieler. Weitere end 20er ohne viele Einsätze wie Stock bspw. stehen über jeden unserer MF/Flügel außer Pelivan/Cigerci.

Ohne Bethke, der diese Saison nicht mal mitwirkt, wären wir wohl tatsächlich wieder unter den letzten 4-5 der Liga im Durchschnittsmarktwert. Wenn wir in einem Jahr w i e d e r auf 1 in der Tabelle stehen - 3. Jahr in Folge auf Aufstiegsplatz überwintern - bin ich mal gespannt wo uns das hinkatapultieren wird. Vielleicht sogar mal Platz 12, 13 der Liga? Puh, dann geht’s ab.

Ich halte mich kurz, weil ich es hier schon mal erklärt habe und ich unnötige Wiederholungen nicht mag.

Der Durchschnittsmarktwert errechnet sich anhand der Summe aller Spieler und wird von Spielern wie Böhnke (Nr. 4), Juckel, Hofmann, Duah, Ogbidi oder auch Tallig erheblich gedrückt. Was erwartest du, wenn 1/4 der Spieler einen Marktwert von höchstens 150k hat und keine Perspektive in der Liga?

Die Marktwerte im Mittelfeld und am Flügel sind auch leicht erklärt.
Borgmann ist 31 Jahre ohne große Vita.
Hannemann ist 27, kein klarer Stammspieler, ohne große Vita und keiner Marktperspektive bei einem geldiegeren Club.
Butler ist kein Stammspieler, war es auch bei seinen vorherigen Stationen nicht und ist raus aus dem Talentalter. Keine große Marktperspektive.
Boziaris hat sich den Stammplatz von Michelbrink klauen lassen.
Michelbrink hat für seine erste Halbsaison auf dem Niveau mit 37% Startelfquote ne Aufwertung auf 300k bekommen...
Marktwertanalyse |#544
23.12.2025 - 13:21 Uhr
Aber dem Grunde nach passt es ja.

Wo würde man unseren Kader einsortieren, wenn man die Ligatabelle nicht kennt?

Sicher über Havelse/Schweinfurt. Und die Zweiten kann man eh nicht vergleichen.

Aber ab da könntest du dich schon streiten.

Teilt man die restliche Liga in 2 größere Gruppen, sind wir bei Einzelspielern definitiv in der Zweiten.

Unsere Stärke ist eben, dass wir durch die richtige Anordnung der Einzelteile eine höhere Gesamtsumme als andere produzieren. Unter anderem weil unsere „Stars“ in Form von Borge, Dome, Tolly - letztes Jahr Thiele - dann auch schon nen stabilen 30+Schnitt haben, was natürlich im Marktwert auch abgebildet sein muss. Die Spieler sind nicht „schlechter“ aber so gesehen „schlechtere“ Investments. Außer halt man steigt auf/nicht ab - genau dank ihnen. Nur dann sind sie es eigentlich wert im Kader zu sein - zumindest wenn Menschen Maschinen wären. Was sie nur zu 50% sind - zum Glück (Außer Tolly, der ist mindestens 80% Maschine 😛 ). So spielt natürlich noch mehr rein - Gefüge, Umfeld etc - dass diesen Spielern ihren besonderen Wert für uns gibt. Aber ein Borge oder Dome funktioniert eben auch genau hier, weil wir uns das erarbeitet haben. Vor uns sind beide erstmal in die Regionalliga sportlich abgestürzt - in damals markttechnisch viel besserem Alter. Mit uns kamen sie zurück und sind nun plötzlich Stützen eines Tabellenführers in Liga 3. Das hätten die zu gewissen Zeitpunkten in ihrer Karriere sicher auch enttäuscht anerkennen müssen, dass damit nicht mehr unbedingt zu rechnen war.

Aber mal schauen, jetzt haben wir die Cans und Co. Selbst bei Verbleib, mal gucken ob wir marktwerttechnisch da nächste Saison weiter steigen könnten.
Allerdings können Thiele, Tolly, Dome kaum weiter steigen.
Bethke auch nicht.
Straudi, Rorig oder Engelhardt hingegen - müsste man erstmal halten.
Ansonsten dann diesen Marktwert erstmal wieder nachverpflichten.

Maniyels Job bleibt sicher nicht langweilig.
So oder so.
Marktwertanalyse |#545
23.12.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von M-Power

Der Durchschnittsmarktwert errechnet sich anhand der Summe aller Spieler und wird von Spielern wie Böhnke (Nr. 4), Juckel, Hofmann, Duah, Ogbidi oder auch Tallig erheblich gedrückt. Was erwartest du, wenn 1/4 der Spieler einen Marktwert von höchstens 150k hat und keine Perspektive in der Liga?

Hannemann ist 27, kein klarer Stammspieler, ohne große Vita und keiner Marktperspektive bei einem geldiegeren Club.
Butler ist kein Stammspieler, war es auch bei seinen vorherigen Stationen nicht und ist raus aus dem Talentalter. Keine große Marktperspektive.
Michelbrink hat für seine erste Halbsaison auf dem Niveau mit 37% Startelfquote ne Aufwertung auf 300k bekommen...
Danke für die Aufklärung, aaaber. Andere Teams haben keine „Kaderleichen“, Jugendspieler ohne viel Einsatzzeit, oder einen 3./4. Torhüter?

Wie sind jene Personalien denn bei anderen Teams bewertet? Bei Rostock zb. Wir müssen ja nicht unbedingt beim Durchschnitt bleiben. Deswegen gerne an einzelnen Namen, eigentlich ist es doch allgemein anerkannt, dass man in Liga 3 von symbolischen Marktwerten spricht, oder? Was spricht denn dann dagegen, einem der besten Teams der letzten beiden Saisons einen symbolisch höheren Wert zuzuschreiben? Oder haben Krauß, Kinsombi etc. eine interessantere Vita? Einen wirklich existierenden Markt, in dem ablösen gezahlt werden? Glaube ich nicht, es bleibt symbolisch und da wäre es doch eigentlich unproblematisch Angleichungen vorzunehmen. Und das muss ja nicht über Erhöhungen für Cottbuser laufen, gibt auch noch den alternativen Weg.

Dann kann man halt nicht jedem Schmidt, Müller, Günther, Schuster die 300k-400k geben. Weder ein Hannemann, noch ein Harenbrock werden irgendwann auf dem Radar eines Zweitligisten auftauchen, der 400.000€ - oder irgendeine Ablöse - zahlen würde.

Wirkliche Marktwerte haben U23 Spieler, die schon mehrfach bewiesen, dass sie was auf dem Kasten haben und zukünftig mehr, oder was besonderes, anbieten könnten. Für die gibt es Ablösen. Aber dann ist ein Manu für mich auch deutlich höher zu bewerten, als irgendein end20er Carstens, oder Bormuth oder wer auch immer. Da sind wir nämlich wieder bei „symbolisch“. Und bei rein symbolisch müsste man ja im 2. Jahr Top Mannschaft irgendwie andere Lösungen finden.
Marktwertanalyse |#546
23.12.2025 - 14:39 Uhr
Ich finde das Update im Großen und Ganzen gelungen. Meine einzige Kritik wären die folgenden zwei Punkte:

1. Der MW von Moustfa passt mir nicht, insb. im Verhältnis zu Boziaris.

Moustfa wird die noch die nächsten beiden Saisons (26/27, 27/28) als U23-Spieler durchgehen. Boziaris hat nur noch die laufende Saison (25/26). Dies ist für potenzielle Interessenten zwar auch recht wichtig.

Was aber noch viel entscheidender ist: Das Potenzial von Moustfa ist meiner Ansicht hoch viel, viel höher als das von Boziaris. Auch wenn er (warum auch immer) noch nicht häufiger eingesetzt wurde, hatte er quasi in jedem seiner Einsätze direkt Impact aufs Spiel. Seine Antritts- und Eins-Gegen-Ein-Stärke sind sehr stark und schwer zu finden. Für mich ist er das größte Talent, was ich bei Energie seit längerem gesehen habe und ich bin mit sicher, dass er mittelfristig (mit oder ohne Cottbus) oberhalb von Liga 3 unterwegs sein wird. Trotz der Kürze seiner Einsätze bin ich mir sicher, dass andere Vereine das auch wahrgenommen haben.

Bei Boziaris habe ich bisher noch nichts an Anlagen gesehen, was mich vermuten lässt, dass es bei ihm zukünftig für einen Stammplatz bei einem Drittligisten reichen wird. Infolgedessen (Alter/U23-Regel und Potenzial) hätte Moustfa mMn zwingend einen höheren MW bekommen müssen, der in jedem Fall (deutlich) über Boziaris hätte liegen müssen.

2. Mein zweiter Punkt, den ich aber weniger drastisch als meinen ersten Punkt sehe, sind die MW von Grant und Campulka. Da hätte ich von einer Aufwertung abgesehen.

Denn die Differenz zu Manu ist mMn höher als 25k, da Manu deutlich jünger und noch U23 ist und von Leistung und Potenzial weiter ist. Zudem ist er in der internen IV Rangordnung aktuell die Nr. 1.

Campulka und Grant haben teilweise auch Licht, aber auch reichlich Schatten gezeigt. Generell tue ich mich bei den zahlreichen Gegentoren (nur die Teams unterm Strich Schweinfurt, Havelse, Ulm und Aachen haben mehr Gegentore) mit einer Aufwertung des Herzstücks der Defensive schwer. Insofern hätte Manu den mit zumindest 50k Abstand höchsten MW gegeben, danach Grant (wegen Körpergröße und Potenzial) und Campulka darunter angesiedelt.
Marktwertanalyse |#547
23.12.2025 - 17:06 Uhr
Servus in die Runde,

spannende Gedanken, die hier zu lesen sind! Generell freut mich die rege Beteiligung von euch Cottbusern an der Marktwertanalyse. Macht immer Spaß!

Ich möchte kurz einwerfen, dass Energie in der Marktwerttabelle (Gesamtmarktwert) mittlerweile auf Platz 10 liegt - und damit vor Essen, Osnabrück, Verl und Duisburg. Also quasi vor allen direkten Konkurrenten. Im Durchschnittsmarktwert sieht das Ranking in der Tat anders aus, aber das liegt wie von @M-Power angemerkt vor allem daran, dass ihr einen vergleichsweise ziemlich aufgeblähten Kader habt.

Und zudem möchte ich nochmal betonen, dass es auch keineswegs unser Anspruch ist, mit den Marktwerten die tatsächliche Tabelle zu prognostizieren. Wir versuchen das Marktpotential bzw. Marktstanding der einzelnen Spieler abzubilden. Und da schlägt es sich dann schon zu Buche, dass ein Borgmann Ü30 ist und einfach weniger Perspektiven hat als bspw. ein Dietze von Hansa, der U23 ist. Oder wäre bspw. ein Cigerci so wie Naderi 22 Jahre alt, dann würden wir bei ihm sicherlich eher über 1,5 Mio. Euro Marktwert reden.

Ich würde es wie @Shax_ sehen: In der echten Tabelle weit über der Platzierung der MW-Tabelle zu stehen, ist ein Beleg für eine hervorragende Arbeit des Trainerteams und der Spieler: Man holt so ziemlich das Maximum aus den vorhandenen Möglichkeiten heraus. Energie Cottbus funktioniert als Team, das in Summe noch besser abschneidet, als es die Einzelspieler vermuten lassen würde. Und mal Hand aufs Herz: Wer von euch hätte vor Saisonbeginn bei diesem Kader gedacht, dass ihr verdientermaßen Herbstmeister werden würdet? Übrigens: Gratulation dazu an dieser Stelle!

Insgesamt haben wir ohnehin versucht, den Gesamtmarktwert von Cottbus zu steigern und an der ein oder anderen Stelle etwas mutiger aufgewertet, als es vielleicht nötig gewesen wäre (NAG, Campulka). An anderer Stelle hätten wir vielleicht noch etwas stärker abwerten können (Rostock, Saarbrücken), wobei wir in der Vergangenheit gut darin gefahren sind, etwas bedächtiger vorzugehen. Einen Erik Engelhardt wollten hier übrigens noch im Frühjahr einige ziemlich deutlich abwerten, am Ende haben wir uns auch bei ihm dazu entschieden, mit Augenmaß abzuwerten und ihm etwas Zeit zu geben - und siehe da, er ist aktuell der beste Torschütze der Liga.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und wir lesen uns im neuen Jahr!

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Marktwertanalyse |#548
23.12.2025 - 21:55 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca
Zitat von M-Power

Danke für die Aufklärung, aaaber. Andere Teams haben keine „Kaderleichen“, Jugendspieler ohne viel Einsatzzeit, oder einen 3./4. Torhüter?

Wie sind jene Personalien denn bei anderen Teams bewertet? Bei Rostock zb. Wir müssen ja nicht unbedingt beim Durchschnitt bleiben. Deswegen gerne an einzelnen Namen, eigentlich ist es doch allgemein anerkannt, dass man in Liga 3 von symbolischen Marktwerten spricht, oder? Was spricht denn dann dagegen, einem der besten Teams der letzten beiden Saisons einen symbolisch höheren Wert zuzuschreiben? Oder haben Krauß, Kinsombi etc. eine interessantere Vita? Einen wirklich existierenden Markt, in dem ablösen gezahlt werden? Glaube ich nicht, es bleibt symbolisch und da wäre es doch eigentlich unproblematisch Angleichungen vorzunehmen. Und das muss ja nicht über Erhöhungen für Cottbuser laufen, gibt auch noch den alternativen Weg.

Dann kann man halt nicht jedem Schmidt, Müller, Günther, Schuster die 300k-400k geben. Weder ein Hannemann, noch ein Harenbrock werden irgendwann auf dem Radar eines Zweitligisten auftauchen, der 400.000€ - oder irgendeine Ablöse - zahlen würde.

Wirkliche Marktwerte haben U23 Spieler, die schon mehrfach bewiesen, dass sie was auf dem Kasten haben und zukünftig mehr, oder was besonderes, anbieten könnten. Für die gibt es Ablösen. Aber dann ist ein Manu für mich auch deutlich höher zu bewerten, als irgendein end20er Carstens, oder Bormuth oder wer auch immer. Da sind wir nämlich wieder bei „symbolisch“. Und bei rein symbolisch müsste man ja im 2. Jahr Top Mannschaft irgendwie andere Lösungen finden.

Die meisten Kaderleichen haben mehrere Jahre 3. liga Erfahrung hinter sich oder verschwinden schnell wieder z.B. in die Regionalliga oder ins Ausland. Wenn ich mir die Gerüchte so anschaue, dann dürfte bald der Durchschnittswert steigen, da Tallig und Duah gehen sollen und ihr entsprechend noch weiter aufrücken.
Andere Mannschaften können da auch die zweite oder dritten Reihe hochwertiger besetzen. Bei Rostock sitzen Spieler wie Lebeau draußen, die sich über Jahre ein gewisses Standing erarbeitet haben, deren Marktwert daher nicht wegen einem schlechten halben Jahr pulverisiert werden kann. Viele dieser Spieler finden noch einen mittelklasse bzw. kleinen Drittligisten wieder, während es bei euch (noch) oft die Regionalliga oder Vereinslosigkeit sein dürfte. Der Beitrag von @Shax_ ist daher schon recht treffend.

Krauß steht noch immer auf einem Wert, den er sich bei euch erarbeitet hat. Er ist so n bisschen Opfer des Systemwechsels, da es bei Rostock gerade keine Flügel mehr gibt. Er könnte mutmaßlich immer noch einen Verein in der oberen Tabellenhälfte bzw. geldiegeren Club finden. Spielt er weiter nicht, wird der Marktwert dann halt irgendwann sinken.
Kinsombi hat die 2. Liga in der Vita stehen, dort halbwegs performt und auch bewiesen, dass er ein Top-Spieler für den Flügel in der 3. Liga sein kann. Mangels Stammplatz ist sein Marktwert am sinken. Es ist aber auch nicht so, dass er komplett außen vor ist. Ähnlich wie Krauß ist er auch ein Systemopfer.

Die Marktwerte bilden nicht nur das Ablösepotential ab. Alleine die Spielberechtigung hat bereits einen gewissen Wert für einen Club. Die Marktwerte von Transfermarkt haben es daher schon nach Italien und Spanien zur Staatsanwaltschaft geschafft.
Zahlreiche Faktoren fließen daher in den Marktwert mit ein. Da ist eben nicht das Ablösepotential, sondern auch das Gehalt, die Länge des Regelvertrages der Liga, Werbewert, etc. In kleineren Ligen orientiert sich der Marktwert oftmals am Gehalt im Rahmen des Regelvertrages, bis es ein überholendes Ablösepotential gibt oder eben andere Faktoren miteinfließen. Nimmt man nur das Ablösepotential müssten wir die halbe Liga auf Null setzen oder einstampfen, was es zum einen schwer macht einen Übergang zu finden und zum anderen auch dem Wert der Spielberechtigung nicht gerecht wird. Nehmen wir das prominente Beispiel CR7 - sollte der bei Null stehen? Weil eben diese Faktoren miteinfließen, konnte dieser seinen Marktwert halten. Andersrum wurden sonst Wechsel- und Transferwilligkeit überproportional großen Einfluss erhalten. Wie würden wir einen wechselunwilligen Cigerci bewerten?

Die Marktwerte in ihrer derzeitigen Form haben aber auch Relevanz für Berater und Clubs, die sich durchaus auch an diesen Werten orientieren. Entsprechend haben wir pro Transferfenster auch den einen oder anderen Volltreffer. Wir müssen allerdings auch immer mal wieder dafür gerade Stehen, wenn ein Berater nicht zufrieden mit der Entwicklung des Wertes eines seiner Schützlinge ist.
Marktwertanalyse |#549
23.12.2025 - 22:53 Uhr
Sehr gelungene Marktwertanpassung. Danke dafür!

Ich hätte sogar noch Ogbidi und Slamar abgewertet. Straudi mit 300k finde ich auch noch 25k zu hoch, aber mal sehen, wie er sich weiter schlägt. Das er helfen kann, hat er ja mittlerweile unter Beweis gestellt.

Die Aufwertungen für Engelhardt & Cigerci komplett richtig.

Hätte mir tatsächlich noch für Borgmann & Rorig ein kleines plus in Höhe von jeweils 25k gewünscht. Aber wie gesagt - sehr gelungen die Marktwertanpassungen.
Marktwertanalyse |#550
14.03.2026 - 11:27 Uhr
Eine kleine Auswahl was ich an Anpassungen unserer Marktwerte erwarte
Funk 225k->250k Notenbester Spieler der Liga, Top Rückhalt, schon 30 Jahre alt- kleine Aufwertung

Cvjetinovic 600k->500k lange Verletzung, bei uns nur IV Nummer 3 - Abwertung von 100k

King Manu 275k-> 400-500k klarer Abwehrchef mit 22 Jahren, viel Potenzial und wirkt deutlich älter in seiner Spielweise, super Leihe für alle Beteiligten - deutliche Aufwertung

NAG 250k-> 300k neben King Manu gesetzt, auch noch jung - kleine Aufwertung

Michelbrink 300k -> 400-500k für mich im Jahr 2026 die größte Überraschung, auf der 6 seit der Super Leistung gegen Duisburg Anfang Dezember gesetzt und erst 20 Jahre jung - deutliche Aufwertung

Borgmann 225k-> 275k Absoluter Fels in der Brandung und jetzt auch noch torgefährlich, unser Kapitän sollte diesmal trotz seines Alters eine gute Aufwertung verdient haben

Hannemann 225k->275k Unser 3.Bester Scorer und dazu einfach immer am Limit, so wünscht man sich das in Cottbus, sehr flexibel einsetzbar - kleine Aufwertung
Thiele 200k-> 175k Leider kann Timmy nicht an seine super Saison anknüpfen, scheint gedanklich und körperlich einfach nicht mehr da zu sein. Kein einziger Treffer gelang ihm, von daher eine kleine Abwertung

Die ausführlicheren Begründungen kommen in den jeweiligen Spielerthreads. Bin auf eure Meinungen gespannt und hab Bock mich auszutauschen! smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.