Marktwertanalyse - 1. Mannschaft
17.07.2010 - 09:54 Uhr
11.02.2021 - 13:39 Uhr
Die Marktwerte wurden finde ich ziemlich gut getroffen, zum Teil sogar etwas zu hoch meines Empfindens.
Höfler passt soweit. Klar, ist er unserem Spiel unersetzbar und nicht wegzudenken, er hat aber auch schon einige folgenschwere Fehler gemacht und ist eben schon Ü30. Einen so großen Markt sehe ich für ihn nicht, wüsste jetzt auch nicht, wer ihn jetzt holen wollen würde, vor allem für über 3 Millionen. Daher passt der Wert ganz gut.
Müller hat sich jetzt erst in den letzten Spielen richtig stabilisiert. Zuvor hat er finde ich immer wieder gewackelt und sah nicht so unglaublich souverän aus. Zudem hatte er in Mainz den Zweikampf gegen Zentner verloren, der schlechter wegkommt im MW als Müller. Klar, ist er aktuell gut in Form, aber das muss er bestätigen, dann wird sein MW auch wieder nach oben angepasst.
Gleiches gilt für Sallai. Sicher vor seiner Verletzung in einer überragenden Form. Aber letzte Saison war das viel Licht und Schatten, auch Anfang der Saison nicht nur gut. Dafür sind 9 Millionen schon einen Batzen. Wenn er natürlich seine Form über die ganze Rückrunde bestätigt, wird er zu einem zweistelligen MW aufsteigen, aber für den jetzigen Zeitpunkt sind 9 Millionen absolut okay.
Der Rest ist auch gut getroffen. Klar, Haberer und Til vielleicht etwas viel, sind aber ja auch im Fallen. Dass Schlotterbeck und Demirovic so ein Upgrade bekommen, freut mich! Eine tolle Entwicklung der beiden in den letzten Wochen. Insgesamt haben wir schon echt einige Spieler im Kader, die richtig viel Geld einbringen werden!
Höfler passt soweit. Klar, ist er unserem Spiel unersetzbar und nicht wegzudenken, er hat aber auch schon einige folgenschwere Fehler gemacht und ist eben schon Ü30. Einen so großen Markt sehe ich für ihn nicht, wüsste jetzt auch nicht, wer ihn jetzt holen wollen würde, vor allem für über 3 Millionen. Daher passt der Wert ganz gut.
Müller hat sich jetzt erst in den letzten Spielen richtig stabilisiert. Zuvor hat er finde ich immer wieder gewackelt und sah nicht so unglaublich souverän aus. Zudem hatte er in Mainz den Zweikampf gegen Zentner verloren, der schlechter wegkommt im MW als Müller. Klar, ist er aktuell gut in Form, aber das muss er bestätigen, dann wird sein MW auch wieder nach oben angepasst.
Gleiches gilt für Sallai. Sicher vor seiner Verletzung in einer überragenden Form. Aber letzte Saison war das viel Licht und Schatten, auch Anfang der Saison nicht nur gut. Dafür sind 9 Millionen schon einen Batzen. Wenn er natürlich seine Form über die ganze Rückrunde bestätigt, wird er zu einem zweistelligen MW aufsteigen, aber für den jetzigen Zeitpunkt sind 9 Millionen absolut okay.
Der Rest ist auch gut getroffen. Klar, Haberer und Til vielleicht etwas viel, sind aber ja auch im Fallen. Dass Schlotterbeck und Demirovic so ein Upgrade bekommen, freut mich! Eine tolle Entwicklung der beiden in den letzten Wochen. Insgesamt haben wir schon echt einige Spieler im Kader, die richtig viel Geld einbringen werden!
11.02.2021 - 14:20 Uhr
Zitat von Der_Kritiker
Die Marktwertanalyse kann man nicht für bare Münze nehmen. Bestes Beispiel: Gonzalez vom VfB.
Ein derartiger Verletzungsanfälliger Spieler, welcher nur seine Leistung in Liga 2 nachweisen konnte und in der bisherigen 1. Liga Saison bis auf ein paar Elfer selten überzeugen konnte geht es direkt 9 Mio hoch...
Oder warum ein Stenzel seinen MW gesteigert hat weiß auch niemand.
Die Marktwertanalyse kann man nicht für bare Münze nehmen. Bestes Beispiel: Gonzalez vom VfB.
Ein derartiger Verletzungsanfälliger Spieler, welcher nur seine Leistung in Liga 2 nachweisen konnte und in der bisherigen 1. Liga Saison bis auf ein paar Elfer selten überzeugen konnte geht es direkt 9 Mio hoch...
Oder warum ein Stenzel seinen MW gesteigert hat weiß auch niemand.
Doch, weil im Forum der MWA zu 90% Anhänger des VfB sind, die ihre Spieler natürlich pushen.
Da ist der Gesamtmarktwert eines Kaders der Schw***zvergleich unter den eingefleischten Fans. Da wird kaum einer sagen, "hey, der war schon ganz gut, aber vielleicht lassen wir ihn bei 7 Mio. €"
Ich finde es übrigens genauso absurd, dass ein Demirovic von 4 Mio. € auf 10 Mio. € hochschnippst. Wie erklärt man sich das? Allein aufgrund von 3-4 guten Spielen, während er zum Großteil der Hinrunde gar nicht berücksichtigt wurde (die Gründe tun da erstmal nichts zur Sache).
Warum kein Downgrade für Haberer, der fast gesamtes Jahr gar nicht gespielt hat und in der Zwischenzeit sicherlich auch nicht jünger geworden ist?
Im Normalfall betrachte ich diese MWA überhaupt nicht, bzw. weiß auch gar nicht, wo der SC in Sachen Gesamtmarktwert in der Buli steht.
11.02.2021 - 21:22 Uhr
Ja. Das mit den Marktwerten ist immer so eine Sache. Manche finde ich auch etwas übertrieben und andere untertrieben. Demi auf 5 oder so hätte ich okay gefunden. Dafür hätte ich Petersen höher eingeschätzt. Sallai auch auf 7 oder so. Bei Günni wäre für mich ein höherer Wert angemessen gewesen. Unter 15 würde ich den heutzutage nicht mehr abgeben! Genauso Grifo. Bei Schlotti finde ich es wieder zuviel, bei Lienhart dafür zu wenig. Irgendwie ist das so komisch. Stürmer machen 5 gute Spiele und sind direkt 10 wert, Verteidiger können 150 bessere machen und kommen nicht so schnell in den Genuss eine Erhöhung zu bekommen. Das zeigt einfach auch, dass die Aufmerksamkeit für ein Spieler in der Öffentlichkeit als Fehlerquelle noch vom Marktwert abgezogen werden müsste. Dann bekommt man eventuell etwas realsitischeres. Letztlich entscheidet aber auch wie gefragt ein Spieler ist. Günni ist eine absolute Bank! Stammspieler, der in der Bundesliga seinesgleichen sucht, was Konstanz und Erfahrung angeht. Wenn Max 15 Wert ist, ist Günni mindestens 12 Wert. Max hat halt bessere Flanken, aber sonst...?
11.02.2021 - 21:56 Uhr
Ach, sorry, die MWA ist doch eigentlich nur "Monopoly". Machen macht es Spaß mit zu diskutieren. Ist auch OK. Aber wenn ich so manche Werte sehe (große bzw. viel Fans die da ihre Wertungen abgeben) Vereine, naja, lassen wir dies.
Jetzt mal ehrlich, nehmen wir mal Santamaria. Sollte im Sommer ein Verein anklopfen, glaubt ihr wirklich, daß er für 15 Mios wechselt? Ich glaube kaum. Demi hochgesetzt, sollte ein Verein 10 Mios bieten, wäre er dann wirklich weg?
Überlegt mal, die Spieler wären in Mannschaften in dem oberen Drittel... was hätten sie dann für MW? Ja, ich find das irgendwie interessant, ernst nehmen tu ich das nicht wirklich...
PS: Nicht falsch verstehen, finde es Klasse, was die verantwortlichen User da an Zeit investieren! Dafür mein Lob!
Aber ich seh das ganz entspannt
Jetzt mal ehrlich, nehmen wir mal Santamaria. Sollte im Sommer ein Verein anklopfen, glaubt ihr wirklich, daß er für 15 Mios wechselt? Ich glaube kaum. Demi hochgesetzt, sollte ein Verein 10 Mios bieten, wäre er dann wirklich weg?
Überlegt mal, die Spieler wären in Mannschaften in dem oberen Drittel... was hätten sie dann für MW? Ja, ich find das irgendwie interessant, ernst nehmen tu ich das nicht wirklich...
PS: Nicht falsch verstehen, finde es Klasse, was die verantwortlichen User da an Zeit investieren! Dafür mein Lob!
Aber ich seh das ganz entspannt
11.02.2021 - 22:23 Uhr
Ihr dürft nicht vergessen, dass es beim MW nicht darum geht, ob wir einen Spieler bei Summe X abgeben würden, sondern welche Summe andere Vereine bieten würden.
Viele unserer Spieler haben für uns einen viel höheren Wert als für andere Vereine.
Aber deren Angebot zählt.
Günter z.B. ist für uns mehr wert als er je für andere Teams sein könnte.
An einen Abgang glaube ich da z.B. nur auf Wunsch des Spielers
An der MWA merkt man jedenfalls, dass viele Fans auch eher einen überhöhten Wert bringen
Viele unserer Spieler haben für uns einen viel höheren Wert als für andere Vereine.
Aber deren Angebot zählt.
Günter z.B. ist für uns mehr wert als er je für andere Teams sein könnte.
An einen Abgang glaube ich da z.B. nur auf Wunsch des Spielers
An der MWA merkt man jedenfalls, dass viele Fans auch eher einen überhöhten Wert bringen
10.03.2021 - 16:57 Uhr
Für die 1. Bundesliga steht das Zwischen-Update am 31. März 2021 auf dem Plan.
Ich möchte gern darauf hinweisen, dass es sich um ein kleines und feines Update handeln wird.
Die altersbedingten Auf- und Abwertung werden wir wie gewohnt auf das Sommer-Update legen.
Gern könnt ihr eure Wertungen in der MWA abgeben
Ich möchte gern darauf hinweisen, dass es sich um ein kleines und feines Update handeln wird.
Die altersbedingten Auf- und Abwertung werden wir wie gewohnt auf das Sommer-Update legen.
Gern könnt ihr eure Wertungen in der MWA abgeben
09.06.2021 - 10:52 Uhr
Kann mir eigentlich mal jmd verraten warum beim VFB diverse Spieler um die 25 Mio MW haben, und beim SC Nationalspieler wie Grifo und Grifo 12 Mio Euro?
Die MW Analyse ist ja schon Thema seit dem ich hier dabei bin - seit keine Ahnung 13-15 Jahren - aber sie ist immer noch total unverhältnismäßig und gewürfelt. Bei aller Liebe - die MW bei Stuttgart erzielst du doch auf dem derzeitigen Markt. Die vom SC sehe ich jetzt nicht als grunsätzlich weit unter MW an, sondern die vom VFB und anderen Mannschaften einfach viel zu hoch.
Die MW Analyse ist ja schon Thema seit dem ich hier dabei bin - seit keine Ahnung 13-15 Jahren - aber sie ist immer noch total unverhältnismäßig und gewürfelt. Bei aller Liebe - die MW bei Stuttgart erzielst du doch auf dem derzeitigen Markt. Die vom SC sehe ich jetzt nicht als grunsätzlich weit unter MW an, sondern die vom VFB und anderen Mannschaften einfach viel zu hoch.
09.06.2021 - 11:18 Uhr
Zitat von donnie69er
Kann mir eigentlich mal jmd verraten warum beim VFB diverse Spieler um die 25 Mio MW haben, und beim SC Nationalspieler wie Grifo und Grifo 12 Mio Euro?
Frag den user soyen. Der war bisher der einzige aus dem mwa Team, der auf Fragen, Kritik usw eingegangen ist und versucht hat, zu erklären wie die Schätzungen zustande kommen.
09.06.2021 - 11:36 Uhr
Zitat von donnie69er
Also bei Silas (vor dem Täuschungsskandal) und bei Kalajdzic sehe ich den Wert schon als angebracht und auch verhältnismäßig an. Das sind Spieler, die diese Saison einfach extrem performt haben und durch ihre Spielart und Talent solche Summen auch durchaus einspielen würden. Bei Grifo bin ich mir nicht sicher, ob irgendein Verein derzeit 12 Millionen für ihn auf den Tisch legen würde. Grifo ist nun auch schon 28 und konnte sich bei seinen Stationen in Gladbach und Hoffenheim nicht durchsetzen. Das spricht nicht unbedingt für ihn.
Mangala und auch Gonzalez sehe ich auch als etwas zu hoch an, gerade bei Mangala würde es mich wundern, wenn da schon jemand 20+ Mio für ihn auf den Tisch legen würde. Bei Gonzalez kam die Aufwertung zu einem Zeitpunkt, wo er dann auch in der Nationalmannschaft eingesetzt wurde und junge, talentierte Argentinier haben auch schnell mal einen Wert.
Ich finde die Werte allgemein schon ganz gut getroffen. Sicher sind es beim ein oder anderen Spieler mal etwas zu viel, mal etwas zu wenig, aber unsere Einschätzungen hängen ja auch immer etwas von der Form der Spieler ab.
Wenn ich zum Beispiel Wataru Endo mit Janik Haberer (beide 8 Mio) vergleiche, dann ist das doch auch nicht verhältnismäßig. Endo mit einer unfassbar guten Saison, Haberer seit fast zwei Jahren nicht mehr konstant abgeliefert. Da ist dann halt der VfB schlechter dargestellt, so what?!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von littenweiler am 09.06.2021 um 11:37 Uhr bearbeitet
09.06.2021 - 11:42 Uhr
Zitat von donnie69er
Also bei Grifo liegt es wohl in erster Linie daran, dass er bei anderen Bundesligavereinen nicht so erfolgreich war. Ich finde die zwölf Millionen ganz passend. Das könnte vermutlich eingenommen werden, würde er nach Italien wechseln. Und bei Grifo könnte es das gleiche Argument sein Kann mir eigentlich mal jmd verraten warum beim VFB diverse Spieler um die 25 Mio MW haben, und beim SC Nationalspieler wie Grifo und Grifo 12 Mio Euro?
Ich nehme an du meinst vielleicht noch Sallai? Sallai wurde seit November, von zugegebenermaßen deutlich zu niedrigen 3.5 Mio auf 13 aufgewertet. Das finde ich nicht so dramatisch. Natürlich hinkt man hier, wie immer beim SC etwas hinterher, aber daran habe ich mich eigentlich auch gewöhnt. Bei anderen Mannschaften fällt das "Abwarten ob die Leistungen bestätigt werden können" komischerweise nicht so sehr ins Gewicht.
Sallai hat aufgrund des Alters natürlich noch die bessere Perspektive als Grifo. Die Leistungen waren Spitze und für mich könnte der MW auch ein paar Millionen höher sein.
Die Marktwerte der Stuttgarter sind natürlich ein anderes Thema. Das kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Da sind viele Spieler 10-30% zu hoch. Da spielt sicherlich immer auch die Anzahl der Fans und das Medienecho mit rein. Schließlich spielt man beim großen VfB und nicht bei einer grauen Fahrstuhlmannschaft wie Freiburg. Oh. Wait. Das ist ja eigentlich eher andersrum. Aber das ist sicherlich der wichtigste Grund. Spieler beim VfB werden nunmal mehr gehyped. Und dieser Medienrummel hat dann hier Folgen. Die Presse, generiert auch mehr Gerüchte, die dann hier als Quelle für potentielles Interesse genannt. Bei Freiburg fällt das eben unter den Tisch. Ich denke damit muss man sich als Freiburgfan halt begnügen.
Zitat von littenweiler
Wenn ich zum Beispiel Wataru Endo mit Janik Haberer (beide 8 Mio) vergleiche, dann ist das doch auch nicht verhältnismäßig. Endo mit einer unfassbar guten Saison, Haberer seit fast zwei Jahren nicht mehr konstant abgeliefert. Da ist dann halt der VfB schlechter dargestellt, so what?!
Naja. Bei Haberer ist man sich in der MWA einig, dass er abgewertet werden muss (ca. 5-6 Mio wird gefordert), bei Endo werden 11-12 Mio gefordert. Das ist dann schon wieder das andere Extrem.Wenn ich zum Beispiel Wataru Endo mit Janik Haberer (beide 8 Mio) vergleiche, dann ist das doch auch nicht verhältnismäßig. Endo mit einer unfassbar guten Saison, Haberer seit fast zwei Jahren nicht mehr konstant abgeliefert. Da ist dann halt der VfB schlechter dargestellt, so what?!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chris0129 am 09.06.2021 um 11:45 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.