SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Marktwertanalyse - 1. Mannschaft

17.07.2010 - 09:54 Uhr
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#221
22.01.2020 - 18:34 Uhr
Auf diesen Einwand habe ich geradezu gewartet: Wer von den mir erwähnten Spielern ist altersmäßig denn so sehr über den Zenit. Da fällt mir eigentlich nur Lukas Podolski ein, der mit seinen 34 Jahren wirklich seine beste Zeit schon hinter sich hat.

Zieler, Götze, Schürrle, Großkreutz, Özil, Durm, Mustafi, Höwedes, Christoph Kramer sind alle knapp über 30 oder sogar noch darunter. Selbst Sami Khedira mit seinen 32 Jahren muß man noch nicht zum alten Eisen zählen.

Eine kleine Übersicht:

27 Jahre: Durm, Götze, Mustafi
28 Jahre: Kramer
29 Jahre: André Schürrle
30 Jahre: Ron Rober Zieler
31 Jahre: Höwedes, Özil
32 Jahre: Sami Khedira
34 Jahre: Lukas Podolski

Auffallend ist eben, dass die meisten dieser Spieler leistungsmäßig viel schneller gealtert sind, als biologisch. Ansonsten ist dieser Vergleich schon eher eine Spielerei als eine seriöse Bestandsaufnahme.

Würde man allerdings noch die dazugehörenden Gehaltszahlen für die beiden Mannschaften miteinander vergleichen, ergäben sich ebenfalls interessante Erkenntnisse bezüglich des Preis-Leistungsverhältnisses.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwarzwaldmarie am 22.01.2020 um 18:55 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#222
22.01.2020 - 19:59 Uhr
Eine nette Spielerei @Schwarzwaldmarie

Übrigens übersteigt unser Kaderwert mittlerweile den von Mainz und Augsburg, was natürlich vor allem an der überragenden Vorrunde und unseren zwei neuen deutschen Nationalspielern liegt.
Ich habe vor der Saison bereits mal auf die Marktwert Tabelle geschaut und hätte nicht gedacht, dass wir nach 6 Monaten vor diesen 2 Vereinen stehen.
Dass wir vor Augsburg stehen... die Wette wäre ich eingegangen, aber vor Mainz... Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht.

Witzigerweise wurde das hier im Forum noch gar nicht angesprochen, was ich irgendwie auch bemerkenswert finde. Denn in einem Transfermarkt Forum geht man eben davon aus, dass so etwas eigentlich ein Top Thema sein sollte. Aber daran merke ich auch wieder, dass der Großteil der User hier im SC Forum mehr sieht als nur nackte Zahlen, sondern es vor allem um den Fußball geht. Das finde ich sehr positiv und es macht mir immer wieder Spaß hier Meinungen zu lesen, egal ob kritisch oder euphorisch.
Lediglich die zwischenzeitlichen Anfeindungen im Spieltagsthread haben mich etwas genervt... Aber ich schweife ab. Das gehört sicherlich eher an eine andere Stelle und nicht in diesen Thread.
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#223
22.01.2020 - 20:02 Uhr
Du müsstest jetzt mal das Freiburger Altersniveau gegenüberstellen. Von den von Dir genannten SC-Spielen ist wohl nur Petersen über 30.

Ich schätze (ohne dass geprüft zu haben), dass die von Dir genannten Teams eine Altersunterschied von 3-4 Jahren haben.

Und ja: Heutzutage sind Spieler über 30 alt. Das ist nicht mehr wie früher, als man mit 30 im besten Alter war.
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#224
23.01.2020 - 12:36 Uhr
Zitat von Schwarzwaldmarie
Die Elf der Weltmeister, allesamt noch aktiv, bestehend aus Ron Robert Zieler, Höwedes, Mustafi, Eric Durm, Kevin Großkreutz, Christoph Kramer, Sami Khedira, Mesut Özil, André Schürrle, Lukas Podolski und Mario Götze kommt gerade noch auf 89,35 Mio Euro. (die 0,35 Mio Euro kommen von Kevin Großkreutz).

Das ist aber durch größzügiges Bedienen an der Kader-Resterampe schon in die gewünschte Richtung gebogen. Von den Spielern wurde zwischenzeitlich restlos jeder aussortiert. Und was ist mit Toni Kroos, Thomas Müller, Manuel Neuer, Jerome Boateng, Mats Hummels oder Julian Draxler? Die wären alleine bereits 185 Millionen wert.

Ohne es zu überprüfen, schlägt der SC marktwerttechnisch wahrscheinlich keine bei der WM 2014 tatsächlich eingesetzte deutsche Elf.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#225
23.01.2020 - 18:08 Uhr
Aussortiert wurden mittlerweile auch Thomas Müller, Mats Hummels und Jerome Boateng, nämlich aus der Nationalmannschaft. Die große Empörung, die vor einem Jahr diese Maßnahme auslöste, hat sich mittlerweile auch ziemlich gelegt, Jerome Boateng muß man allmählich auch zur Resterampe zählen und wenn man das Defensivverhalten der BVB Abwehr um Mats Hummels am letzten Wochenende gesehen hat, hat sich Mats Hummels auch nicht nachdrücklich für ein Comeback in der Nationalmannschaft empfohlen. Thomas Müller ist in den letzten 2-3 Jahren auch in Bayern Fankreisen in längeren Phasen nicht mehr unumstritten, derzeit erlebt er mal wieder etwas positivere Tage.

In Julian Draxler wurden sehr hohe Erwartungen gesetzt, man hoffte, er könnte vielleicht ein neuer deutscher Superstar, ein prägender Spieler für die deutsche Nationalmannschaft werden. Auch wegen einigen und schweren Verletzungen konnte er bisher diesen Ansprüchen nicht gerecht werden.

Manuel Neuer kann man seine individuelle Qualität mit Sicherheit nicht absprechen, ihm fehlen aber genau wie seinen Kollegen vom FC Bayern die großen internationalen Erfolge seit der WM, sowohl mit dem Verein als auch mit der Nationalmannschaft.

Der einzige, dem man das Prädikat "weltmeisterlich" fast über den gesamten Zeitraum und uneingeschränkt zubilligen darf, ist Toni Kroos, der nach der WM noch 3 mal die Champions League gewonnen hat und jetzt auch mit dem höchsten Marktwert aller Weltmeister von 2014 bewertet wird.

Der einzige Spieler,der gegenüber seinem Höchstwert nichts verloren hat, ist Matthias Ginter.

Die 7 übrigen Spieler Julian Draxler, Mats Hummels, Jerome Boateng, Thomas Müller, Toni Kroos, Manuel Neuer und Matthias Ginter kommen zusammen tatsächlich auch auf einen Marktwert von 220,0 Mio Euro, haben gegenüber ihrem fiktiven Höchstwert von 380,0 Mio Euro auch schon 160 Mio Euro verloren. Die 220 Mio entsprechen 58 % vom Höchstwert.

Philipp Lahm, Per Mertesacker, Miro Klose, Roman Weidenfeller und Bastian Schweinsteiger haben ihre Karriere mittlerweile beendet.

Ich halte es nach wie vor für sehr auffällig, wie viele Spieler des WM Kaders von 2014 anschließend einen bemerkenswerten Leistungsabfall zu erleiden hatten. Zum Vergleich möchte ich die beiden anderen deutschen Weltmeisterschaftskader der letzten 50 Jahre, von 1974 und 1990, anführen, bei denen nicht nur die ersten 11, sowohl davor als auch danach, national und international, große Spuren hinterlassen haben

Auch die Kader von Brasilien 1994 und 2002, Frankreich 98 und 2018, Italien 2006 und Spanien 2010 haben zum Großteil während ihrer Karriere für Furore gesort.

In dieser Hinsicht sehe ich bei dem Kader des Weltmeisters von 2014 schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#226
11.03.2020 - 17:03 Uhr
Nicht viele Änderungen beim heutigen Zwischenupdate:

Kwon 3,0 Mio -> 4,0 Mio
Keitel 75tsd -> 0,5 Mio

Edith merkt noch an:

K. Schlotterbeck 2,0 Mio -> 3,5 Mio

•     •     •

"Ich sag ihnä net wo de Senf steht - verlasse Sie bitte den Lade..!"
"Wenn jetz einer in de Badewanne besser entspanne kann, als in de Kirche - was bringt's ihm dann, wenn er in de Kirche ist?"
"Am beschde is, du guckst gar net, wie die Konkurrenz spielt. Bleibsch daheim. Spielsch. Übsch."

Christian Streich (* 11. Juni 1965 in Weil am Rhein), dt. Philosoph

Dieser Beitrag wurde zuletzt von chosen-one am 11.03.2020 um 17:04 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#227
01.09.2020 - 12:15 Uhr
Stand 01.09.2020 beträgt der Marktwert des SC Freiburg 91,5 Mio Euro lt tm.de. Gegenüber dem Höchststand vom 15.01.2020 ist das eine Einbuße von 56,9 Mio Euro oder 38,34 % . Innerhalb von nur 7,5 Monaten ist das schon ein deutlicher Einbruch. Hier hinterlassen die Abgänge von Schwolow, Waldschmidt und Koch erhebliche Spuren. Daneben spielt der Corona-Rabatt ein weitere Rolle und der steigende Altersdurchschnitt gerade der Schlüsselspieler wie Petersen, Höfler, Schmid sorgt auch für Abschläge, an der sportlichen Perfomance in der Rückrunde kann es jedenfalls nicht liegen.
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#228
11.02.2021 - 10:01 Uhr
uiuiui der Thread ist ja echt im Nirvana verschwunden.

Ich mische mich ja in die MW Analyse idR nicht ein weil die Diskussion früher zumindest doch sehr mühselig waren und das eh nur eine nette Spielerei ist.

Aber jetzt wollte ich doch mal nachfragen wie denn der MW von Höfler und Petersen zu zustande kommen.

Bei Petersen - klar mit dem Alter sinkt der MW und eigentlich ist Petersens MW, da er ja hier gerne spielen würde bis er die Schuhe an den Nagel hängt, gleich Null. Aber dennoch bin ich schon überrascht dass der beste Joker der Liga so schlecht da steht. Da gibt es Spieler in seinem Alter die wesentlich besser bewertet werden. Ich will jetzt nicht von Lewandowski reden. Aber ein Herr Reus und Martinez spielen keine bessere Saison als Petersen. Da fehlt mir so ein bisschen der Maßstab bei den Unterschieden.

Höfler ist essentiell für das Spiel des SC wie man gesehen hat als er fehlte - und dennoch sinkt sein MW stetig. Inzwischen ist er der am schlechtesten bewertete MW beim SC (ausgenommen die hochgezogenen Talente). Höfler ist einfach stark unterbewertet was wohl auch daran liegt dass er selbst unter SC Fans keine gute Lobby hat. Traurig. Haberer ist 8 Mio wert, Til 6 und Höfler 3 Mio Euro. augen-zuhalten Genau.
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#229
11.02.2021 - 10:52 Uhr
Zitat von donnie69er
uiuiui der Thread ist ja echt im Nirvana verschwunden.

Ich mische mich ja in die MW Analyse idR nicht ein weil die Diskussion früher zumindest doch sehr mühselig waren und das eh nur eine nette Spielerei ist.

Aber jetzt wollte ich doch mal nachfragen wie denn der MW von Höfler und Petersen zu zustande kommen.

Bei Petersen - klar mit dem Alter sinkt der MW und eigentlich ist Petersens MW, da er ja hier gerne spielen würde bis er die Schuhe an den Nagel hängt, gleich Null. Aber dennoch bin ich schon überrascht dass der beste Joker der Liga so schlecht da steht. Da gibt es Spieler in seinem Alter die wesentlich besser bewertet werden. Ich will jetzt nicht von Lewandowski reden. Aber ein Herr Reus und Martinez spielen keine bessere Saison als Petersen. Da fehlt mir so ein bisschen der Maßstab bei den Unterschieden.

Höfler ist essentiell für das Spiel des SC wie man gesehen hat als er fehlte - und dennoch sinkt sein MW stetig. Inzwischen ist er der am schlechtesten bewertete MW beim SC (ausgenommen die hochgezogenen Talente). Höfler ist einfach stark unterbewertet was wohl auch daran liegt dass er selbst unter SC Fans keine gute Lobby hat. Traurig. Haberer ist 8 Mio wert, Til 6 und Höfler 3 Mio Euro. augen-zuhalten Genau.

Aber schon irgendwie verständlich. Petersen ist auf Platz 50 seiner Altersklasse und wenn man ehrlich ist macht er zwar seine Buden aber es ist jetzt nicht so, dass er diese Saison aus dem Spiel heraus überzeugt

Bei Höfler ist es so, dass er einige Fehler in der Hinrunde hatte und es war eigentlich logisch ihn daher abzuwerten. Dennoch geb ich dir Recht, dass er als Jahrelanger Taktgeber im Vergleich mit anderen Spielern unterbewertet ist. Das liegt aber meiner Meinung auch daran, dass einige Spieler überbewertet sind
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#230
11.02.2021 - 11:35 Uhr
Die Marktwertanalyse kann man nicht für bare Münze nehmen. Bestes Beispiel: Gonzalez vom VfB.
Ein derartiger Verletzungsanfälliger Spieler, welcher nur seine Leistung in Liga 2 nachweisen konnte und in der bisherigen 1. Liga Saison bis auf ein paar Elfer selten überzeugen konnte geht es direkt 9 Mio hoch...

Oder warum ein Stenzel seinen MW gesteigert hat weiß auch niemand.

Ich denke, dass beim SC die MW so ziemlich gut getroffen sind.

Höfler und Petersen abzuwerten finde ich aufgrund deren Alter auch okay. Hingegen Müller eigentlich in der MWA ziemlich schlecht wegkommt.

Sallai wurd wie ich finde zu niedrig bewertet. Aktuell unverzichtbar und wird den Verein auch definitiv für einen 2 stelligen Mio Ablöse verlassen wenn er so weiter macht nach seiner Verletzung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_Kritiker am 11.02.2021 um 11:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.