Marktwertanalyse - 1. Mannschaft
17.07.2010 - 09:54 Uhr
23.12.2018 - 21:38 Uhr
Zitat von _Jon_
Gucken eigentlich diejenigen, die die MW anpassen, auch die Spiele der Spieler, die sie bewerten? Es wirkt doch etwas wie Würfelei - insbesondere im Falle Stenzel/Kübler.
Wie Stenzel aufgewertet werden kann, obwohl er seine bisher durchwachsenste Saison beim SC spielt, ist für mich nicht verständlich - er ist ja nicht einmal Stammspieler. Der SC könnte sich glücklich schätzen, wenn er momentan 5 Millionen am Markt erzielen könnte.
Auf der anderen Seite bleibt man bei Kübler bei 1,5 Mio - der immer (und wenn, dann auch akzeptabel bis gut) gespielt hat, lediglich dann aus der Mannschaft fiel, als er verletzt/angeschlagen war.
Das ist für mich unverständlich - Talentstatus, Alter usw. hin oder her - hier wurde mMn mit falschem Maß gemessen. Ich hoffe, bei der nächsten Runde wird das korrigiert.
Gucken eigentlich diejenigen, die die MW anpassen, auch die Spiele der Spieler, die sie bewerten? Es wirkt doch etwas wie Würfelei - insbesondere im Falle Stenzel/Kübler.
Wie Stenzel aufgewertet werden kann, obwohl er seine bisher durchwachsenste Saison beim SC spielt, ist für mich nicht verständlich - er ist ja nicht einmal Stammspieler. Der SC könnte sich glücklich schätzen, wenn er momentan 5 Millionen am Markt erzielen könnte.
Auf der anderen Seite bleibt man bei Kübler bei 1,5 Mio - der immer (und wenn, dann auch akzeptabel bis gut) gespielt hat, lediglich dann aus der Mannschaft fiel, als er verletzt/angeschlagen war.
Das ist für mich unverständlich - Talentstatus, Alter usw. hin oder her - hier wurde mMn mit falschem Maß gemessen. Ich hoffe, bei der nächsten Runde wird das korrigiert.
Ich denke nicht, dass man sich jedes Spiel ansieht. Vielmehr wird es eine Mischung aus Statistiken, einzelnen gesehenen Spielen (wenn überhaupt) und den Meinungen der User hier sein. Und letztere sind beim SC natürlich nicht ganz so aktiv in der Marktwertanalyse, sodass vermehrt die anderen Werte einfließen. Womöglich sind auch die Nominierungen in der U21 ausschlaggebend gewesen. Nachvollziehbar finde ich die Aufwertung aber ebenso wie du nicht.
Edit: Vielleicht ein Grund bzw. Aufruf für die User hier, dort aktiver zu sein. Aber natürlich ist es nur eine Spielerei...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 23.12.2018 um 21:40 Uhr bearbeitet
23.12.2018 - 23:12 Uhr
Sorry aber die Marktwert Geschichte ist für mich einfach nur noch ein Witz den ich nicht mal im Ansatz ernst nehmen kann. Wenn ich da das Beispiel unserer Nummer 11 nehme. Wechsel für 5 mio wird aber nur mit 4 mio bewertet. Der Markt hat doch den Wert vorgegeben warum wird er dann nicht so eingetragen? Oder sind 5 Mio aus Freiburg weniger wert wie 5 Mio aus Stuttgart? In diesem Forum hab ich den Eindruck das es so ist. Gott sei dank bin ich schon altersweisse sonst würde ich mich über sowas mega aufregen. Geil find ich auch immer wieder in den Spielertherads die Argumentation für sowas vorallem von Fans anderer Vereine die vielleicht die Zusammenfassung in der Sportschau gesehen haben aber auf jeden Fall wissen das jemand das nicht wert ist. Sonst könnte ja ein kleiner Verein mehr Wert sein als ein großer. Fand ich in den letzten 2-3 Jahren ganz heftig mit den HSV Fan. Obwohl den könnte ich das noch gut lassen. Sie hatten ja sonst nichts zu lachen.
Naja auf jeden Fall find ich die Marktwerte vor allem der kleinen Vereine oft einfach falsch. Sieht man ja auch an den Wechsel von Freiburg zu anderen Vereinen. Ohne zuschauen würde ich behaupten das je die 3 teuersten Abgänge einer Saison immer über dem Marktwert gewechselt sind und das sicher über die letzten 5 Jahre.
So jetzt hab ich mich doch aufgeregt.
Frohes Fest und besinnliche Feiertage
Naja auf jeden Fall find ich die Marktwerte vor allem der kleinen Vereine oft einfach falsch. Sieht man ja auch an den Wechsel von Freiburg zu anderen Vereinen. Ohne zuschauen würde ich behaupten das je die 3 teuersten Abgänge einer Saison immer über dem Marktwert gewechselt sind und das sicher über die letzten 5 Jahre.
So jetzt hab ich mich doch aufgeregt.
Frohes Fest und besinnliche Feiertage
24.12.2018 - 00:27 Uhr
Ich habe mich auch gewundert, daß Kübler keine Aufwertung bekommen hat. Bei Stenzel ist neben seinem Alter sicher die U21 einer der Hauptgründe.
24.12.2018 - 15:27 Uhr
Ich sehe dies auch so und „wurmt“ mich schon deutlich länger.
Was nun tatsächlich die Kriterien sind, wird man wohl nie herausfinden.
Sobald ein Spieler zu einem „größeren“ Verein wechselt, ist plötzlich der selbe Spieler ein paar Tage später doppelt so viel wert als vorher - und das nur, weil man ein anderes Trikot überzieht
.
Bestenfalls geht man jedoch nicht von irgendwelchen willkürlichen Summen lt. TM aus, sondern bewertet den Markt nach eigenen Maßstäben.
Wir haben z.B. für Waldschmidt auch die feste AK von 5 Mio gezogen, welche deutlich über dem damaligen MW angesiedelt war.
Binnen keiner halben Saison ist dieser nun bei 6 Mio., nachdem er beim HSV noch auf 2,5 Mio und nach dem Wechsel zu uns dann auf 4 Mio lag.
Ich glaube, wir sind einer der wenigen Vereine, welche noch realistische Marktwerte einschätzen können und größere Abweichungen lediglich bei Verkäufen dankend annehmen.
Was nun tatsächlich die Kriterien sind, wird man wohl nie herausfinden.
Sobald ein Spieler zu einem „größeren“ Verein wechselt, ist plötzlich der selbe Spieler ein paar Tage später doppelt so viel wert als vorher - und das nur, weil man ein anderes Trikot überzieht
. Bestenfalls geht man jedoch nicht von irgendwelchen willkürlichen Summen lt. TM aus, sondern bewertet den Markt nach eigenen Maßstäben.
Wir haben z.B. für Waldschmidt auch die feste AK von 5 Mio gezogen, welche deutlich über dem damaligen MW angesiedelt war.
Binnen keiner halben Saison ist dieser nun bei 6 Mio., nachdem er beim HSV noch auf 2,5 Mio und nach dem Wechsel zu uns dann auf 4 Mio lag.
Ich glaube, wir sind einer der wenigen Vereine, welche noch realistische Marktwerte einschätzen können und größere Abweichungen lediglich bei Verkäufen dankend annehmen.
07.10.2019 - 22:46 Uhr
Ich will hier mal etwas loswerden, was ich schon länger in der MWA beobachte. Während bei anderen Vereinen Heerscharen von Usern bei jedem Spieler der mal 2 solide Spiele nacheinander absolviert eine Aufwertung fordern, geht es unter uns SCF- Fans in meinen Augen etwas zu demütig, vielleicht sogar eher passiv zu. Ich werde latent aggressiv, wenn ich mich mal wieder mit der MWA befasse und insbesondere unsere Freunde aus Düsseldorf, Frankfurt und Berlin es erfolgreich schaffen durch ihre überzogenen Beiträge irgendwelche Mondpreise herbeiführen, die nicht ansatzweise gerechtfertigt sind.
Ich weiß, dass diese Werte rein fiktiver Natur sind, jedoch werden sie in der Medienlandschaft immer wieder angeführt und tragen somit durchaus zur Außenwirkung und Reputation unseres Vereins dar. Ich für meinen Teil, finde, dass in unserem Kader hier auf der Seite eine Menge stiller Reserven schlummern.
Gerade weil wir hier so gescheite Leute haben, würde ich mir wünschen, dass sich öfter mal Leute aus unserem Forum in die MWA verirren, um ein wenig die Marktwerte unserer Jungs in angemessene Sphären zu bringen.
Es kann einfach nicht sein, dass ein Kostic das Vierfache eines Günters wert ist und auch ein Mittelstädt oder Augustinsson vor diesem stehen. Das liegt mMn vor allem an den oben beschriebenen Zuständen in der MWA.
Wir werden notorisch kleingehalten, schaut euch mal die Kommentare zur Nominierung von Koch an.
Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall weiterhin für unsere Marktwerte einstehen, damit wir da mal ein bisschen der Realität annähern.
Ich weiß, dass diese Werte rein fiktiver Natur sind, jedoch werden sie in der Medienlandschaft immer wieder angeführt und tragen somit durchaus zur Außenwirkung und Reputation unseres Vereins dar. Ich für meinen Teil, finde, dass in unserem Kader hier auf der Seite eine Menge stiller Reserven schlummern.
Gerade weil wir hier so gescheite Leute haben, würde ich mir wünschen, dass sich öfter mal Leute aus unserem Forum in die MWA verirren, um ein wenig die Marktwerte unserer Jungs in angemessene Sphären zu bringen.
Es kann einfach nicht sein, dass ein Kostic das Vierfache eines Günters wert ist und auch ein Mittelstädt oder Augustinsson vor diesem stehen. Das liegt mMn vor allem an den oben beschriebenen Zuständen in der MWA.
Wir werden notorisch kleingehalten, schaut euch mal die Kommentare zur Nominierung von Koch an.
Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall weiterhin für unsere Marktwerte einstehen, damit wir da mal ein bisschen der Realität annähern.
07.10.2019 - 22:54 Uhr
Jep, insbesondere Höler und Günter hätten eine moderate Aufwertung verdient gehabt, welche trotz Beteiligung in den jeweiligen Threads ausgeblieben ist. Hier wird man von tm im Winter nachziehen müssen, wenn beide ihre Form halten. Auch ein Koch hätte man aufwerten müssen, bei Lienhart und Schlotterbeck hat man sich weniger geziert. Insbesondere an Koch gab es schon Interessenten aus England, soweit man lesen konnte, standen da 15-20 Millionen im Raum. Ansonsten finde ich, passen die Werte überwiegend.
17.12.2019 - 18:07 Uhr
Was sagt das Forum den zur Anpassung?
Ich finde sie Spiegel sehr gut die Stärken und Schwächen des Sc wieder. Hinten hervorragend und mit jeder Reihe nach vorne wird's im Moment etwas schwächer. Aber fast 150 Mio ist schon ein Wort. Respekt dafür und ich denk das zeigt auch die gute Arbeit die im Verein geleistet wird.
Ps. Flecken find ich etwas zu schwach bewertet aber gut ich denke damit kann man leben.
Ich finde sie Spiegel sehr gut die Stärken und Schwächen des Sc wieder. Hinten hervorragend und mit jeder Reihe nach vorne wird's im Moment etwas schwächer. Aber fast 150 Mio ist schon ein Wort. Respekt dafür und ich denk das zeigt auch die gute Arbeit die im Verein geleistet wird.
Ps. Flecken find ich etwas zu schwach bewertet aber gut ich denke damit kann man leben.
17.12.2019 - 19:42 Uhr
Insgesamt finde ich die MWA gut getroffen. Einer kommt mir aber deutlich zu schlecht weg: Höler. Klar, er ist hier nicht unbedingt ein Forenliebling, aber seine Scorer diese Saison sprechen dann doch für sich. Der Kerl hat mittlerweile, insbesondere in Richtung England, richtig Ablösepotential.
22.01.2020 - 16:55 Uhr
Die relativ erfolgreiche Vorrunde hat sich auch auf den Marktwert des SC Freiburg bei transfermarkt.de ausgewirkt.Daneben hilft auch, dass der SC vor der Saison kein wichtiger Stammspieler verloren hat und sowohl Koch, Waldschmidt als auch Haberer noch nicht das Weite suchten. Mit 147,4 Mio Euro hat man zum ersten Mal die magische 100 Mio Euro Marke durchbrochen und das ziemlich deutlich. Nachfolgend die Entwicklung der letzten 4-5 Jahren mit Veränderung zum Vorjahr:
aktuell 147,4 Mio + 53,12 Mio + 56 %
18/19 94,28 Mio + 21,55 Mio + 30 %
17/18 72,73 Mio + 32,48 Mio + 80 %
16/17 40,25 Mio + 9,15 Mio + 29 %
15/16 31,10 Mio - 25,80 Mio - 45 % Zweitligasaison
In den letzten 1 1/2 Jahren wurde der Marktwert von 72,73 Mio Euro auf 147,4 Mio Euro mehr als verdoppelt. Der Zuwachs von 74,76 Mio Euro entspricht in etwa der Investitionssumme für das neue Stadion.
Ich hege ja schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass das legendäre 7:1 von Belo Horizonte bei der WM 2014 einen Fluch der Fußballgötter gegen viele der damaligen deutschen Nationalmannschaft ausgelöst hat. Um diesen Verdacht zu untermauern, habe ich der aktuellen wertvollsten Elf des SC Freiburg eine Elf von 11 Weltmeister von 2014 entgegengestellt
Der Wert der Freiburg Elf bestehend aus Schwolow, Robin Koch, Lienhardt, Heintz, Günter, Schmid, Haberer, Grifo, Waldschmidt, Nils Petersen und Roland Sallai beläuft sich auf 114,5 Mio Euro.
Die Elf der Weltmeister, allesamt noch aktiv, bestehend aus Ron Robert Zieler, Höwedes, Mustafi, Eric Durm, Kevin Großkreutz, Christoph Kramer, Sami Khedira, Mesut Özil, André Schürrle, Lukas Podolski und Mario Götze kommt gerade noch auf 89,35 Mio Euro. (die 0,35 Mio Euro kommen von Kevin Großkreutz).
Während fast alle Freiburger Spieler aktuell ihren Karrierebestwert aufweisen, lediglich Grifo mit 3,00 Mio und Petersen mit 4,0 Mio haben etwas verloren, beträgt der jeweilige Karrierehöchstwert bei den 11 Weltmeistern zusammengerechnet 280,50 Mio Euro. Derzeit erzielen sie zusammen nur noch ca 32 % ihres fiktiven Höchstwertes. Beim SC Freibug wären es 121,5 Mio Euro, der aktuelle Wert von 114,5 Mio entsprechen noch 94 % des fiktiven Höchstwertes.
Alle Zahlen aus transfermarkt.de
aktuell 147,4 Mio + 53,12 Mio + 56 %
18/19 94,28 Mio + 21,55 Mio + 30 %
17/18 72,73 Mio + 32,48 Mio + 80 %
16/17 40,25 Mio + 9,15 Mio + 29 %
15/16 31,10 Mio - 25,80 Mio - 45 % Zweitligasaison
In den letzten 1 1/2 Jahren wurde der Marktwert von 72,73 Mio Euro auf 147,4 Mio Euro mehr als verdoppelt. Der Zuwachs von 74,76 Mio Euro entspricht in etwa der Investitionssumme für das neue Stadion.
Ich hege ja schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass das legendäre 7:1 von Belo Horizonte bei der WM 2014 einen Fluch der Fußballgötter gegen viele der damaligen deutschen Nationalmannschaft ausgelöst hat. Um diesen Verdacht zu untermauern, habe ich der aktuellen wertvollsten Elf des SC Freiburg eine Elf von 11 Weltmeister von 2014 entgegengestellt
Der Wert der Freiburg Elf bestehend aus Schwolow, Robin Koch, Lienhardt, Heintz, Günter, Schmid, Haberer, Grifo, Waldschmidt, Nils Petersen und Roland Sallai beläuft sich auf 114,5 Mio Euro.
Die Elf der Weltmeister, allesamt noch aktiv, bestehend aus Ron Robert Zieler, Höwedes, Mustafi, Eric Durm, Kevin Großkreutz, Christoph Kramer, Sami Khedira, Mesut Özil, André Schürrle, Lukas Podolski und Mario Götze kommt gerade noch auf 89,35 Mio Euro. (die 0,35 Mio Euro kommen von Kevin Großkreutz).
Während fast alle Freiburger Spieler aktuell ihren Karrierebestwert aufweisen, lediglich Grifo mit 3,00 Mio und Petersen mit 4,0 Mio haben etwas verloren, beträgt der jeweilige Karrierehöchstwert bei den 11 Weltmeistern zusammengerechnet 280,50 Mio Euro. Derzeit erzielen sie zusammen nur noch ca 32 % ihres fiktiven Höchstwertes. Beim SC Freibug wären es 121,5 Mio Euro, der aktuelle Wert von 114,5 Mio entsprechen noch 94 % des fiktiven Höchstwertes.
Alle Zahlen aus transfermarkt.de
22.01.2020 - 18:20 Uhr
Zitat von Schwarzwaldmarie
Mir erschließt sich deine Gegenüberstellung ehrlich gesagt nicht. Man kann meines Erachtens den Wert von elf Spielern, die zu guten Teilen im besten Fußballeralter sind nicht mit einer Truppe vergleichen, die ihre beste Zeit vor etwa fünfeinhalb Jahren (WM 2014) hatte. Fünfeinhalb Jahre sind ein halbes Fußballerleben.
Dann könnte man ja auch den heutigen Wert der WM Mannschaft 1954 dem Wert der heutigen Freiburger Mannschaft gegenüber stellen und von einem Fluch von Bern sprechen.
Nichts für ungut.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.