| Geburtsdatum | 13.06.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Niederlande |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Torwart |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | Bayer 04 Leverkusen |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 34 | 54 | 9 | ||
![]() | Bundesliga | 24 | 38 | 5 | |
![]() | UEFA Champions League | 6 | 12 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 4 | 4 | 2 | |
Mark Flekken [1]
03.06.2025 - 17:01 Uhr
18.04.2026 - 20:33 Uhr
Zitat von AaronLennon
Die Richtung verändert sich nur minimal, aber aus der Distanz reicht das halt schon. In so Situationen sieht der Torwart immer blöd aus, aber da trifft ihn keine Schuld.
Ansonsten hat er zweimal sehr gut reagiert - es würde mich halt nur extrem freuen, wenn ich in diesem Leben nochmal einen Bayer-Towart sehe, der einen Elfmeter hält.
Ich meine Hradecky hat vor drei oder vier Jahren mal einen gehalten, aber seit dem weiß man eigentlich beim Elfmeterpfiff schon, dass der Ball eh drin ist.
Zitat von PressingPoet
Habe ich eine verzerrte Wahrnehmung oder hätte Flekken das Gegentor verhindern können? Der Schuss war recht stramm und wurde abgefälscht, aber für mich verändert der Ball die Richtung nicht wirklich und schlägt recht zentral neben Flekken ein. Nur reagiert der keine Millisekunde.
Habe ich eine verzerrte Wahrnehmung oder hätte Flekken das Gegentor verhindern können? Der Schuss war recht stramm und wurde abgefälscht, aber für mich verändert der Ball die Richtung nicht wirklich und schlägt recht zentral neben Flekken ein. Nur reagiert der keine Millisekunde.
Die Richtung verändert sich nur minimal, aber aus der Distanz reicht das halt schon. In so Situationen sieht der Torwart immer blöd aus, aber da trifft ihn keine Schuld.
Ansonsten hat er zweimal sehr gut reagiert - es würde mich halt nur extrem freuen, wenn ich in diesem Leben nochmal einen Bayer-Towart sehe, der einen Elfmeter hält.
Ich meine Hradecky hat vor drei oder vier Jahren mal einen gehalten, aber seit dem weiß man eigentlich beim Elfmeterpfiff schon, dass der Ball eh drin ist.
Ja der Ball war abgefälscht, aber unhaltbar war der Ball nicht. Für mich die größte Frage ist eher, warum passiert dieser Eckball und warum gab es anscheinend keine Kommunikation? Flekken ist ein durchschnittlicher Torwart und so kritisch wie die meisten sehe ich ihn prinzipiell nicht. Für mich ist er aber einfach kein sicherer Rückhalt, der der Mannschaft Sicherheit gibt.
Hoffe das wir im Sommer eine Nr. 1 verpflichten, denke aber das Flekken uns die nächsten 2-3 Jahre begleiten wird.
18.04.2026 - 22:13 Uhr
Das Tor geht mMn voll auf seine Kappe. Warum kommt er da überhaupt raus und geht in den Rücken von Quansah? Der Ball kommt nicht so hoch oder gefährlich auf Quansah an, dass er da auf Kommando den Kopf einziehen kann. In der Szene für mich überhaupt kein Sinn gemacht da durch den Strafraum zu irren und folglich kommt es zur Ecke und dem wieder üblichen Elend bei der Eckenverteidigung. Bei der Ablöse/Alter/Vertrag erwarte ich im Sommer tendenziell keine Veränderung. Wir haben uns festgelegt und müssen hoffen, dass er eine Saison wie die von Hradecky in der Meistersaison erwischt (und Hradecky war ja die Spielzeiten davor auch wirklich teilweise gruselig unterwegs mit Böcken und Unsicherheiten). Was habe ich mir vor der Saison Positives von ihm erwartet, leider absolut ernüchternd.
19.04.2026 - 09:01 Uhr
Flekken ist und bleibt ein Unsicherheitsfaktor und ist auch gemessen daran wie alt er ist und teuer er war einfach ein Fehleinkauf. Keine Verbesserung zu Hradecky, 10 Mio gekostet und auch keine Perspektive. Da hat man völlig ins Klo gegriffen. Ob man hier im Sommer den Mut hat, dass man sich das eingesteht und korrigiert? Bezweifle ich leider.
Schon krass wie schlecht wir seit Jahren im Tor aufgestellt sind (im Verhältnis gesehen).
Schon krass wie schlecht wir seit Jahren im Tor aufgestellt sind (im Verhältnis gesehen).
22.04.2026 - 22:59 Uhr
Auch von ihn heute ein super Spiel. Selbst die 100%igen, die letztlich Abseits gepfiffen wurden, hat er grandios gehalten.
Die Hoffnung bei ihn sollte man noch nicht aufgeben.
22.04.2026 - 23:07 Uhr
Zitat von Dream04
Auch von ihn heute ein super Spiel. Selbst die 100%igen, die letztlich Abseits gepfiffen wurden, hat er grandios gehalten.
War heute wirklich gut. Darf man natürlich auch mal loben. Da man ihn eh nicht aufgeben wird, nützt es ja eh nichts und man muss hoffen, dass er zu alter Stärke findet.
22.04.2026 - 23:15 Uhr
Ich konnte die überzogene Kritik an ihm nie so wirklich verstehen. Es ist bisher eine durchwachsene Saison, aber irgendwann wurde er für jedes Gegentor verantwortlich gemacht, gute Leistungen komplett ignoriert.
Mit dem heutigen Spiel darf das gerne erstmal aufhören. Er ist sicherlich nicht der Hauptgrund, warum wir stehen, wo wir stehen. Ich sehe auch keinen Grund, einen anderen Torwart zu suchen, denn seine Fähigkeiten sind offensichtlich und mMn. unbestritten.
Mit dem heutigen Spiel darf das gerne erstmal aufhören. Er ist sicherlich nicht der Hauptgrund, warum wir stehen, wo wir stehen. Ich sehe auch keinen Grund, einen anderen Torwart zu suchen, denn seine Fähigkeiten sind offensichtlich und mMn. unbestritten.
23.04.2026 - 11:29 Uhr
Zitat von bayer04ulmer
Ich konnte die überzogene Kritik an ihm nie so wirklich verstehen. Es ist bisher eine durchwachsene Saison, aber irgendwann wurde er für jedes Gegentor verantwortlich gemacht, gute Leistungen komplett ignoriert.
Naja oftmals war Kritik hier schon berechtigt. Er hat viele Fehler gemacht die auch öfter mal zu Gegentoren geführt haben, dazu verunsichert ein unsicherer Torwart die Vorderleute massiv. Auch wenn Blaswich mit Ball der schlechtere Torwart ist, so hat er Sicherheit ausgestrahlt auch auf die Abwehr, was sich ja auch in den Statistiken spiegelt, in seinen 17 Einsätzen waren 7 ohne Gegentor bei 13 Gegentoren wettbewerbsübergreifend. Flekken hat bei 31 Spielen 49 Gegentore und 9x zu Null gespielt, das spricht schon ne deutliche Sprache. Man kann es zwar so nicht 1:1 hochrechnen, aber bei gleicher Quote hätte Blaswich nur 23 Gegentore in 31 Spielen.
Dennoch ist Flekken gerade auf der Linie für mich auch ein guter, war ja letzte Saison nicht umsonst einer der besten TW in der PL. Und als zusätzliche Anspielstation kann er dem Spielaufbau oder Pressing gegen uns sehr viel geben, aber das leider zur oft nur in der Theorie (wie gesagt, dafür ist er natürlich nicht alleine verantworlich, aber halt auch).
Gestern natürlich ein sehr gutes Spiel gemacht, was ein deutlich höhers Ergebnis verhindert hat, aber das täuscht jetzt auch nicht über seine insgesamt weniger gute Saison hinweg. Ich sag damit auch nicht, dass er an jedem Gegentor schuld ist (für die 6 Gegentore gegen Heidenheim und Wolfsburg z.B. kann er nichts, auch wenn er an nem Weltklassetag vielleicht 1 oder 2 davon hält), aber Statistiken lügen nunmal auch nicht.
Ich glaube aber auch nicht , dass hier zur neuen Saison etwas passiert, womit ich aber auch völlig fine bin, grundsätzlich halte ich viel von ihm. Wenn sich alles noch mal besser einspielt werden vielleicht auch die Fehler weniger.
23.04.2026 - 16:36 Uhr
Quelle: www.bild.de
„Auch ich bin ein richtiges Beispiel für unser Problem in dieser Saison. Meine Leistungen waren auch nicht konstant. Ich hatte einige gute Spiele, aber auch einige schlechte. Und auf einer so wichtigen Position, mit der Verantwortung, die ein Torhüter hat, braucht man jemanden mit konstant guten Leistungen. Es muss keine 10 von 10 in jedem Spiel sein, auch keine 8 von 10. Aber im Schnitt immer eine 6,5 oder 7 über die gesamte Saison, dann bist du ein sehr guter Torwart. Und das ist etwas, das in dieser Saison gefehlt hat.“
Zitat von Lion04
Naja oftmals war Kritik hier schon berechtigt. Er hat viele Fehler gemacht die auch öfter mal zu Gegentoren geführt haben, dazu verunsichert ein unsicherer Torwart die Vorderleute massiv. Auch wenn Blaswich mit Ball der schlechtere Torwart ist, so hat er Sicherheit ausgestrahlt auch auf die Abwehr, was sich ja auch in den Statistiken spiegelt, in seinen 17 Einsätzen waren 7 ohne Gegentor bei 13 Gegentoren wettbewerbsübergreifend. Flekken hat bei 31 Spielen 49 Gegentore und 9x zu Null gespielt, das spricht schon ne deutliche Sprache. Man kann es zwar so nicht 1:1 hochrechnen, aber bei gleicher Quote hätte Blaswich nur 23 Gegentore in 31 Spielen.
Dennoch ist Flekken gerade auf der Linie für mich auch ein guter, war ja letzte Saison nicht umsonst einer der besten TW in der PL. Und als zusätzliche Anspielstation kann er dem Spielaufbau oder Pressing gegen uns sehr viel geben, aber das leider zur oft nur in der Theorie (wie gesagt, dafür ist er natürlich nicht alleine verantworlich, aber halt auch).
Gestern natürlich ein sehr gutes Spiel gemacht, was ein deutlich höhers Ergebnis verhindert hat, aber das täuscht jetzt auch nicht über seine insgesamt weniger gute Saison hinweg. Ich sag damit auch nicht, dass er an jedem Gegentor schuld ist (für die 6 Gegentore gegen Heidenheim und Wolfsburg z.B. kann er nichts, auch wenn er an nem Weltklassetag vielleicht 1 oder 2 davon hält), aber Statistiken lügen nunmal auch nicht.
Ich glaube aber auch nicht , dass hier zur neuen Saison etwas passiert, womit ich aber auch völlig fine bin, grundsätzlich halte ich viel von ihm. Wenn sich alles noch mal besser einspielt werden vielleicht auch die Fehler weniger.
Zitat von bayer04ulmer
Zur Wahrheit gehört ja auch, dass Flekken alleine 7 Dinge gegen Paris bekommen hat, was deine Quote dann wieder etwas geraderückt.
Der Punkt ist mMn. auch eher, dass Kritik völlig berechtigt ist, sofern sie im Rahmen bleibt. Flekken ist sicher nicht der Grund, dass wir unsere Saisonsziele nicht erreichen. In den wichtigen Spielen im Pokal gegen die Bayern und in der CL gegen City und Benfica hat er ja brutal abgelifert. Er fasst das aber selber sehr reflektiert wieder nach dem letzten Spiel. Solche Worte können auch nicht viele Profis über sich selbst sagen.
23.04.2026 - 16:58 Uhr
Marsupilami irgendwie kann ich deinen Beitrag nicht zitieren, daher jetzt ohne den Beitrag im Verlauf.
Ja stimmt schon, die 7 Tore verzehren die Statistik natürlich etwas, das gehört zur Wahrheit, korrekt, aber dieses Spiel ausgelassen hätten wir immer noch 23 (22,94) zu 42 auf 30 Spiele, also geraderücken würde ich das noch nicht nennen🫠
Seis drum, wir sind beim Rest definitiv einer Meinung.
Und sein Interview ist da doch recht gelungen. Auch wenn ich nicht finde, dass man mit 6,5 -7 / 10 im Schnitt ein sehr guter Torwart ist, dafür sollte man schon mind 7,5-8/10 im Schnitt haben, aber das ist vielleicht Ansichtssache.😅 Aber lässt hoffen, dass er das selber auch sieht und entsprechend einschätzen kann und man da nicht komplett blind ist.
Ja stimmt schon, die 7 Tore verzehren die Statistik natürlich etwas, das gehört zur Wahrheit, korrekt, aber dieses Spiel ausgelassen hätten wir immer noch 23 (22,94) zu 42 auf 30 Spiele, also geraderücken würde ich das noch nicht nennen🫠
Und sein Interview ist da doch recht gelungen. Auch wenn ich nicht finde, dass man mit 6,5 -7 / 10 im Schnitt ein sehr guter Torwart ist, dafür sollte man schon mind 7,5-8/10 im Schnitt haben, aber das ist vielleicht Ansichtssache.😅 Aber lässt hoffen, dass er das selber auch sieht und entsprechend einschätzen kann und man da nicht komplett blind ist.
23.04.2026 - 17:30 Uhr
Zitat von Lion04
Marsupilami irgendwie kann ich deinen Beitrag nicht zitieren, daher jetzt ohne den Beitrag im Verlauf.
Zur Wahrheit gehört auch, dass wir lange keine eingespielte Abwehr hatten und als Blaswich einspringen musste, die Abwehr und allgemein die defensivarbeit besser aussah als zu beginn.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande