Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Mark Flekken
Geburtsdatum 13.06.1993
Alter 33
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 34549
24385
6122
442

Mark Flekken [1]

03.06.2025 - 17:01 Uhr
Mark Flekken [1] |#131
27.01.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von Schuerrle9

Ich bin der festen Überzeugung, dass man sich im Sommer leider erneut neu auf der TW-Position aufstellen muss. Man hat hier zwar einen deutschsprachigen Spieler geholt, der in der Premierleague sehr gute Leistungen gebracht hat, aus irgendeinem Grund bekommt er es jedoch bei uns nicht auf den Platz.
Ich hoffe, dass wir mutig sind und nicht wieder in die Zeit zurückfallen und jahrelang Missverständnisse durchtragen, da sie teuer waren und irgendwie funktionieren müssen. Meine Lösung wäre ein junger entwickelungsfähiger TW, dem ich dann auch gewisse Leistungsdellen zustehe. Ein Toptalent, dass sich bei positiver Entwicklung zu einem Top10-Torwart entwickeln kann.

Ist halt die Frage, wer das sein soll und nicht direkt 25 Mio Euro kosten soll. Torhütertalente wachsen mittlerweile ja auch nicht mehr auf Bäumen. Mit Kovar hatte man so einen Ansatz versucht, nun hat man auf einen Routinier mit vieljähriger Erfahrung aus England gesetzt. Beides war oder ist bisher nicht ganz so glücklich.

Atubolu ist möglicherweise so ein Name. Auch, weil sein Vertrag 2027 ausläuft. Aber ist der wirklich so gut? Weiß nicht.

Ich glaube nicht, dass das Kapitel Flekken im Sommer schon enden wird. Der Mann wird halt auch keinen günstigen Vertrag haben. Wenn er nicht selbst auch weg will, wird es schwierig da direkt nen neuen Umbruch zu gestalten.

Finde die Diskussion um diese Personalie schwierig.

Ich sehe das wie @Schuerrle9 , Flekken ist mE bislang ein reines Missverständnis. Da kann er noch so gute statistische Werte haben, wenn er ständig den Flattermann macht, unerklärliche Fehler wie gegen Newcastle begeht und bei Ecken regelmäßig auf der Linie kleben bleibt. Das sind für mich die Basics.

Im Zweifel muss man dann halt mal 25 Mio.€ für einen TW in die Hand nehmen, denn das Geld haben wir und es ist so ziemlich die wichtigste Position auf dem Platz. Wenn man regelmäßig eine halbgare Lösung präsentiert und diese dann korrigieren muss, wird das auch nicht viel günstiger sein.

Hoffe daher auch, dass man im Sommer handelt und einen klaren Cut zieht. Sollte Flekken dann trotzdem bleiben wollen, ist er halt die Nummer 2 oder 3. Da er aber definitiv noch einen Markt in England haben sollte, bewezeifle ich, dass er sich hier mit der Bank zufrieden gibt.
Mark Flekken [1] |#132
27.01.2026 - 10:35 Uhr
Zitat von 00Frederik

Zitat von Schuerrle9

Ich bin der festen Überzeugung, dass man sich im Sommer leider erneut neu auf der TW-Position aufstellen muss. Man hat hier zwar einen deutschsprachigen Spieler geholt, der in der Premierleague sehr gute Leistungen gebracht hat, aus irgendeinem Grund bekommt er es jedoch bei uns nicht auf den Platz.
Ich hoffe, dass wir mutig sind und nicht wieder in die Zeit zurückfallen und jahrelang Missverständnisse durchtragen, da sie teuer waren und irgendwie funktionieren müssen. Meine Lösung wäre ein junger entwickelungsfähiger TW, dem ich dann auch gewisse Leistungsdellen zustehe. Ein Toptalent, dass sich bei positiver Entwicklung zu einem Top10-Torwart entwickeln kann.

Ist halt die Frage, wer das sein soll und nicht direkt 25 Mio Euro kosten soll. Torhütertalente wachsen mittlerweile ja auch nicht mehr auf Bäumen. Mit Kovar hatte man so einen Ansatz versucht, nun hat man auf einen Routinier mit vieljähriger Erfahrung aus England gesetzt. Beides war oder ist bisher nicht ganz so glücklich.

Atubolu ist möglicherweise so ein Name. Auch, weil sein Vertrag 2027 ausläuft. Aber ist der wirklich so gut? Weiß nicht.

Ich glaube nicht, dass das Kapitel Flekken im Sommer schon enden wird. Der Mann wird halt auch keinen günstigen Vertrag haben. Wenn er nicht selbst auch weg will, wird es schwierig da direkt nen neuen Umbruch zu gestalten.

Finde die Diskussion um diese Personalie schwierig.

Mein Wunschkandidat wäre Dennis Seimen, wobei bei ihm alles davon abhängt wie die Konstellation rund um Nübel, Urbig & Neuer bei Stuttgart bzw. Bayern aussehen wird.
Der ist natürlich von der Entwicklung noch nicht so weit wie andere Keeper, aber Atubolu zeigt eindrucksvoll wie ein junger Torhüter sich entwickeln kann wenn man ihm das Vertrauen schenkt.

Seimen sehe ich vom Talentlever her in deutlich anderen Sphären als Lennart Grill damals.
Dazu haben wir mit Simeon Rapsch ein sehr interessantes Talent in der eigenen Jugend, der aber noch weit weg ist vom Profifußball.

Unpopular Opinion: ein weiterer Keeper den ich seit langem verfolge und dem ich größeres zutraue ist Maduka Okoye, der in Düsseldorf geboren ist, in unserer Jugend ausgebildet wurde und aktuell in Italien bei Udinese in der Serie A unter Vertrag steht. Er ist aktueller Nationalkeeper Nigerias.

•     •     •

Ich bin gebor'n, um dich zu lieben.
Um für dich da zu sein, bin ich gebor'n.
Ich hab' mir geschwor'n, dem Bayer treu zu sein.
Schwarz & Rot treu zu sein, hab ich geschwor'n.

#mitdemKreuzaufderBrust

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Loewe1994 am 27.01.2026 um 10:45 Uhr bearbeitet
Mark Flekken [1] |#133
27.01.2026 - 11:49 Uhr
Zitat von Schuerrle9

Ich bin der Meinung das wird nie im Leben passieren, Flekken wird safe zu unseren Top Verdienern gehören, ich glaube nicht, dass wir das Budget haben, den auf der Bank zu parken und dann eine hohe Ablöse für einen neuen Keeper (was nicht das größte Problem sein sollte) und dann noch gutes Gehalt für eine neue Nummer 1 zu zahlen. Ein Atubolu zum Beispiel, finde ich nicht besser, als Flekken. Flekken wird hier noch zwei Jahre die Nr. 1 bleiben und dann schafft es ein Talent von uns, oder wir holen ein junges Talent als neue Nr. 1.

Ich glaube aber auch, dass Flekken definitiv besser halten kann, als er es bislang getan hat, ist aber auch nicht so, als ob wir da ne komplette Nulpe im Tor stehen haben.
Mark Flekken [1] |#134
27.02.2026 - 14:40 Uhr

Quelle: Ligainsider

„Es ist nicht in den nächsten Wochen. Ich weiß nicht genau wann“, erklärte der Trainer auf die Frage hin, wann wieder mit Flekken im Spieltagskader zu rechnen ist. „Das wissen wir später.“
Das hört sich so an, als würde es evtl. bis zur Länderspielpause mit Blaswich weitergehen.

•     •     •

BERND SCHNEIDER= FUßBALLGOTT!!!
DU BIST UND BLEIBST EINE LEGENDE!!!
10.05.2010

Mark Flekken [1] |#135
04.04.2026 - 19:26 Uhr
Puh ich habe ihn echt lange verteidigt und bin nach wie vor überzeugt er ist ein top Torwart. Trotzdem muss man ehrlich sein und er ist als sofortverstärkung geholt worden. Die leistung die er bringt sind teilweise echt wild und schwer zu verteidigen. Ich dachte die pause hilft ihm mal aber in heidenheim schon nicht toll. Heute wieder mit 2-3 richtig riskanten dingern. Und dann immer das lange Ball halten. Wie viele Stürmer müssen ihm noch ein Ball klauen das er damit aufhört? Ich sehe darin auch kein Mehrwert den Ball super lange zu halten. Sollte in den letzten saisonspielen keine Besserung kommen würde ich das Kapitel im sommer beenden.
Mark Flekken [1] |#136
04.04.2026 - 19:53 Uhr
Zitat von Supperjam
Puh ich habe ihn echt lange verteidigt und bin nach wie vor überzeugt er ist ein top Torwart. Trotzdem muss man ehrlich sein und er ist als sofortverstärkung geholt worden. Die leistung die er bringt sind teilweise echt wild und schwer zu verteidigen. Ich dachte die pause hilft ihm mal aber in heidenheim schon nicht toll. Heute wieder mit 2-3 richtig riskanten dingern. Und dann immer das lange Ball halten. Wie viele Stürmer müssen ihm noch ein Ball klauen das er damit aufhört? Ich sehe darin auch kein Mehrwert den Ball super lange zu halten. Sollte in den letzten saisonspielen keine Besserung kommen würde ich das Kapitel im sommer beenden.

Ich muss sagen was man Kovar angetan hat, der es letztlich nicht anders gespielt hat..hui, da sind die Fans im Stadion mit Flekken bisher sehr gnädig. Und Kovar war 10 Jahre jünger. Ich finde wir brauchen schon einen mitspielenden Torwart. Aber Flekken überzeugt mich bisher auch gar nicht. Weder mit Ball am Fuß noch in der Kompetenz Bälle halten.

Bei Blaswich war natürlich ne andere Unruhe drin, seine Bälle ins Spiel waren auch oft weg, und man sollte sich nicht an Arsenal aufhängen. Aber mMn hat Blaswich es einfach super solide gemacht, und Flekken bietet bisher keinen grandiosen Mehrwert als das man diese Unruhe ins Team bringen musste.

Wie mit so vielen Transfers der letzten 2 Jahre muss man sich hier fragen; geht es nicht besser? Und dann stehen wir blöd da im Sommer. Machen wir wieder einen Umbruch.
Mark Flekken [1] |#137
05.04.2026 - 08:14 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von Supperjam

Ich muss sagen was man Kovar angetan hat, der es letztlich nicht anders gespielt hat..hui, da sind die Fans im Stadion mit Flekken bisher sehr gnädig. Und Kovar war 10 Jahre jünger. Ich finde wir brauchen schon einen mitspielenden Torwart. Aber Flekken überzeugt mich bisher auch gar nicht. Weder mit Ball am Fuß noch in der Kompetenz Bälle halten.

Bei Blaswich war natürlich ne andere Unruhe drin, seine Bälle ins Spiel waren auch oft weg, und man sollte sich nicht an Arsenal aufhängen. Aber mMn hat Blaswich es einfach super solide gemacht, und Flekken bietet bisher keinen grandiosen Mehrwert als das man diese Unruhe ins Team bringen musste.

Wie mit so vielen Transfers der letzten 2 Jahre muss man sich hier fragen; geht es nicht besser? Und dann stehen wir blöd da im Sommer. Machen wir wieder einen Umbruch.

Der steht doch in ein paar Jahren eh wieder an. Flekken wird dieses Jahr 33. Da sollte man schon den nächsten Keeper im Blick haben.

•     •     •

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe

SVB - SCF - MTLIMPACT
Mark Flekken [1] |#138
05.04.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von Jedesmalder6er
Zitat von herrmann13

Zitat von Supperjam

Der steht doch in ein paar Jahren eh wieder an. Flekken wird dieses Jahr 33. Da sollte man schon den nächsten Keeper im Blick haben.

Ich glaube das große Problem ist einfach das fehlende Selbstvertrauen bei ihm und der ganzen Defensive. Als er Selbstvertrauen hatte, um Wolfsburg und City in der Hinrunde herum, hat er mir sehr gut getan. Mit Selbstvertrauen werden auch seine spielerischen Fähigkeiten wieder zur Geltung kommen, die für eine Mannschaft die im Ballbesitz dominieren will sehr wertvoll sein wird.
Ich denke man wird ihm die nächste Saison geben, und in der Saison danach wird er als 2. Torwart einem jungen Keeper noch ein Jahr als Mentor dienen.
Mark Flekken [1] |#139
18.04.2026 - 19:59 Uhr
Habe ich eine verzerrte Wahrnehmung oder hätte Flekken das Gegentor verhindern können? Der Schuss war recht stramm und wurde abgefälscht, aber für mich verändert der Ball die Richtung nicht wirklich und schlägt recht zentral neben Flekken ein. Nur reagiert der keine Millisekunde.
Mark Flekken [1] |#140
18.04.2026 - 20:26 Uhr
Zitat von PressingPoet
Habe ich eine verzerrte Wahrnehmung oder hätte Flekken das Gegentor verhindern können? Der Schuss war recht stramm und wurde abgefälscht, aber für mich verändert der Ball die Richtung nicht wirklich und schlägt recht zentral neben Flekken ein. Nur reagiert der keine Millisekunde.

Die Richtung verändert sich nur minimal, aber aus der Distanz reicht das halt schon. In so Situationen sieht der Torwart immer blöd aus, aber da trifft ihn keine Schuld.
Ansonsten hat er zweimal sehr gut reagiert - es würde mich halt nur extrem freuen, wenn ich in diesem Leben nochmal einen Bayer-Towart sehe, der einen Elfmeter hält.
Ich meine Hradecky hat vor drei oder vier Jahren mal einen gehalten, aber seit dem weiß man eigentlich beim Elfmeterpfiff schon, dass der Ball eh drin ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.