| Geburtsdatum | 10.10.1995 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,79m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Marco Schuster [5]
08.07.2024 - 16:07 Uhr
24.11.2025 - 10:30 Uhr
Zitat von Nikita1965
Du widersprichst dir etwas - Erfahrung und Alter hängen ja zusammen
Die Laufleistung allerdings irgendwann auch.
Ich denke, er kann auf jeden Fall noch zwei, drei Jahre auf diesem Niveau spielen. Dass sich Shapourzadeh um eine Verlängerung bemüht, dürfen wir wohl als selbstverständlich annehmen. Und ich habe auch das Gefühl, dass Schuster sich hier wohl fühlt. Ich bin da sehr zuversichtlich.
Zitat von Majak
Was solche Erfahrungswerte bedeuten, haben Behrens und Fröde bewiesen. Boris Becker hat es letztens im DoPa schön beschrieben. Es gibt kein zu alt oder zu jung. Es gilt nur ob du es kannst oder nicht. Schuster liefert Argumente am Fließband
Zitat von Raulinho7
Sehe ich genauso! Einen 2.Liga erfahrenen, dermaßen laufstarken Spieler, der dazu noch absoluter Leader ist, kannst Du auch bei einem Aufstieg nicht verzichten. Wenn es möglich ist, bitte verlängern!
Zitat von Probetraining
Bei Schuster ist eine Verlängerung für mich unabhängig von der Liga. Aktuell ist er in Liga 3 wohl mit der beste ZM-Routinier den es gibt. Neben dem fusballerischen ist seine Laufleistung einfach ein riesiger Trumpf.
Selbst bei einem Aufstieg hast du mit ihm in ggf. der 2. Reihe einen in der Liga erfahrenen Spieler, der dir ähnlich wie Behrens einfach im Gefüge hilft. Sollte man dazu noch "bessere" Spieler an Land ziehen können, dann wären wir wohl stärker aufgestellt als beim letzten Aufstieg. Und zwar in allen 3 Jahren und nicht nur im 1. Jahr. Das ist uns ja auf Grund der Limitierung letztendlich zum Verhängnis geworden, in allen Mannschaftsteilen.
Bei Schuster ist eine Verlängerung für mich unabhängig von der Liga. Aktuell ist er in Liga 3 wohl mit der beste ZM-Routinier den es gibt. Neben dem fusballerischen ist seine Laufleistung einfach ein riesiger Trumpf.
Selbst bei einem Aufstieg hast du mit ihm in ggf. der 2. Reihe einen in der Liga erfahrenen Spieler, der dir ähnlich wie Behrens einfach im Gefüge hilft. Sollte man dazu noch "bessere" Spieler an Land ziehen können, dann wären wir wohl stärker aufgestellt als beim letzten Aufstieg. Und zwar in allen 3 Jahren und nicht nur im 1. Jahr. Das ist uns ja auf Grund der Limitierung letztendlich zum Verhängnis geworden, in allen Mannschaftsteilen.
Sehe ich genauso! Einen 2.Liga erfahrenen, dermaßen laufstarken Spieler, der dazu noch absoluter Leader ist, kannst Du auch bei einem Aufstieg nicht verzichten. Wenn es möglich ist, bitte verlängern!
Was solche Erfahrungswerte bedeuten, haben Behrens und Fröde bewiesen. Boris Becker hat es letztens im DoPa schön beschrieben. Es gibt kein zu alt oder zu jung. Es gilt nur ob du es kannst oder nicht. Schuster liefert Argumente am Fließband
Du widersprichst dir etwas - Erfahrung und Alter hängen ja zusammen
Die Laufleistung allerdings irgendwann auch. Ich denke, er kann auf jeden Fall noch zwei, drei Jahre auf diesem Niveau spielen. Dass sich Shapourzadeh um eine Verlängerung bemüht, dürfen wir wohl als selbstverständlich annehmen. Und ich habe auch das Gefühl, dass Schuster sich hier wohl fühlt. Ich bin da sehr zuversichtlich.
Haha…faire Beobachtung
Gibt mir noch eine Chance. Ich glaube dass die Erfahrung hilft, dass du eine Mannschaft besser auf dem Platz führen und ihr Orientierung geben kannst - wenn du denn der Typ dafür bist.
Bei dem Thema gut genug, gehe ich eher von der spielerischen Qualität aus. Wenn die für Liga 2 noch reicht, da sehe ich kein Grund nicht mit Schuster zu planen.
Laufleistung und Verletzungsgefahr verändern sich sicher. Aber ich glaube auch hier gibt es Wege und Mittel, dass durch andere Qualitäten auszugleichen. Mit 30 kann MS noch mindestens 3-5 Saisons gute spielen. Bis dahin sieht die Hansa-Welt schon wieder ganz anders aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 24.11.2025 um 10:32 Uhr bearbeitet
24.11.2025 - 10:45 Uhr
Also wir sind uns erstmal einig, dass Schuster im Moment wahrscheinlich der wertvollste Spieler ist und in Liga 3 wohl zu den Top-Spielern zählt auf seiner Position
Ich verstehe dann gar nicht warum man sich fragt, ob eine Verlängerung Sinn macht, weil er eventuell im Aufstiegsfall nicht gut genug ist?
Also wenn man als Aufsteiger seine besten Spieler ersetzen möchte, dann muss man ja am Ende mind.20 neue Spieler holen
Wir müssen mit einem funktionierenden Grundgerüst in Liga 2 und dieses qualitativ verstärken. Ob Schuster dann immer noch diese Rolle im MF hat wird sich dann zeigen. Er wäre auch nächste Saison erst 31.
Dass man ihm jetzt kein teuren Rentenvertrag bieten muss ist ein anderes Thema.
Also statt ihn zu ersetzen wäre es in Liga 2 möglich und richtig, für seine Position Konkurrenz zu verpflichten. Zuvor sollte man ihn aber unbedingt erstmal verlängern.
Ich verstehe dann gar nicht warum man sich fragt, ob eine Verlängerung Sinn macht, weil er eventuell im Aufstiegsfall nicht gut genug ist?
Also wenn man als Aufsteiger seine besten Spieler ersetzen möchte, dann muss man ja am Ende mind.20 neue Spieler holen
Wir müssen mit einem funktionierenden Grundgerüst in Liga 2 und dieses qualitativ verstärken. Ob Schuster dann immer noch diese Rolle im MF hat wird sich dann zeigen. Er wäre auch nächste Saison erst 31.
Dass man ihm jetzt kein teuren Rentenvertrag bieten muss ist ein anderes Thema.
Also statt ihn zu ersetzen wäre es in Liga 2 möglich und richtig, für seine Position Konkurrenz zu verpflichten. Zuvor sollte man ihn aber unbedingt erstmal verlängern.
05.01.2026 - 18:34 Uhr
Schuster heute mit Carbon-Maske. Nase im ersten Training gebrochen. Aber wie er sagt, das soll ihn nicht groß stören.
18.01.2026 - 11:13 Uhr
Ohne Frage einer unserer wichtigsten Spieler.
Aber das ständige Abdrehen nach hinten nach Balleroberung/ Anspiel strapaziert meine Nerven manchmal ein bisschen. Etwas mehr Vororientierung und mal einen vertikalen Ball spielen würden unserem Spiel gut tun.
Aber das ständige Abdrehen nach hinten nach Balleroberung/ Anspiel strapaziert meine Nerven manchmal ein bisschen. Etwas mehr Vororientierung und mal einen vertikalen Ball spielen würden unserem Spiel gut tun.
18.01.2026 - 11:30 Uhr
Zitat von HR0yal
Auch wenn Schuster auf einem anderen Niveau unterwegs, so sehe ich von der Art und Weise eine Parallele zu Toni Kroos. Marco gibt unserem Spiel eine vernünftige Balance. Er entscheidet wann es sich lohnt ins Risiko zu gehen.
Gerade weil wir anfällig bei Ballverlusten sind, finde ich es nachvollziehbar das Schuster öfters Mal abdreht. Gerade wenn wir mit Dietze und Fatkic zwei haben, die gerne ins Risiko gehen. Auch Carstens spielt gerne Mal risikoreich, es braucht ein Metronom und Schuster macht das wirklich gut.
18.01.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Auch wenn Schuster auf einem anderen Niveau unterwegs, so sehe ich von der Art und Weise eine Parallele zu Toni Kroos. Marco gibt unserem Spiel eine vernünftige Balance. Er entscheidet wann es sich lohnt ins Risiko zu gehen.
Gerade weil wir anfällig bei Ballverlusten sind, finde ich es nachvollziehbar das Schuster öfters Mal abdreht. Gerade wenn wir mit Dietze und Fatkic zwei haben, die gerne ins Risiko gehen. Auch Carstens spielt gerne Mal risikoreich, es braucht ein Metronom und Schuster macht das wirklich gut.
Zitat von HR0yal
Bei allem Respekt aber Schuster und Kroos sind doch komplett unterschiedliche Spielertypen.
Schuster ist ein 6er der die Position hält, Lücken zuläuft, Passwege zustellt, Bälle erobert und dann den sicheren Ball nach hinten oder zur Seite spielt.
Kroos ist ein Spielmacher der ständig von seinen Mitspielern gesucht wird hat eine super Übersicht und eine herausragenden Passqualität. Kroos spielt deutlich mehr vertikale Pässe und hat eine ganz andere Vororientierung als Schuster, spielt dafür aber defensiv kaum eine Rolle. Wenn dann ist Kroos eher mit Amaury Bischoff zu vergleichen.
Schuster spielt so ziemlich jeden Ball nach hinten oder zur Seite und gefühlt schaut er erst gar nicht nach vorne ob dort irgendwo eine Lücke ist. Ab und zu könnte er das aber mal tun.
Unabhängig davon würde ich seinen Vertrag direkt um 2 + 1 Jahre verlängern.
18.01.2026 - 15:25 Uhr
Zitat von HR0yal
Bei allem Respekt aber Schuster und Kroos sind doch komplett unterschiedliche Spielertypen.
Schuster ist ein 6er der die Position hält, Lücken zuläuft, Passwege zustellt, Bälle erobert und dann den sicheren Ball nach hinten oder zur Seite spielt.
Kroos ist ein Spielmacher der ständig von seinen Mitspielern gesucht wird hat eine super Übersicht und eine herausragenden Passqualität. Kroos spielt deutlich mehr vertikale Pässe und hat eine ganz andere Vororientierung als Schuster, spielt dafür aber defensiv kaum eine Rolle. Wenn dann ist Kroos eher mit Amaury Bischoff zu vergleichen.
Schuster spielt so ziemlich jeden Ball nach hinten oder zur Seite und gefühlt schaut er erst gar nicht nach vorne ob dort irgendwo eine Lücke ist. Ab und zu könnte er das aber mal tun.
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von HR0yal
Er ist halt der Spieler, der die meisten Pässen spielt, bei uns. Da sind naturgemäß auch einige quer und Rückpässe dabei. Das war der Bezug zu Kroos der ja auch gerne als "Querpass -toni" betitelt wurde. Weil er im Spiel immer der Dreh und Angelpunkt war und jeder Spielaufbau über ihn ging. Niemand kann halt 120 Pässe genial in die Schnittstellen spielen. Und wenn jeder Spielaufbau über dich geht, bleibt halt oft nur die Möglichkeit zum Quer- oder Rückpass. Und häufig bleibt das dann in Erinnerung. Weil er dann 80 Pässe zurück oder quer gespielt hat. Und der eine geniale in die Schnittstelle nicht zum Erfolg führte und in der kollektiven Wahrnehmung untergeht. Ganz davon abgesehen, dass es dem Spiel häufig gut tut mal die Geschwindigkeit rauszunehmen, für Ruhe zu sorgen um die Hektik und zu minimieren und die Kontrolle zu übernehmen, diesbezüglich konnte Kroos ein Spiel da gut lesen und lenken. Mit Schuster ist es da ganz ähnlich. Ich denke, dass ist es, was @Draven_afdfch mit dem Vergleich zu Toni Kroos meinte. Gestern war Schuster übrigens nach Carstens der Spieler mit den meisten langen Pässen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elsterkogge am 18.01.2026 um 15:28 Uhr bearbeitet
18.01.2026 - 15:32 Uhr
Ich sehe Schuster auch nicht ansatzweise wie Kroos. Und das ist auch nicht schlimm. Schuster ist in Ballbesitz sicher nicht der Spieler, der unser Spiel positiv kontrolliert. Er spielt viele sichere Bälle und das ist auch in Ordnung, denn es ist eine große Qualität zu wissen was man kann, und was nicht. Die riskanteren Bälle durch die Mitte spielt bei uns z.B. Carstens. Toni Kroos hat ja quasi minütlich punktgenaue Diagonalbälle gespielt, wodurch man auf dem Flügel immer 1 gg 1 gehen konnte. Das kann Schusti schlicht nicht in der Art und Weise. Simon Rhein war der letzte Spieler bei uns, der ähnlich wie Kroos gespielt hat. Dem man immer auch unter Bedrängnis den Ball geben konnte, mit der angesprochen Vororientierung und auch der Technik, die Pässe spielen zu können.
Schusti ist für mich wie Kante bei Chelsea. Klein, eigentlich unauffällig, aber extrem wichtig im Defensivspiel. Läuft die Wege zu, die sonst niemand sieht, und löscht Situationen bevor sie entstehen können. Er ist einer der Eckpfeiler dafür, dass wir die beste Defensive haben.
Schusti ist für mich wie Kante bei Chelsea. Klein, eigentlich unauffällig, aber extrem wichtig im Defensivspiel. Läuft die Wege zu, die sonst niemand sieht, und löscht Situationen bevor sie entstehen können. Er ist einer der Eckpfeiler dafür, dass wir die beste Defensive haben.
21.01.2026 - 14:04 Uhr
Sein Vertrag hat sich durch eine Klausel aufgrund von Einsätzen verlängert. Schöne Sache!
21.01.2026 - 14:09 Uhr
Zitat von kogge94
Sein Vertrag hat sich durch eine Klausel aufgrund von Einsätzen verlängert. Schöne Sache!
Schöne Sache ?
In Rostock sieht man die ersten Sektkorken knallen.
Ganz ganz wichtig !
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland