Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Marco Grüll
Geburtsdatum 06.07.1998
Alter 28
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Marco Grüll [17]

05.02.2024 - 15:17 Uhr
Marco Grüll [17] |#81
27.09.2024 - 08:56 Uhr
Zitat von TMLegendeDLX
Werder-Stürmer im Interview Marco Grüll: „Ich bin ein Quereinsteiger“
Marco Grüll ist im Kader des SV Werder ein Exot. Im Interview spricht der Neu-Bremer über seinen ungewöhnlichen Karriereweg, Kontakte zu LA Galaxy und den Start in Bremen.
Danke an den WK für dieses ausführliches Interview

Grundsätzlich kennen bei Rapid und somit auch ich seinen Werdegang. In Podcast und Interviews auch öfters gehört, aber mich würde interessieren was er über seinen Start bei Werder zu sagen hat?

Bitte könnte man da, wenn es möglich ist, kurz Zusammenfassen was er dazu zu sagen hat? Da es ein + Artikel ist, bräuchte man ein Abo und für einen Artikel ein Abo abzuschließen hätte für mich keinen Sinn.

Er ist ja die ersten beiden Partien kaum zum Zug gekommen und gegen Bayern hat Werder - ohne provozieren zu wollen - fast gar keinen Ball gehabt. Durch den verletzungsbedingten Ausfall dürfte er jetzt öfter von Beginn weg zum Zug kommen oder?

•     •     •

Wir sind als Rapidler geboren und als Rapidler sterben wir!
Marco Grüll [17] |#82
27.09.2024 - 10:07 Uhr
Zitat von Boerni95
Zitat von TMLegendeDLX

Werder-Stürmer im Interview Marco Grüll: „Ich bin ein Quereinsteiger“
Marco Grüll ist im Kader des SV Werder ein Exot. Im Interview spricht der Neu-Bremer über seinen ungewöhnlichen Karriereweg, Kontakte zu LA Galaxy und den Start in Bremen.
Danke an den WK für dieses ausführliches Interview

Grundsätzlich kennen bei Rapid und somit auch ich seinen Werdegang. In Podcast und Interviews auch öfters gehört, aber mich würde interessieren was er über seinen Start bei Werder zu sagen hat?

Bitte könnte man da, wenn es möglich ist, kurz Zusammenfassen was er dazu zu sagen hat? Da es ein + Artikel ist, bräuchte man ein Abo und für einen Artikel ein Abo abzuschließen hätte für mich keinen Sinn.

Er ist ja die ersten beiden Partien kaum zum Zug gekommen und gegen Bayern hat Werder - ohne provozieren zu wollen - fast gar keinen Ball gehabt. Durch den verletzungsbedingten Ausfall dürfte er jetzt öfter von Beginn weg zum Zug kommen oder?

Die wk+ Artikel kann man kostenlos in der deichstube App lesen.

Im Prinzip sagt er, es fast alle Neuzugänge aus schwächeren liegen sagen:

Das Tempo und die individuelle Klasse ist viel höher und er braucht noch Zeit sich daran zu gewöhnen, weil es aber so schnell wie möglich schaffen.
Marco Grüll [17] |#83
15.01.2025 - 15:47 Uhr
Hallo,

wollte mal nachfragen wie die Bremer Community "unseren" Grüller nach einem halben Jahr sieht?

Was ich so mitverfolge - ich sehe aber auch nicht jede Partie 90 Minuten - dürfte er nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten, welche aber bei einem Wechsel von unserer Bundesliga in die deutsche Bundesliga normal sind, schön langsam in Fahrt kommen und an seine bei uns gewohnten Leistungen anknüpfen oder?

LG

•     •     •

Marco Grüll [17] |#84
15.01.2025 - 19:16 Uhr
Zitat von Boerni95
Hallo,

wollte mal nachfragen wie die Bremer Community "unseren" Grüller nach einem halben Jahr sieht?

Was ich so mitverfolge - ich sehe aber auch nicht jede Partie 90 Minuten - dürfte er nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten, welche aber bei einem Wechsel von unserer Bundesliga in die deutsche Bundesliga normal sind, schön langsam in Fahrt kommen und an seine bei uns gewohnten Leistungen anknüpfen oder?

LG

Er macht sich langsam aber stetig. Aber den Stellenwert den er bei euch hatte, den hat er noch lange nicht. Sa fehlen noch paar Tore und Assists.

•     •     •

SVW
Marco Grüll [17] |#85
15.01.2025 - 19:38 Uhr
Zitat von Boerni95
Hallo,

LG

1/2 Jahr ist ja noch nicht soviel Zeit,aber da es das erste halbe Jahr ist und nen Wechsel in ne für ihn neue und stärkere Liga ist schon deutlich positiv seine Entwicklung.

Das es nicht von Anfang an übergangslos funktioniert hat und er nur Ergänzungsspieler war is eben völlig normal und unter Ole Werner eigentlich nur in Ausnahmefällen anders.

Er hat gleich nen engagierten Eindruck hinterlassen und mit kleinen Erfolgserlebnissen Stück für Stück in die Mannschaft gefunden.

Seine Entwicklung ist selbstverständlich mit der Entwicklung unserer gesamten Mannschaft verknüpft,aber die ist auch dank seiner Hilfe aktuell absolut positiv zu sehen.

Insgesamt ne sehr gute Verpflichtung,gibt uns offensiv mehr Variabilität und Qualität und er kann sicher nochmal zulegen,eben aber nur normal nach grad mal ner Halbserie,den habt ihr schon gut aufm Weg gebracht.
Marco Grüll [17] |#86
15.01.2025 - 21:10 Uhr
Ich sehe seine Entwicklung sehr positiv. Anfangs habe ich ihn unterschätzt, aber er hat wirklich einiges drauf. Seine große Schwäche bleibt in meinen Augen die Ballannahme - ihm verspringen wirklich auffallend oft die Bälle. Auch dribbelt er sich zu oft fest, hat nicht so das beste Auge für den Mitspieler in vielen Situationen. Aber gut, das sind alles Dinge, die man verbessern kann.
Das mit der Ballannahme stört mich aber schon sehr, muss ich sagen.
Marco Grüll [17] |#87
15.01.2025 - 22:36 Uhr
Ich weiß nicht, was mich am meisten aufregt...der Schiedsrichter, der Ausgleich in letzter Sekunde und so langsam bekomme ich eine Art Heidenheim-Trauma.

Gut gefallen haben mir vor allem Grüll und Kabore, die IV um Veljkovic leider ne Katastrophe.
Marco Grüll [17] |#88
16.01.2025 - 08:40 Uhr
Zitat von RuhigBrauner

Zitat von Boerni95

Hallo,

LG

1/2 Jahr ist ja noch nicht soviel Zeit,aber da es das erste halbe Jahr ist und nen Wechsel in ne für ihn neue und stärkere Liga ist schon deutlich positiv seine Entwicklung.

Das es nicht von Anfang an übergangslos funktioniert hat und er nur Ergänzungsspieler war is eben völlig normal und unter Ole Werner eigentlich nur in Ausnahmefällen anders.

Er hat gleich nen engagierten Eindruck hinterlassen und mit kleinen Erfolgserlebnissen Stück für Stück in die Mannschaft gefunden.

Seine Entwicklung ist selbstverständlich mit der Entwicklung unserer gesamten Mannschaft verknüpft,aber die ist auch dank seiner Hilfe aktuell absolut positiv zu sehen.

Insgesamt ne sehr gute Verpflichtung,gibt uns offensiv mehr Variabilität und Qualität und er kann sicher nochmal zulegen,eben aber nur normal nach grad mal ner Halbserie,den habt ihr schon gut aufm Weg gebracht.

Stimmt, ein halbes Jahr ist noch nicht so viel Zeit. Deshalb hatte mich auch der Ersteindruck von eurer Seite interessiert denn ich bin durch die 3 Jahre, die er bei uns war und die 2 1/2 Jahre, die man in Ried von Ihm mitverfolgen konnte, doch etwas "voreingenommen". Danke für eure ersten Meinungen, vom Prinzip her hat mich der Eindruck aber nicht getäuscht den ich hatte/habe.

Dass er nicht gleich den Status hat, den er bei uns hatte, war eh klar. Bei Rapid geht das für solche Spieler wie Marco wohl leichter, da Marco ja nicht der erste Kicker ohne Akademie bei uns war. Noch dazu haben bei uns Spieler schon viel Sympathie-Werte, bei denen du merkst, die geben von der ersten Minute an vollen Einsatz bis zum Schluss. Da wird dann auch gerne über technische Mängel hinweggesehen, dass liegt aber auch an der Geschichte von Rapid.

Das mit eurem Trainer ist mir schon zu Beginn aufgefallen. Da dachte ich mir oft was Marco jetzt in 3-5 Minuten ändern soll und das war in 3-4 Spielen. Bei Topp war es vor seiner Verletzung das Gleiche. Wirkt etwas wie Simeone bei Atletico, der Vertraut auch sehr lange auf vertrautes Personal, bevor zu viel Neue reingeworfen werden. Dennoch dürfte es der richtige Trainer für Werder sein. So stabil und konstant in der Entwicklung hat man Werder von der Ferne beobachtet schon lange nicht mehr gesehen.

Ja, der Erstkontakt ist bei Marco vor allem im hohen Tempo bemerkbar. Wenn man aber bedenkt wo Marco in seiner Jugend und in seinen ersten Jahren im Erwachsenenbereich gekickt hat, kann man das kleine Defizit schon erklären. Für das ist er schon ein herausragender Kicker und bringt halt eine Einstellung zum Spiel mit, die du in keiner Akademie nicht so wirklich lernen kannst.

Seine Stärken hat er halt, wenn er im Tempo in Richtung gegnerisches Tor ziehen kann. Bei Standards ist er eigentlich auch ziemlich gut, ich weiß nicht, was der Output von Ducksch ist, aber einen Grüll könnt Ihr da auch mal bedenkenlos schießen lassen.

Abschließend hoffe ich, dass er so weiter macht. Gestern wieder zwei Tore und eine gute Leistung gebracht. Wenn ich es einem Ex-Spieler von uns gönne, dann am Meisten Ihm! 👍️

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boerni95 am 16.01.2025 um 08:53 Uhr bearbeitet
Marco Grüll [17] |#89
16.01.2025 - 15:19 Uhr
Zitat von Boerni95

Zitat von RuhigBrauner

Zitat von Boerni95

Hallo,

LG

Stimmt, ein halbes Jahr ist noch nicht so viel Zeit. Deshalb hatte mich auch der Ersteindruck von eurer Seite interessiert denn ich bin durch die 3 Jahre, die er bei uns war und die 2 1/2 Jahre, die man in Ried von Ihm mitverfolgen konnte, doch etwas "voreingenommen". Danke für eure ersten Meinungen, vom Prinzip her hat mich der Eindruck aber nicht getäuscht den ich hatte/habe.

Dass er nicht gleich den Status hat, den er bei uns hatte, war eh klar. Bei Rapid geht das für solche Spieler wie Marco wohl leichter, da Marco ja nicht der erste Kicker ohne Akademie bei uns war. Noch dazu haben bei uns Spieler schon viel Sympathie-Werte, bei denen du merkst, die geben von der ersten Minute an vollen Einsatz bis zum Schluss. Da wird dann auch gerne über technische Mängel hinweggesehen, dass liegt aber auch an der Geschichte von Rapid.

Das mit eurem Trainer ist mir schon zu Beginn aufgefallen. Da dachte ich mir oft was Marco jetzt in 3-5 Minuten ändern soll und das war in 3-4 Spielen. Bei Topp war es vor seiner Verletzung das Gleiche. Wirkt etwas wie Simeone bei Atletico, der Vertraut auch sehr lange auf vertrautes Personal, bevor zu viel Neue reingeworfen werden. Dennoch dürfte es der richtige Trainer für Werder sein. So stabil und konstant in der Entwicklung hat man Werder von der Ferne beobachtet schon lange nicht mehr gesehen.

Ja, der Erstkontakt ist bei Marco vor allem im hohen Tempo bemerkbar. Wenn man aber bedenkt wo Marco in seiner Jugend und in seinen ersten Jahren im Erwachsenenbereich gekickt hat, kann man das kleine Defizit schon erklären. Für das ist er schon ein herausragender Kicker und bringt halt eine Einstellung zum Spiel mit, die du in keiner Akademie nicht so wirklich lernen kannst.

Seine Stärken hat er halt, wenn er im Tempo in Richtung gegnerisches Tor ziehen kann. Bei Standards ist er eigentlich auch ziemlich gut, ich weiß nicht, was der Output von Ducksch ist, aber einen Grüll könnt Ihr da auch mal bedenkenlos schießen lassen.

Abschließend hoffe ich, dass er so weiter macht. Gestern wieder zwei Tore und eine gute Leistung gebracht. Wenn ich es einem Ex-Spieler von uns gönne, dann am Meisten Ihm! 👍️

Also da kann ich den Dank nur zurückgeben,die Infos im allgemeinen über ihn waren mir zumindest im Detail so nicht bekannt.
Gerade der Vermerk auf die nicht fussballakademische Ausbildung könnte er sich zum Vorteil genutzt haben in Sachen Entscheidungsfindung und das auflösen von Situationen und ich habe diesen Ansatz folgend noch nicht bei ihm beobachtet.
Er hat natürlich nen Top Lauf und seine persönliche Leistung könnte kaum besser sein.

Wenn wir jetzt noch nen Schiri mit ner Uhr bekommen stehen 3 Punkten nichts mehr im Wege.

Jedenfalls fühlt er sich glaube ich auch einfach pudelwohl bei uns,vermutlich nordet Andreas Herzog vorab jeden Österreicher erstmal ein.tung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RuhigBrauner am 16.01.2025 um 15:21 Uhr bearbeitet
Marco Grüll [17] |#90
16.01.2025 - 15:57 Uhr
Zitat von RuhigBrauner
Zitat von Boerni95

Zitat von RuhigBrauner

Zitat von Boerni95

Hallo,

LG

Also da kann ich den Dank nur zurückgeben,die Infos im allgemeinen über ihn waren mir zumindest im Detail so nicht bekannt.
Gerade der Vermerk auf die nicht fussballakademische Ausbildung könnte er sich zum Vorteil genutzt haben in Sachen Entscheidungsfindung und das auflösen von Situationen und ich habe diesen Ansatz folgend noch nicht bei ihm beobachtet.
Er hat natürlich nen Top Lauf und seine persönliche Leistung könnte kaum besser sein.

Wenn wir jetzt noch nen Schiri mit ner Uhr bekommen stehen 3 Punkten nichts mehr im Wege.

Jedenfalls fühlt er sich glaube ich auch einfach pudelwohl bei uns,vermutlich nordet Andreas Herzog vorab jeden Österreicher erstmal ein.tung

Hier sein einziger und letzter Podcast bei uns: https://open.spotify.com/episode/1vvsyJ4WUrsiNeMNeKTYhu?go=1&sp_cid=06848e752bbb93a42c0710e4b652d825&utm_source=embed_player_p&utm_medium=desktop&nd=1&dlsi=89428fc828dd4538

Da spricht er unter anderem nochmal etwas genauer darüber und du kannst auch so vieles über Ihn erfahren, wenn man das möchte. Und dieser ist auch nicht mit zu argem Dialekt gesprochen, sollte somit für jeden verständlich sein. 😅

Marco war zwar im LAZ, hat sich aber gegen einen Wechsel in eine Akademie entschieden. So hat er halt weit unten angefangen und damit meine ich ungefähr die 6. Leistungsstufe in Österreich, wo er mit 15 Jahren dann in der Kampfmannschaft gespielt hat.

https://www.oefb.at/oefb/Fussball-Aktiv/Talentefoerderung/LAZ - hier der Link zur Erklärung was das LAZ ist, damit ich es nicht hier extra schreiben muss. Sonst wird der Beitrag zu lange.

Deshalb erklären sich auch vielleicht einige Aktionen am Feld, die er durch diese frühen Erfahrungen gemacht hat und die wird man Ihm wohl kaum mehr austreiben können. Braucht man eigentlich auch nicht, denn das macht Ihn auch in der Offensive unter anderem so flexibel.

Also, bitte gut aufpassen auf Ihn!

Ja der Herzerl, über den könnten wir jetzt den ganzen Tag wohl philosophieren und das, obwohl ich Ihn nie aktiv spielen gesehen habe. Er ist aber eben auch so ein Typ, der sich bei zwei Vereinen zu einem Publikumsliebling gemausert hat - eben selbst bei Leuten wie mir! 😁

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.