Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Marco Grüll
Geburtsdatum 06.07.1998
Alter 28
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Marco Grüll [17]

05.02.2024 - 15:17 Uhr
Marco Grüll [17] |#71
20.07.2024 - 12:49 Uhr
Zitat von Frenckone
Zitat von neWims

Zitat von Schilkseeschnack

Bei Grüll stellt sich die Frage nach der Position im 3-5-2. Wenn Werner nicht auf ein 3-4-3 umstellt, wird sich Grüll schon positionsbedingt erst recht hinten anstellen müssen. Man kann hier nur auf mehr taktische Variabilität in der Anordnung und Flexibilität im Spielstil hoffen, sonst droht bei Grüll am Ende eine Entwicklung wie bei Kownacki. Man darf gespannt sein.

Vielleicht möchte Werder ja noch ein Talent mit dem selben Profil verpflichten. Für dieses Talent müsste Werder das System dann ja umstellen um Werte zu schaffen. Dann hätte man Grüll als Ersatz für das Talent, falls sich dieses Talent nicht wie gewünscht entwickelt. Dann müsste man aber noch einen Spieler wie Grüll verpflichten, denn Werder muss für den Fall der ausbleibenden Entwicklung des Talentes ja doppelt mit Qualität besetzt sein. Ist immerhin schon die 3. Saison nach dem Aufstieg, da darf es keine Schwächen mehr im Kader geben.

Puh da erwartest aber eine Menge bei einem Verein wie Werder. Keine Schwächen im Kader zu haben ist doch fast unmöglich. Selbst Vereine wie Bayern haben Schwächen im Kader. Natürlich auf einem anderem Niveau. Und ich denke da muss man ansetzen. Hat man nur das Ziel die Klasse zu halten definiert man Kaderschwächen sicher anders als wenn man Meister werden will. Und da wird man in jedem Kader Schwächen finden in Bezug auf die Ziele.

Das würde ja bedeuten, dass die Verantwortlichen von allen Vereinen ihre Arbeit nicht machen oder Schwächen im Kader nicht erkennen können. Ich habe hier nämlich gelesen, dass die Verantwortlichen ihre Arbeit nicht gemacht hätten, wenn bekannte Schwächen nicht behoben wurden.
Marco Grüll [17] |#72
20.07.2024 - 16:37 Uhr
Zitat von Frenckone

Puh da erwartest aber eine Menge bei einem Verein wie Werder. Keine Schwächen im Kader zu haben ist doch fast unmöglich. Selbst Vereine wie Bayern haben Schwächen im Kader. Natürlich auf einem anderem Niveau. Und ich denke da muss man ansetzen. Hat man nur das Ziel die Klasse zu halten definiert man Kaderschwächen sicher anders als wenn man Meister werden will. Und da wird man in jedem Kader Schwächen finden in Bezug auf die Ziele.

Ich vermute mal hier ist weniger die ernsthafte Erwartungshaltung an den Kader, sondern eher die Beantwortung der gewagten Thesen eines anderen Users aus den letzten Tagen/Threads das Thema.
Das wurde hier einfach mal in zwei Posts zusammengefasst.
Marco Grüll [17] |#73
20.07.2024 - 21:13 Uhr
Zitat von Mesta
Zitat von Frenckone

Ich vermute mal hier ist weniger die ernsthafte Erwartungshaltung an den Kader, sondern eher die Beantwortung der gewagten Thesen eines anderen Users aus den letzten Tagen/Threads das Thema.
Das wurde hier einfach mal in zwei Posts zusammengefasst.

Warum ist die Frage nach Grülls Position in einem 3-5-2 eine gewagte These? Soweit ich weiß, ist Grüll ein offensiver Flügel und sollte er nicht umgeschult werden, ist für ihn keine Position vorhanden, genauso wenig wie seinerzeit für Beste, der allerdings auch keinen Einsatz in der ersten Mannschaft hatte. Die nicht vorhandene Position wurde im Forum als Begründung für den Abgang von Beste angegeben, weshalb sich die Frage stellt, wo ein Linksaußen in dieser Grundordnung untergebracht werden soll, wenn er für die Startelf eingeplant ist.
Marco Grüll [17] |#74
20.07.2024 - 22:00 Uhr
Es wurde ja schon in den Interviews zur Ausrichtung gesagt, dass man offensiv auf zwei verschiedene Grundordnungen setzen will. Einmal eine Spitze mit zwei offensiven Mittelfeldspielern und dann noch die Variante mit 3 Spitzen. Dazu kann Grüll auch Mittelstürmer spielen. Wäre dann also auch eine Option bei zwei Spitzen neben z.B. Ducksch oder Topp aufzulaufen.

Die Frage hat doch mit den Thesen gar nichts zu tun. Einfach nochmal lesen.
Marco Grüll [17] |#75
22.07.2024 - 11:27 Uhr
Das mit dem "Position für Grüll nicht vorhanden" ist schon deshalb verpeilt, weil es ja gerade ein Ziel der Kaderentwicklung und auf den Punkt gebracht speziell dieses Transfers war, Werder in der Zukunft variabler und damit schwerer ausrechenbar zu machen.

Grüll bringt damit eine zusätzliche Stärke in den Kader ein, die man mit ein paar taktischen Änderungen durchaus nutzen kann. Dies ist eine der großen Aufgaben für den 2. Teil des TL und für die Saisonvorbereitung NACH dem Zillertal-TL.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greenkeeper65 am 22.07.2024 um 11:29 Uhr bearbeitet
Marco Grüll [17] |#76
22.07.2024 - 16:53 Uhr
Ich finde schon das man den Punkt diskutieren kann.
Für mich ist Grüll ein anderer Spielertyp als Beste.
Er hat in Österreich ja auch schon MS gespielt oder 2.Stürmer.
Das er da auf den Flügel ausweicht macht Ihn noch nicht zum Typ Beste. Ausser hat er Wettbewerbsübergreifend letzte Saison 21 Tore gemacht.
Für mich ist er eher der Typ Njinmah als Beste. Ein Stürmer halt.
Marco Grüll [17] |#77
05.08.2024 - 16:18 Uhr
Zitat von Schilkseeschnack

.................Soweit ich weiß, ist Grüll ein offensiver Flügel und sollte er nicht umgeschult werden......

Grüll braucht keine Umschulung, weil er auch als "normaler" Stürmer schon in Systemen mit 1 oder 2 Stürmern gespielt hat und von seinen 21 Toren in der letzten Saison auch mehrere dabei waren, die er eben nicht aus einer "klassischen" Flügelposition heraus erzielte. Wie @Claudio24 schon richtig anmerkte.

Die Vergleiche mit Beste sind was das angeht von vornherein "schief", eher trifft da schon der Vergleich mit Njinmah zu, der ja auch als Flügelspieler zum EInsatz kommen kann, aber ebenso gern auch über die Außen kommt und in die Mitte zieht. Oder auch als einzige Spitze, etwa als reiner Konterstürmer spielen kann.

Grüll ist m.a.W. ein sehr gutes Beispiel dafür, wie die Variabilität von Werder im Sturm weiter erhöht wurde.
Und das man schwerer ausrechenbar wird. Ich hoffe, dass Werder dies dann auch (mit Grüll) in der neuen Saison beweisen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greenkeeper65 am 05.08.2024 um 16:21 Uhr bearbeitet
Marco Grüll [17] |#78
05.08.2024 - 22:08 Uhr
Weiß nicht. Für mich ist Grüll kein Strafraumstürmer. Für Rapid war er natürlich schon irgendwie so ein Stürmer, weil wer sollte dort sonst regelmäßig so viele Tore schießen? Da fehlte es an Alternativen? Hat aber schon einen Grund warum Robert Klaus erst nach dem Grüll Abgang auf ein 4-4-2 umstellt. Mit Grüll wäre so ein System langfristig vermutlich schwieriger zum umsetzen, weil der braucht die Räume am Flügel für seine Tempodribblings. Außer Bremen spielt in einem 4-3-3. Da könnte ich mir Grüll als Flügelstürmer schon sehr gut vorstellen
Marco Grüll [17] |#79
05.08.2024 - 22:32 Uhr
Er würde auch gut in einem 4-2-4 zur Geltung kommen. Aber das ist ebenso wenig zu erwarten wie ein 4-3-3.

Womit zu rechnen ist, das sind mehrere verschiedene Variationen einer 5-3-2 Grundordnung. Darum geht es. Mehr Variabilität. Viele hier überschätzen die Starrheit von Grundordnungen, die teils je nach Spielsituation, Gegner und eigener Aufstellung variieren kann - und auch soll, damit man nicht so einfach ausgerechnet werden kann. Das hier zu vertiefen, würde zu off topic in diesem Fred führen, das kann man gerne in einem Taktitfred machen.
Marco Grüll [17] |#80
26.09.2024 - 22:02 Uhr
Werder-Stürmer im Interview Marco Grüll: „Ich bin ein Quereinsteiger“
Marco Grüll ist im Kader des SV Werder ein Exot. Im Interview spricht der Neu-Bremer über seinen ungewöhnlichen Karriereweg, Kontakte zu LA Galaxy und den Start in Bremen.
Danke an den WK für dieses ausführliches Interview

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.