SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Marcel Schuhen
Geburtsdatum 13.01.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 23-
23-

Marcel Schuhen [1]

31.05.2019 - 12:21 Uhr
Marcel Schuhen [1] |#181
08.06.2024 - 18:32 Uhr
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir mit dem Eratztorhüter von Fortuna Düsseldorf als Schuhen-Ersatz in die Saison gehen. Schuhen war im Aufstiegsjahr einer der besten Zweitligatorhüter, Niemczycki ist eine Wundertüte. Im Kickschuhblog schreibt einer, der Niemczycki gut kennt "Wenn es um Schwächen geht, dann glaube ich, könnte er sich noch im Herauskommen und Flankenabfangen verbessern." Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich denke Fernie wollte sich Ende der Saison ein Bild von Brunst machen, hat genug gesehen und darauf reagiert. Wenn Schuhen geht, muss meiner Meinung nach noch einer kommen, bei dem man weiß, was er kann.

Ich persönlich halte eh nur wenig, von diesem totalen Neustart, den sich hier alle wünschen. Wir ersetzen reihenweise Spieler, die bewiesen haben, dass sie 2. Liga können, sogar aufsteigen können, durch Spieler, die erst mal zeigen müssen, was sie können. Das einzige was bleibt, ist eine zu langsame Innenverteidigung, den Rest tauschen wir komplett aus?

Nach einem solchen Umbruch, bei dem kein funktionierendes Gerüst übrig bleibt, dauert es mindestens eine Halbserie, bis sich das eingespielt hat. Und Schuld ist natürlich Lieberknecht.
Marcel Schuhen [1] |#182
08.06.2024 - 18:42 Uhr
Ich denke auch, dass der Schuhen-Ersatz eher Stritzel wäre und deine Beurteilung der Lage von Brunst zutrifft. Ansonsten nützt es wenig, wenn man auf ein Team setzt, dass eine grausame Bundesligasaison hinter sich hat. Dann lieber ein halbes Jahr einspielen usw. Dass das ein Risiko für TL ist, stimmt. Aber dann muss er eben mal liefern, wenn er so ein toller Trainer ist, wie manche hier behaupten.
Marcel Schuhen [1] |#183
08.06.2024 - 18:50 Uhr
Fernie macht bis jetzt wirklich gute Arbeit. Bitte so weiter - Mein Gefühl sagt mr Niemczycki wird unsere neue Nr.1 ansonsten hätte er nicht gewechselt. Und der Umbruch muss sein, nur so haben wir eine Chance in Liga 2. Wird schon .... daumen-hoch
Marcel Schuhen [1] |#184
08.06.2024 - 22:31 Uhr
Zitat von DAvorne

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir mit dem Eratztorhüter von Fortuna Düsseldorf als Schuhen-Ersatz in die Saison gehen.
...
Im Kickschuhblog schreibt einer, der Niemczycki gut kennt "Wenn es um Schwächen geht, dann glaube ich, könnte er sich noch im Herauskommen und Flankenabfangen verbessern." Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich denke Fernie wollte sich Ende der Saison ein Bild von Brunst machen, hat genug gesehen und darauf reagiert. Wenn Schuhen geht, muss meiner Meinung nach noch einer kommen, bei dem man weiß, was er kann.

Über die Qualität von Niemczycki kann ich nicht viel beitragen. Aber du weißt doch auch nicht viel über ihn. Was ist falsch dran dass er Nr in Düsseldorf war? Heuer-Fernandes war auch 1 Jahr Nr 2 bei uns hinter Esser. Hat ihn das schlechter gemacht?
Klar ist er für uns eine Wundertüte. Aber unser Scouting und Dimo wissen vermutlich schon was sie tun.
Schuh hat Verdienste und auf der Linie war er beim Aufstieg sehr stark. Bester TW der 2. Liga, kann man drüber diskutieren, aber ordentlich war er, keine Frage. Aber er hat eben auch Schwachstellen und in seinem Alter wird er die mMn nicht mehr los. Niemczycki mag auch noch nicht perfekt sein, aber er ist noch in entwicklungsfähigem Alter. Zudem soll Niemczycki am Ball ganz ok sein, was ein Upgrade zu Schuh wäre, glaube dass kann uns auch viel helfen.

Sehr klar scheint mir aber, das man sich intern entschieden hat. Er wäre nicht zu uns gewechselt, wenn der Nr 2 hinter Schuh oder einem neuen wäre. Die Infos die man über den Wechsel hat kann man doch nicht ignorieren.

Zitat von DAvorne

Ich persönlich halte eh nur wenig, von diesem totalen Neustart, den sich hier alle wünschen. Wir ersetzen reihenweise Spieler, die bewiesen haben, dass sie 2. Liga können, sogar aufsteigen können, durch Spieler, die erst mal zeigen müssen, was sie können. Das einzige was bleibt, ist eine zu langsame Innenverteidigung, den Rest tauschen wir komplett aus?

Nach einem solchen Umbruch, bei dem kein funktionierendes Gerüst übrig bleibt, dauert es mindestens eine Halbserie, bis sich das eingespielt hat. Und Schuld ist natürlich Lieberknecht.

Gefahr ist da. Absolute Zustimmung.
Aber ist die Gefahr ohne Umbruch geringer? Die Durchmärsche in die Dritte Liga sind auch teils ohne Voll-Umbrüche passiert. Nach unserem letzten Abstieg haben wir auch erstmal 2 Runden harten Abstiegskampf bekommen. Trotz viel Geld für Sulu, trotz Altintop und und und.
Ich hätte viel mehr Bauchweh, wenn man die verlängert, die das Desaster mitgemacht haben - ohne sich mit aller Kraft dagegen zu stemmen. Die waren im Selbstverständnis der hohen Niederlagen, ohne Selbstbewusstsein. Totale Verunsicherung. Für mich ist das kein Gerüst mit dem man positiv in die neue Saison kommt. Taktisch würde man doch sowieso von Null starten.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 08.06.2024 um 22:37 Uhr bearbeitet
Marcel Schuhen [1] |#185
08.06.2024 - 22:48 Uhr
Zitat von DAvorne

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir mit dem Eratztorhüter von Fortuna Düsseldorf als Schuhen-Ersatz in die Saison gehen. Schuhen war im Aufstiegsjahr einer der besten Zweitligatorhüter, Niemczycki ist eine Wundertüte. Im Kickschuhblog schreibt einer, der Niemczycki gut kennt "Wenn es um Schwächen geht, dann glaube ich, könnte er sich noch im Herauskommen und Flankenabfangen verbessern." Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich denke schon, dass Niemczycki die neue Nr. 1 werden wird (Edit: bin da bei @DAbleiben); wir werden sehen.

Natürlich braucht ein Neuanfang Zeit und birgt Gefahren, da bin ich bei Dir. Dass wir reihenweise Spieler ersetzen, die gezeigt haben, dass sie 2. Liga können, möchte ich aber in Frage stellen. Man muss sich ansehen, mit welchen Spielern wir den Aufstieg geschafft haben und welchen Anteil die Spieler haben, die hier zur Diskussion stehen. P. Pfeiffer war in der Abwehr die tragende Säule, der ist ohnehin weg. Riedel, Zimmermann, Bader und Holland stehen (derzeit) nicht zur Diskussion. Maglica und Klarer haben Erfahrung in der Bundesliga sammeln können, Klarer hat über 70. Zweitliga-Spiele. Lediglich J. Müller und E. Karic stehen zur Diskussion. J. Müller hatte 27 Spiele gemacht und war Stammspieler. Ich finde ihn sehr fehleranfällig, aber wenn mit ihm verlängert wird, würde es mich auch nicht überraschen. E. Karic hat zwar ebenfalls 27 Spiele gemacht, wurde davon allerdings 10 Mal (spät) eingewechselt und 2 Mal zur Halbzeit ausgewechselt. Ich weiß, viele halten die kicker-Noten für Kinderkram, aber er hat die schlechteste Benotung aller Darmstädter Abwehrspieler und einen Schnitt von 3,44 - muss man bei einem Aufsteiger auch erst einmal schaffen. Eine tragende Säule beim Aufstieg kann man Karic insgesamt aber wohl kaum nennen.

Im Mittelfeld waren tragende Säulen Mehlem (32 Spiele), Manu (28), Kempe (26) und, war selbst überrascht, Schnellhardt (25). Stand jetzt bleiben Mehlem und Kempe. Manu geht, was ich bedauere. Schnellhardt wird denke ich nicht bleiben, aber die wenigsten dürften ihn als wichtiges Element für die kommende Saison sehen. Die restlichen Spieler haben uns bereits letzten Sommer verlassen (außer Honsak, der geht aber sowieso). Einzig K. Gjasula steht zur Diskussion. Er hatte lediglich 17 Spiele bestritten, bei denen er bei sechs davon spät eingewechselt wurde. Maßgeblichen Anteil am Aufstieg kann man ihm wohl kaum beimessen.

Im Sturm war die tragende Säule Tietz: 34 Spiele, 12 Tore. Die anderen Spieler kommen maximal auf 18 Einsätze (Warming). Stojilkovic (15/3) und Vilhelmson (14/2) bleiben uns erhalten bzw. Ersteren möchten einige hier eh nicht mehr haben.

Tragende Säule im Tor war Schuhen, der eine super Saison gespielt hat.

Kurzum: Die wesentlichen Spieler der Aufstiegssaison sind ohnehin weg: P. Pfeiffer und Tietz. Mehlem ist Stand jetzt noch da, ebenso Kempe. Schuhen steht auf der Kippe. Die anderen hier zur Diskussion stehenden Spieler haben eine größere Rolle (J. Müller) bzw. eher nur eine kleine Rolle (E. Karic, K. Gjasula) gespielt. Sprich, der Neuanfang ist groß, aber einige Spieler, die schon in der Aufstiegsmannschaft dabei waren, bleiben: Mehlem, Holland, Kempe, Bader, Zimmermann, Riedel, Vilhelmsson (Torsiello). Womit auch Kontinuität gegeben ist - und zwar in allen Mannschaftsteilen -, denn so wenige sind das auch nicht. Hinzu kommen ja noch Nürnberger, Maglica und Klarer aus dieser Saison. Ist eine komplette Elf. Dass im MF ein Umbruch stattfinden wird, ist durch die Leihspieler unvermeidlich. Und hier hat lediglich Skarke eine starke Saison gespielt, mit Abstrichen Justvan. Mehlem bis zum Bruch gut unterwegs, aber halt auch nur relativ kurz. Der Rest war doch sehr, sehr mau.

Was hinter Schuhens wohl anstehenden Abgang steht, wissen wir nicht. Er war aber definitiv ein wichtiger Spieler der Aufstiegsmannschaft. Die Spieler, mit denen nicht verlängert wurde, waren aber doch nicht wirklich ein wesentliches Element für den Aufstieg. Sind waren Teil der Mannschaft und wir sind mit ihnen aufgestiegen - aber nicht wegen ihnen. Einzig Manu, aber mit ihm wurde eben nicht verlängert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walba_98 am 08.06.2024 um 23:00 Uhr bearbeitet
Marcel Schuhen [1] |#186
09.06.2024 - 01:04 Uhr
Zitat von DAvorne

Denke wir brauchen unabhängig von der letzten Saison einen kleinen Umbruch weil die meisten unsere Aufstiegshelden sich über 3 Jahre entwickelt haben und auf ihrem Zenit den Aufstieg erreicht haben . Viele sind mittlerweile aber in die Jahre gekommen oder haben einen karrierknick . Denke der Verein plant jetzt eine neue Generation heranzuziehen die erstmal sicher die Klasse halten soll und durch Entwicklung in den nächsten 2-3 Jahren wieder oben angreifen soll. Nach dem ersten Bundesliga Aufstieg und der ersten verkorksten Saison war es ähnlich und wir haben uns schrittweise wieder oben rangekämpft. Daher stehe ich bislang hinter der Transferpolitik auch wenn ich vielleicht auch jemanden wie einen Manu gerne nochmal gesehen hätte
Marcel Schuhen [1] |#187
09.06.2024 - 20:31 Uhr
Ja und? Was ist jetzt?

Er will weg und keiner will ihn... so siehts aus.
Marcel Schuhen [1] |#188
11.06.2024 - 06:45 Uhr
Schuhen-Zukunft angeblich offen
Ein Abgang von Keeper Marcel Schuhen in diesem Sommer ist nicht mehr ausgeschlossen - das schreibt der kicker am Donnerstag. Bisher seien noch keine konkreten Angebote eingegangen, aber "für die Lilien gebe es in diesem Sommer noch einmal die Chance, für den 31-Jährigen eine Ablöse zu erzielen".
Marcel Schuhen [1] |#189
11.06.2024 - 08:45 Uhr
Zitat von Tafelberg

Schuhen-Zukunft angeblich offen
Ein Abgang von Keeper Marcel Schuhen in diesem Sommer ist nicht mehr ausgeschlossen - das schreibt der kicker am Donnerstag. Bisher seien noch keine konkreten Angebote eingegangen, aber "für die Lilien gebe es in diesem Sommer noch einmal die Chance, für den 31-Jährigen eine Ablöse zu erzielen".

Super, wie sie alle selber recherchieren. Die Eintrachtschau schreibt vom "Kicker" ab, der wiederum vom Lilienblog. Profis halt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von afuman am 11.06.2024 um 08:47 Uhr bearbeitet
Marcel Schuhen [1] |#190
11.06.2024 - 09:15 Uhr
The circle of life grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.