VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Marcel Schäfer [4]

08.01.2009 - 15:37 Uhr
Marcel Schäfer [4] |#261
29.11.2011 - 10:59 Uhr
Zitat von 21_Petrov:
...

Ich hab mich auch schon viel über Schäfer aufgeregt, aber im Moment ist es immernoch so, dass die meisten Aktionen unseres Spiels über ihn oder Dejagah ausgehen... das sind 2 Spieler
die ich damals am liebsten schon durch andere ersetzt gesehen habe, die dennoch zur
Zeit fast die Hoffnungsträger sind...

Über rechts geht zur Zeit recht wenig und nen Spielmacher haben wir nicht...

Also der einzige Hoffnungsträger mit Ausnahme vom Samstag - ist für mich derzeit Mario Mandzukic. Dejagah ist viel zu uneffektiv und Schäfer im Defensivverhalten ungenügend. Es ist richtig, dass er vorne auch mal für Gefahr sorgt, aber in der Rückwärtsbewegung ist er schon länger absolute graupe. Kämpfen und sich reinhauen sehe ich zumeist nur MM.
Marcel Schäfer [4] |#262
08.01.2012 - 12:27 Uhr
Zitat von nixha:
Mal was aktuelles vom Arsenalblog:

A cultured left foot

One way to get Robin goals is to let someone else take corners. Arsenal average nearly 8 corners per game and Robin takes all corners from the right. It would be nice to have a left footed player who could swing in some corners for him instead of always having him take the corner and be completely removed from the play.

It would also help if this left footed player could play defense and put in good crosses. Marcel Schäfer from Wolfsburg is a left back with three goals and four assists this season and is 10th among all players in the top European leagues for accurate crosses per game. That is, of course, if Arsenal don’t sign Leighton Baines.

I know… I know… “Those guys are not coming to Arsenal on loan and Arsenal aren’t going to sign any 27 year old fullbacks to permanent deals because we already have Santos and Sagna with Gibbs and Jenks as backup.”

Like I said, it’s a wish.

Eig. würde ich ihm Barca ans Herz legen, aber Arsenal wäre auch drin.

Baines wird wohl das Hauptziel sein, aber Schäfer könnte interessant werden, wenn wir einen RR holen.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Marcel Schäfer [4] |#263
08.01.2012 - 15:32 Uhr
Bin ganz froh das das mit Rodriguez nicht klappt, ob er wirklich besser ist als Schäfer halte ich für fragwürdig. Schäfer hat ne gute Hinrunde gespielt. Der Arsenal Blogger hat mich ein wenig zur Recherche gebracht.

So spielte Schäfer in der Bundesliga von den Außenverteidigern die 2. meisten Pässe die zum Torabschluss genutzt wurden - nämlich 1,6 Pässe pro Spiel, in der Bundesliga ist hier nur Castro besser mit 1,7 Pässe.

Aber wirklich bemerkenswert ist, dass von seinen Flanken pro Spiel 1,9 beim Mitspieler ankommen, in ganz Europa gibts nur einen Außenverteidiger der das noch toppt: Leighton Baines von Everton mit 2,0 Flanken pro Spiel.

Übrigens: Mit seinen 7 Scorerpunkten ist er nicht nur in der Bundesliga der offensivstärkste Außenverteidiger (und dies nun schon seit 4 Jahren in Folge), sondern auch fast in Europa. Denn leider ist nur noch Dani Alves von Barcelona mit 8 Scorerpunkten vor ihm, allerdings spielt Alves bei Barcelona und die haben in der Saison inzwischen 50 Tore in ihrer Liga geschossen und der VfL nur 23 ... übrigens Alves bringt pro Spiel "nur" 1,2 Flanken an den Mann, was europaweit allerdings immer noch ein Topwert, aber kein Vergleich mit Schäfer ist.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Marcel Schäfer [4] |#264
08.01.2012 - 16:00 Uhr
Sehe ich genau so. Ohne Schäfer würden wir noch ein Stück weiter unten stehen. Im Grunde genommen lief doch das komplette Spiel nur noch über ihn und Dejagah.
Und jetzt wollen wir ihn austauschen gegen einen jungen Schweizer ? Kann ich mal so gar nicht nachvollziehen. Vor allem bei einem Spieler wie Schäfer der gerade charakterlich sehr wichtig für unser Team ist. Hinzu kommt dass er auch einer der wenigen ist der sich mit dem Verein identifiziert. PRO SCHÄFER!
Marcel Schäfer [4] |#265
08.01.2012 - 16:07 Uhr
Zitat von Frisbee:
Bin ganz froh das das mit Rodriguez nicht klappt, ob er wirklich besser ist als Schäfer halte ich für fragwürdig. Schäfer hat ne gute Hinrunde gespielt. Der Arsenal Blogger hat mich ein wenig zur Recherche gebracht.

So spielte Schäfer in der Bundesliga von den Außenverteidigern die 2. meisten Pässe die zum Torabschluss genutzt wurden - nämlich 1,6 Pässe pro Spiel, in der Bundesliga ist hier nur Castro besser mit 1,7 Pässe.

Aber wirklich bemerkenswert ist, dass von seinen Flanken pro Spiel 1,9 beim Mitspieler ankommen, in ganz Europa gibts nur einen Außenverteidiger der das noch toppt: Leighton Baines von Everton mit 2,0 Flanken pro Spiel.

Übrigens: Mit seinen 7 Scorerpunkten ist er nicht nur in der Bundesliga der offensivstärkste Außenverteidiger (und dies nun schon seit 4 Jahren in Folge), sondern auch fast in Europa. Denn leider ist nur noch Dani Alves von Barcelona mit 8 Scorerpunkten vor ihm, allerdings spielt Alves bei Barcelona und die haben in der Saison inzwischen 50 Tore in ihrer Liga geschossen und der VfL nur 23 ... übrigens Alves bringt pro Spiel "nur" 1,2 Flanken an den Mann, was europaweit allerdings immer noch ein Topwert, aber kein Vergleich mit Schäfer ist.

Poste das mal in der MWA. Damit wir auch mal wieder nen höheren Gesamtwert haben. :P
Marcel Schäfer [4] |#266
08.01.2012 - 16:12 Uhr
Danke Frisbee.

Ich halte Schäfer auch nicht für einen besonders tollen Verteidiger, jedoch sticht er da bei unserer Truppe NICHT negativ heraus was die defensiven Leistungen angeht. Dafür haben wir aber einen wirklich tollen Mitspieler für den Flügel, was bei dem angestrebten 4-3-3 enorm wichtig ist, denn bei dem System werden die Gegner über die Flügel genackt.
Außerdem ist Schäfer wenig verletzungsanfällig, diesen Punkt sollte man nicht vernachlässigen, wenn man irgendwann eine eingespielte Mannschaft haben möchte.

Die 6-8 Millionen für einen möglichen Rodrigueztransfer sollte man sich lieber für einen weiteren IV einsparen, dort haben wir größeren Bedarf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ra_wob am 08.01.2012 um 16:13 Uhr bearbeitet
Marcel Schäfer [4] |#267
08.01.2012 - 17:16 Uhr
Man muss aber auch beachten, dass aufgrund Schäfer's Offensivstärke und dem gleichzeitigen vernachlässigen der Defensivaufgaben auf der anderen Seite mindestens soviele Gegentore gefallen sind.
Der Vergleich mit Dani Alves hinkt da ganz schön, denn ein Dani Alves hat einen Messi vor sich.
Außerdem ist Dani Alves auch in der Defensive ein nur schwer zu überwindener Außenverteidiger.
Da beißt sich selbst CR7 jedes mal die Zähne aus!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RundesDing am 08.01.2012 um 17:17 Uhr bearbeitet
Marcel Schäfer [4] |#268
11.01.2012 - 00:28 Uhr
Magath setzt 21 Spieler ein

Der VfL Wolfsburg besiegte den Al-Jazira Klub aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 3:1. Ashkan Dejagah per Foulelfmeter, Rasmus Jönsson und Yohandry Orozco erzielten in Abu Dhabi die Tore für die Niedersachsen. VfL-Trainer Felix Magath setzte insgesamt 21 Spieler ein, darunter in Felipe Lopes, Ibrahim Sissoko, Vieirinha, Slobodan Medojevic, Ferhan Hasani, Petr Jiracek und Giovanni Sio alle Neuzugänge. Nur Marcel Schäfer spielte über 90 Minuten.

Man beachte den letzten Absatz.
Marcel Schäfer [4] |#269
11.01.2012 - 00:36 Uhr
Zitat von RundesDing:
Magath setzt 21 Spieler ein

Der VfL Wolfsburg besiegte den Al-Jazira Klub aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 3:1. Ashkan Dejagah per Foulelfmeter, Rasmus Jönsson und Yohandry Orozco erzielten in Abu Dhabi die Tore für die Niedersachsen. VfL-Trainer Felix Magath setzte insgesamt 21 Spieler ein, darunter in Felipe Lopes, Ibrahim Sissoko, Vieirinha, Slobodan Medojevic, Ferhan Hasani, Petr Jiracek und Giovanni Sio alle Neuzugänge. Nur Marcel Schäfer spielte über 90 Minuten.

Man beachte den letzten Absatz.

Magath plant weiter mit ihm, auch nach einem Rodriguez Transfer. Schäfer wurde, soweit ich weiß, in der Jugend im Mittelfeld ausgebildet, erst als Profi ist er nach hinten links gerutscht.

Mir wäre es Recht, dann haben wir mit Sio, Pilar, Schäfer und Dejagah ordentlich Auswahl auf links.
Ein paar von den Spielern rücken aber vielleicht auch auf andere Positionen (HS oder RA) oder verletzen sich vielleicht, sodass die Auswahl sehr vernünftig ist.
Marcel Schäfer [4] |#270
11.01.2012 - 00:38 Uhr
Problem bei Schäfer ist nicht der Abschluss (im Sinne von Flanke), sondern oftmals auch der Spielaufbau, das Spiel von hinten heraus.
Setzt man ihn unter Druck, kommen sofort lange, zumeist unpräzise Bälle nach vorne - liegt einfach daran, dass er technisch nicht in der Lage ist, auch auf engstem Raum ein gepflegtes Passspiel aufzuziehen.
Dies setzt sich weiter nach vorne fort - als LOM oder LA wäre er nicht variabel genug, um wirklich permanent für Gefahr sorgen zu sorgen. Seine (fast) einzige Chance in der Offensive ist es, wirklich mit Tempo an der Flanke angespielt zu werden, so dass er nur mehr oder minder die Flanke schlagen muss. War ja auch die große Stärke damals im Duo mit Gentner, weil er ihn zumeist überlief und somit direkt in der Hot Zone angespielt wurde.
Im Spiel von hinten raus traue ich Rodriguez mehr zu, da technisch versierter.
Wie das dann in der Spitze aussieht, muss man mal abwarten.
Gemäß dem Fall, dass die Offensiv-Einkäufe einschlagen und aus eigener Kraft in der Lage sind, für genügend Druck zu sorgen, wäre es sowieso besser, die Defensive in Ruhe ihren Job erfüllen zu lassen. Schäfer als LOV - wenn man die alte Bezeichnung mal wieder auspacken darf - wäre hierfür eher nicht geeignet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.