Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3414
2612
6-2
2--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#2031
21.03.2026 - 23:53 Uhr
Zitat von Bronsolinho
Muss den Thread mal wieder hochholen.
Dass hier seit einem Monat nichts gepostet wurde, zeigt, wie sehr man sich mit diesem einfach grauenhaft schlechten Spieler und Hemmschuh einfach abgefunden hat und nur noch zusieht, dass der Vertrag in 2027 ausläuft. Sabitzer interessiert einfach niemanden, keinen Fan. Er tut nichts um wieder (positiv) zum Gesprächsthema zu werden, weil er auch so ein Alibi Merchant ist.

Hoffe sein Vertrag wird aufgelöst. Er hat wirklich gar keinen Mehrwert für den Verein, weder spielerisch, noch als Charakter (weil er wirklich 0 Persönlichkeit hat).

Geh einfach.

Es ist schon relativ lustig, dass hier noch genügend User diese wöchentlichen Nichtleistungen als gut bewerten und Dinge hervorheben, die man angeblich auf den ersten Blick nicht sieht 🤣
Der Sabitzer zu RB Zeiten hatte sicherlich seine Qualität und Vorzüge aber beim BVB bleibt das bis auf paar Ausnahmen eine bodenlose Frechheit. Im Ballbesitz 0,0 Mehrwert, versteckt sich ständig, gegen den Ball ist das maximal solide, er ist schwach in Zweikämpfen und joggt teilweise bei gegnerischen Kontern gemütlich nach hinten. Zur Belohnung ist er bei Kovac gesetzt, da fehlen einem die Worte.
Marcel Sabitzer [20] |#2032
22.03.2026 - 07:43 Uhr
Zitat von Bronsolinho
Zitat von Katana

Zitat von Bronsolinho

Dass hier seit einem Monat nichts gepostet wurde, zeigt, wie sehr man sich mit diesem einfach grauenhaft schlechten Spieler und Hemmschuh einfach abgefunden hat und nur noch zusieht, dass der Vertrag in 2027 ausläuft. Sabitzer interessiert einfach niemanden, keinen Fan. Er tut nichts um wieder (positiv) zum Gesprächsthema zu werden, weil er auch so ein Alibi Merchant ist.

Hoffe sein Vertrag wird aufgelöst. Er hat wirklich gar keinen Mehrwert für den Verein, weder spielerisch, noch als Charakter (weil er wirklich 0 Persönlichkeit hat).

Geh einfach.

Sabitzer ist ein gutes Beispiel dafür, dass ältere verpflichtete Spieler in ihrer Leistung abbauen. Sein erstes Jahr hier war er sehr gut und seit dem geht es nur bergab.

Das er von Beginn an spielen darf ist weiterhin ein Mysterium. Aber ihn ein weiteres Jahr als Ergänzungsspieler zu haben und nicht mehr ist eine gute Sache.

Er hatte in dieser "sehr guten" 1. Saison auch nur 3-4 gute Spiele in der CL, sonst nichts.

Das ist Quatsch. Er war einer der besten Borussen in der gesamten Rückrunde.
Marcel Sabitzer [20] |#2033
22.03.2026 - 08:10 Uhr
Zitat von Bronsolinho

Dass hier seit einem Monat nichts gepostet wurde, zeigt, wie sehr man sich mit diesem einfach grauenhaft schlechten Spieler und Hemmschuh einfach abgefunden hat …Er hat wirklich gar keinen Mehrwert für den Verein, weder spielerisch, noch als Charakter (weil er wirklich 0 Persönlichkeit hat).

Geh einfach.

Das dürfte u.a. auch auf diesen Spieler zutreffen. Da war der letzte Post bei Sabitzer noch neun Tage jünger. Die Gesamtbewertung dürfte ähnlich katastrophal ausfallen. 👍️

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussenpower1 am 22.03.2026 um 08:12 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#2034
22.03.2026 - 11:12 Uhr
Was ich mich ja frage, wenn er auf dem Platz steht wieso er nicht der Elferschütze ist wenn Nr 1 und 2 nicht auf dem Platz stehen. Da ist er ähnlich sicher.

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!
Marcel Sabitzer [20] |#2035
22.03.2026 - 11:39 Uhr
Zitat von Marioo
Was ich mich ja frage, wenn er auf dem Platz steht wieso er nicht der Elferschütze ist wenn Nr 1 und 2 nicht auf dem Platz stehen. Da ist er ähnlich sicher.

Der Grund: Kein Bock. Wie gesagt, ein irrelevanter Spieler, der auch selber keine Lust hat sich einzubringen oder Verantwortung in irgendeiner Form zu übernehmen. Der sitzt hier seinen hochdotierten Rentenvertrag ab. So offensichtlich kann mans halt auch nicht machen.

•     •     •

Lambchops, garlic and herbs
Marcel Sabitzer [20] |#2036
23.03.2026 - 09:17 Uhr
Zitat von linksaussen09
Zitat von Bronsolinho

Zitat von Katana

Zitat von Bronsolinho

Geh einfach.

Sabitzer ist ein gutes Beispiel dafür, dass ältere verpflichtete Spieler in ihrer Leistung abbauen. Sein erstes Jahr hier war er sehr gut und seit dem geht es nur bergab.

Das er von Beginn an spielen darf ist weiterhin ein Mysterium. Aber ihn ein weiteres Jahr als Ergänzungsspieler zu haben und nicht mehr ist eine gute Sache.

Er hatte in dieser "sehr guten" 1. Saison auch nur 3-4 gute Spiele in der CL, sonst nichts.

Heute auch wieder als Phantom unterwegs. Hoffentlich reißt er mit Österreich was bei der WM und es kommt noch diesen Sommer irgendein Angebot rein.

Auch wenn er gut bei der WM spielt kann ich mir nicht vorstellen das irgendwer sein Gehalt, das er beim BVB bezieht, bezahlen will, weil is in keinem Verhältniss zum Leistungsvermögen, gute WM hin oder her, steht. Sabitzer wird jeden Cent mitnehmen den er beim BVB verdient, alles andere wäre eine riesige Überraschung.
Marcel Sabitzer [20] |#2037
23.03.2026 - 10:19 Uhr
Ich würde die Personalie deutlich beruhigter betrachten, weil alles absehbar ist. Gegen Hamburg war das definitiv nicht gut, aber solche Leistungen hatte er nur 2-3x diese Saison. Tun wir aber auch nichts weg: Seine guten Leistungen sind genauso selten: Das letzte Saisondrittel 24/25, die guten Leistungen mit Österreich und dann der gute Saisonstart 25/26 sind mittlerweile über ein halbes Jahr her. Seitdem ist das relativ viel Durchschnitt und dafür ist er zu teuer. Sein Vertrag wird aber auch ziemlich sicher nicht verlängert werden, im Gegenteil, man vernimmt doch regelmäßig, dass sich Kovac einen weiteren DM wünscht (momentan müssen wir Gott dafür danken, dass Bellingham so schnell funktioniert) und dass der Verein allgemein im offensiven Mittelfeld was machen will. Als da bekommt er von vorne und hinten Druck. Da wird Sabi nächste Saison noch der Übergang für die Eingewöhnung der neuen sein und dann gehen - vielleicht auch schon im Winter, man denke nur daran, dass er bei München, als Goretzka sofort wieder nach Verletzung spielen durfte und er rausgekegelt wurde, aber wirklich sofort den Leihwechsel nach Manchester anstrebte. Und grundsätzlich, das hören viele sicher nicht gerne, fehlt mir der letzte Push von Chukwuemeka, um das Dreieck Bellingham-Chukwuemeka, Nemcha zu bilden. Carney ist spielerisch MASSIV attraktiver als Sabi, keinerlei Frage, aber er muss auch in der Rückwärtsbewegung, in der Spielübersicht und in der Balleroberung besser werden, um Nmecha nicht zu zwingen, auf ihn Rücksicht nehmen zu müssen, denn Felix mit Ausflügen ins ZOM halte ich für erfolgversprechender als Carney. Da muss auch mal Carney die Räume hinter Felix mitabarbeiten.
Marcel Sabitzer [20] |#2038
27.03.2026 - 20:17 Uhr
Mal ehrlich:
Der BVB Sabitzer und der Össi Sabitzer sind doch zwei verschiedene Spieler oder?
Mal unabhängig vom System oder wo Sabi spielt bei uns oder bei Österreich, wirkt es für mich so, als wären das zwei unterschiedliche Spieler.

Der Össi Sabitzer hat Aura, Selbstbewusstsein, schießt die Elfmeter und ist quasi der Führungsspieler.

Der BVB Sabitzer läuft gern mal mit, kriegt viel Kritik (teilweise zurecht, teilweise überzogen) und ist quasi der klassische Mitläufer. Nimmt sich nicht mal die Elfer, wenn Can, Bense ausfallen.

Ich kann es mir nicht erklären.

•     •     •

Nur der BVB !
Marcel Sabitzer [20] |#2039
27.03.2026 - 20:27 Uhr
Zitat von R0N4LD0_feat_N4NI
Mal ehrlich:
Der BVB Sabitzer und der Össi Sabitzer sind doch zwei verschiedene Spieler oder?
Mal unabhängig vom System oder wo Sabi spielt bei uns oder bei Österreich, wirkt es für mich so, als wären das zwei unterschiedliche Spieler.

Der Össi Sabitzer hat Aura, Selbstbewusstsein, schießt die Elfmeter und ist quasi der Führungsspieler.

Der BVB Sabitzer läuft gern mal mit, kriegt viel Kritik (teilweise zurecht, teilweise überzogen) und ist quasi der klassische Mitläufer. Nimmt sich nicht mal die Elfer, wenn Can, Bense ausfallen.

Ja, ich finde das auch schlimm, weil er in der Nati eigentlich immer gut spielt. Im ersten Jahr hatte Sabitzer ja auch viele gute Spieler aber seitdem ist es ein Trauerspiel. Es wurde mal geschrieben das Sabitzer nach dem verlorenen CL Finale in ein Tiefes Loch gefallen ist (Burnout?!) und sich davon einfach nicht erholt hat. Ich will da auch nicht urteilen, weil dieses Finale das Karrieredefinierende Spiel für ihn und viele andere Spieler der damaligen Mannschaft war. Dann müsste er eigentlich wechseln (Türkei vielleicht?) aber das lässt sich auch leichter sagen als umsetzen.
Marcel Sabitzer [20] |#2040
27.03.2026 - 20:29 Uhr
Zitat von R0N4LD0_feat_N4NI
Mal ehrlich:

Erinnert mich an Meunier, der bei Belgien immer gut aussah und abliefert und bei uns war er eine absolute Pflaume.

Bei uns wäre aber auch was los wenn Sabitzer plötzlich außen spielt. Scheint sehr viel zu passen für ihn bei Österreich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.