Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3414
2612
6-2
2--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#1991
12.02.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von Kritiker622
Aktuell habe ich den Eindruck, dass es ohne ihn auf dem Platz einen Tick besser läuft und sein Fehlen Nmecha und Bellingham ganz gut tun. Wie seht ihr das?

Gegenfrage: Was passiert wenn Bellingham oder Nmecha mal ausfallen oder nicht jedes Spiel machen können? Kovacs Antwort wäre wohl Özcan. Dann würde ich Sabitzer vermissen.

Ich bin kein großer Freund von Sabitzer und halte die aktuelle Kombi besonders perspektivisch für stärker, aber Sabitzer ist eigentlich die einzige echte Alternative, die wir haben. Ich fand die vorherige Rotation nicht schlecht.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Marcel Sabitzer [20] |#1992
12.02.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von Deard
Zitat von Kritiker622

Aktuell habe ich den Eindruck, dass es ohne ihn auf dem Platz einen Tick besser läuft und sein Fehlen Nmecha und Bellingham ganz gut tun. Wie seht ihr das?

Die letzten 6 Bundesligaspiele waren gegen die formschwächsten Teams der Liga, in der CL gab es Abreibungen. Bellingham profitiert aus meiner Sicht nur von Nmecha's Topform - bewerten kann man das aber ohnehin nicht so wirklich - unter diesen Umständen aber noch weniger.

Zusätzlich: wir haben in dieser Zeit wesentlich mehr Gegentore kassiert als mit Sabitzer.

Also aus meiner Perspektive sehe ich nicht, dass es besser läuft.

•     •     •

Fortune favours the brave.
Marcel Sabitzer [20] |#1993
12.02.2026 - 18:20 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Kritiker622

Gegenfrage: Was passiert wenn Bellingham oder Nmecha mal ausfallen oder nicht jedes Spiel machen können? Kovacs Antwort wäre wohl Özcan. Dann würde ich Sabitzer vermissen.

Ich bin kein großer Freund von Sabitzer und halte die aktuelle Kombi besonders perspektivisch für stärker, aber Sabitzer ist eigentlich die einzige echte Alternative, die wir haben. Ich fand die vorherige Rotation nicht schlecht.

Also ich finde schon dass man Özcan auch ein bisschen Unrecht tut. Wenn ich ihn in dieser Saison auf dem Platz gesehen habe und das war ja dann meistens nur kurz hat er seine Sache gut gemacht. Ich denke wir können froh sein so einen Back Backup im Kader zu haben.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Marcel Sabitzer [20] |#1994
13.02.2026 - 02:11 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Kritiker622

Also ich finde schon dass man Özcan auch ein bisschen Unrecht tut. Wenn ich ihn in dieser Saison auf dem Platz gesehen habe und das war ja dann meistens nur kurz hat er seine Sache gut gemacht. Ich denke wir können froh sein so einen Back Backup im Kader zu haben.

Ich denke auch man muss Özcan nicht jegliche Qualität absprechen. Er ist ein solider Bundesligaspieler und als ZM/DM Nummer 4 ist das für die Rückrunde sicherlich in Ordnung.
Dennoch sehe ich Sabitzer schon nochmal mindestens eine Stufe über Özcan. Also mir persönlich wäre wohler zu Mute wenn Sabitzer wieder fit ist.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Marcel Sabitzer [20] |#1995
13.02.2026 - 06:35 Uhr
Zitat von thoms09
Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Kritiker622

Ich denke auch man muss Özcan nicht jegliche Qualität absprechen. Er ist ein solider Bundesligaspieler und als ZM/DM Nummer 4 ist das für die Rückrunde sicherlich in Ordnung.
Dennoch sehe ich Sabitzer schon nochmal mindestens eine Stufe über Özcan. Also mir persönlich wäre wohler zu Mute wenn Sabitzer wieder fit ist.

Özcan dürfte jetzt, wo nahezu kein Gegner uns konsequent stresst, absolut spielbar sein. Mindestens mit Nmecha.
Marcel Sabitzer [20] |#1996
13.02.2026 - 14:56 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von thoms09

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Kritiker622

Özcan dürfte jetzt, wo nahezu kein Gegner uns konsequent stresst, absolut spielbar sein. Mindestens mit Nmecha.

Wie gesagt ich halte Özcan auch für einen soliden Bundesligaspieler. Aber das uns kein Gegner konsequent stresst ist halt so eine Sache. Im Bezug auf die Spiele gegen Pauli, Heidenheim, Bremen, Union und auch Wolfsburg in Halbzeit 1 mag das stimmen.
Jetzt kommen ab nächster Woche aber 2 mal Atalanta, einmal Leipzig und einmal die Bayern. Das ist halt ein anderes Regal als die Abstiegskandidaten der letzten Wochen. Gegen Inter sah das ja lange noch gut aus, aber gegen Tottenham war man (auch vor dem Platzverweis) schon arg am schwimmen. Und das wird halt eher die Qualität sein die uns die nächsten Wochen erwartet.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Marcel Sabitzer [20] |#1997
13.02.2026 - 16:54 Uhr
Zitat von thoms09
Zitat von WalterFroschsErbe

Zitat von thoms09

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Kritiker622

Wie gesagt ich halte Özcan auch für einen soliden Bundesligaspieler. Aber das uns kein Gegner konsequent stresst ist halt so eine Sache. Im Bezug auf die Spiele gegen Pauli, Heidenheim, Bremen, Union und auch Wolfsburg in Halbzeit 1 mag das stimmen.
Jetzt kommen ab nächster Woche aber 2 mal Atalanta, einmal Leipzig und einmal die Bayern. Das ist halt ein anderes Regal als die Abstiegskandidaten der letzten Wochen. Gegen Inter sah das ja lange noch gut aus, aber gegen Tottenham war man (auch vor dem Platzverweis) schon arg am schwimmen. Und das wird halt eher die Qualität sein die uns die nächsten Wochen erwartet.

Absolut richtig, es gibt genügend Gegner, die das können und tun. Aus dem tiefen Block, den wir jetzt spielen, wird er das aber auch besser gelöst bekommen, als zu den Zeiten, wo er als alleiniger Sechser mit viel Raum um sich ins Schwimmen geraten ist.
Marcel Sabitzer [20] |#1998
21.02.2026 - 19:22 Uhr
Dieser Typ ist eine bodenlose Unverschämtheit auf dem Platz!
Sein wichtigstes Ziel, weit weg vom Ball, Gegner, Zweikämpfen und Aktionen...
Marcel Sabitzer [20] |#1999
21.02.2026 - 19:25 Uhr
Hatte sich vor seiner Verletzunhg eigentlich gefangen und mir viel besser als Bellingham gefallen. Heute in einer offensiveren Position aber komplett verloren, was einem das Gefühl vermittelt, dass wir in Unterzahl spielen.

Sofortiger Auswechselkandidat und einen offensiv tauglichen Spieler bringen.
Marcel Sabitzer [20] |#2000
21.02.2026 - 19:27 Uhr
Andere Spieler sind (über-)motiviert gegen ihren Ex-Club, aber ein Sabitzer taucht noch mehr ab, als sonst.

•     •     •

"Dein Name ist Programm..."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.