Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#1761
19.08.2025 - 07:51 Uhr
Mr. Ich-bin-ne-krasse-6-schau-meine-CL-Trophäe an hat gestern erschreckend eindrucksvoll bewiesen, weshalb er dort nie, nie wieder spielen sollte.

Einzig läuferisch - wenngleich er gefühlt extrem oft falsch stand - kann man ihm keinen Vorwurf machen. Der Rest war grausam.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Marcel Sabitzer [20] |#1762
19.08.2025 - 08:07 Uhr
Zitat von Starbury1988
Mr. Ich-bin-ne-krasse-6-schau-meine-CL-Trophäe an hat gestern erschreckend eindrucksvoll bewiesen, weshalb er dort nie, nie wieder spielen sollte.

Einzig läuferisch - wenngleich er gefühlt extrem oft falsch stand - kann man ihm keinen Vorwurf machen. Der Rest war grausam.

Er schafft es nicht, einmal angespielt zu werden und aufzudrehen. Ball klatschen lassen und Pässe nur über wenige Meter. Kein Verlagerung oder den Takt angeben.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Marcel Sabitzer [20] |#1763
19.08.2025 - 08:17 Uhr
Mein „Lieblingsspieler“ hat also diese Saison einen Stammplatz auf der so wichtigen 6/8er Position und das ohne Spielmacherqualitäten. Wow, das wird enttäuschend werden. Gestern hat man dazu ja alles gesehen.
Marcel Sabitzer [20] |#1764
19.08.2025 - 08:24 Uhr
Zitat von highjumper
Mein „Lieblingsspieler“ hat also diese Saison einen Stammplatz auf der so wichtigen 6/8er Position und das ohne Spielmacherqualitäten. Wow, das wird enttäuschend werden. Gestern hat man dazu ja alles gesehen.

Wenn er ein Zweikampfmonster wäre, dann könnte ich es noch verstehen. Das einzige, was mir einfällt, dass wir es nicht besser besetzen können derzeit. Da Sabitzer es wenigstens von der Gewchwindigkeit schafft , Räume zuzulaufen. Aber das allein kann beim BVB ja kein ausreichendes Kriterium sein.

•     •     •

Marcel Sabitzer [20] |#1765
19.08.2025 - 08:27 Uhr
Der Schuss von Sabitzer ganz am Anfang des Spiels war das Highlight und damit die beste Situation von ihm im ganzen Spiel. Der Schuss und die optimale "Schussnehmerqualität" zeigt aber auch jeden Laien das Sabitzer, wenn er denn spielen sollte, weiter vorne platziert werden muss. Sabitzer hatte schon immer eher in der Offensive seine Qualitäten, zumal er vom Inpact ein Spieler der Klasse Ballträger anstatt Ballverteiler ist. Er ist jemand der den Ball nach vorne tragen kann und nicht verteilen kann. Sabitzer ist kein Spielmacher und gehört dementsprechend bei uns nicht auf diese Position. Ich sehe nicht woher Kovac die Expertise mitbringt ihn so spielen zu lassen, er steht ständig zwischen zwei Gegenspielern und ist somit regelmäßig keine annehmbare Anspielstation. Schon ich in meiner aktiven Zeit ( Verbandsliga) habe auf dieser Position gelernt bekommen, das dies der Tod für das eigene Spiel ist. Sabitzer macht Sachen auf dem Platz die ich im Amateurfussball eingetrichtert bekommen habe tunlichst nicht zu machen. Kovac und Sabitzer sind mir hier ein ganz großes Rätsel, warum er ständig Spiel und warum er ständig auf dieser Position spielt das weiß wohl keiner so genau.

•     •     •

Was auch immer wird geschehn
Der BVB, der BVB wird niemals untergehen!

Tradition und Herz, ist geiler als Kommerz!
Marcel Sabitzer [20] |#1766
19.08.2025 - 08:32 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von highjumper

Wenn er ein Zweikampfmonster wäre, dann könnte ich es noch verstehen. Das einzige, was mir einfällt, dass wir es nicht besser besetzen können derzeit. Da Sabitzer es wenigstens von der Gewchwindigkeit schafft , Räume zuzulaufen. Aber das allein kann beim BVB ja kein ausreichendes Kriterium sein.

Problem ist halt, dass Sabitzer Räume zulaufen muss, die er durch seine komplett falsche Positionierung selbst öffnet und dadurch an anderen Stellen die Lücken reißt.

Sabitzer auf der 6 wie gestern istdefensivtaktisch und im Spielaufbau uferlos schlecht. Dazu dann sofort Hektik und wild bei Gegnerdruck, weil ihm die technischen Mittel fehlen Lösungen zu finden.

Sabitzer hat seine Qualitäten, die liegen aber im HS/10er/Rom Hybrid und in keiner einzigen Faser seines Fussballerischen Potenzials auf der (tiefen) 6. Selbst als offensiveren 8er in der Doppelsechs musst du sein Schwächenprofil stark ausgleichen, damit das funktioniert.

Hoffe, dass das Experiment schnell endet. DNn lieber Özcan auf der Position.
Marcel Sabitzer [20] |#1767
19.08.2025 - 08:34 Uhr
Zitat von Domsi
Zitat von alisander

Zitat von highjumper

Problem ist halt, dass Sabitzer Räume zulaufen muss, die er durch seine komplett falsche Positionierung selbst öffnet und dadurch an anderen Stellen die Lücken reißt.

Sabitzer auf der 6 wie gestern istdefensivtaktisch und im Spielaufbau uferlos schlecht. Dazu dann sofort Hektik und wild bei Gegnerdruck, weil ihm die technischen Mittel fehlen Lösungen zu finden.

Sabitzer hat seine Qualitäten, die liegen aber im HS/10er/Rom Hybrid und in keiner einzigen Faser seines Fussballerischen Potenzials auf der (tiefen) 6. Selbst als offensiveren 8er in der Doppelsechs musst du sein Schwächenprofil stark ausgleichen, damit das funktioniert.

Hoffe, dass das Experiment schnell endet. DNn lieber Özcan auf der Position.

Ja, sehr ich auch so. Die Räume läuft er zu, weil selbst verschuldet. Die Alternative Özcan macht das gleiche, kommt aber nicht in den Raum. Daher ist es einfach das kleinere Übel derzeit.

•     •     •

Marcel Sabitzer [20] |#1768
19.08.2025 - 08:46 Uhr
Zitat von Domsi

Sabitzer auf der 6 wie gestern ist defensivtaktisch und im Spielaufbau uferlos schlecht. Dazu dann sofort Hektik und wild bei Gegnerdruck, weil ihm die technischen Mittel fehlen Lösungen zu finden.

Hoffe, dass das Experiment schnell endet. Dann lieber Özcan auf der Position.

Von vorne bis hinten, der beste Beitrag der die Problematik um Sabitzer ziemlich treffend und verständlich analysiert. Keine Ahnung, was Kovac hier in Sabitzer sieht... dass er ihn sogar auf der tiefen 6 bringt, schwächt uns im kollektiv so richtig. Die Rolle von Beier hätte er gestern durchaus ordentlich ausfüllen können. Ich hoffe diese Fehlplanung wird schnellstmöglich korrigiert.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Marcel Sabitzer [20] |#1769
19.08.2025 - 09:52 Uhr
Das was Sabi da fabriziert hat, kann Öczan locker spielen.
Ich bin wahrlich kein Öczan-Fan.
Aber auf der 6 kann er schon der Mannschaft helfen.
Öczan müsste nur auch mal 3-4 Spiele Vollzeit bekommen um den Rhythmus zu finden.
Das gehört aber nicht hierhin.

WIr haben nach wie vor kein Dirigent im Mittelfeld.
Sicherlich kann Jobe das mal werden.
Aber eigentlich ist das nicht der Job eines so jungen Spielers.

Sabitzer war bei RS sehr stark.
Da hatte er aber auch einen Forsberg in Top-Form. Und auch einen Keita der damals total herausragend war.
Sicherlich hatte er maßgeblichen Anteil an den EInzug ins CL Finale.
Aber danach kam nicht mehr viel.
EIgentlich muss man bei einem guten Angebot 9-12 Euro sofort einlenken.

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
Marcel Sabitzer [20] |#1770
19.08.2025 - 10:03 Uhr
Hatte gestern kurz eine Diskussion.
Stimmt es, dass es angeblich ein Angebot für ihn aus England gab aber der BVB nicht verkaufen wollte?
Ich habe davon nichts mitbekommen aber auch die Gerüchte in der Pause nicht wirklich verfolgt, weil da ja immer viel Spekulation geschrieben wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.