Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#1371
16.10.2024 - 08:26 Uhr
Damit dürfte diese lächerliche Empörung über Sabitzers legitime Aussagen mal vom Tisch sein:

Sahin bei Sportbild / via BVB Newsblog übersetzt:

Sie müssen bei seinem Statement genau zuhören: Er sagte nicht, dass er dort nicht spielen will, wo ich ihn aufgestellt haben. Er sagte, dass seine beste Position die 6 ist. Und er sagt auch, dass der Trauner entscheidet. Und damit war die Sache auch für mich erledigt, weil er absolut Recht hat.
Marcel Sabitzer [20] |#1372
18.10.2024 - 21:42 Uhr
Klingt zwar vllt merkwürdig, aber kann mir einer erklären, was die Idee mit sabitzer auf dem Flügel sein könnte?
Will man, dass sabitzer rein schiebt und Bensebaini durchrückt? Ich verstehe das nicht wirklich.

•     •     •

€cht€ £i€b€
Marcel Sabitzer [20] |#1373
18.10.2024 - 22:22 Uhr
Zitat von g4nst3r
Klingt zwar vllt merkwürdig, aber kann mir einer erklären, was die Idee mit sabitzer auf dem Flügel sein könnte?
Will man, dass sabitzer rein schiebt und Bensebaini durchrückt? Ich verstehe das nicht wirklich.

Also was ich mir vorstellen kann, was aber dann nicht ganz passt was Nuri spielen lässt...

Sabitzer und Malen sind ja Spieler die relativ gern mal schießen.
Dazu müssten sie zur Mitte ziehen, so würde ich jedenfalls den Sinn für die Stärken der Spieler sehen.
Also wie du schreibst, ja Sabitzer rückt in die Mitte und zieht ab.

Nur dazu bekommst die Leute ja nichtmal ins Spiel um das zu machen.
Deine AV´s geben dir nicht wirklich die Chance durchs hinterlaufen dazu hast.

Grob gesagt, wäre es etwas wo ich den einzigen Sinn für diese Flügel sehe ( und natürlich weil du keine anderen Optionen hast).
Mit den Spieler hättest du eben auch anderes System spielen können, aber das ewige Thema lassen wir mal.

JBG anfangen lassen ist auch relativ Hit & Miss.
Denke man wollte Sabitzer spielen lassen nach den Länderspielen, dass es dann wieder der Flügel wurde .. nun gut.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Marcel Sabitzer [20] |#1374
18.10.2024 - 22:39 Uhr
Bei ihm darf man auch mal vorsichtig nachfragen, warum er sich für Österreich ständig den ***** aufreißt, absoluter Leistungsträger ist und ein gutes Spiel nach dem anderen raushaut und er im Verein so phlegmatisch wirkt.

Gegen Norwegen gerade noch zwei Vorlagen gegeben...
Marcel Sabitzer [20] |#1375
18.10.2024 - 22:47 Uhr
Zitat von Barrios1989
Bei ihm darf man auch mal vorsichtig nachfragen, warum er sich für Österreich ständig den ***** aufreißt, absoluter Leistungsträger ist und ein gutes Spiel nach dem anderen raushaut und er im Verein so phlegmatisch wirkt.

Gegen Norwegen gerade noch zwei Vorlagen gegeben...

Na vielleicht schafft man diese Leistung nicht so oft hintereinander.
Zumindest muss man sich keine Sorgen machen, dass ihn ein englischer Verein kauft.
Bisher ist der Transfer insgesamt eher negativ zu beurteilen.
Marcel Sabitzer [20] |#1376
18.10.2024 - 23:08 Uhr
Mir ist es wirklich unbegreiflich, wie schwer es zu sein scheint, das Niveau von Länderspielen richtig einzuschätzen. Selbst wenn Sabitzer für Österreich 10 Tore als Außenspieler macht, ist es doch offensichtlich, dass er fundamentale Schwächen hat, die ihn für eine solche Offensivposition disqualifizieren. Höwedes wurde auch als Außenverteidiger WM, Parvard auch. WOW.
Sabitzer ist ein guter Spieler für eine Mannschaft um Rank 10-14. Das ist nun kein Hexenwerk, dies zu erkennen. Sein Standing spiegelt den sportlichen Verfall des BVBs gut gegen.
Marcel Sabitzer [20] |#1377
18.10.2024 - 23:37 Uhr
Zitat von LBJ09
Zitat von Sir_Kagawa

Mir ist es wirklich unbegreiflich, wie schwer es zu sein scheint, das Niveau von Länderspielen richtig einzuschätzen. Selbst wenn Sabitzer für Österreich 10 Tore als Außenspieler macht, ist es doch offensichtlich, dass er fundamentale Schwächen hat, die ihn für eine solche Offensivposition disqualifizieren. Höwedes wurde auch als Außenverteidiger WM, Parvard auch. WOW.
Sabitzer ist ein guter Spieler für eine Mannschaft um Rank 10-14. Das ist nun kein Hexenwerk, dies zu erkennen. Sein Standing spiegelt den sportlichen Verfall des BVBs gut gegen.

Er hat in Dortmund auch selten überzeugt, er hatte ein paar Spiele in der CL wo es Ausreißer nach oben gab, mehr nicht. Völlig überbewertet und weder offensiv noch zentral defensiv, ein Spieler der dir Mehrwert bietet. Warum man ihn geholt hat muss Kehl erklären, ich wäre nie auf die Idee gekommen.

Na ja, bei Leipzig war er schon Chef und hat dem Spiel auch seinen Stempel aufgedrüht. In der CL hat er uns letzte Saison getragen. Aber auf Strecke im Brot und Butter Business ist das zu wenig und ohne Akzente.
Marcel Sabitzer [20] |#1378
18.10.2024 - 23:46 Uhr
Zitat von bvb-vision
Zitat von LBJ09

Zitat von Sir_Kagawa

Er hat in Dortmund auch selten überzeugt, er hatte ein paar Spiele in der CL wo es Ausreißer nach oben gab, mehr nicht. Völlig überbewertet und weder offensiv noch zentral defensiv, ein Spieler der dir Mehrwert bietet. Warum man ihn geholt hat muss Kehl erklären, ich wäre nie auf die Idee gekommen.

Na ja, bei Leipzig war er schon Chef und hat dem Spiel auch seinen Stempel aufgedrüht. In der CL hat er uns letzte Saison getragen. Aber auf Strecke im Brot und Butter Business ist das zu wenig und ohne Akzente.

Sehe ich komplett anders. Der junge arbeitet extrem viel für die Mannschaft. Geht weite Wege und ist immer anspielbar. Er ist nicht der schnellste aber spiel intelligent und mit Zug nach vorne.
Ich bin froh das er da ist, denn das Paket für diese Kosten ist sehr gut. Junge Leute lernen von ihm dazu.
So ein Mannschaftsgefüge muss ordentlich zusammen erstellt werden.
Sabi kann gute Pässe spielen und hat nen guten Schuss.
Marcel Sabitzer [20] |#1379
18.10.2024 - 23:46 Uhr
Sobald er im Zentrum, hat mir das auch wieder deutlich besser gefallen. Der Sabitzer auf den Außen mit der österreichischen Nationalmannschaft und der Sabitzer außen bei uns sind absolut 0,0% zu vergleichen, weil es einfach überhaupt nicht funktioniert und er viel zu langsam und behäbig ist für unser Spiel.

Nichtsdestotrotz wird Nuri wahrscheinlich kurz vor der Kündigung stehen müssen, bevor man Sabitzer/Nmecha - Gross gegen tiefstehende Gegner zusammen starten lässt.
Marcel Sabitzer [20] |#1380
19.10.2024 - 12:13 Uhr
Zitat von KarlKrabbe
Sobald er im Zentrum, hat mir das auch wieder deutlich besser gefallen. Der Sabitzer auf den Außen mit der österreichischen Nationalmannschaft und der Sabitzer außen bei uns sind absolut 0,0% zu vergleichen, weil es einfach überhaupt nicht funktioniert und er viel zu langsam und behäbig ist für unser Spiel.

Nichtsdestotrotz wird Nuri wahrscheinlich kurz vor der Kündigung stehen müssen, bevor man Sabitzer/Nmecha - Gross gegen tiefstehende Gegner zusammen starten lässt.

Tatsächlich ist es sehr rätselhaft und kann nicht taktisch spielerisch begründet sein, dass Can spielt. Seine Stärken in der Defensive braucht man gegen Teams wie Pauli kaum, während gegen die Betonmischer dringend ein zusätzlichen Aufbauspieler ala Nmecha und Sabitzer sehr hilfreich wäre. Ich vermute, dass Can als "wichtig für die Moral" als Kapitän und Elferschütze abgespeichert ist und deswegen immer spielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.