| Geburtsdatum | 17.03.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 34 | 1 | 4 | ||
![]() | Bundesliga | 26 | 1 | 2 | |
![]() | UEFA Champions League | 6 | - | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Marcel Sabitzer [20]
23.07.2023 - 19:07 Uhr
24.07.2023 - 12:38 Uhr
Zitat von Easywin69
Wir sprechen aneinander vorbei. Der Sabitzer vor 3 Jahren war schon zu schwach für einen 1a Club, dementsprechend wäre er ein passender Transfer zur damaligen Zeit gewesen, sicherlich nicht unerreichbar wenn man Leistung und Preis betrachtet. Auch damals war nur Bayern und ein paar 1b Vereine interessiert.
Erstere davon hatte ihn ja sicherlich nie als Stamm eingeplant, so kam es auch.
Meines Erachtens verkennst du den Spieler etwas. Du hebst Sabitzer in Sphären in den er nicht hingehört. Er war nie ein Weltklasse Spieler. Dementsprechend ist es nicht wie beispielsweise Reus der gekommen und geblieben ist wegen Gründen der heimatverbundenheit oder Ähnliches, oder Robben der plötzlich bei Bayern auftauchte wegen Verletzungsanfälligkeit usw… sabitzer hatte dauerhaft nie das Niveau für einen absoluten Topclub.
Wir sprechen aneinander vorbei. Der Sabitzer vor 3 Jahren war schon zu schwach für einen 1a Club, dementsprechend wäre er ein passender Transfer zur damaligen Zeit gewesen, sicherlich nicht unerreichbar wenn man Leistung und Preis betrachtet. Auch damals war nur Bayern und ein paar 1b Vereine interessiert.
Erstere davon hatte ihn ja sicherlich nie als Stamm eingeplant, so kam es auch.
Meines Erachtens verkennst du den Spieler etwas. Du hebst Sabitzer in Sphären in den er nicht hingehört. Er war nie ein Weltklasse Spieler. Dementsprechend ist es nicht wie beispielsweise Reus der gekommen und geblieben ist wegen Gründen der heimatverbundenheit oder Ähnliches, oder Robben der plötzlich bei Bayern auftauchte wegen Verletzungsanfälligkeit usw… sabitzer hatte dauerhaft nie das Niveau für einen absoluten Topclub.
Und wenn Bayern dran ist, also ernsthaft dran… dann ist der BVB auf allen Ebenen raus (sportlich wie finanziell) und deswegen ist Sabitzer damals nach München gewechselt, ein Regal höher als sich der BVB befindet.
Man hat es zwar schon mal bei den Toptalenten geschafft, den Bayern den Spieler „abzuluchsen“ allerdings noch nie bei gestandenen Spielern… das hängt damit zusammen, weil der BVB sich als Sprungbrett für Toptalente einen Namen gemacht hat. Wie eben schon erklärt: wenn diese Spieler sich auf höchstem Niveau etablieren, dann wechseln sie vom BVB weg… nach Manchester, München oder Madrid. Und deswegen wechseln sie auch zum BVB, weil man es ihnen ermöglicht. Gestandene Top-Spieler wechseln fast nie zum BVB… da ist die Bilanz ziemlich mau… Witsel der aus China kam (wobei man anzweifeln kann ob er zu diesem Zeitpunkt noch Topspieler war), dann bleiben Hummels und Süle, die allerdings in München in der Kritik waren bzw. auf dem absteigenden Ast (daher kommt auch der Begriff Resterampe).
Als Talent hat man Nmecha verpflichtet und Kamara in der Hinterhand. Zudem Reyna auch noch recht jung ist. Es ist nicht unschlüssig, dann noch nach einen etablierten Spieler zu verpflichten. Ja stimmt, Sabitzer hatte nie „dauerhaft“ das Niveau für die absoluten Topclubs, deswegen wechselt er zum BVB und nicht nach Barcelona oder zu einen Topclub aus der PL. Der BVB verpflichtet aber nie gestandene Spieler, die das dauerhafte Niveau für diese absoluten Topclubs haben. Trotzdem hat der BVB einige Spieler, die ihre Leistungsfähigkeit auf höchstem Niveau nachgewiesen haben… und Sabitzer wäre auch so ein Spieler.
Ich hoffe, es ist nun verständlich.
24.07.2023 - 12:47 Uhr
Zitat von mba123
Jedenfalls wäre für mich ein wesentlicher Reiz an einer Verpflichtung von Sabitzer, dass wir auf der Sechs spielerisch und im Aufbau deutlich zulegen könnten. Das wäre eine sehr wichtige Option, denke ich.
Sollte man aber nicht die Möglichkeit auf einen Sechser Sabitzer oder eine Doppelsechs Sabitzer/Nmecha sehen, dann würde ein Transfer für mich kaum Sinn ergeben.
Bin mir da auch unsicher, ob man auf Sabitzer als Sechser vertrauen sollte. Da muss man schon genauer hinschauen als ich das getan habe. Grundsätzlich finde ich das aber reizvoll.
Jedenfalls wäre für mich ein wesentlicher Reiz an einer Verpflichtung von Sabitzer, dass wir auf der Sechs spielerisch und im Aufbau deutlich zulegen könnten. Das wäre eine sehr wichtige Option, denke ich.
Sollte man aber nicht die Möglichkeit auf einen Sechser Sabitzer oder eine Doppelsechs Sabitzer/Nmecha sehen, dann würde ein Transfer für mich kaum Sinn ergeben.
Bin mir da auch unsicher, ob man auf Sabitzer als Sechser vertrauen sollte. Da muss man schon genauer hinschauen als ich das getan habe. Grundsätzlich finde ich das aber reizvoll.
Auch wenn Terzic nicht der Trainer ist, der gerne innerhalb des Spiels umstellt. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass man vielleicht mit Can auf der 6 beginnt um die Stabilität zu sichern. Dann im weiteren Verlauf Sabitzer von der 8 auf die 6 zurückzieht, wenn die Beine des Gegners schwerer werden und damit man die entstandenen Räume besser bespielen kann.
Schon alleine, dass man diese Option besitzt und je nach Spielverlauf umstellen kann, ist eine Verbesserung. Wer wäre denn ohne Sabitzer die Alternative auf der 6? Da wäre nur noch Özcan, den ich zwar besser sehe als der allgemeine Tenor, trotzdem reden wir hier von einen anderen Spielertyp der auch zur Rückrunde kaum mehr positiv in Erscheinung getreten ist.
Die Kombination Sabitzer/Nmecha halte ich für spannend… wenn beide ihre Form finden, könnte es trotz des Bellingham-Abgang dann doch eine Chance sein, sich im Zentrum stabiler aber auch unberechenbarer aufzustellen. Bin schon gespannt, wie Terzic das sieht.
24.07.2023 - 12:57 Uhr
Zitat von Becks19831
Ich finde es schon sehr arrogant und frech unsere Verantwortlichen indirekt zu unterstellen, sie würden nicht das Maximum aus den vorhanden Mitteln rausholen WOLLEN.
Zitat von highjumper
Sicher wird das vermutlich nur klappen, wenn Bayern schwächelt, aber man sollte zumindest versuchen an das Maximum zu kommen oder? Das Beste aus seinen Möglichkeiten machen und dann hoffen, dass die Bayern nicht alles perfekt machen.
Und warum glaubst du, dass unsere Verantwortlichen nicht versuchen dieses "Maximum" zu erreichen? Oder anders gefragt - was befähigt dich besser beurteilen zu können, wie man das Maximum aus den vorhandenen Mitteln schöpfen kann? Zitat von bvb_rockzz
Die Prämisse, das Handeln danach zu bewerten, ob man den "Bayern gefährlich wird" ist halt ziemlich problematisch. 1. ist das grundsätzlich sau schwierig bis unmöglich und selbst wenn der BVB zu 100% alles richtig macht, liegt es im Endeffekt immer am FC Bayern München ob und wie gefährlich wir ihnen werden können.
2. Ist das eine Forderung, die so erst mal völlig luftleer im Raum steht. "Den Bayern gefährlich werden" ist halt nichts, was den konkreten Inhalt einer Strategie beschreibt. Welche Spieler sollte der BVB denn holen, um "den Bayern gefährlich zu werden"? Welchen Fußball sollte der BVB denn spielen, um "den Bayern gefährlich zu werden"?
Das ist halt so wahnsinnig plakativ und oberflächlich, wird aber gerne als Allzweckwaffe der Kritik verwendet, weil man sich hinter diese Phrase so schön verstecken kann.
Zitat von highjumper
Genau kaufen wir einfach Durchschnitt (gibt besseres, aber auch schlechteres), damit werden wir sicher den Bayern gefährlich. Ach nee Ziel ist ja nun Platz 4. Hauptsache CL. Super.
Zitat von NullNeun
Immerhin bist du ehrlich und gibst zu, dass die gehypten Namen junger Spieler, die hier kaum jemand mal über YouTube hinaus gesehen hat, aber unbedingt verpflichtet werden müssen, mehr dein Ding sind.
Es mag heißeren Scheiß als Sabitzer geben, es gibt aber auch deutlich schlechtere Spieler und wenn er ernsthaft ins (hoffentlich vorhandene) Konzept passen sollte, das hier auch keiner so wirklich kennt, da wir logischerweise nicht einfach 1:1 weiterspielen wie in der vorherigen Saison, dann kann der Spieler gut passen und ist sicher nicht "einfach deshalb" ein schlechter Transfer, weil er vom FCB kommt.
Mal abwarten.
Zitat von Shinjii
Mittlerweile bin ich mit den Transfers einigermaßen zufrieden. Es sind bisher (leider) keine großen Namen dabei, zudem mal wieder (bisher) ausschließlich in der BL gewildert. Finde Transfers aus dem Ausland (vor allem junge Talente) meist viel attraktiver und spannender. Nmecha war mir 5-10 Mio zu teuer, ansonsten passt das wohl (sollten die 19mio für Sabitzer stimmen).
Mittlerweile bin ich mit den Transfers einigermaßen zufrieden. Es sind bisher (leider) keine großen Namen dabei, zudem mal wieder (bisher) ausschließlich in der BL gewildert. Finde Transfers aus dem Ausland (vor allem junge Talente) meist viel attraktiver und spannender. Nmecha war mir 5-10 Mio zu teuer, ansonsten passt das wohl (sollten die 19mio für Sabitzer stimmen).
Immerhin bist du ehrlich und gibst zu, dass die gehypten Namen junger Spieler, die hier kaum jemand mal über YouTube hinaus gesehen hat, aber unbedingt verpflichtet werden müssen, mehr dein Ding sind.
Es mag heißeren Scheiß als Sabitzer geben, es gibt aber auch deutlich schlechtere Spieler und wenn er ernsthaft ins (hoffentlich vorhandene) Konzept passen sollte, das hier auch keiner so wirklich kennt, da wir logischerweise nicht einfach 1:1 weiterspielen wie in der vorherigen Saison, dann kann der Spieler gut passen und ist sicher nicht "einfach deshalb" ein schlechter Transfer, weil er vom FCB kommt.
Mal abwarten.
Genau kaufen wir einfach Durchschnitt (gibt besseres, aber auch schlechteres), damit werden wir sicher den Bayern gefährlich. Ach nee Ziel ist ja nun Platz 4. Hauptsache CL. Super.

Die Prämisse, das Handeln danach zu bewerten, ob man den "Bayern gefährlich wird" ist halt ziemlich problematisch. 1. ist das grundsätzlich sau schwierig bis unmöglich und selbst wenn der BVB zu 100% alles richtig macht, liegt es im Endeffekt immer am FC Bayern München ob und wie gefährlich wir ihnen werden können.
2. Ist das eine Forderung, die so erst mal völlig luftleer im Raum steht. "Den Bayern gefährlich werden" ist halt nichts, was den konkreten Inhalt einer Strategie beschreibt. Welche Spieler sollte der BVB denn holen, um "den Bayern gefährlich zu werden"? Welchen Fußball sollte der BVB denn spielen, um "den Bayern gefährlich zu werden"?
Das ist halt so wahnsinnig plakativ und oberflächlich, wird aber gerne als Allzweckwaffe der Kritik verwendet, weil man sich hinter diese Phrase so schön verstecken kann.
Sicher wird das vermutlich nur klappen, wenn Bayern schwächelt, aber man sollte zumindest versuchen an das Maximum zu kommen oder? Das Beste aus seinen Möglichkeiten machen und dann hoffen, dass die Bayern nicht alles perfekt machen.
Ich finde es schon sehr arrogant und frech unsere Verantwortlichen indirekt zu unterstellen, sie würden nicht das Maximum aus den vorhanden Mitteln rausholen WOLLEN.
Da brauch man sich doch nur mal die Transferperiode ansehen.
Bellingham, Guerreiro und Dahoud werden ersetzt mit Sabitzer, Nmecha und Bensebaini. Dazu brauch ich ja nun nichts erläutern, dass sollte jeder mit Fußball-Sachverstand selber erkennen können.
24.07.2023 - 13:01 Uhr
Sabitzer hat Medizincheck bestanden und ist auf dem weg zur Unterschrift. Verkündet wird das heute oder spätestens morgen.
24.07.2023 - 13:03 Uhr
*freu*
24.07.2023 - 13:04 Uhr
Zitat von Borussia43ver
Sabitzer hat Medizincheck bestanden und ist auf dem weg zur Unterschrift. Verkündet wird das heute oder spätestens morgen.
Quelle?
24.07.2023 - 13:05 Uhr
Zitat von highjumper
Fußball-Sachverstand
Fußball-Sachverstand
Und das hast Du? Ein Internetnutzer, der Sabitzer als "durchschnittlichen Fußballer" betitelt?
24.07.2023 - 13:06 Uhr
Zitat von Seppinho
Quelle?
Zitat von Borussia43ver
Quelle?
Hat mir jemand mitgeteilt der nah dran ist. Kannst glauben oder lassen ?
24.07.2023 - 13:09 Uhr
Zitat von Borussia43ver
Zitat von Seppinho
Quelle?
Zitat von Borussia43ver
Quelle?

Er ist bereits in Dortmund gelandet, daher sind das jetzt keine Breaking News, die man anzweifeln müsste.
24.07.2023 - 13:13 Uhr
https://twitter.com/jstn_91/status/1682005387266990083?s=20
Manchmal muss man Twitter einfach lieben
Manchmal muss man Twitter einfach lieben
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich