Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3414
2612
6-2
2--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#121
23.07.2023 - 22:07 Uhr
guierrero ablösefrei verschenken! und sabitzer teuer kaufen,
einfach enttäuschend der kehl
Marcel Sabitzer [20] |#122
23.07.2023 - 22:08 Uhr
Zitat von Cloud1988
Zitat von Zock2887

Zitat von Billyreina

Wie kann es sein, dass Bayern einen Spieler für 15 Mio verpflichtet, dieser sich dort nicht durchsetzt und Bayern keinen Bedarf an ihn mehr hat und dann trotzdem einen Transfergewinn erzielt? Wiederspricht jeder logik

Und sich bei einer weiterer Leihstation nicht durchgesetzt hat.

Das ist nichts anderes als ein Hochrisikotransfer für uns.

Lest ihr eigentlich das was ich schreibt, oder ist das so ein Prinzip ding? Kommt aus der Liga und Bayern also scheiße?

Sabitzer wurde für Nagelsmann geholt als Backup.
54 Spiele für Bayern in 1,5 Jahren. 2035min
18 Spiele bei Manchester als Leihspieler für 6 Monate in denen er zwischenzeitlich noch Verletzt war. 1041 Min

2 Jahre 3076 Minuten und es wird wirklich davon gesprochen er wäre gescheitert.

Wie kommt man auf die Idee er wäre gescheitert ? Das sind Zahlen von denen sich die Back Ups bei uns nur in Märchen vorstellen können.

Sabitzer ist trotz der Vorurteile immer zu viel Spielzeit gekommen. Das heißt die Trainer haben ihn anderen immer vorgezogen.

Aber was wundert man sich in diesem Forum noch Le Fee wäre der so viel bessere Spieler, man kann bei ihm nicht einmal wissen ob sein Potenzial reicht, geschweige ob er im Ausland zurecht kommt.
Fresneda ist mit seinem Verein abgestiegen, auch hier ist es reine Spekulation ob er das Niveau für uns erreicht.

Am ende geht es den meisten hier nicht um eine faire Bewertung, sondern einzig und alleine darum das er kein exotischer Transfer ist. Man kauft etwas das man kennt, ergo langweilig und dann noch von Bayern? Am besten Kehl und Co sofort entlassen.

Nüchtern betrachtet ist er ein Spieler der uns in der Breite deutlich stärkt und im Vergleich zu Dahoud und Co auch eine Option für mehr ist. Keine Wundertüte sondern etwas von dem man weiß was man bekommt.

Du warst etwas schneller. Besser hätte ich es aber nicht ausdrücken können.
Marcel Sabitzer [20] |#123
23.07.2023 - 22:09 Uhr
Halte es grundsätzlich für einen Fehler, Bayern Spieler abzukaufen.
Marcel Sabitzer [20] |#124
23.07.2023 - 22:10 Uhr
Sabitzer ist sicher nicht der Verbindungsspieler, den ich mir gewünscht hätte, da er in meinen Augen komplett andere Eigenschaften mitbringt als alle anderen Mittelfeldspieler, was es schwer macht ihn in Rotation zu irgendeinem anderen Spieler zu setzen. Dementsprechend ergeben sich Fragen, wie das Mittelfeld aussehen soll und in welcher Kombination der Spieler man sich das Mittelfeld vorstellt. Sieht man Sabitzer schließlich als komplett anderen Verbindungsspieler auf der 8, im Vergleich zu Nmecha, mit dem er sich die eine Position teilen soll oder sollen sie sich nebeneinander in ihren unterschiedlichen Fähigkeiten in der Spielverbindung ergänzen? Und falls Letzteres der Fall ist, wer ist als 3. Mann im Zentrum geplant? Bleibt es beim Abräumer Can oder beim 10er Brandt oder wird es womöglich sogar wieder der Scorer Reus? Was passiert mit Reyna?

Vielleicht macht es Sinn das Ganze der Reihe nach durchzugehen, weil sich hier eben kein Automatismus ergibt, sondern Widersprüche, dadurch, dass man mit Can und Brandt verlängert hat, Reyna bleiben soll und Nmecha vorher da war und noch mehr Geld gekostet hat:

1. Can-Sabitzer-Nmecha

Das wäre defensiv wahrscheinlich ein sehr gutes Mittelfeld, mit viel Robustheit, in Summer überdurchschnittlicher Dynamik und Physis sowie unterschiedlichen Fähigkeiten gegen den Ball, die sich in dem Fall gut ergänzen, weil man für jedes Matchup den passenden Spieler finden sollte. Dazu kann Sabitzer risikobetonte Aktionen von Nmecha gut absichern, ohne dass Can dafür von der Absicherung der IV abgezogen wird, was also gerade in dem Bereich eine sehr gute Aufgabenteilung verspricht. Mit dem Ball hätte ich keine grundsätzlichen Bedenken, dass das so funktioniert. Sabitzer kann Cans Mängel im Aufbau in meinen Augen durchaus auffangen, dazu bringt er als Ballverteiler in der Spielverbindung generell mehr ein als Nmecha, der wiederum in der dynamischen Spielverbindung alle Vorteile hält, da Sabitzer in der Beziehung in meinen Augen arg schwach ist. Das größte individuelle Problem würde ich in der Pressingresistenz vermuten, wobei hier viel von Nmechas Entwicklung abhängt. Kollektiv fände ich problematisch, dass die Offensivreihe so aufgestellt ist, dass sie eigentlich viel mehr Kreativität aus dem Zentrum verlangt. Erst recht, nachdem diese von den AV signifikant weniger werden wird. Sabitzer ist vieles, aber nicht kreativ, sondern ein recht linearer Spieler, mit vielen Vorteilen in der Umschaltbewegung, wenn er das Spiel schnell machen kann. Das bringt im Prinzip 2 Fragezeichen mit sich:

I) Wenn man verstärkt auf die Umschaltbewegung setzt, dann will man Sprinter in der vordersten Reihe. Das ist Haller nicht und das sind vor allem Brandt und Reyna nicht, die bei der Mittelfeldkombination aus dem Zentrum wohl wieder offensiver geschoben werden müssten, außer man wählt sie gegnerabhängig doch für das Zentrum. Allerdings ist Terzic bislang eben nicht als Trainer aufgefallen, der besonders häufig an den Gegner anpasst, sondern lediglich gegen tendenziell überlegene Gegner, eventuell mit Aussicht auf mehr Umschaltspiel. Wenn vorne aber Sprinter verlangt sind, ist da auch kein Platz für Brandt und Reyna. Man würde daher Spielanteile von einem überzeugenden Stammspieler und einem nach wie vor hoffnungsvollen Talent gefährden, durch taktische Überlegungen, obwohl beide in meinen Augen individualqualitativ mehr bieten.

II) Man kann nicht aktiv kontrollieren, wie häufig man ins Umschaltspiel kommt. Das ist immer davon abhängig, wie risikobereit der Gegner ist und wie aktiv er sein Spiel mit Ball gestaltet. Für Umschaltspiel braucht es Räume, die der Gegner gewähren muss, die also nicht aktiv vom BVB geschaffen werden können. Das macht das Ganze paradox, weil man einerseits die Sprinter vorne braucht, die aber bei einem statischeren Spiel mehr Kreativität aus dem Zentrum benötigen, als das Trio anbietet. Da erreicht man eben auch mit Physis und Dynamik allein recht wenig, sondern es benötigt schon mehr Skill und Ideen als auf dem Platz zu erwarten wäre. Das könnte man vielleicht dann doch wieder umgehen, indem man Brandt/Reyna auf dem Flügel bringt, alternativ zu Duranville, der für mich sonst der einzige primär Kreative in der Offensivreihe wäre. Blieben also nur noch 2 Positionen für Haller, Moukoko, Reus, Adeyemi, Malen und Bynoe-Gittens, wobei die Sprinter tendenziell sowohl im Bereich Umschaltspiel als auch Kreativität Vorteile hätten, wobei Haller gesetzt sein dürfte, im System Terzic, gerade wenn Plan B wieder viele Flanken und Abschlussspieler vorsieht, um mit der Brechstange durchzukommen. Damit macht man sich dann umso abhängiger vom Glück, dass ein Ball durchkommt, anstatt den Gegner auseinanderzuziehen und -spielen, bis er kollabiert.

So oder so wäre also damit zu rechnen, dass das für die Offensive nicht funktioniert, sondern zu viele bereits bestehende Probleme verstärkt.

2. Sabitzer-Nmecha-Brandt/Reyna

Defensiv wäre die Variante gewagter, weil die Absicherung für die IV wegfällt und Sabitzer bislang kein 6er war und selbst wenn er einer wird, dann wird er sicher nicht agieren, wie Can, weil ihm die Fähigkeiten fehlen, um den Platz eines rausrückenden IV einzunehmen, um diesen abzusichern. Sabitzer wäre ausschließlich vor der Kette nutzbar, wäre in meinen Augen darin sogar sehr gut zu gebrauchen, weil er in der Raumbesetzung intelligent agiert und in meinen Augen im Rückwärtsverteidigen sogar stärker ist als im Pressing, weil er Mann gegen Mann meines Erachtens ein paar Schwächen hat, die auch mit Ball eine Rolle spielen. Trotzdem kann das funktionieren, wenn die Kette mutig nach vorne verteidigt und man als Team insgesamt sehr hoch verteidigt. Dann kann Sabitzer Nmecha und Brandt gut absichern, während die IV über die AV abgesichert werden müssen, worauf diese sogar theoretisch - ich glaube es scheitert praktisch allerdings an der Qualität darin als auch in der dadurch schwer zu erfüllenden Aufgabe als Breitengeber im Ballbesitz, die die OA meines Erachtens nach wie vor verlangen, egal ob man vermehrt auf Umschaltbewegung setzt oder nicht - ausgerichtet sind. Im Ballbesitz halte ich das Ganze aber für hochfunktional und spielstark. Sabitzer ist meines Erachtens aus tiefen Räumen, gerade wenn der Gegner es dadurch schwerer hat ihn effektiv zu pressen, ein sehr guter Ballverteiler, sollte dadurch auch einiges präsenter werden, als er es auf der 8 ist. Nmecha und Brandt sollten dahingegen kreativ und dynamisch überdurchschnittlich viel bieten, sodass das dann auch für die Offensiven ausreichen sollte.

3. Sabitzer-Nmecha-Reus

Defensiv würde ich keinen groben Unterschied zu 2. machen, aber im Ballbesitz wird die Überdurchschnittlichkeit in Sachen Kreativität gekillt. Man wäre zudem dynamisch extrem von Nmecha abhängig, was insbesondere gegen mannorientierte Gegner problematisch werden könnte, gegen die sich augenblicklich alle 3 zu sehr verstecken dürften. Brandt und Reyna sind dann eben doch eine ganze Ecke präsenter und kreativer als Reus in der Mittelfeldarbeit mit Ball, selbst wenn Reus weiterhin sehr gut darin ist den letzten und vorletzten Pass zu spielen. Dazu hätte man in dieser Konfiguration auf absolut gar keiner Position eine Alternative. Was letztendlich eben auch der Grund ist, warum der nächste Punkt zu befürchten ist:

4. Can/Özcan-Sabitzer/Nmecha-Brandt/Reyna/Reus

Man würde Spieler gleichsetzen, die nicht gleich sind, sondern teilweise grobe Unterschiede in ihrer Herangehensweise mitbringen, die sich taktisch auswirken. Man erschwert sich damit die Bildung von klaren Abläufen und wird daher wahrscheinlich Schwierigkeiten haben eine eingespielte Truppe zu bekommen.

Unterm Strich gibt es daher schon Optionen, wie man Sabitzer erfolgreich einbindet, aber all diese Optionen kosten etwas und dürften den einen oder anderen Fehler in der Transferpolitik ergeben, weil früher oder später ein Widerspruch aufgelöst werden muss. Persönlich liegen meine Hoffnungen am ehesten darin, dass Sabitzer eine Position zurückrückt und auf die 6 geht, weil die Kette aktuell eh schon sehr defensiv besetzt ist - oder eher: wenig offensivstark -, was verspricht, dass das Spiel mit Can wohl nicht mehr so effizient umzusetzen ist, weil vom 6er offensiv mehr verlangt wird, um den Verlust von Bellingham und Guerreiro zu kompensieren, wenn vom Flügel und restlichen ZM nicht mehr kommen kann. Ich vermute daher sowieso, dass die 6 sich wieder zu Cans Ungunsten verändern wird, was die Anforderungen betrifft, weswegen ein Sabitzer durchaus seine Möglichkeiten bieten könnte, weil er als Ballverteiler durchaus interessante Fähigkeiten mitbringt, die umso relevanter werden, je älter er noch wird. Dazu dürfte diese Umstellung wohl auch die wenigsten Spieler direkt betreffen, die berechtigt um einen Stammplatz kämpfen. Was der BVB hier aber konkret plant, ist mir aktuell nicht klar, weswegen auch noch weitere Ideen denkbar sind, die ich aktuell hinten anstellen würde.
Marcel Sabitzer [20] |#125
23.07.2023 - 22:11 Uhr
Bei RB Weltklasse; bei Bayern okay; bei ManU mehr als ordentlich… ich freue mich über diesen Transfer.

•     •     •

EIN LEBEN LANG SCHWARZ-GELB
Marcel Sabitzer [20] |#126
23.07.2023 - 22:12 Uhr
Zitat von expertexy

So enttäuschend wie deine Rechtschreibung? Oha.
Marcel Sabitzer [20] |#127
23.07.2023 - 22:14 Uhr
Zitat von expertexy

Traurig zu sehen, wie wenig einem verdienten Spieler wie Rapha entgegen gebracht wird, dass man auch nach so vielen Jahren in schwarz-gelb noch die wildesten Schreibweisen lesen muss…

Abgesehen davon kann man sicherlich kritisieren, wie das mit Guerreiro abgelaufen ist. Die beiden Deals haben aber nichts miteinander zu tun. Wenn du „guierrero ablösefrei schenken“ nimmst, musst du dem auch „Bensebaini ablösefrei geschenkt bekommen“ gegenüberstellen.

Dass Sabitzer zu teuer ist, sehe ich nicht unbedingt. Inklusive Boni 19 Mio klingt fair. Vielleicht ist es ja auch eine Sockelablöse von 15, wobei dann 4 Mio dazukommen, wenn man Meister wird. Wer weiß das schon. Unbestritten erhält man mit Sabitzer viel Qualität.

Auch soll es hier nicht um Guerreiro oder um Kehl gehen. Deine Message ist ja offensichtlich: du bist enttäuscht von der Transferpolitik. Dann schreib das doch bitte in den richtigen Thread (Tipp: Argumente helfen dir dort dabei, eine Diskussion zu führen. Falls du das überhaupt anstrebst).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gianni10 am 23.07.2023 um 22:17 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#128
23.07.2023 - 22:18 Uhr
Zitat von stormy09
Bei RB Weltklasse; bei Bayern okay; bei ManU mehr als ordentlich… ich freue mich über diesen Transfer.

Genau so sehe ich das auch.
Marcel Sabitzer [20] |#129
23.07.2023 - 22:36 Uhr
Zitat von BVB-Fan82

Zitat von Becks19831

Zitat von BVB-Fan82

Zitat von Becks19831

Zitat von BVB-Fan82

Zitat von Becks19831

Zitat von Mr_Kittels

Und wieder dient man als Fangnetz für Spieler die bei Bayern untergehen.
Dazu dann noch Ablöse und ein Gehalt von 8 Millionen €...
Wäre nicht das erste mal, dass man sich da die Finger verbrennt.

Der Transfer holt mich überhaupt nicht ab.
Kein Plan was man sich dabei denkt und welche Lücke er schließen soll.
Vom Gesamtpaket auch einfach unglaublich teuer.
Hatte gehofft man zaubert mal wieder ein paar Spieler her die sich entwickeln können.
so unterschiedlich können Meinungen sein - ich bin nämlich sehr zufrieden dass man nun nicht nur Talente holt sondern einen gestandenen Spieler, der der Mannschaft sofort helfen kann .

Diese nörgelerei bezüglich Bayern finde ich dagegen einfach nur kindisch - mir ist es egal wo der Spieler herkommt. Am Ende zählt ob der Spieler einschlägt oder nicht. Und mal ganz ehrlich - Sabitzer für 19 Mio INKLUSIVE Boni - denke da hätten die Bayern zum Ende der Transferperiode sicherlich auch 25 - 30 Mio aus England kriegen können…

Das ist so eine Behauptung für die es keine Beweise gibt. Sabitzer hat bei ManUnited alles andere als überzeugt und ist eben auch nicht mehr der jüngste, das ist dann eben anders als bei einem Roca oder Richards, die jünger sind und davor noch nicht in der Premier League gespielt hatten als sie letzte Saison in die Premier League wechselten, wodurch die Vereine aus der Premier League nicht abschätzen konnten, ob diese Spieler es schaffen würden, in der Premier League gute Leistungen zu zeigen.
Bei Sabitzer kann man das schon eher und da wage ich zu bezweifeln, dass ein Verein aus der Premier League bereit gewesen wäre für Sabitzer so eine hohe Ablösesumme zu zahlen, nach den Leistungen letzte Saison in der Premier League.

Hast du Sabitzer überhaupt bei United verfolgt? Deinem Post nach hast du nicht 1 spiel von ihm in England gesehen… darüber hinaus ist Sabitzer aktuell im besten Fussballalter - dieser Jugendwahn ist einfach nur Wahnsinn

Da ich ein Skyabo habe konnte ich mir auch einige Spiele von ManUnited anschauen und die Leistungen von Sabitzer waren bestenfalls mittelmäßig in der Liga, lediglich in der EL hat er besser gespielt und hätte er gute Leistungen gezeigt, hätte ManUnited ihn auch länger verpflichtet.
laut Medienberichten bestand durchaus Interesse von United Sabitzer komplett zu transferieren. Warum es letztendlich nicht geklappt hat ist Spekulation - vielleicht spielte die Verletzung mit rein oder wie berichtet wollte man sich zuerst auf anderen Positionen verstärken.

Verblüffend finde ich jedoch dass die Leistungen von Sabitzer ein KO Kriterium sein sollen, wo hingegen viele User einen gewissen Jadon Sancho sofort nehmen würden. Und ich vermute dass es sich bei den Sancho Befürwortern und Sabitzer Kritikern vornehmlich um die gleichen User handelt

Ich habe das jedenfalls nicht da sind für mich Sahin,Kagawa und Götze abschreckende Beispiele und immer die gleichen User, das ist mal wieder so eine unsachliche Behauptung wie so oft, wenn man nicht alles positiv sieht und zeige mir die Quellen, die schreiben, dass man bei ManUnited sich überlegt hat Sabitzer über die Leihe hinaus zu verpflichten.

Zitat von usernick
Ten Hag öffnete Sabitzer jedenfalls bereits die Tür. „Ich bin sehr happy mit ihm, was er hier macht. Wie er seine Leistung bringt, wie er sich eingelebt hat“, sagte der Coach. Sabitzer entwickele sich sehr gut, er fühle sich in Manchester sehr wohl. „Wir sind alle zufrieden mit ihm und er ist zufrieden mit uns. Es gibt im Sommer eine gute Chance.“

https://amp.sport1.de/article/6493076

Manchmal darf man auch mal selber die Suchmaschine anschmeissen…

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Becks19831 am 23.07.2023 um 22:39 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#130
23.07.2023 - 23:00 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Tormund

Sportlich war er nie überzeugend bei Leipzig sondern als menschliche Komponente und erfahrener Spieler wichtig aber das nahm mehr und mehr ab.

"Sportlich war er nie überzeugend", mit fast 100 Scorerpunkten für RB in knapp 230 Spielen in den 6 Jahren, die er zwischen 2015-2021 dort gewesen ist? "Er nahm immer mehr ab"? Seine beiden letzten Saisons waren die Besten für Leipzig, das kann man doch alles hier auf der Seite auch nachlesen, bevor man so einen Stuss schreibt.

Seine beste Saison war 19/20. Da war er wirklich überragend mit dem Höhepunkt, dass er im CL Achtelfinale 2 Tore gegen die Spurs geschossen hat und damit das Weiterkommen sicherte.
Dazu hatte er ein ultra krasses Tor gegen Sankt Petersburg.
In der Saison 20/21 ging's aber massiv bergab. Weswegen man sich wunderte, dass Nagelsmann ihn zum einen immer aufgestellt hat und zum anderen auch noch zu den Bayern mitgenommen hat.

Jetzt bin ich mal gespannt wie er sich so schlagen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.