| Geburtsdatum | 17.03.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 34 | 1 | 4 | ||
![]() | Bundesliga | 26 | 1 | 2 | |
![]() | UEFA Champions League | 6 | - | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Marcel Sabitzer [20]
23.07.2023 - 19:07 Uhr
24.07.2023 - 08:21 Uhr
Mal abgesehen davon, dass man über den Fit von Sabitzer oder seine Verletzungshistorie meinetwegen Trefflich diskutieren kann: Woher kommt denn eigentlich diese Überheblichkeit von einigen, felsenfest zu behaupten, dass ein Spieler, der bei Leipzig, dem wohl ärgsten Konkurrenten in der Liga, jahrelang eine klare sportliche Schlüsselrolle und während seiner Leihe zu United bis zu seiner Verletzung eine zumindest ordentliche Rolle gespielt hat, grundlegend nicht die Qualität für den großen BVB mitbringt? Ist das schon Hybris? Welches Regal darf es denn Bitteschön sein?
24.07.2023 - 08:25 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
...
...
Stimme dir zu, eigentlich reicht auch jedem ein Blick in seine Statistik:
Der Junge macht in der Hinrunde in München (!) 25 (!) Spiele, davon die Hälfte sogar in der Startelf. Nur, weil er großes Selbstvertrauen und Anspruch hat, reicht ihm nicht, bei einem der Top-Teams fast Startelf-Spieler zu sein, also will er wechseln. Und dann wechselt er nicht zu einer Spielzeitgarantie, sondern zu Manchester United, was wiederum für sein Selbstbewusstsein spricht. Und dort macht er bei einem Winterpausen-Wechsel ohne Anlaufzeit sofort 18 Spiele und davon fast zwei Drittel in der Startelf. JA verdammt, er hat sich weder in München, noch bei United als Startelf-Stammspieler durchgesetzt, aber dann würden wir heute nicht darüber reden, dass er wahrscheinlich zu uns wechselt und das mindestens zu einer passablen Ablöse. Man kann ihm echt viel ankreiden, z.B. dass er nicht die kreative, spielerische Lösung im ZM ist, aber bzgl. seiner aktuellen Leistungen mit seinem Spielerprofil ist tatsächlich keine Kritik sachlich. Einzig, dass er, wie ein anderer User schon bemerkte, bei Leipzig noch giftiger spielte, was ich gerne hier wieder sehen möchte.
24.07.2023 - 08:53 Uhr
Wenn er fit ist, ein ganz klares Upgrade zu Dahoud.
Der hat schon bei Manchester bissl was gezeigt. Der kann auch eine Führungsrolle übernehmen und bringt auch ein bissl Härte mit.
Von daher "Welcome".
Der hat schon bei Manchester bissl was gezeigt. Der kann auch eine Führungsrolle übernehmen und bringt auch ein bissl Härte mit.
Von daher "Welcome".
24.07.2023 - 08:57 Uhr
Zitat von Static
Der ausschlaggebende Punkt bei ihm ist das Alter in Kombi mit der Ablöse, wo unser Budget doch recht begrenzt ist bei noch 2-3 weiteren offenen Baustellen.
Bei Transfers der Bayern zu uns schwingt (wir holen/bekommen idR ja ältere Spieler von dort) irgendwie automatisch das Gefühl des „satten, gescheiterten Spielers“ mit, ist im ersten Moment nicht fair den Spielern gegenüber,
aber man denkt doch dann zuerst an die Rodes und Götzes, statt an die mMn erfolgreiche Rückholaktion von Hummels oder jetzt Süle.
Ich war im ersten Moment aufgrund der o.g. Punkte auch erstmal negativ Überrascht, aber erstmal Spiele abwarten und Tee trinken,
aber vorallem hoffen, dass die (hohe) Ablöse andere Transfers (DM + RV) nicht ausschließt.
Der ausschlaggebende Punkt bei ihm ist das Alter in Kombi mit der Ablöse, wo unser Budget doch recht begrenzt ist bei noch 2-3 weiteren offenen Baustellen.
Bei Transfers der Bayern zu uns schwingt (wir holen/bekommen idR ja ältere Spieler von dort) irgendwie automatisch das Gefühl des „satten, gescheiterten Spielers“ mit, ist im ersten Moment nicht fair den Spielern gegenüber,
aber man denkt doch dann zuerst an die Rodes und Götzes, statt an die mMn erfolgreiche Rückholaktion von Hummels oder jetzt Süle.
Ich war im ersten Moment aufgrund der o.g. Punkte auch erstmal negativ Überrascht, aber erstmal Spiele abwarten und Tee trinken,
aber vorallem hoffen, dass die (hohe) Ablöse andere Transfers (DM + RV) nicht ausschließt.
Es gibt aber laut Quellen keine 2-3 Baustellen mehr sondern nur noch eine und das ist ein RV.
Sabitzer hat sowohl bei Bayern letzte Saison hinter Kimmich den Wasserträger und ganz klar defensiven 6er gespielt und ähnlich bei ManUtd.
Du kannst also stark davon ausgehen, dass er beim BVB Spiele auf der 8 UND 6 machen soll.
Damit wird kein weiterer 6er geplant sein. Ausnahme: Özcan geht. Glaube ich aber nicht.
24.07.2023 - 09:05 Uhr
Zitat von LuciferIX
Ich sehe es nicht als grotesk an. Es geht um den Spielertyp. Duranville ist hier der einzige der das Spiel auch auf engem Raum anziehen kann und für überraschende Momente sorgen kann. In Abstrichen ist das noch bei Gottens, Adeyemi und Malen zu erwarten. Die brauchen allerdings mehr Platz und Geschwindigkeit.
Zitat von derNils
Man kann sich alles zusammen werfen und vermischen, um seine Argumente zu unterstreichen
Dass Haller plötzlich zu alt ist, einen Elfmeter verschossen hat und die ganze Last nun auf Duranville, der sicher kein Stammspieler sein wird, liegt ist ja grotesk. Brandt, Adeyemi, Malen, Reus, JBG lässt du völlig unter den Tisch fallen. Zudem kann da ja noch einer kommen.
Zitat von LuciferIX
Sabitzer ubd Nmecha waren also die Spieler, mit welchen man sich vorbereitet hat auf den Abgang von Jude. Ich bin echt enttäuscht aktuell. Von LeFee, Thuram, Alvarez, usw. zu einer Verlängerung mit Can und einer Verpflichtung von Sabitzer.
Null Perspektive, keine Kreativität. Wir holen Spieler wie Sabitzer und konnten Rapha keine drei Jahre geben? Das ist echt absurd.
Die ganze kreative Last in der Offensive liegt nun bei Duranville! Da liegt die ganze Hoffnung! Der Junge hat 30 Minuten bisher gespielt für uns und ist 17.
Man muss auch sagen, dass eine Leihe von Carvalho hier bspw. sicher nicht geschadet hätte. Vorne der Sturm ist ja mit Haller, der nicht jünger wird und uns mit seiner Ego-Geschichte rund um den Elfer womöglich den Titel kostete, auch nicht wirklich herausragend besetzt.
Das wird echt harte Kost habe ich meine Befürchtung.
Sabitzer ubd Nmecha waren also die Spieler, mit welchen man sich vorbereitet hat auf den Abgang von Jude. Ich bin echt enttäuscht aktuell. Von LeFee, Thuram, Alvarez, usw. zu einer Verlängerung mit Can und einer Verpflichtung von Sabitzer.
Null Perspektive, keine Kreativität. Wir holen Spieler wie Sabitzer und konnten Rapha keine drei Jahre geben? Das ist echt absurd.
Die ganze kreative Last in der Offensive liegt nun bei Duranville! Da liegt die ganze Hoffnung! Der Junge hat 30 Minuten bisher gespielt für uns und ist 17.
Man muss auch sagen, dass eine Leihe von Carvalho hier bspw. sicher nicht geschadet hätte. Vorne der Sturm ist ja mit Haller, der nicht jünger wird und uns mit seiner Ego-Geschichte rund um den Elfer womöglich den Titel kostete, auch nicht wirklich herausragend besetzt.
Man kann sich alles zusammen werfen und vermischen, um seine Argumente zu unterstreichen
Dass Haller plötzlich zu alt ist, einen Elfmeter verschossen hat und die ganze Last nun auf Duranville, der sicher kein Stammspieler sein wird, liegt ist ja grotesk. Brandt, Adeyemi, Malen, Reus, JBG lässt du völlig unter den Tisch fallen. Zudem kann da ja noch einer kommen.
Ich sehe es nicht als grotesk an. Es geht um den Spielertyp. Duranville ist hier der einzige der das Spiel auch auf engem Raum anziehen kann und für überraschende Momente sorgen kann. In Abstrichen ist das noch bei Gottens, Adeyemi und Malen zu erwarten. Die brauchen allerdings mehr Platz und Geschwindigkeit.
Richtig abgedriftet im Gerüchte Threads zu Sabitzer. Den Frust bitte woanders parken wo er hingehört. Dann bekommste auch ne Antwort
24.07.2023 - 09:07 Uhr
Zitat von LuciferIX
Zitat von derNils
Zitat von LuciferIX
Und Brandt, der hier seit 2 Saisons (sehr) stark aufspielt, und unser Offensivspiel in der Zeit maßgeblich beflügelt hat, ist nicht mehr in der Offensive, oder was?
Eine Leihe von Carvalho ohne KO ist nicht das, was uns voranbringt. Entweder, er spielt stark auf und ist im Sommer ohne Kompensation weg, oder aber er erfüllt die Erwartungen nicht, dann braucht man ihn aber auch nicht im Kader.
Dazu ist er zwar sehr technisch versiert (und auch ich hätte ihn vor seinem Wechsel zu Liverpool gerne hier gesehen, so wie übrigens auch Simons - aber nur fest oder zumindest mit KO!), aber neigt auch sehr oft zu Ballverlusten. Und genau die will man ja reduzieren, denn genau die hat man sowohl Dahoud als auch Brandt jahrelang angekreidet. Und wenn man sich bei den beiden drüber aufgeregt hat, wird man bei Carvalho alle Haare verlieren.
Und nun zurück zum Thema: Sabitzer war sowohl bei Bayern, als auch bei ManUnited erweiterter Stammspieler, daher sehe ich seine Qualität durchaus als klar ausreichend für den BVB. Der Fit ist schon eher zweifelhaft, genauso wie die Vertragskonstellation, die wird für mich entscheidend für die Bewertung des Transfers.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1Liebe am 24.07.2023 um 09:11 Uhr bearbeitet
24.07.2023 - 09:13 Uhr
Je mehr ich mich mit ihm beschäftige, desto klarer sehe ich ihn, im Hinblick auf seine Mitspieler bei uns, auf der 6. Er hat in seinen Aktionen sehr gute raumöffnende Bewegung und eine gute Spielübersicht. Somit könnte er in den Spielen, in denen der Gegner kein Interesse an eigenem Ballbesitz hat, die passendere Variante zu Can sein.
Mir fehlt trotzdem noch eine kreative Alternative im Mittelfeldzentrum. Diese kann Sabitzer mMn nicht darstellen.
Mir fehlt trotzdem noch eine kreative Alternative im Mittelfeldzentrum. Diese kann Sabitzer mMn nicht darstellen.
24.07.2023 - 09:16 Uhr
Ich hab Sabitzer immer noch so in Erinnerung, dass der immer und überall zu finden war, und rotzfrech und gefährlich, als er noch bei RBL gespielt hat. Vom Passspiel bis hin zu seinen Freistössen – besonders um den 16er. Jahrelang sah als gefährlichsten Spieler an.
Ich hätte mir den damals schon bei uns gewünscht.
###
Und btw.: "Verletzung" ist bei jeder ™-Diskussion hier ein komplettes Totschlagargument – das ist Ende jeder Diskussion.´, wenn man einen Spieler im Vorhinein diskreditieren möchte. Im Normalfall gehts auch in einer Fussballerkarriere auch nicht ohne ab. Und keiner hat eine Glaskugel. Wenn doch, möge er sich bitte melde,
Ich hätte mir den damals schon bei uns gewünscht.
###
Und btw.: "Verletzung" ist bei jeder ™-Diskussion hier ein komplettes Totschlagargument – das ist Ende jeder Diskussion.´, wenn man einen Spieler im Vorhinein diskreditieren möchte. Im Normalfall gehts auch in einer Fussballerkarriere auch nicht ohne ab. Und keiner hat eine Glaskugel. Wenn doch, möge er sich bitte melde,
24.07.2023 - 09:20 Uhr
Sabitzer ist meines Erachtens eine sehr sinnvolle Ergänzung des Kaders. Aus meiner Sicht ist er quasi der "Ersatz" für bzw. Upgrade zu Özcan.
Wir haben in der letzten Saison gesehen, dass Özcan in gewissen Situationen sehr wohl eine gute Rolle spielen kann, allerdings bei gewissen Rollen - bei denen wir eben noch Bedarf haben - nicht wirklich gut klar kommt (als alleiniger 6er).
Viele sprachen daher davon, dass man eigentlich im ZM und DM tätig werden müsste, um den Kader hier besser aufzustellen, da hier aktuell eigentlich nur Can und Nmecha als potentielle Stammspieler vorhanden sind (eben weil Özcan die Qualität nicht hat).
Sabitzer passt hier sehr gut ins Profil, da er bereits DM und ZM auf sehr hohem Niveau gespielt hat - RB, Bayern und United. Zudem ist er international sehr erfahren und auch gleich noch ein Führungsspieler.
Man schlägt also für diese 15mio + Boni gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, indem Sabitzer als Back-Up für Can und Nmecha dient und sogar noch in der Lage sein sollte Nmecha zu ersetzen, sofern dieser Startschwierigkeiten haben sollte.
Mit Can, Sabitzer, Nmecha (+ Özcan und Kamara) sind wir auf der 6/8 sehr gut aufgestellt und haben ebenso eine gute Mischung aus Erfahrung (Can, Sabitzer, Özcan) und Entwicklungspotential (Nmecha, Kamara).
Genau so stellt man eigentlich einen ausgewogenen Kader zusammen. Dabei lässt man jetzt sogar noch etwas mehr Budget offen für den AV, den man anscheinend noch sucht.
Ob das alles so aufgehen wird, muss man natürlich abwarten. Das gilt aber eben für jeden Transfer.
Wir haben in der letzten Saison gesehen, dass Özcan in gewissen Situationen sehr wohl eine gute Rolle spielen kann, allerdings bei gewissen Rollen - bei denen wir eben noch Bedarf haben - nicht wirklich gut klar kommt (als alleiniger 6er).
Viele sprachen daher davon, dass man eigentlich im ZM und DM tätig werden müsste, um den Kader hier besser aufzustellen, da hier aktuell eigentlich nur Can und Nmecha als potentielle Stammspieler vorhanden sind (eben weil Özcan die Qualität nicht hat).
Sabitzer passt hier sehr gut ins Profil, da er bereits DM und ZM auf sehr hohem Niveau gespielt hat - RB, Bayern und United. Zudem ist er international sehr erfahren und auch gleich noch ein Führungsspieler.
Man schlägt also für diese 15mio + Boni gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, indem Sabitzer als Back-Up für Can und Nmecha dient und sogar noch in der Lage sein sollte Nmecha zu ersetzen, sofern dieser Startschwierigkeiten haben sollte.
Mit Can, Sabitzer, Nmecha (+ Özcan und Kamara) sind wir auf der 6/8 sehr gut aufgestellt und haben ebenso eine gute Mischung aus Erfahrung (Can, Sabitzer, Özcan) und Entwicklungspotential (Nmecha, Kamara).
Genau so stellt man eigentlich einen ausgewogenen Kader zusammen. Dabei lässt man jetzt sogar noch etwas mehr Budget offen für den AV, den man anscheinend noch sucht.
Ob das alles so aufgehen wird, muss man natürlich abwarten. Das gilt aber eben für jeden Transfer.
24.07.2023 - 09:25 Uhr
Nicht nur ein Transfer von Rudis Restrampe, sondern auch noch eine große Aufbauhilfe für die Bayern um ihre Altlasten zu vergolden.
Gruselige Transferperiode. Das hätte Brazzo auch nicht schlimmer hinbekommen können.
Gruselige Transferperiode. Das hätte Brazzo auch nicht schlimmer hinbekommen können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich