Manuel Riemann [31]
20.05.2015 - 14:05 Uhr
07.12.2015 - 19:52 Uhr
Ich denke wenn Manuel Riemann erstmal ein paar Liga Spiele bestritten hat , kräht hier kein Hahn mehr nach dem Luthe.
07.12.2015 - 23:57 Uhr
Zitat von Hop22
Riemann ist der bessere Torhüter, auch wenn er gestern zwei Bälle ins Aus und einen zum Gegner gespielt hat. Macht Luthe in jedem Spiel mehrfach. Was besonders positiv ist: Riemann sucht, sobald er den Ball hat, nach freien Mitspielen, um diese anzuspielen. In der 1. HZ gab es zudem eine scharfe Freistoßflanke, die Riemann festhält. Luthe faustet solche Bälle in der Regel, wenn er sie denn trifft. Hat Luthe eigentlich jemals einen Abschlag aus der Hand zum Mitspieler gebracht? Kann mich nicht dran erinnern. Bei ihm kann man froh sein, wenn er die Mittellinie erreicht.
Ein Torhüter muss mehr können, als ab und zu ein paar hundertprozentige Torchancen abzuwehren, daher hoffe ich, dass Riemann seine Leistungen aus den beiden Spielen weiter bestätigt und im Tor bleibt. Die wenigen Unsicherheiten mit dem Fuß schiebe ich mal auf die besondere Drucksituation (die Riemann übrigens sehr gut gemeistert hat) und auf die fehlende Spielpraxis.
Riemann ist der bessere Torhüter, auch wenn er gestern zwei Bälle ins Aus und einen zum Gegner gespielt hat. Macht Luthe in jedem Spiel mehrfach. Was besonders positiv ist: Riemann sucht, sobald er den Ball hat, nach freien Mitspielen, um diese anzuspielen. In der 1. HZ gab es zudem eine scharfe Freistoßflanke, die Riemann festhält. Luthe faustet solche Bälle in der Regel, wenn er sie denn trifft. Hat Luthe eigentlich jemals einen Abschlag aus der Hand zum Mitspieler gebracht? Kann mich nicht dran erinnern. Bei ihm kann man froh sein, wenn er die Mittellinie erreicht.
Ein Torhüter muss mehr können, als ab und zu ein paar hundertprozentige Torchancen abzuwehren, daher hoffe ich, dass Riemann seine Leistungen aus den beiden Spielen weiter bestätigt und im Tor bleibt. Die wenigen Unsicherheiten mit dem Fuß schiebe ich mal auf die besondere Drucksituation (die Riemann übrigens sehr gut gemeistert hat) und auf die fehlende Spielpraxis.
Ich schätze dich, mein Lieber. Aber das, was du schreibt, halte ich persönlich für Unsinn. Ich nehme dich mal stellvertretend raus, auch wenn insgesamt so eine Anti-Luthe-Stimmung erkennbar ist.
Zunächst einmal: Das, was er samstags gemacht hat, war dumm, in gewissen Maßen sogar vereinsschädigend und total unangebracht. Ich gehöre auch zu den Leuten, die von Spieltag 1 gerne Riemann im Tor gesehen hätten.
ABER
So Geschichten wie: Kein Abstoss ging über die Mittellinie oder zum Mitspieler... Sorry, das ist Unsinn und gerade bei der Person Luthes deplatziert. Luthe hat uns von den ersten fünf Siegen mindestens vier festgehalten. Die Fehler, die er bis dato gemacht hat, waren der zum Teil schlampigen Abwehrarbeit geschuldet: Ich erinnere da gerne an Aussetzer von Perthel, Fabian und Celozzi. Ich kann dir mindestens zehn Situationen nennen, in denen die Vorgenannten Scheiße bauen und Luthe dann genau eine halbe Sekunde Zeit hat, den Ball zu klären. Wenn der Ball dann zum Gegner kommt, ist das nicht Luthes Verschulden, sondern Fehler der Abwehrspieler - bzw. (Achtung Majestätsbeleidigung an Verbeek
dem dümmlichen Dogma geschuldet, auf Teufelkommraus immer kurz hinten rauszuspielen anstatt mal zu klären. Wie gesagt: Ich bin eher für Riemann. Man muss aber zweifelsohne konstatieren, dass Luthe an der optimalen Ausbeute von 15 Punkten aus fünf Spielen am Anfang den größten Anteil hatte. Dass man ihn jetzt herunterwürdigen und durchs Dorf jagen muss, wird Luthe einfach nicht gerecht. Da hilft auch das Geseiere unseres Foren-Prolls BO-1848 nicht weiter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ostkurve_Bochum am 07.12.2015 um 23:59 Uhr bearbeitet
08.12.2015 - 10:32 Uhr
Vielleixcht sollte man das Vergleichen hier mal beenden und die beiden Spiele gegen Paderborn und Duisburg abwarten. Dann kann man sich Gedanken machen, ob einer und wenn wer besser ist.
Wenn ich mit einem keine Probleme habe, dann mit der Torwartfrage.
Bei "Patzern in der Abwehr" und "Standards" habe ich gleich einen ganz anderen Blutdruck!
Wenn ich mit einem keine Probleme habe, dann mit der Torwartfrage.
Bei "Patzern in der Abwehr" und "Standards" habe ich gleich einen ganz anderen Blutdruck!
08.12.2015 - 12:58 Uhr
Zitat von Ostkurve_Bochum
Ich schätze dich, mein Lieber. Aber das, was du schreibt, halte ich persönlich für Unsinn. Ich nehme dich mal stellvertretend raus, auch wenn insgesamt so eine Anti-Luthe-Stimmung erkennbar ist.
Zunächst einmal: Das, was er samstags gemacht hat, war dumm, in gewissen Maßen sogar vereinsschädigend und total unangebracht. Ich gehöre auch zu den Leuten, die von Spieltag 1 gerne Riemann im Tor gesehen hätten.
ABER
So Geschichten wie: Kein Abstoss ging über die Mittellinie oder zum Mitspieler... Sorry, das ist Unsinn und gerade bei der Person Luthes deplatziert. Luthe hat uns von den ersten fünf Siegen mindestens vier festgehalten. Die Fehler, die er bis dato gemacht hat, waren der zum Teil schlampigen Abwehrarbeit geschuldet: Ich erinnere da gerne an Aussetzer von Perthel, Fabian und Celozzi. Ich kann dir mindestens zehn Situationen nennen, in denen die Vorgenannten Scheiße bauen und Luthe dann genau eine halbe Sekunde Zeit hat, den Ball zu klären. Wenn der Ball dann zum Gegner kommt, ist das nicht Luthes Verschulden, sondern Fehler der Abwehrspieler - bzw. (Achtung Majestätsbeleidigung an Verbeek
dem dümmlichen Dogma geschuldet, auf Teufelkommraus immer kurz hinten rauszuspielen anstatt mal zu klären.
Zitat von Hop22
ABER
dem dümmlichen Dogma geschuldet, auf Teufelkommraus immer kurz hinten rauszuspielen anstatt mal zu klären.Zunächst mal danke, schätze deine Beiträge in der Regel auch. Die Kritik an Luthes Fähigkeiten, als Torhüter aktiv am Spiel teilzunehmen, war vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, in der Sache bleibe ich aber dabei. Auch in der Vergangenheit habe ich das immer bemängelt, ohne Luthe persönlich zu diffamieren (würde ich übrigens auch im Stadion nie machen). Trotzdem sehe ich bei Luthe in den angesprochenen Bereichen entscheidende Schwächen, die nicht nur offenbar werden, wenn er von seinen Mitspielern in Bedrängnis gebracht wird (was Celozzi da zum Teil reitet, weiß ich auch nicht), und die sich Torhüter auch in der zweiten Liga eigentlich nicht mehr leisten können: Torhüter müssen mittlerweile beidfüßig stark sein, sollten eine gewisse Präzision in ihren Abstößen haben, müssen erkennen, ob sie ein Spiel schnell machen oder beruhigen und müssen auch in der Lage sein, eine Art Libero zu spielen. In all den Bereichen sehe ich bei Luthe Schwächen, die er vermutlich nie mehr abstellen wird, da irgendwann Mitte/Ende 20 die fußballerische Entwicklung von Spielern einfach abgeschlossen ist. Außerdem ist es für mich nach wie vor unverständlich, dass ein Torhüter mit seiner Statur so selten bei Flanken rauskommt.
Dass Luthe auf der Linie eine Bank ist und zu den Top-Leuten gehört, ist unbestritten, leider reicht das heutzutage aber nicht mehr aus. Und mit Riemann haben wir zum ersten mal überhaupt!! einen Torhüter, der den modernen Ansprüchen des Towartspiels genügt. Natürlich klingt bei meiner Forderung, den Wechsel jetzt konsequent durchzuziehen, auch ein wenig die Hoffnung mit, dass sich unser Spiel wieder den Auftritten der ersten Wochen annähert, da jetzt ein Fußballer mehr auf dem Platz steht. Riemann kann dabei aber nur ein kleiner Mosaikstein sein.
08.12.2015 - 13:24 Uhr
Zitat von Thordur
Ich sehe das ähnlich. Riemann ist einmal beim eins gegen eins gut stehengeblieben. Luthe hätte den Schnatterer Schuß wahrscheinlich gehalten.
Und wenn Luthe dann im Pokal ran darf, habe ich auch keine Bange vorm 11m-Schießen
Zitat von cdskk
Nein. Auf der Linie war alles okay, was er halten konnte hat er gehalten. Ob man das 1:0 halten kann, das kann nicht beurteilen, da trifft ihn in meinen Augen keine Schuld.
Aber gerade im Aufbauspiel, wo ihn viele für überlegen halten, hat er auch dicke Fehler. Ich verzeichne auch zwei Schüsse ins Seitenaus bei Riemann, ein direktes Zuspiel zum Gegner (woraus eine 1. Ligamannschaft wahrscheinlich ein Tor erzielt hätte) und noch eine brenzliche Situation, wo er angelaufen wird und 2-3m vor dem Tor in ein Dribblingsituation geht. Das war so souverän wie Luthe an einem durchschnittlichen(!) Tag. Denn da hat selbst Luthe im Aufbauspiel schon einige bessere Spieltage gehabt.
Allgemein sind beide Torhüter auf einem ähnlich hohen Niveau. Da macht es wirklich keinen großen Unterschied wer spielt. Riemann hat in dem Spiel zumindestens keine stichhaltigen Argumente geliefert, wieso er im Aufbauspiel weniger Fehler als Luthe macht und besser ist. Ich werde ihn aber genauso unterstützen wie Luthe, wenn es Wunsch des Trainers ist das Riemann jetzt seine Chance bekommt.
Zitat von Niall
Mehrere brenzlige Situationen konnte Riemann abwehren. Das war ein fehlerfreier Auftritt.
Mehrere brenzlige Situationen konnte Riemann abwehren. Das war ein fehlerfreier Auftritt.
Nein. Auf der Linie war alles okay, was er halten konnte hat er gehalten. Ob man das 1:0 halten kann, das kann nicht beurteilen, da trifft ihn in meinen Augen keine Schuld.
Aber gerade im Aufbauspiel, wo ihn viele für überlegen halten, hat er auch dicke Fehler. Ich verzeichne auch zwei Schüsse ins Seitenaus bei Riemann, ein direktes Zuspiel zum Gegner (woraus eine 1. Ligamannschaft wahrscheinlich ein Tor erzielt hätte) und noch eine brenzliche Situation, wo er angelaufen wird und 2-3m vor dem Tor in ein Dribblingsituation geht. Das war so souverän wie Luthe an einem durchschnittlichen(!) Tag. Denn da hat selbst Luthe im Aufbauspiel schon einige bessere Spieltage gehabt.
Allgemein sind beide Torhüter auf einem ähnlich hohen Niveau. Da macht es wirklich keinen großen Unterschied wer spielt. Riemann hat in dem Spiel zumindestens keine stichhaltigen Argumente geliefert, wieso er im Aufbauspiel weniger Fehler als Luthe macht und besser ist. Ich werde ihn aber genauso unterstützen wie Luthe, wenn es Wunsch des Trainers ist das Riemann jetzt seine Chance bekommt.
Ich sehe das ähnlich. Riemann ist einmal beim eins gegen eins gut stehengeblieben. Luthe hätte den Schnatterer Schuß wahrscheinlich gehalten.
Und wenn Luthe dann im Pokal ran darf, habe ich auch keine Bange vorm 11m-Schießen
Ich denke zwar nicht das Luthe im Pokal spielt, aber Riemann kann auch 11m halten.
08.12.2015 - 15:33 Uhr
Jetzt bei jedem Schuss und jeder Flanker vergleichen und frei Schnauze spekulieren was Luthe und was Riemann aus der Situation gemacht hätten ist auch Schwachsinn.
Riemann wird die letzten 3 Pflichtspiele bestreiten und wir werden sehen wie er sich präsentiert.
In meinen Augen muss man sich mit ihm zwar keine Sorgen machen, aber es wäre schön wenn er ein seine Ungenauigkeiten in den nächsten Spielen reduzieren kann. Und das ihm kein massiver Torwartfehler unterläuft, das wäre für die allgemeine Torwartdiskussion nicht förderlich.
Riemann wird die letzten 3 Pflichtspiele bestreiten und wir werden sehen wie er sich präsentiert.
In meinen Augen muss man sich mit ihm zwar keine Sorgen machen, aber es wäre schön wenn er ein seine Ungenauigkeiten in den nächsten Spielen reduzieren kann. Und das ihm kein massiver Torwartfehler unterläuft, das wäre für die allgemeine Torwartdiskussion nicht förderlich.
09.12.2015 - 11:02 Uhr
Luthe wurde bis zum 04. Januar suspendiert. Der wird also nicht Pokal spielen!
09.12.2015 - 11:37 Uhr
Macht Felix Dornebusch jetzt wohl die Freundschaftsspiele in Gänze ?
09.12.2015 - 15:27 Uhr
09.12.2015 - 17:13 Uhr
Dornebusch spielt auch im Pokal
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.