Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Malik Tillman
Geburtsdatum 28.05.2002
Alter 24
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4281
2961
102-
3--

Malik Tillman [10]

14.07.2025 - 12:09 Uhr
Malik Tillman [10] |#41
30.08.2025 - 18:17 Uhr
Ein Lichtblick. Er hat ganz gut gespielt wie ich finde. Man sieht er hat was drauf. Die 35 Mio scheinen gerechtfertigt zu sein. Wenn ich im Gegenzug quansah sehe…
Malik Tillman [10] |#42
30.08.2025 - 22:09 Uhr
Er macht mir große Hoffnung.

Für mich ist dieser Spieler wie gemalt für die 8 in einem 433. Er strahlt enorme Ruhe am Ball aus und ist in der Defensivbewegung top. Ein Achter aus dem Bilderbuch.

Ich hoffe, Ten Hag sieht das auch so. Andrich auf die 6, Tillman und Pala auf die 8. Ben Seghir links, Maza rechts auf dem Flügel, Echeverri als Joker.
Malik Tillman [10] |#43
30.08.2025 - 22:16 Uhr
Zitat von bayer04ulmer

Für mich ist dieser Spieler wie gemalt für die 8 in einem 433. Er strahlt enorme Ruhe am Ball aus und ist in der Defensivbewegung top. Ein Achter aus dem Bilderbuch.

Ich hoffe, Ten Hag sieht das auch so. Andrich auf die 6, Tillman und Pala auf die 8. Ben Seghir links, Maza rechts auf dem Flügel, Echeverri als Joker.

Tillman ist in meinen Augen jedoch am stärksten auf der 10. Für einen 8er ist er mir fast schon zu offensiv. Beim Gold Cup war der bei den USA in einem 4-2-3-1 der alleinige 10er und da war er absoluter Dreh- und Angelpunkt des Spiels.

Ich finde schon, dass er auch sehr gut auf die Doppel 10 passt, wenn er fähige 6er hinter sich hat und bspw mit einem spielstarken, quirligen Echeverri neben sich spielen kann.

Equi - Pala
Echeverri - Tillman
Schick

dazu spielstarke Leute wie Vazquez und Grimaldo über die Außen. Das würde sich - finde ich - schon sehr gut auf dem Papier lesen.

Rein von den Anlagen her könnte er jedoch wirklich auch einen guten 8er geben, weil sein Gesamtpaket sehr gut ist. Er kann eigentlich fast alles überdurchschnittlich. Ich bin spätestens seit dem Gold Cup auch ein sehr großer Fan und glaube, dass er bei uns richtig durchstarten kann.

Wie gesagt: gerne sonst auch mal einfach mit Echeverri oder Ben Seghir.
Malik Tillman [10] |#44
30.08.2025 - 22:36 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von bayer04ulmer

Tillman ist in meinen Augen jedoch am stärksten auf der 10. Für einen 8er ist er mir fast schon zu offensiv. Beim Gold Cup war der bei den USA in einem 4-2-3-1 der alleinige 10er und da war er absoluter Dreh- und Angelpunkt des Spiels.

Ich finde schon, dass er auch sehr gut auf die Doppel 10 passt, wenn er fähige 6er hinter sich hat und bspw mit einem spielstarken, quirligen Echeverri neben sich spielen kann.

Equi - Pala
Echeverri - Tillman
Schick

dazu spielstarke Leute wie Vazquez und Grimaldo über die Außen. Das würde sich - finde ich - schon sehr gut auf dem Papier lesen.

Rein von den Anlagen her könnte er jedoch wirklich auch einen guten 8er geben, weil sein Gesamtpaket sehr gut ist. Er kann eigentlich fast alles überdurchschnittlich. Ich bin spätestens seit dem Gold Cup auch ein sehr großer Fan und glaube, dass er bei uns richtig durchstarten kann.

Wie gesagt: gerne sonst auch mal einfach mit Echeverri oder Ben Seghir.

Die LOM Position hat er definitiv auch drin, bin ich bei dir. Mir ist einfach positiv aufgefallen, wie ball- und passsicher er ist. Da ist sehr viel Struktur in seinem Spiel. Aktuell fehlt uns die Verbindung zwischen Abwehr und letztem Drittel enorm, da könnte ich ihn mir in einer etwas tieferen Position gut vorstellen. Die hauptsächliche Defensivarbeit würde natürlich Pala übernehmen, die Übergänge aus 4231 und 433 sind ja fließend. Ich kann mich an eine Szene kurz vor seiner Auswechslung erinnern, als er einen tief startenden Bremer bis tief in die eigene Hälfte verfolgt und den langen Ball im Vollsprint sicher zu Flekken köpft. Defensives Verständnis ist also auf jeden Fall da.

Wie gesagt, als LOM in einer Dreierkette kann er auch funktionieren, das ist mir aber viel zu viel spielerische Last, die auf den zwei 10ern liegt. Ja man hat die Schienenspieler, diese sind aber auf den Außen. Unser Problem liegt eher in den unzureichend besetzten Zwischenräumen.

Tillman kann seine Stärken mMn am besten ausspielen, wenn er entweder als 10er oder 8er ausreichend Anspielstationen um sich herum hat und nicht in die Verantwortung genommen wird, regelmäßig mehrere Spieler aussteigen zu lassen. Dafür sind dann auf den Flügeln Ben Seghir, Maza und Echeverri zuständig. So mein Eindruck zumindest.
Malik Tillman [10] |#45
12.09.2025 - 22:40 Uhr
Tat mir vor allem für ihn Leid, weil er Opfer der taktischen Umstellung durch den Platzverweis wurde. Fand ihn bis dahin eigentlich ganz gut. Vor allem hat er sich immer ziemlich weit nach hinten bewegt, aber auch gute Pässe gespielt. Kann was werden mit ihm.
Malik Tillman [10] |#46
12.09.2025 - 22:47 Uhr
Nicht wahnsinnig auffällig heute, aber er gefällt mir sehr sehr gut. Alles was er macht hat Hand und Fuß. Spielt immer den richtigen Ball und ist gut sehr ballsicher. Ich bleibe dabei, dass er mehr profitieren würde von einer 4231 Formation als 10er oder als Achter in einem 433, aber er wird in jedem System seine Leistung bringen.
Malik Tillman [10] |#47
14.09.2025 - 14:37 Uhr
Kann er 6er spielen? Hat er das schon mal gespielt? Vielleicht kann jemand der ihn länger verfolgt hat dazu seine Einschätzung geben.
Malik Tillman [10] |#48
14.09.2025 - 14:41 Uhr
Zitat von Elaregnig
Kann er 6er spielen? Hat er das schon mal gespielt? Vielleicht kann jemand der ihn länger verfolgt hat dazu seine Einschätzung geben.

Er ist definitiv kein 6er. Er bringt insgesamt ein Paket mit verschiedenen Stärken mit. Er ist robust und kann gute Bälle spielen. Für ein Spiel kann man ihn sicher mal als 8er bringen. Aber mittelfristig ist er dafür keine Option. Maximal wenn einer der ZMs defensiver neben ihm spielt und er die Rolle offensiver interpretiert.
Malik Tillman [10] |#49
14.09.2025 - 15:00 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von Elaregnig

Er ist definitiv kein 6er. Er bringt insgesamt ein Paket mit verschiedenen Stärken mit. Er ist robust und kann gute Bälle spielen. Für ein Spiel kann man ihn sicher mal als 8er bringen. Aber mittelfristig ist er dafür keine Option. Maximal wenn einer der ZMs defensiver neben ihm spielt und er die Rolle offensiver interpretiert.

Hjulmand hat ihn auch nach dem Platzverweis Andrichs rausgenommen, um Equi zu bringen. Das ist in meinen Augen schon ein Hinweis. Vielleicht werden wir nächstes Spiel eher Tape oder Grimaldo dort sehen.
Malik Tillman [10] |#50
14.09.2025 - 15:37 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Zitat von 00Frederik

Zitat von Elaregnig

Hjulmand hat ihn auch nach dem Platzverweis Andrichs rausgenommen, um Equi zu bringen. Das ist in meinen Augen schon ein Hinweis. Vielleicht werden wir nächstes Spiel eher Tape oder Grimaldo dort sehen.

Wer würde dann den LAV geben? Bitte nicht Arthur.
Ich würde definitiv mit Tape gehen. Der kann so geil kicken, für mich könnte das sogar einer der besten 6er der Welt werden. Der ist so pressing resistent weil er technisch so stark ist, dadurch kann er auch mal super andribbeln, hat ein mega Tempo.

Seine Pässe müssen halt besser werden, das ist die große Frage. Aber Garcia Tape macht fuer mich schon Sinn,
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.