SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#501
18.02.2019 - 23:06 Uhr
Was kam denn heute eigentlich bei der Aufsichtsratssitzung raus ? Zwei Spiele auf Probe oder volles Vertrauen für die komplette Rückrunde ? Da wäre ich gern mit dabei gewesen. Gut möglich, dass es ein deutlicher Hinweis in Richtung des Trainers gab. Nach dem Motto: "So wollen wir die Mannschaft nicht mehr sehen und die Fans erst recht nicht." Ralf Minge erscheint mir in der letzten Zeit recht ruhig, er ahnt wohl, dass auch sein Job nicht so sicher ist, wie man denkt.

Ich würde statt eines Vormittagstraining mal eine richtige Aussprache mit allen Spielern durchführen. Dort darf jeder Spieler sagen, was er denkt. Man muss den Spielern vor Augen führen, dass nichts von allein geschehen wird. Ausreden sind zwecklos, die Spieler sollen endlich mal an ihre Normalform anknüpfen, dann wird es auch wieder etwas mit einem Dreier. Sind die Spieler selbstgefällig, sind sie sich der aktuellen Situation nicht bewusst, oder ist es ihnen gar egal, weil sie nächste Saison auch woanders spielen können ? Nicht wenige Spieler träumen (wie die Fans) von mehr, sie bringen aber nicht die Leistung dafür. Na klar ist das nur ein Job, welcher User hier bringt denn auf Arbeit dauernd Höchstleistungen ?

Ich finde immer noch, dass wir zu viele Ansprechpartner im Verein haben (Trainer, die vielen Co-Trainer, den Psychologen, den Physiotherapeuten). Man sollte die Spieler auch etwas härter anfassen als zuletzt. Es scheint wirklich so, obwohl es sich um nicht wenige erfahrene Spieler handelt, dass sie ab und zu die Peitsche brauchen. Es kann doch nicht sein, wenn ein Spieler wie Hartmann verletzt ist, dass dann kaum Siegeswillen und Präsenz bei den vielen Spieler zu sehen ist.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#502
19.02.2019 - 07:28 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von Siggi_DD

Kannst du auch anderes als Leute wegen deren Meinung beleidigen?
Erzähl doch lieber mal wie du die Entwicklung der letzten Woche siehst und was du machen würdest. Wäre definitiv gehaltvoller, als hier ständig die Leute anzugreifen.

Siggi, keiner findet die Entwicklung der letzten Wochen gut im Umfeld. Ich wehre mich aber dagegen das zu 100% dem Trainer anzulasten. Ich vertraue aber Minge und den Verantwortlichen, die zehnmal mehr in der Materie stecken als wir, das in Ruhe zu analysieren. Ich kann nicht immer Heidenheimer oder Freiburger-Modelle predigen, wenn man nach einer längeren Durststrecke gleich in Aktionismus verfällt.
Schuster hat in Darmstadt die ganze Mannschaft gegen sich aufgebracht - natürlich ist dann Handeln erforderlich.
Wer will das von uns aber WIRKLICH beurteilen, wie es intern aussieht.

Zu hundert Prozent ist es sicherlich nicht der Trainer, zumindest nicht der Eine (wir haben ja gefühlt 100). Minge hat für mich an der ganzen Sache auch eine ordentliche Aktie dran.
Das Heidenheimer und Freiburger Modell haben wir übrigens mit der Entlassung von Neuhaus begraben.
Wie es intern aussieht wissen wir alle nicht, Ebert wirkte aber zum Beispiel nach seiner Auswechslung nicht gerade glücklich - ob das am Trainer oder der eigenen Leistung lag, das weiß keiner...
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#503
19.02.2019 - 08:00 Uhr
Zitat von F1953
Sie müssen doch nur kämpfen … oft nicht mehr als Polemik.
Leider ist dies in erster Linie eine Kader bzw. Qualitätsfrage ... Stichwort Mentalitätsspieler.

Beispiel:
Ohne Ballas und Hartmann sind wir das kopfballschwächste Team der Liga.
Wir gehören zu den kleinsten Teams der Liga.
Ohne Ballas, Hartmann, Dumic haben wir KEINEN SPIELER über 1:90 cm Wahnsinn!!

Du kannst unseren in der Regel überdurchschnittlich kleinem Team ja gern sagen.
Philipp, Baris … ihr müsst euch einfach mal streckengrins

Nein. Wir haben mMn. ein Team, welches seine Qualität hat, … wenn es läuft.
Es gab auch Spiele in dieser Saison (z.B in Magdeburg zuletzt gegen die Arminia) bei denen sich das Blatt für uns ohne weiteres hin zu einer sorglosen Saison hätte neigen können.
Wie alles im Leben, kannst du dir auch Zweikampfstärke nur bis zu einem gewissen Maße über Kampf und Leidenschaft erarbeiten.

Kein Trainer der Welt macht aus Mitläufer, wie Benatelli, Wahlquist ... einen HartmannZwinkernd

Du hast nicht ganz Unrecht, denn auffällig ist schon, dass im Mittelfeld außer Nikolaou (und ggf. Hartmann, aber der spielt ja im Prinzip nur noch IV) und im Sturm keine echte Kopfballstärke vorhanden ist. Ich kenne die genaue Statistik nicht, würde aber trotzdem nicht sagen, dass wir extrem viele Kopfballgegentore bekommen haben. Offensiv macht sich aber sicherlich bemerkbar, dass hohe Bälle selten von einem Spieler behauptet werden können - außer Moussa hat mal Platz.

Unabhängig davon sehe ich unseren Kader im Vergleich nicht als schlechter besetzt, als beinahe die Hälfte der Liga an. Du sagst ja selber, uns fehlen weitere Mentalitätsspieler wie Hartmann, aber wenn der Trainer so charismatisch wie ein Schluck Wasser ist, kann man kein Einwirken auf die nunmal auch nicht ganz unwichtige emotionale Komponente und die damit verbundene Körpersprache erwarten.

Ich traue Walpurgis zwar zu, noch auf einen soliden Platz 10-12 am Ende zu kommen, aber eine wirklich gute Perspektive mit ihm lässt sich schwer vorstellen. Jetzt haben wir schon einen Trainer, der eher auf schnelles Umschaltspiel setzt und dennoch ist kein klarer Plan, was Laufwege und das Nachrücken der Mannschaft bei Kontern angeht, zu sehen. Davon abgesehen, geht er wenig Risiko ein, aber wir alle kennen die simple Rechnung: einmal gewinnen, einmal verlieren sind 3 Punkte, zwei Unentschieden nur 2...

Ein bisschen Durchatmen und Geduld sollte sicherlich gefragt sein, aber irgendwann muss man einem Trainer ein Ultimatum setzen, wenn es gar nicht mehr läuft.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#504
19.02.2019 - 09:17 Uhr
Zitat von F1953
Sie müssen doch nur kämpfen … oft nicht mehr als Polemik.
Leider ist dies in erster Linie eine Kader bzw. Qualitätsfrage ... Stichwort Mentalitätsspieler.

Beispiel:
Ohne Ballas und Hartmann sind wir das kopfballschwächste Team der Liga.
Wir gehören zu den kleinsten Teams der Liga.
Ohne Ballas, Hartmann, Dumic haben wir KEINEN SPIELER über 1:90 cm Wahnsinn!!

Du kannst unseren in der Regel überdurchschnittlich kleinem Team ja gern sagen.
Philipp, Baris … ihr müsst euch einfach mal streckengrins

Nein. Wir haben mMn. ein Team, welches seine Qualität hat, … wenn es läuft.
Es gab auch Spiele in dieser Saison (z.B in Magdeburg zuletzt gegen die Arminia) bei denen sich das Blatt für uns ohne weiteres hin zu einer sorglosen Saison hätte neigen können.
Wie alles im Leben, kannst du dir auch Zweikampfstärke nur bis zu einem gewissen Maße über Kampf und Leidenschaft erarbeiten.

Kein Trainer der Welt macht aus Mitläufer, wie Benatelli, Wahlquist ... einen HartmannZwinkernd

In einem Punkt sind wir uns einig F1953. In der letzten UN Saison und heute haben wir fast nur Schönwetterspieler und kaum Spieler mit Eier, so wie ich es häufig geschrieben habe und du inhaltlich auch genau so siehst.

Aber ein Hauptjob des Cheftrainers ist der Obermotivator zu sein. Eine wichtige Motivation ist der Kampf um die Stammplätze, daher geht der Zeiger beim Trainerwechsel immer nach oben, da sich alle dem Neuen im Training und im Spiel zeigen wollen. Aber die maximale Motivation durch den Chef muss bei jedem Spiel und jeder Trainingseinheit aufrecht erhalten werden, nur der K-Block reicht nicht aus. Man muss nicht den Affen machen an der Seitenlinie, aber jeder gute Trainer reagiert auf mäßige Spielweise. Mit Händen in den Taschen vergraben Gleichgültigkeit zu demonstrieren bewirkt das Gegenteil.

Noch schlimmer finde ich die Berichte über das Training. Dort sehe ich den Hauptjob des Chefs, gute Aktionen zu loben und auf Fehler aufmerksam zu machen. Das ausschießlich den Co zu überlassen finde ich einen fatalen Fehler, und wenn diese auch noch den Mund halten, dann ist ein Grottenkick das zwangsläufige Ergebnis.

Ich habe zwar keine Ahnung von Fußball, weiß aber wie man motivieren kann und muss. Wenn das stimmt über die Trainingseindrücke und immer so im Training ist, dann kann jeder andere übernehmen, schlimmer kann es nicht werden.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#505
19.02.2019 - 09:21 Uhr
Das wusste man aber vorher. Fans anderer Vereine haben uns darüber bereits berichtet, ich glaube auch Minge wusste das.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#506
19.02.2019 - 14:52 Uhr
Habe mir soeben mal die PK nach dem Spiel angeschaut...

MW moniert die vielen Verletzten, die teilweise keine richtige Vorbereitung mitmachen konnten und er somit das Spielverständnis einer eingespielten Mannschaft vermisst, was Laufwege etc. betrifft

Verständlich...

Aber warum lässt er dann einen Atik draußen, der doch einer DER positiven Erscheinungen der letzten Spiele war

Weil... "Diese Position überladen ist und ich im Training doch sehr genau hingeschaut habe"

Das soll jemand verstehen...

•     •     •

"Aber wenn ein Spieler Butter mit drei t schreibt, dann braucht er mir bestimmt nicht den Fußball erklären“

Ede Geyer
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#507
19.02.2019 - 15:40 Uhr
Zitat von yearning

MW moniert die vielen Verletzten, die teilweise keine richtige Vorbereitung mitmachen konnten und er somit das Spielverständnis einer eingespielten Mannschaft vermisst, was Laufwege etc. betrifft

Verständlich...

Aber warum lässt er dann einen Atik draußen, der doch einer DER positiven Erscheinungen der letzten Spiele war

Weil... "Diese Position überladen ist und ich im Training doch sehr genau hingeschaut habe"

Möglicherweise hatte ja da auch Baris Verhalten bei der Auswechslung in HDH Einfluss auf die Entscheidung ihn nicht zu nominieren. So wie der da mit Trinkflaschen um sich schmiss. Und wenn er sich dann noch, wie im STT von einigen berichtet im Training hat hängen lassen . . .

Das er dann, vor dem Hintergrund, dass manche Spieler aus verschiedenen Gründen nicht bei 100% sind, aber
  • einen Ebert aufstellt, der die Wintervorbereitung verletzungsbedingt verpasst hat und seitdem seine Hinrundenform sucht und nach 60 Minuten platt ist
  • einen Duljevic aufstellt, der nach Monaten des Frustschiebens offenbar aus Unlust wieder auf nen Leistungsstand zurückgefallen ist in dem er damals bei uns ankam (und kaum Luft für 60-70 Minuten hatte)
  • wiederholt nen Koné aufstellt, der seit Wochen aufgrund von Leisten-/Adduktoren-Problemen nur eingeschränkt, wenn überhaupt, trainieren kann
lässt seine Argumentation zumindest mal ziemlich dünne erscheinen.

Oder sind die anderen Spieler, wie Röser, Möschl, Kreuzer, Berko wirklich alle so "Schei*e" ?

Bei Berko werden dies vermutlich gleich einige lauthals bekräftigen. Allerdings habe ich bei Erich bspw. in HDH in der 2.HZ auf der linken Seite eine mehr als deutliche Leistungssteigerung wahrgenommen. Der wirkte da im Gegensatz zum Gestolpere auf der rechten Seite (1.HZ) wie ausgewechselt.

Klar kann man bezüglich Ebert argumentieren, dass der seine Erfahrung als Führungsspieler einbringen soll. Nur kann er dieser Rolle momentan kaum gerecht werden, da er damit beschäftigt ist seine eigene Form wiederzufinden. Was diesem möglicherweise durchaus bewusst ist und ihn bei dessen persönlichem Ehrgeiz dann eben bei Auswechslung auch mal ausgesprochen frustriert auftreten lässt.
Und Dulle will man vielleicht nach der durchaus ordentlichen Leistung in Hamburg auch nicht direkt wieder vor den Kopf stossen.
Aber bei einem Koné eine möglicherweise langwierige Verletzung zu riskieren, geht dann doch entschieden zu weit.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#508
19.02.2019 - 15:45 Uhr
Zitat von yearning

Verständlich...

Weil Atik
-Keinerlei Zweikampfhärte hat
-Er immer über den Schieri meckert und liegen bleibt
-Teilweise permanent seine eigenen Mitspieler vollk...z

So etwas brauch man nicht im Abstiegskampf.
Und das sollte allen im Kopf klar sein.

DORT SIND WIR!!!!!!!!!!!!!!!
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#509
19.02.2019 - 15:54 Uhr
Ich lege mich fest, mit diesem Übungsleiter steigen wir ab!

Hände in den Taschen. augen-zuhalten Ich kann mich noch an Ede erinnern, immer ein Notizbuch und Stift in der Hand. Da waren wir auch erfolgreich.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#510
19.02.2019 - 16:08 Uhr
Zitat von ratio1
Ich lege mich fest, mit diesem Übungsleiter steigen wir ab!

Hände in den Taschen. augen-zuhalten Ich kann mich noch an Ede erinnern, immer ein Notizbuch und Stift in der Hand. Da waren wir auch erfolgreich.

Also diese Argumentation ist ja dann doch bissl sehre dünne.

Auch ein UN sass des Öfteren wie angenagelt auf seinem Stuhl.
Auch ein Beierlorzer stand da am Sonntag zeitweise mit verschränkten Armen am Spielfeldrand.

Und wozu soll MW unbedingt Zettel-Ewald imitieren, wenn Hajou die ganze Zeit mitm Tablet daneben hockt.

Und was das "bei Ede war alles besser"-Argument angeht, sollte man vielleicht berücksichtigen, das dessen Schleifer-Methoden am Ende selbst in Cottbus überholt waren, weil du gegenüber heutigen Spielergenerationen eben nicht mehr wie der Spieß vor der Rekruten-Kompanie auftreten kannst.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.