SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#471
18.02.2019 - 13:31 Uhr
Zitat von MarCop73
Zitat von Dursten

Ich hab letzten Freitag auch mal beim Walpurgisschen Training vorbeigeschaut, um mir selbst mal ein Bild zu machen.

Wie schon im Trainingsthread geschildert, war die Spielform mit verengten Spielfeld und Kleinfeldtoren das Schlimmste, was ich je mit von einer Profimannschaft sehen "durfte"..

Flanken ins Nichts gebolzt, von den Schüssen ganz zu schweigen. Das ging gut und gerne 20 Minuten, beobachtet aus sicherer Entfernung von Herrn Walpurgis. Geredet hat dieser während des gesamten vllt 5 Sätze. Wobei ich fairerweise erwähnen möchte, dass ich ne halbe Stunde vor'm Ende gegangen bin.

Ich frage mich, woher die Spieler die Philosophie des Trainers verinnerlichen sollen, wenn nur sinnlos hin und hergebolzt wird im Training? Anders kann man das nicht nennen. Daher kam die Nichtleistung gestern eigentlich wenig überraschend.

Es werden keine Gespräche geführt mit Spielern, nix. Zumindest während des Trainings nicht. Nun hat jeder Coach seine eigene Art, klar. Aber während dieses Trainings hab ich mich ernsthaft gefragt, was Walpurgis ABER auch einige unsere Spieler befähigt, zweite Liga spielen zu dürfen? Da nehme ich KW und Minge nicht aus der Kritik raus.

Grauenhaft teilweise. Von Qualität bis hin zur Einstellung schon während des Trainings.

Versetzung stark gefährdet.

Wie war denn dabei das Verhalten der Co-Trainer zu bewerten ? Haben die dann wenigstens in irgendeiner Form korrigierend eingegriffen ?
Hab seinerzeit nach der Verpflichtung mal was gelesen, dass MW generell selbst wenig im Training agiert, sondern die eigentliche Durchführung der Trainingseinheiten eher dem/den Assistenten überlässt während er selbst quasi Oberaufsicht führt.

Ja das hat sich da auch bestätigt. Nur haben die auch selten bis gar nicht in irgendeiner Form reagiert.

Was ich persönlich auch vermisse, ist das völlige Fehlen von Spielzügen jeglicher Art. Und ich glaube auch nicht dass das sonst oft gemacht wird. Man sieht's ja an der Planlosigkeit der Spieler.

Ich weiss wirklich nicht wie MP die Spieler in dieser Form auf "100 Prozent" bringen will. Wenn er planlosen Mist bolzen lässt im Training.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#472
18.02.2019 - 15:07 Uhr
+ + + Nach Informationen der Sächsische.de Zeitung hat der Aufsichtsrat für den Montagabend Sportgeschäftsführer Ralf Minge und Trainer Maik Walpurgis eingeladen. + + +
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#473
18.02.2019 - 15:25 Uhr
Das wird noch ein spannender Nachmittag.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#474
18.02.2019 - 15:29 Uhr
Kann mir vorstellen das es ein Ultimatum geben könnte. Sowas wie 3-4 Spiele unter Bewährung.

Das Programm der kommenden Wochen ist sehr in intensiv und hauptsächlich gegen Teams die in einer ähnlichen Situation wie wir stecken. Ich persönlich sehe da jedoch schwarz für MW.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#475
18.02.2019 - 15:34 Uhr
Zitat von Carter15
+ + + Nach Informationen der Sächsische.de Zeitung hat der Aufsichtsrat für den Montagabend Sportgeschäftsführer Ralf Minge und Trainer Maik Walpurgis eingeladen. + + +

Nun dürfen wir doch spekulieren, obwohl er unser Trainer ist:

Wenn er mit einem guten Plan überzeugt bekommt er eine Galgenfrist, wenn nicht, haben wir heute die zweite Trainerentlassung in Liga 2.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#476
18.02.2019 - 15:36 Uhr
Zitat von Dynamo59
Zitat von Carter15

Nun dürfen wir doch spekulieren, obwohl er unser Trainer ist:

Wenn er mit einem guten Plan überzeugt bekommt er eine Galgenfrist, wenn nicht, haben wir heute die zweite Trainerentlassung in Liga 2.

Galgenfrist wäre eh nur bis nächstes Spiel. Entweder heute, oder nächste Woche.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#477
18.02.2019 - 15:57 Uhr
Schaut man mal auf die Tabelle seid dem Maik bei uns Trainer ist fällt auf das fast die 10 Spieltage trainereffekt Regel passt, hier waren es 12 Spiele.

Vom 4 Spieltag bis 15 Spieltag
Tabellen Platz 5 / Spiele 12 5/4/3 Punkte 19

Vom 16 Spieltag bis 22 Spieltag
Tabellen Platz 17 / Spiele 7 1/1/5 Punkte 4

Es muss was passieren, aber MW hat an der Siuation nicht alleine Schuld.

Minge soll sich bitte bis Sommer selber hinstellen und für seine Transferpolitk den Job machen.
Aber Sommer dann bitte einen Trainer mit Zukunft holen und einen Umbruch starten.

•     •     •

• • •
SG Dynamo Dresden
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#478
18.02.2019 - 15:59 Uhr
Kommt wenig überraschend. Der AR wäre fahrlässig, wenn sie sich jetzt nicht die Meinung der sportlichen Führung einholen würden. So sehr Walpurgis das 0:0 gegen Regensburg auch schönredet, es fällt schwer zu glauben, dass solch eine Leistung am Ende ausreichend ist.

Im Sportbuzzer gab es dazu einen Artikel mit Aussagen von Walpurgis. Wenn er diese vor dem AR so vorträgt, würde ich ihn keine Gnadenfrist mehr geben:

- "Wir gehen aktuell den Weg der kleinen Schritte und müssen Step by Step auch wieder das erarbeiten, was aktuell fehlt. Die nächste Phase, in der wir am Rückstand arbeiten können, ist die Länderspielpause. Die ist aber noch ein paar Wochen hin." Und das nachdem die Winterpause gerade erst vorbei ist. Man hangelt sich also nur von Pause zu Pause? Interessant.

- "Jeder weiß, in welcher Phase wir im Moment sind. Wenn du nicht punktest, keine 40 Punkte in der Liga hast, musst du bis dahin hellwach sein." Das gapaart mit der ersten Aussage auch interessant. Man ist also gerade jetzt nicht gut drauf, obwohl man in einer wichtigen Phase der Saison ist.

- "Ich sehe aber unsere Leistung und die Entwicklung der Mannschaft noch so, dass wir so etwas nicht erleben werden." Etwas widersprüchlich? Es läuft nicht gut, wichtige Phase in der Saison, aber die Leistung und vor allem die Entwicklung (!) ist ausreichend, um die Liga zu halten. Das passt doch alles nicht zusammen.

•     •     •

„Da habe ich mich beirren lassen von meiner Kompetenz.“ Torsten Legat
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#479
18.02.2019 - 17:39 Uhr
Servus,

ich war am Sonntag im Stadion. Und ich möchte hier mal eine Lanze für Walpurgis brechen.

Ich habe gestern vor allem eine stark verunsicherte Mannschaft gesehen, die aber trotzdem versucht hat, die Vorgaben des Trainers umzusetzen. Manches hat dabei gut geklappt, manches nicht. Nach den ersten 15min stand Dynamo defensiv sehr stabil. Und von Regensburg kam eigentlich gar nichts mehr nach vorn. Dynamo hatte dagegen vor der Pause drei, vier Riesen. Daraus muss mindestens ein Tor fallen. Ich lege mich da fest und sage: Duljevic muss den Ball versenken. Besser kann er ihn nicht serviert bekommen.

Die Verunsicherung resultiert meiner Meinung nach aus der Situation, dass man sich im Trainingslager ein 4-4-2 erarbeitet hat und seit der Rückkehr aus dem Traningslager nicht richtig trainieren kann. Die Plätze im Großen Garten sind unbespielbar und ins Stadion konnte nicht ausgewichen werden. Dazu noch die sehr unglücklichen Niederlagen gegen Bielefeld, Heidenheim und Hamburg.

Dazu kommt noch die Verletzten-Misere. Wer ist denn überhaupt richtig fit? Wahlkvist, Kreuzer, Ballas, Hartmann, Ebert, Aosman, Atik, Koné - alle angeschlage und nicht bei 100 Prozent. Ballas - für mich gestern bester Mann auf dem Platz - fällt mit Außenbandriss aus. Übrigens nach klarem Foulspiel der Regensburger, was natürlich auch nicht geahndet wurde...

Also, der Aufsichtsrat darf und muss sich sicherlich informieren. Jetzt den nächsten Trainer zu entlassen, wird aus meiner Sicht gar nichts bringen außer Unruhe. Und Minge wird das sicher auch nicht tun. Vor einer Situation wie in Nürnberg kann ich nur warnen.

Ich sage, Ruhe bewahren. Der Frühling ist da. Es kann wieder richtig trainiert werden und bis auf Hartmann und jetzt Ballas sollten alle wieder fit sein. Gegen Darmstadt einen Punkt holen und dann zu Hause Bochum schlagen. Viel mehr als 30 Punkte werden wohl kaum nötig sein, um die Klasse zu halten.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#480
18.02.2019 - 17:56 Uhr
Jeder mag ja nun seine Meinung haben was das beste für Dynamo ist.
Fakt ist der aktuelle Trainer hat nie wirklich professionell Fussball im Erwachsenenbereich gespielt.
Auch mit einem großen Trainerstab und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen fehlt in meinen Augen, aus Erfahrungsmangel, der richtige Ton bei der Arbeit auf dem Übungsplatz um die Spieler zu leiten und motivieren.
Dagegen kann man gern Argumente ins Feld führen.Bitteschön !

Meine Meinung ist : Der Beste Platz für Dynamo ist, wenn Herr Walpurgis da Platz nimmt wo er beim HSV-Spiel war.
Vor dem TV !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.