Lucien Favre [Trainer]
12.03.2014 - 14:53 Uhr
18.11.2014 - 16:12 Uhr
Zitat von kripsmann
Mal aufbauend auf den letzten Beitrag gefragt:
Wie seht ihr die taktische Marschroute der Borussia in der kommenden Saison?
Im tendenziellen 4-4-2 sind wir ja schon eine Weile unterwegs, aber der internationale Fußball schreitet in seiner Entwicklung ja voran.
Was haltet ihr von einer 3er-Kette in der Grundausrichtung?
Zugegeben: Im Moment halte ich unser Personal nur bedingt tauglich so eine taktische Herausforderung zu stemmen.
Was meint ihr??
Mal aufbauend auf den letzten Beitrag gefragt:
Wie seht ihr die taktische Marschroute der Borussia in der kommenden Saison?
Im tendenziellen 4-4-2 sind wir ja schon eine Weile unterwegs, aber der internationale Fußball schreitet in seiner Entwicklung ja voran.
Was haltet ihr von einer 3er-Kette in der Grundausrichtung?
Zugegeben: Im Moment halte ich unser Personal nur bedingt tauglich so eine taktische Herausforderung zu stemmen.
Was meint ihr??
Meiner Meinung nach fehlt uns für die 3er(bzw. 5er Kette, da es ja das gleiche) genau ein Spieler. Das wäre ein Ersatz für Stranzl, er passt glaub ich nicht so dort rein. Dominguez und Jantschke sind geeignet, jedoch nicht die Spielgestalter, daher bräuchten wir wenn einen spielstarken Mann, der trotzdem die defensivstärke mitbringen. Über die Außen hätten wir mit Johnson und Wendt gute Spieler für dieses System.
Ich denke aber, dass wir uns nicht von der 4er Kette wegbewegen werden, zumindest nicht solange der Erfolg da ist.
18.11.2014 - 19:33 Uhr
Mir geht es gar nicht um das zwanghafte Verändern. Allerdings ist Stillstand auch gerne mal ein Rückschritt.
Und ich sehe schon das Problem, dass wir im Aufbauspiel eine recht passive 4er - Kette haben, was zwar regelmässig für eine hohe Grundabsicherung sorgt, allerdings fehlt es mir hier sehr oft an flexiblen und kreativen Momenten im Spielaufbau.
Das ist sicher nicht nur eine Frage der Grundordnung sonder auch eine Frage des Personals.
Es steht halt im Raum ob ich bei einem Pressing, welches immer "höher" gespielt wird, tatsächlich noch 4 Mann "in der Kette" brauche. Zumal die meisten Gegner eher über Überzahl im Mittelfeld bzw. mit maximal 2 Stürmern spielen.
Ein dynamisches System mit 3er Kette hätte eine Vielzahl von Überzahl-Optionen bis hin zum gegnerischen Strafraum. Aber die Diskussion - da haben einige wirklich recht - ist überflüssig wenn ich nicht über schnelle, technisch versierte Verteidiger verfüge, die wie echte Verteidiger dich machen und offensiv wie ein Mittelfeldspieler auftreten können.
Ich bin trotzdem mal gespannt wohin die Reise geht. In manchen Spielen ist die Tendenz mit drei Leuten vor dem eigenen Strafraum ja bereits erkennbar…
Und ich sehe schon das Problem, dass wir im Aufbauspiel eine recht passive 4er - Kette haben, was zwar regelmässig für eine hohe Grundabsicherung sorgt, allerdings fehlt es mir hier sehr oft an flexiblen und kreativen Momenten im Spielaufbau.
Das ist sicher nicht nur eine Frage der Grundordnung sonder auch eine Frage des Personals.
Es steht halt im Raum ob ich bei einem Pressing, welches immer "höher" gespielt wird, tatsächlich noch 4 Mann "in der Kette" brauche. Zumal die meisten Gegner eher über Überzahl im Mittelfeld bzw. mit maximal 2 Stürmern spielen.
Ein dynamisches System mit 3er Kette hätte eine Vielzahl von Überzahl-Optionen bis hin zum gegnerischen Strafraum. Aber die Diskussion - da haben einige wirklich recht - ist überflüssig wenn ich nicht über schnelle, technisch versierte Verteidiger verfüge, die wie echte Verteidiger dich machen und offensiv wie ein Mittelfeldspieler auftreten können.
Ich bin trotzdem mal gespannt wohin die Reise geht. In manchen Spielen ist die Tendenz mit drei Leuten vor dem eigenen Strafraum ja bereits erkennbar…
19.11.2014 - 07:09 Uhr
Es kommt immer darauf an, wie man das 4-4-2 bzw. eine defensive 3er-Kette aurichtet. Mit 2 offensivstarken AV ist ein 4-4-2 personell eigentlich offensiver ausgerichtet als ein "normales" 3-3-3-1, bei dem mit Ball 3 Mann hinten absichern und gegen den Ball meist 2 Außenspieler absinken und so in der Defensive eine 5er-Kette entsteht.
Ein bißchen erinnert mich diese 3er-Kette an das Spiel mit Libero, wird nur moderner benannt.
Eine reine 3er-Kette, in der ein zentraler IV und 2 halbe IVs, die bei Bedarf die defensiven Außenpositionen besetzen, stehen, kann man sich gegen schnelle Teams kaum leisten, bis man da die Kette gegen den Ball verschoben hat, ergeben sich in der letzten Reihe große Lücken, zur Freude der Gegner, die mit langen Bällen und schnellen Vorstößen operieren. So bringt man selbst die Bayern schon mal ins Schwitzen, die allerdings mit Neuer einen Ausputzer auf Weltniveau hinten drin haben, der desöfteren solche Angriffe ausbügelt.
Passendes Personal hätten wir für beide Ausrichtungen, AD+TJ könnten jeweils eine der "halben" Defensiv-Positionen übernehmen, Stranzl die Zentrale.
Jedoch haben wir auch 2 Spieler, die offensive AV geben könnten mit Wendt und Johnson, allerdings beide mit Schwächen im Defensivbereich.
Möglich wäre also so ziemlich alles, ich persönlich bin da eher für ein 4-4-2 (oder 4-2-3-1), zumal wir es recht fließend, je nach Situation, auslegen, mal mit einer Art Libero (Xhaka) vor der Abwehr, der gegen den Ball die Löcher stopft und mit Ball das Spiel von hinten aufzieht, aber meist zur Absicherung etwas zurück bleibt. Mal mit den obligatorischen 4er-Ketten gegen den Ball, die recht gut den Raum verengen.
Auch nimmt mMn der offensive Einfluß unserer AV etwas zu, Dominguez hatte da zuletzt einige gute Szenen, selbst Korb geht mal etwas mehr mit. Beide sind natürlich keine Flügelflitzer, ihre Stärken liegen in erster Linie in der Defensive, aber wenn wir mit viel Ballbesitz spielen reichen sie als zusätzliche Anspieloption in der vorderen Reihe aus, so als Doppelpasspartner für unsere schnellen Außen z.B., dazu verhindern sie, dass der Gegner unsere offensiven Außen doppeln kann ohne seine Kette aufzulösen.
Letztendlich kommt es mMn weniger auf das System an, als darauf, dass, was man kann, gut zu spielen. Da entscheidet häufig auch die Klasse der Einzelspieler und ihr Zusammenwirken als Team, wie man abschneidet. Erfüllt jeder seine Aufgabe, kann man mit jedem System erfolgreich sein.
Ein bißchen erinnert mich diese 3er-Kette an das Spiel mit Libero, wird nur moderner benannt.
Eine reine 3er-Kette, in der ein zentraler IV und 2 halbe IVs, die bei Bedarf die defensiven Außenpositionen besetzen, stehen, kann man sich gegen schnelle Teams kaum leisten, bis man da die Kette gegen den Ball verschoben hat, ergeben sich in der letzten Reihe große Lücken, zur Freude der Gegner, die mit langen Bällen und schnellen Vorstößen operieren. So bringt man selbst die Bayern schon mal ins Schwitzen, die allerdings mit Neuer einen Ausputzer auf Weltniveau hinten drin haben, der desöfteren solche Angriffe ausbügelt.
Passendes Personal hätten wir für beide Ausrichtungen, AD+TJ könnten jeweils eine der "halben" Defensiv-Positionen übernehmen, Stranzl die Zentrale.
Jedoch haben wir auch 2 Spieler, die offensive AV geben könnten mit Wendt und Johnson, allerdings beide mit Schwächen im Defensivbereich.
Möglich wäre also so ziemlich alles, ich persönlich bin da eher für ein 4-4-2 (oder 4-2-3-1), zumal wir es recht fließend, je nach Situation, auslegen, mal mit einer Art Libero (Xhaka) vor der Abwehr, der gegen den Ball die Löcher stopft und mit Ball das Spiel von hinten aufzieht, aber meist zur Absicherung etwas zurück bleibt. Mal mit den obligatorischen 4er-Ketten gegen den Ball, die recht gut den Raum verengen.
Auch nimmt mMn der offensive Einfluß unserer AV etwas zu, Dominguez hatte da zuletzt einige gute Szenen, selbst Korb geht mal etwas mehr mit. Beide sind natürlich keine Flügelflitzer, ihre Stärken liegen in erster Linie in der Defensive, aber wenn wir mit viel Ballbesitz spielen reichen sie als zusätzliche Anspieloption in der vorderen Reihe aus, so als Doppelpasspartner für unsere schnellen Außen z.B., dazu verhindern sie, dass der Gegner unsere offensiven Außen doppeln kann ohne seine Kette aufzulösen.
Letztendlich kommt es mMn weniger auf das System an, als darauf, dass, was man kann, gut zu spielen. Da entscheidet häufig auch die Klasse der Einzelspieler und ihr Zusammenwirken als Team, wie man abschneidet. Erfüllt jeder seine Aufgabe, kann man mit jedem System erfolgreich sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filigran60 am 19.11.2014 um 07:13 Uhr bearbeitet
19.11.2014 - 18:11 Uhr
http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2014/lucien-favre-gladbachs-zukunft-liegt-im-nachwuchs.php
Schönes Interview mit unserem Trainer.
19.11.2014 - 20:49 Uhr
Zitat von GOLFWANG
http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2014/lucien-favre-gladbachs-zukunft-liegt-im-nachwuchs.php
Nicht, dass es jetzt etwas Neues wäre, aber diese Passage...
bundesliga.de: Was erwarten Sie von einem jungen Spieler, der Profi werden will?
Favre: Schnelligkeit ist ganz entscheidend. Auf dem Rasen, aber auch im Kopf. Beidfüßigkeit ist ebenfalls sehr wichtig, aber Schnelligkeit scheint mir beinahe am Wichtigsten. Wobei wir hier nicht von Usain Bolt sprechen. Der ist wahnsinnig schnell, hat bei seinen Weltrekordsprints aber keinen Ball am Fuß. Ich spreche auch nicht von den Spielern im Zentrum, für einen Stürmer oder einen Außen aber wird es ohne diese Schnelligkeit in Zukunft wohl sehr, sehr schwer. Denn nur über Schnelligkeit lässt sich die Abwehr des Gegners destabilisieren - es sei denn man verfügt über besondere Fähigkeiten im Eins gegen Eins. Am besten aber hat man beides. Und selbstverständlich muss man auch mental gesund sein.
...zeigt für mich noch einmal auf den Punkt, warum Favre nie ein wirklicher de Jong-Fan sein konnte.
19.11.2014 - 22:04 Uhr
stark auch sein weiteres insistieren auf hrgota
20.11.2014 - 10:25 Uhr
Zitat von frare
Wobei Ich - im Gegensatz zu Favre - leider keine "Riesen Fortschritte " bei Hrgota erkennen kann.Er hat sich in einigen Dingen verbessert.Keine Frage.Wär auch traurig wenn nicht,aber aus meiner Sicht reicht es nicht.
Zu 95 % ein absoluter Fremdkörper in unserem Spiel der nur bedingt daran teilnimmt.Seine technischen wie spielerischen Mängel sind einfach zu deutlich und unübersehbar.
ABER:
Der Bengel ist noch jung und eventuell schafft es Lucien ihn wirklich noch auf die nächsten 1,2 Stufen leistungstechnisch zu bringen.
Hrgota ist ein schwieriges Thema.
Einerseits diese Saison schon Tore gemacht/vorbereitet - wobei man die Stärke des Gegners nicht aus den Augen verlieren darf,andererseits dieses fast anzumutende arrogante lustlose nicht am Spiel teilnehmen.Geht mir regelmäßig die Hutschnur hoch,sofern er denn spielt.Das ist mir persönlich einfach zu wenig.
Da wir aber einen absoluten Top Trainer haben vertraue Ich ihm dahingehend.Und wenn nicht Lucien die letzten 37,798 Prozent aus Hrgota kitzelt wer dann?
Hoffen wir mal das Favre Recht behält und wir noch Viel Spass an Hrgota haben werden.
Edith meint noch das Der Zoellner unfassbar glücklich ist solch einen Trainer wie Favre im Gespann mit Eberl und Konsorten bei unserer Borussia zu haben.
Lieben Gruß
Der Zoellner
22.11.2014 - 17:53 Uhr
Mit Ankündigung von Thomas Schaaf heute ausgecoacht worden. "Wir haben aus dem Spiel im DFB Pokal unsere Lehren gezogen".
22.11.2014 - 18:02 Uhr
Zitat von Strasser82
Mit Ankündigung von Thomas Schaaf heute ausgecoacht worden. "Wir haben aus dem Spiel im DFB Pokal unsere Lehren gezogen".
Das sehe ich anders. Schaaf ist ein äußerst biederer Typ. "Auscoachen" tut der niemanden. Bei uns haben Tempo und Präzision gefehlt.
22.11.2014 - 18:08 Uhr
Zitat von Laumen
Das sehe ich anders. Schaaf ist ein äußerst biederer Typ. "Auscoachen" tut der niemanden. Bei uns haben Tempo und Präzision gefehlt.
Die sind doch ganz anders vorne drauf gegangen und haben uns doch gar nicht richtig ins kombinieren kommen lassen. Das zu wenig Tempo, Bewegung und Präzision bei uns zu sehen war, war m.E. ein Ergebnis der Frankfurter Spielweise. Zitat von Strasser82
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.